Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Bauplanung in Photoshop ?“

Photoshop

Möglich ist vieles, doch dafür gibt es für Architekten spezielle Programme, wenn ich mich richtig erinnere auch kostenlos. Ob dies alles leisten musst Du entscheiden. Man kann auch mit Löffel und Gabel eine Wohnung ausmalen, doch Pinsel und Rollen schaffen das besser.
Tante G verwenden.
 

cjs

VariousDesign

Photoshop ist für solche Aufgaben ungeeignet (es ist zwar möglich aber unnötig kompliziert).
Eine Anwendung im professionellen Bereich ist z.B. Autocad (als Student kostenfrei).
Ein kostenfreies Open Source Programm ist z.B. Sweet Home 3D. Auf der Website vom Programm finden sich auch viele Quellen für 3D Objekte und Texturen.
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Moin Boss,

ganz klar würde ich für so eine Arbeit ein klassisches 3D Programm (C4D, 3DSMax etc.) daher nehmen oder ein "3D Architekten" Programm, da hast du dann oft schon sehr viel vorgefertigte Elemente.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und wenn Du gar kein Geld ausgeben willst, dann darf der Hinweis auf das 3D-Proggie "Blender" natürlich nicht fehlen, weil kost nix.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo,

Kann man mit Photoshop solche 3D Bauplanungen erstellen ?
Wenn mit der Version CC keine Modellingtools dazugekommen sind (sind nicht, oder? :D) dann definitiv nein. In meiner CS 5.5 finde ich jedenfalls nur ein paar Grundobjekte, aber keine Möglichkeiten, aus einer Flasche einen Dachziegel zu bauen oder in einen Würfel Fenster zu schneiden, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den Würfel exakt auf bestimmte Maße festzulegen um damit Hauswände darzustellen. Wenn das mittlerweile gehen sollte, bitte ich um Korrektur. Bei der bisherigen Bedienung von 3D Content in PS würde ich aber dennoch Abstand davon nehmen. Es ist schön was geht, aber selten umständlich zu bedienen.
 
B

boka

Guest

Hallöchen,

nimm z.B. Allplan BIM von www.allplan.de
Die ersten 30 Tage sind kostenlos. Wenn Du Student bis, dann 3 Jahre kostenlos.
In dem Programm findest du alles (Texturen, Objekte...)

Boka
 
Hallo,

lieben Dank für die tollen Vorschläge.
Der Kunde will aber die Arbeiten viel lebendiger und realistischer haben .. quasi 3D Works mit echten Bildern z.B. Bäume Wiese etc kombinieren ...


Würde es gerne deshalb in Illustrator zeichnen und dann Manipulationen in Phothop .. 3D Programmen bin ich noch nicht fähig .. habe zwar MAYA 3D installiert für Studenten aber ziemlich schwer das Programm .. seit langem warte ich auch auf psd-tutorials.de auf MAYA Tutorials .. kommt auch nicht wirklich was in diese Richtung..
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Siehe mein Hinweis auf "Blender". Tuts gibts z.B. HIER. Und sicherlich auch an anderer Stelle im Netz, die dazugehörige Community ist recht groß.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wie leicht Dir ein Programm in der Bedienung fällt, hängt in erster Linie von Dir selbst ab. Probier es einfach aus.

Zu den Objekten: drei Sekunden Google haben z.B. dieses und hervorgebracht. Mal als kleine Starthilfe.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Blender, 3d max, cinema 4d, maya und viele weitere Standard-3D-Programme können sowas zwar leisten, sind aber sehr komplex und schwer zu erlernen.

Speziell für Deinen Zweck gibt es bessere und einfachere Programme.
Ich habe mal Arcon genutzt, heißt jetzt glaube ich "Traumhausdesigner" - gibts in der einfachen oder Pro-Version. Solche Programme gibts für wenig Geld bei Mediamarkt & Co.
und erlauben 2D- und 3D-Raum- und Hausplanung incl. Garten etc.
Auf diese Weise bin ich überhaupt zu 3D gekommen :)

Es gibt natürlich noch viele weitere ähnliche Programme, einfach mal nach 3D-Architektur etc. suchen :)

PS: Arcon hatte in der Bibliothekt etwa 3000 vorgefertigte 3D-Objekte, die man nur im Haus, der Wohnung etc. platzieren mußte. Z.B. Möbel, Gartengeräte, Kücheneinbauteile etc., etc. Man konnte auch bedingt neue Objekte selbst erzeugen. Diese Programme enthalten auch eine Renderengine (Raytraycer), die die Lichtsituation nach Sonnenstand etc. berechnen. Auch eigene Lichtquellen für innen konnte man setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben