Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Baum aus Blender in AE Komposition ?“

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ist es möglich, ein 3D Modell eines Baumes, das ich in Blender gebaut und texturiert habe in eine AE Komposition zu integrieren? Meine Idee ist folgende:

Ich habe Material eines Schauspielers, der vor Green Screen gefilmt wurde. Er steht mit dem Rücken zur Kamera und schaut sich eine Machine an, die er in einem Wald entdeckt hat. Ich habe das grün mit Keylight aus dem Bild entfernt und dann ein Foto Compositing der Maschine eingesetzt. Dahinter in der Z-Ebene noch Wald und Himmel. Das Bild hat somit schon etwas an Tiefe gewonnen. Mit Hilfe einer virtuellen Kamera habe ich dann noch eine Kamerafahrt auf die Person animiert.
Das ganze sieht schon ganz gut aus. Ich hatte dann die Idee, einen Baum unscharf im Vordergrund(rechter Rand) zu postieren, an dem die Kamera vorbeifährt. Hierzu habe ich mir dann einen Baum in Blender gebaut.

Meine Frage ist nun: kann ich das 3D Modell in AE benutzen? Oder wäre es schlauer, das ganze Projekt in Blender anzulegen?

Viele Grüße
 

Tom22

Adiutor

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

Hallo
Ich würde den Baum in Blender schnell rendern und in AE einfügen.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

Meine Frage ist nun: kann ich das 3D Modell in AE benutzen?
Jein... Direkt, d.h. als "echtes 3D-Objekt" geht es nicht. Schlichtweg deshalb, weil After Effects auch in der aktuellen Version keine 3D-Objekte importieren und rendern kann. (AE CS6 kann zwar inzwischen per Raytracing sehr schick 3D Rendering, aber nur von Objekten, die man in AE selbst aus Pfaden etc. extrudiert/erzeugt hat. Der in Blender erstellte Baum nützt Dir für dieses Feature also leider nix.)

Die "indirekte" Variante wäre natürlich, den Baum nicht als echtes 3D-Objekt, sondern lediglich als (ggf. teiltransparente) Fläche zu behandeln. D.h. Du würdest den Baum (mit Alphakanal) in Blender rendern, und das Bild dann in AE importieren. Das würde sogar mit einer Bildsequenz gehen (falls sich z.B. die Blätter des Baums bewegen sollen o.ä.)
Dadurch dass der Baum ja nur am Rand und sowieso unscharf darstellt werden soll, würde der Zuschauer den "Betrug" mit der eigentlich zweidimensionalen "Baum-Karte" wahrscheinlich nicht bemerken.

Falls Du wirklich "echte 3D Objekte" in AE importieren (und dort dann auch als solche behandeln) willst, geht das nur mit zusätzlichen (kostenpflichtigen) PlugIns, wie z.B. "Element 3D". Damit könntest Du direkt ein aus Blender exportiertes .OBJ importieren.

Oder wäre es schlauer, das ganze Projekt in Blender anzulegen?

Schwer zu sagen... Klar ist der Compositor von Blender auch sehr mächtig, und damit würdest Du Deinen 3D-Baum natürlich optimal integriert bekommen.
Aber so wie ich es verstanden habe, hast Du jetzt ja schon in AE angefangen. Ob es sich da lohnt das alles in Blender nochmal von vorne zu machen musst Du entscheiden. Es hängt natürlich auch von den Kenntnissen ab - der Compositor in Blender funktioniert ja völlig anders als AE... Wenn Du den erstmal erlernen müsstest lohnt es sich vermutlich nicht bzw. es würde schlicht zu lange dauern.

Gruß,
Manuel
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

Danke für die schnellen Antworten.

@Tom22
wenn ich den Baum in Blender rendere, dann habe ich letztendlich ja auch wieder nur ein Foto eines Baumes. Mein Ziel ist es ja, mit der Kamera an einem Objekt mit räumlicher Tiefe vorbeizufahren, dise besitzt das gerenderte Ergebnis ja dann nicht mehr.
Ich könnte natürlich in Blender versuchen schon eine Fahrt zu erstellen, eine Filmsequenz rendern und dann in After Effects versuchen, die Fahrten anzupassen.

@Manuel
Element 3D sieht ganz nett aus in den Videos. Leider kann ich mir das gerade nicht leisten. Gibt es da noch günstigere Alternativen oder Testversionen?
Mit dem Compositor in Blender habe ich leider noch keine Erfahrungen. Den müsste ich in der Tat erst erlernen. Vielleicht schaue ich mal nach geeigneten Tutorials.
Eigentlich könnte ich das Ergebnis in AE ja schonmal rendern und dann in Blender nur noch den Baum einbauen und die Kamerafahrt animieren. Kann man auch movs in Blender laden?
 

Tom22

Adiutor

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

Mein Ziel ist es ja, mit der Kamera an einem Objekt mit räumlicher Tiefe vorbeizufahren, dise besitzt das gerenderte Ergebnis ja dann nicht mehr.
Du kannst versuchen mit Kamerafahrt zu rendern und den letzten Frame als Einstiegsposition in AE zu erwenden.
Wenn du allerdings noch in Besitz einer vorherigen Version z.B.: CS5/5.5 bist, kannst du den Baum über umwegen (Photoshop) in AE importieren.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

@Manuel
Element 3D sieht ganz nett aus in den Videos. Leider kann ich mir das gerade nicht leisten. Gibt es da noch günstigere Alternativen oder Testversionen?
Es gibt neben Element 3D noch andere PlugIns die wohl ähnliches leisten - z.B. von Mettle oder Zaxwerks. Aber die sind soweit ich weiß eher noch teurer.

Eine Testversion von E3D gibt's wohl leider nicht - aber immerhin eine "14 Tage Geld-zurück-Garantie". Könnte man also quasi als 14tägige Trial auffassen...

Eigentlich könnte ich das Ergebnis in AE ja schonmal rendern und dann in Blender nur noch den Baum einbauen und die Kamerafahrt animieren. Kann man auch movs in Blender laden?
Ja, kann man.
Um das zu tun was Du beschreibst müsstest Du Dich dann aber trotzdem mit dem Blender Compositor befassen.

Gruß,
Manuel
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Baum aus Blender in AE Komposition ?

okay, danke für die anregungen. ich denke ich werde mal verschiedene wege probieren um herauszufinden, welches ergebnis mir am besten gefällt. mit dem compositor in blender werde ich mich auf jeden fall auch vertraut machen.

grüße, florian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben