Anzeige

300 Dpi

300 Dpi | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sqall86, 06.10.2005.

  1. Sqall86

    Sqall86 Guest

    300 Dpi
    HI ich weiss dass die bestimmt eine doofe frage ist aber ich bin noch anfänger
    Ich wollte mal fragen was bedeuted dpi oder was ist der unterschied zwischen 300 und 72 dpi ich danke schonmal für die antworten.
     
    #1      
  2. Tommyline

    Tommyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 350 Dslr
    300 Dpi
    Dot per inch...Mit der Auflösung wird angegeben, wie viele Pixel auf einen Zentimeter angezeigt werden sollen (Ein Inch ist 2,54 cm)
     
    #2      
  3. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    300 Dpi
    Also Punkt pro Zoll :wink:

    Besteht ein Zoll aus 10 Punkten (Pixel) enthält es naturgemäß weniger Detail wie wenn ein Zoll aus 300 Pixel besteht.

    72 dpi ist die minimal notwendige Auflösung um Bilder am screen in akzeptabler Qualität darzustellen.

    Eigentlich richtig wäre es die Auflösung von digitalen Bildern in ppi (pixel per inch) anzugeben, da Bilder ja aus Pixeln bestehen.

    Dpi, dots per inch kommt aus dem off set Druck bei dem Bilder im Halbtonraster gedruckt werden und dieser Raster besteht aus Farbigen Punkten (der ist zB dafür bekannt, bei eingescannten Bildern den sogenannten Moiree-Effekt zu erzeugen.

    Des weiteren gibt es zB auch noch lpi (lines per inch) welche in der Reprophotographie verwendet werden/wurden soweit ich mich erinnern kann zumindest.
     
    #3      
  4. kopflos

    kopflos Guest

    300 Dpi
    mach einfach mal ein und dasselbe bild in 300 dpi und in 72 dpi (bei gleicher größe) und druck beide mal aus....
     
    #4      
  5. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    300 Dpi
    Hi,

    @satanic_pornactor

    Hallo Landsmann, man sieht das du dich auskennst.
    Die Erklärung sagt eigentlich schon alles. :wink:
     
    #5      
  6. nachtwandler

    nachtwandler deskm00der

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Photoshop | Illustrator | QuarkXPress
    300 Dpi
    Ja genau... 72dpi bei Screendesigns und 300dpi wenn der Druck scharf sein soll :)
     
    #6      
  7. gamax

    gamax Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Kassel
    300 Dpi
    Genau so ist das...

    WEnn Du ein Webdesign machen willst reichen 72 dpi vollkommen aus, willst Du aber bspw. einen Flyer o.ä. drucken mußt Du eine Auflösung vonn 300 dpi wählne, da ansonsten Dein Ausdruck unscharf ist.
     
    #7      
  8. Sampiero

    Sampiero Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    545
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankreich (Korsika)
    300 Dpi
    Hallo Ihr,
    vielen Dank für die tolle Erklärung.
    War mir bisher auch noch nicht so ganz klar.
    LG.
    Sampiero
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×