Anzeige

[CS2] 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?

[CS2] - 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von masterspeed, 23.09.2008.

  1. masterspeed

    masterspeed Guest

    300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?
    Hallo,
    habe gestern einen job erhalten, welcher auf den ersten Blick ziemlich einfach ist.
    Rund 300 (!) tif Bilder müssen aufgeräumt werden.
    Das Herausforderung: Diese enthalten jeweils 5 bis 15 Alphakanäle, welche - bis auf den ersten - gelöscht werden müssen.
    Anschliessend wieder als tif abspeichern.
    Wollte eigentlich ein Maktro schreiben, aber da hängt es an anderen Dingen.
    Möchte ich z.B. eine Aufzeichnung machen, in welcher ich STRG + 5 wähle und lösche, speichert das Makro nicht die Eingabe der betätigten Tasten, sondern die Namen der ausgewählten Kanäle. Da in jeder der 300 Tifs die Namen der Kanäle unterschiedlich ist, geht dies nicht.
    Auch wenn ich eine Tif Datei, mit der Option "Alphakanäle" aktiviere, habe ich ja keine Auswahl - welchen Kanal ja oder nein.
    Ich glaube es einfach nicht. So eine einfache Sache, kann doch nicht so schwierig sein, oder?
    Danke für jeden kleinen Hinweis im voraus.
    :'(
     
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?
    AW: 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?

    Ich rate mal ins Blaue hinein: Wenn du das Bild (also den RGB Kanal) und den ersten Alpha Kanal (der sollte ja immer unter Strg+1 sein) einfach ein ein neues Dokument kopierst und dann abspeicherst?

    Grüße,
    2d4u
     
    #2      
  3. masterspeed

    masterspeed Guest

    300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?
    AW: 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?

    Wenn Du mir sagen kannst Wie ich dies als Makro machen kann - super gerne.
    300 x manuel selektieren und kopieren ist sonst ziemlich langweilig.
    Die Beibehaltung der Dateibezeichnung ist zudem auch noch wichtig - aber auch das müsste theoretisch mit einem Makro in den Griff zu kriegen sein.
    Oder?:hmpf:
     
    #3      
  4. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?
    AW: 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?

    Kannst du mal zwei solcher Tifs irgendwo hochladen?
     
    #4      
  5. masterspeed

    masterspeed Guest

    300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?
    AW: 300 Tifs & diese jeweils auf den ersten von X Alphakanälen reduzieren!?

    Soeben hat sich dies erledigt.
    Die Lösung fand ich nicht bei PS sondern beim kostenlosen Gimp!
    Gimp kann lediglich einen Alphakanal lesen, meckert zwar und macht Fehlermeldungen, aber es geht. Aufmachen, STRG+S und schliessen fertig (keine Möglichkeit wegen Stapelverarbeitung oder so).
    Nur Schade das dies bei Photoshop offensichtlich nicht zu steuern ist...
    Auf jeden Fall, schonmal vielen Dank der Nachfrage.
    :p
     
    #5      
x
×
×
teststefan