Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „32Bit oder 64Bit?“

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mir ein neuen PC zulegen. Aus diesem Grund hatte ich mich letzte Woche in einem Hardware-Laden beraten lassen. Das Gespräch war auch sehr aufschlussreich, trotzdem bin ich momentan noch etwas unentschlossen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich muß dazu vorausschicken, dass ich zur Zeit mit einem Pentium 4, 2GHz, 512 MB RAM und Windows XP arbeite. Auf diesem Rechner ist Adobe CS2 + Macromedia Studio 8 installiert. Auf dem neuen Rechner möchte ich allerdings mit Adobe CS3 (das schon eine ganze Weile bei mir im Regal steht) arbeiten.

Nun zu einigen Aussagen wo ich gerne Eure Meinung bzw. Erfahrung hören würde:

Windows Vista wie auch das neue Windows 7 gibt es als 32 Bit und als 64 Bit-Variante.

1) Wenn ich mich für die 32Bit-Variante entscheide, brauche ich nicht über mehr als 4GB RAM nachzudenken, da das 32Bit-Betriebssystem nicht mehr verwalten kann.
2) Ebenso sieht es mit den Prozessoren aus. Mit einem 32Bit-Betriebssystem kann ich max. einen Intel Core 2 Quad betreiben. Um volle Leistung aus den neuen Intel Core i7 raus zu holen müsste ich mich für die 64Bit-Variante entscheiden.
3) Ab 8GB RAM benutzt Photoshop keinen Festplattencache mehr
4) Mit dem 64Bit-Betriebssystem hat man meistens mit älteren Programmen Schwierigkeiten bzw. sie laufen nicht mehr.

Was würdet Ihr mir raten? 64Bit-Betriebssystem mit voller Hardware-Performence für CS3 oder etwas weniger Leistung aber mit voller Kompatibilität hinsichtlich alter Software?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: 32Bit oder 64Bit?

zu1: richtig
zu2: nö, wieso?
zu3: dann bau mal ein Panorama mit PS.. Windows kommt dann ohne Auslagerungsdatei aus
zu4: nö, wieso?

QuadCore, 6-8GB RAM und Win7 64Bit.. schöner neuer Rechner. :D
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 32Bit oder 64Bit?

zu 4)
ICH HABE DIE 64BIT-VERSION; DA GIBT´S KEINE WIRKLICH WESENTLICHEN EINSCHRÄNKUNGEN. ALLERDINGS BRINGT´S AUCH KEINEN WIRKLICH WESENTLICHEN VORTEIL.
CS4 (64bit-Version) LÄUFT DA SEHR SCHWERFÄLLIG; WARUM HABE ICH BISHER SELBST NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN UND TROTZ AKTUELLEM TREIBER SIND AUCH NICHT ALLE NEUEN GRAFIKFUNKTIONEN ABRUFBAR.
 
N

n8wandler

Guest

AW: 32Bit oder 64Bit?

würd dir auf jeden fall zu 64bit version raten da du so auch für die zukunft gerüstet bist. zudem läuft cs3/cs4 in der 64bit variante etwas schneller (fühlt sich zumindest so an, habs ne gemessen ;) )
 

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 32Bit oder 64Bit?

Hi,

solltest Du vor der Qual der Wahl stehen und Dich zwischen Vista und Win7 entscheiden zu müssen, würde ich dir nahelegen, zu Win7 zu greifen. Läuft subjektiv betrachtet deutlich besser. Habe hier Vista x64 mit Win7 x64 verglichen.

Viele Grüße
Stephan
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: 32Bit oder 64Bit?

Ich stehe in etwas entfernterer Zukunft vor der selben Entscheidung.
Schon lange tendiere ich eher zu 64-Bit, allerdings habe ich derzeit ein Notebook und hier lohnte es sich nicht mehr wirklich.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich die Adobe CS4 Master Collection Programme die keine native 64-Bit Unterstützung mitbringen (also alle außer PS und Premiere) überhaupt benutzen kann. Normalerweise sollten 32Bit Programme "emuliert" (passt in diesem Zusammenhang nicht so ganz, denke ich) werden können, oder?

Muss ich PS und Premiere in der 64Bit Variante starten oder ist das eine separate .exe?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten? Wäre ganz lieb!
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: 32Bit oder 64Bit?

Vieles ist ja schon genannt worden. Zu CS4: hier im Forum habe ich zumindest schon mal für Photoshop gelesen, dass bei 64-Bit eine extra 64-Bit-Version (ich glaube parallel?) installiert wird. Im übrigen ist das Paket ja so neu, dass es wohl mit Kompatibilitäten keine Probleme geben sollte.
Ich selbst hab bei meinem Vista-64-Bit das konkrete Problem gehabt, dass Corel 11 nicht funktioniert. Das ärgert mich insb. deshalb, weil mir diese (alte) Version eigentlich völlig ausreicht. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es an 64-Bit oder Vista liegt.

Viele Grüße - Korkus
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: 32Bit oder 64Bit?

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich die Adobe CS4 Master Collection Programme die keine native 64-Bit Unterstützung mitbringen (also alle außer PS und Premiere) überhaupt benutzen kann.
Ja, kannst Du und wie alle anderen 32Bit Anwendungen ohne irgendeine Einschränkung.
Du musst Dich lediglich damit abfinden, dass einzelne 32Bit-Anwendungen auch unter einem 64Bit-OS nicht mehr als 2GB RAM zugesprochen bekommen.
 

ps_fly

Noch nicht viel geschrieben

AW: 32Bit oder 64Bit?

Also ich habe den "Versuch" gewagt.

Neuer Intel Core 2 Duo E8400 CPU mit 8GB RAM und 2x60GB HDD im Raid-Verbund als Stripe (also geteilt um Geschwindigkeit zu erhalten), zusätzlich Win7RC als 64Bit-Version.

Und was soll ich sagen, es läuft wie am Schnürchen!

CS4 hat die 64Bit-Variante installiert, Windows ist in ca. 20 Sec. betriebsbereit und PS benötigt ca. 10-15 Sec. zum starten.

10MP Bilder werden augenblicklich geöffnet und auch Filter benötigen nur sehr selten ein wenig Rechenzeit.

An Anwendungen läuft bisher alles reibungslos (bin von XP 32Bit umgestiegen)... und auch die Treiber haben bisher keine Probleme gemacht.

Somit bereue ich die Entscheidung nicht und kann 64Bit nur empfehlen!
 

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

AW: 32Bit oder 64Bit?

An Euch alle ein ganz großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Hinweise, die mir schlussendlich in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen haben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Computers mit folgender Ausstattung :D:

Prozessor: Intel Core i7-920 (2,66 GHz, 8MB L2 Cache)
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 (3x2, ein vierter Slot ist noch frei)
Festplatte: 1 TB, 7200 U/Min.
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870, 1024 MB, 2x DVI-Ausgang
Sonstige Komponenten: DVD-Multinorm-Brenner (mit Double-Layer-Funktion), 18in1-Cardreader, USB 2.0, Firewire, 10/100/1000 Mbit/s Netzkarte

Das ganze soll dann mit Win7 Professional oder Ultimate (bin ich noch am überlegen) in der 64Bit-Fassung betrieben werden. Auf die ich allerdings noch ein paar Tage warten muß. :'(

@fritzeken
Das mit der Computerbild war ein guter Tipp. So konnte ich mir schnell ein guten Überblick über das neu Win7 verschaffen.

@Dissolution
Mit dem emulieren hast Du recht. Deshalb werde ich mich auch bei Win7 für die Professional- oder Ultimate-Version entscheiden, da es dort eine vollständige XP-Version dazu gibt. Die läuft als simulierter PC im Fenster und sorgt dafür, dass auch ältere Programme laufen. Wichtig: Diesen XP-Modus gibt es nur in der Win7 Professional- und Ultimate-Version.
 

MasterTJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: 32Bit oder 64Bit?

Man sollte sich in der jetzigen Zeit in jedem Falle bei einer Neuanschaffung für die 64 Bit Variante entscheiden, ersten ist die Zukunftssicher und zweiten gibt es in dieser Variante immer noch den 32 Bit Native Modus, der die 32er Software ausführt. Des weiteren ist in Windows 7 das Application Compatibility Toolkit welches Deine Software analysiert und dir Lösungen bringt, außerdem kannst Du über Shims bestimmte Modi wie XP,W2K für Programme einstellen und Sie so kompatibel zu machen und zu guter letzt hast Du noch die Möglichkeit, sofern überhaupt nichts geht, deine Software über Virtual PC 2007 mit einem kostenfreien fertigen Container mit XP Professionel SP3 voraktiviert einsetzen und ausführen und über gesharte Verzeichnis in XP und W7 zu nutzen.

Grüße :eek:
 

detdealer

Noch nicht viel geschrieben

AW: 32Bit oder 64Bit?

Hi pretorianer, gute Entscheidung den I7 zu nehmen. Habe mir selber im September einen I7 750 zusammengebaut. Allerdings mit 12 GB (sauschnell). Als Betriebsystem läuft WIN Vista Ultimate. Ende Oktober wird dann auf WIN7 umgestellt.
Meine Erfahrung mit dem 64bit-System ist geteilt. Vieles läuft nicht oder man muss nachbessern und dann läufts auch nicht besser.
Ein Problem mit meinem Drucker (Canon Pixma MP780) konnte ich bis letzte Woche nicht lösen... hat sich aber erledigt. Der Druckkopf ist defekt. Neuer Drucker ist bestellt - das alte war 3 Jahre alt und ich denke ein neuer Druckkopf hätte nicht verhindert das demnächst vieleicht was anderes defekt ist.
Ach ja, CS4 läuft in allen Bereichen in Echtzeit - also kein warten mehr.
 
M

mario2010

Guest

AW: 32Bit oder 64Bit?

ich würde ein 64 Bitsystem nehmen , ersten kann man mehr Ram verwenden da 32 bit auf 4 GB die es aber noch nicht mal im vollen Umfang nutzt beschränkt ist und zweitens in 2 Jahren mit Win 8 die Ära des 32 bit System zu ende geht.

Ab Windows 8 gibt es nur noch die 64 Bit version zu dem kommt ein neuer Kernel heraus.
 
C

cyberkekz

Guest

AW: 32Bit oder 64Bit?

Auf jeden Fall 64bit. Man bekommt heutzutage genug preiswerte Hardware mit der man 64bit benutzen muss.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 32Bit oder 64Bit?

Ich hab jetzt auch ein 64 Bitsystem und kann es nur weiterempfehlen und wie schon gesagt ist es zukunftssicher
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben