Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Ansichten ändern und als Layout speichern als... ???“

mongicad

Cinema 4D R15, Vectorworks 2014, Photoshop CS6

Cinema 4D R15 Visualize

Hallo,
ich kann meine vier 3D-Ansichten nicht als Layout speichern.
:(
Standardmäßig von C4D sind die vier Ansichten wie folgt eingestellt: (von links nach rechts)
Obere Ansichtsreihe: "Zentralperspektive und Oben"
Untere Ansichtsreihe: "Vorne und Rechts"

Bei mir will ich nur die untere Reihe umgekehrt anordnen, d.h. "Rechts und Vorne" statt "Vorne und Rechts". Die obere Ansichtsreihe soll nicht geändert werden.

Ich habe schon mehrfach versucht, diese Anordnung als Layout oder als Start-Layout zu speichern. Das klappt bei mir nicht. Sobald ich Cinema 4D neu starte, erscheint immer wieder die alte Anordnung. Es lässt sich sonst alles ändern und speichern, d.h. alle Befehle und Befehlspaletten im Layout funktionieren tadellos, nur nicht die neue Anordnung der vier Ansichten.

Ich finde keine Lösung. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man kann eine neue 3D Ansicht erstellen. Mach Dir 4 davon und lege sie anstatt der vorgegebenen Ansichten in ein neues Layout und speichere das.
 
Oder du stellst dir die Fenster ein wie du magst und speicherst das dann als new.c4d und/oder template.c4d in deinen C4D-Ordner unter C:\Users\Computername\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA 4D R15_XXXXXXXX\

Das funktioniert auch.

VG
Therion
 

mongicad

Cinema 4D R15, Vectorworks 2014, Photoshop CS6

Hallo Blaubär,

danke erst einmal für dein Tipp.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was du meinst. Wenn ich Cinema 4D komplett neu starte, dann erscheint zunächst die 3D-Ansicht "Perspektive". Sobald ich auf die mittlere Maustaste drücke, habe ich dann standardmäßig vier Ansichten, wie bereits oben beschrieben.

Die untere Reihe ändere ich um, d.h. ich tausche die Ansichten aus: "Rechts und Vorne" statt "Vorne und Rechts", indem ich auf den Menü-Reiter "Kameras" gehe und wähle die entsprechende Ansicht aus.

So, und was nun...? Wie meinst du: In ein neues Layout legen und dann speichere das??
Kannst du mir das genauer erklären?

Danke nochmals für deine Hilfe.
 

mongicad

Cinema 4D R15, Vectorworks 2014, Photoshop CS6

Hallo Therion,

Es funktioniert fast, aber nicht so ganz, wie ich mir das vorgestelle. Sorry, ich habe gestern die Problemstellung nicht korrekt beschrieben:
Also ich starte Cinema 4D neu. Die von mir angelegten Ansicht funktionieren bzw. lassen sich korrekt anzeigen, da ich diese als Vorlagedatei "template.c4d" angelegt und dann im C4D-Ordner gespeichert habe. Cinema 4D holt sich beim Neustarten automatisch meine Vorlagedatei.
Aber: Sobald ich auf die mittlere Maustaste gehe, erscheint wieder die alte Anordnung.

Hast du noch eine andere Idee?

...danke nochmals für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mongicad

Cinema 4D R15, Vectorworks 2014, Photoshop CS6

Hallo Therion,
eine wichtige Anmerkung muss ich noch machen. Ich habe es fast vergessen: Cinema 4D wird neu gestartet. Dann funktioniert es, auch mit der mittleren Maustaste.
Aber: Sobald ich auf "Schließen" gehe, wird dann automatisch eine neue C4D-Datei "Ohne Titel 2" erzeugt. Diese, meinte ich, stellt wieder die alte Anordnung her.

Ich hoffe, du hast meine Problematik besser verstanden.
 
Huhu
mongicad

Für den Start von C4D ist die template.c4d verantwortlich...
Wenn du in C4D schon drin bist und entweder das aktuelle Projektfenster schließt oder auf Datei -> Neu gehst...dafür ist die oben erwähnte new.c4d verantwortlich...

Will heißen die Ansicht, die du gerne als Standard hättest speicherst du dir als template.c4d und als new.c4d in den oben angegeben Ordner...
Mein Fehler war das ich "und/oder" geschrieben hab...wenn du nur die template.c4d so gespeichert hast, dürfte dass das Verhalten erklären.

VG
Therion
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben