Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „300dpi druck“

Q

qp7iik

Guest

Hi, und zwar möchte ich gerne einen Banner drucken lassen!

  • 2m Lang, 1m Hoch

Die Frau in der Druckerei meinte, dass die Grafik 300dpi haben muss..
Was muss ich jetzt tun damit ich einen Arbeitsplatz bekomme wo ich in Ruhe Designen kann & es später keine Probleme gibt mit dem Drucken?
Wie gesagt: Er soll 2m Lang & 1m Hoch sein und die Frau in der Druckerei meint das 300dpi die Voraussetzung dafür ist..
Kann mir einer sagen was ich einstellen muss damit ich so eine psd bekomme & dann in ruhe designen kann, ohne angst? :schmoll:


Grüße,
qp7iik
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: 300dpi druck

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Alle relevanten Daten hast du doch bereits selber geschrieben! Du trägst in PS die Breite + Höhe ein und bei Auflösung 300dpi. Wo ist das Problem?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: 300dpi druck

Er soll 2m Lang & 1m Hoch sein und die Frau in der Druckerei meint das 300dpi die Voraussetzung dafür ist..

Dann kennt sich die Dame in der Druckerei nicht aus.

Du trägst in PS die Breite + Höhe ein und bei Auflösung 300dpi. Wo ist das Problem?

Das Problem ist die Auflösung von ca. 23.600 x 11.800 Pixeln. Da macht das arbeiten keinen Spaß mehr.

Informier dich noch mal an anderer Stelle. 150 dpi sollten locker ausreichen.
 
Q

qp7iik

Guest

AW: 300dpi druck

Bei 23.600 x 11.800 macht das keinen Spaß mehr! :uhm:

Sie meinte 300dpi .. welche ausflösung muss ich da nun angeben bei Photshop? :/
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 300dpi druck

Nachfragen solltest du hier in der Druckerei wirklich noch mal - 300 ppi (nicht dpi), das ist für Druckerzeugnisse im Größenbereich A4 etc normal - bei großen Bannern aber ist der Betrachtungsabstand im Regelfall größer, und darum kann die ppi-Zahl verringert werden. Du bekommst sonst ein ewig großes File und das macht unter Umständen bei der Bearbeitung oder dann in der Umsetzung zum Druck auch Probleme.

Je nachdem, wie dein Banner aussieht, ist auch Photoshop vielleicht nicht unbedingt das absolute Non plus Ultra - evtl. bist du mit einer vektororientierten Software (Corel Draw, Illustrator - bedingt die Freeware Inkscape) besser beraten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

AW: 300dpi druck

Das Problem ist die Auflösung von ca. 23.600 x 11.800 Pixeln. Da macht das arbeiten keinen Spaß mehr.

Kommt auf den Rechner an ;)
Ich habe auch schon Daten von 5 Meter x 5 Meter in Indesign (ca. 200 Bilder zu je 300dpi) verarbeitet. Beim PDF schreiben einfach Auflösung auf 150 setzen und gut ist.

Ich würde aber auch nicht unbedingt mit PS arbeiten, sondern wie schon erwähnt mit Illustrator o.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

AW: 300dpi druck

300 ppi bei Bannergröße ist mir bislang auch noch nicht untergekommen. Ist es evtl. möglich, dass diese Auflösung für einen kleineren Maßstab gedacht waren, also z.B. die Daten im Maßstab 1:irgendwas anlegen mit 300 ppi?

Gruß
Daniel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 300dpi druck

Ich denke, es hängt alles maßgeblich vom zu erwartenden Betrachtungsabstand ab, der wiederum von der Art der Grafik abhängt. Nur, wenn die Grafik auch aus nächster Nähe noch Details auflösen können soll/muß, macht es m.E. einen Sinn, bei dieser Zielgröße auf 300ppi zu gehen. Ist der zu erwartende bzw. erwünsche Betrachtungsabstand größer, als für "typisches" 300ppi Material, dann kann i.d.R. auch mit deutlich kleineren ppi's gearbeitet werden.

Hier mal eine Beispieltabelle aus dem Netz:

Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: 300dpi druck

Je nachdem, wie dein Banner aussieht, ist auch Photoshop vielleicht nicht unbedingt das absolute Non plus Ultra - evtl. bist du mit einer vektororientierten Software (Corel Draw, Illustrator - bedingt die Freeware Inkscape) besser beraten.

Kann mich dem nur anschließen. Bei einem Banner in der Größe, würde ich mir auf jeden Fall mal darüber Gedanken machen. Zumal dein Rechner wahrscheinlich bei der genannten Dokumentgröße in die Knie gehen wird.

Daher Banner in einem kleinen Maßstab erstellen und anschließend in Wunschgröße drucken bzw. drucken lassen. Wie siehts denn mit den eigentlich Bannerinhalten aus bzw. aus was soll der Banner bestehen? Hauptsächlich Textinhalt?

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: 300dpi druck

Die Angabe von 300 dpi deutet auf ein 60er Druckraster hin (Druckraster 60 mal Qualitätsfaktor 2 mal Zollumrechnung 2,54 = ca. 300ppi). Das würde also die optimale Druckqualität für einen Bertrachtungsabstand von ca. 30 cm erzeugen.
Die Faustformel für den Bertrachtungsabstand liegt bei Längste Seite x 2.
Bei einem Bertrachtungsabstand von 4 m würden daher theoretisch 23 dpi ausreichen!
Da wir den reellen Betrachtungsabstand nicht kennen und die "Die Frau in der Druckerei" offenbar noch nie was vom Bertrachtungsabstand gehört hat, kannst du es nun selber berechnen.
Wenn de Orginalgröße nicht ausreicht ist z.B. FhotoZoom ein perfektes Programm für Vergrößerungen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: 300dpi druck

Hallo, wenn du dich mit dem Druck nicht auskennst, wäre die kostenlose Cleverprintingbroschüre mal ein erster Einstieg.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 300dpi druck

Bei allem.. würdet ihr empfehlen für eine 2x1m Banner?
Auflösung/ppi?
Es kommt auf den realen Betrachtungsabstand an und den kannst nur du einschätzen.
Mein Tipp - schick der Druckerei das Bild in voller vorhandener Größen und teile denen den Betrachtungsabstand und Endformat mit - fertig!
Wenn die damit nicht klar kommen sind es sowieso Stümper bei denen ich dann auch nichts drucken lassen würde.
 
P

Pixelverwender

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben