Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Beginner-Contest März 2010“

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

Hallo,

kurze Frage... einige werden bestimmt Personen ins Bild einbauen.
Bei Cinema4D, Maya oder 3Ds Max gibt es schon fertige Personen oder liege ich da falsch? Das wäre meiner Meinung nach ein gewaltiger Vorteil gegenüber den Anderen.
a) Deswegen möchte ich gerne Wissen ob es anderen Benutzern auch erlaubt ist diese zu importieren?
b) Darf man mit 2 verschiedene Programme arbeiten? Habe am Arbeitsplatz nur Catia und zu Hause Blender (wegen der Kosten). Ist das erlaubt?

Eremitos
 

icebear83

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

Finde nicht das es ein Vorteil ist weil es geht ja um den Spielplatz ansich. Die fertigen Personen irgendwo zu platzieren ist ja keine große Sache und werden wohl deswegen auch bei der beurteilung keine Rolle spielen. Ich werde deswegen auch keine Personen einbauen.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

@ Eremitos: Hier ist ein Auszug aus den Contestregeln das sollte die Fragen beantworten.

* Es dürfen alle 3D-Programme und dessen Standardelemente der letzten Version verwendet werden.
* Man sollte sich für ein 3D-Programm entscheiden. (nicht zwischen 3 herumspringen)
* Es dürfen alle kostenpflichtigen Zusatzmodule bzw. Plugins von Maxon verwendet werden.
* Weiterhin dürfen alle kostenlosen Erweiterungen verwendet werden, wenn sie für jeden Teilnehmer als Download zur Verfügung stehen.
* Kostenpflichtige Zusatzelemente von Drittanbietern sind weiterhin nicht erlaubt.

* Das Contestthema sollte der Hauptbestandteil des Projektes einnehmen.
* Es dürfen im Contest nur eigene erstellte Objekte verwendet werden.
* Fremdobjekte sind nicht erlaubt.
* Auf die Verwendung von älteren Daten, auch aus eigener Schöpfung, sollte möglichst vermieden werden
oder maximal einen Prozentsatz von 10% vom Gesamtwerk nicht übersteigen. (ergänzt am 21.07.2008 )
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

@Guenter1220 Ich weis ja nicht warum ihr hier euch so runterzieht. Bin auch en kompleter Neuling aber man muss sichveinfach hinsetzen un arbeiten dann klapt das.
 
C

cenzo81

Guest

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

@AndreSiegrist: Das ist doch nicht runterziehen sonder Konkurenzkampf auf niedrigstem Niveau :)
 

AnimaX

HelpBot

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

also ich muss andresiegrist recht geben - bin genau der selben meinung - ein bisschen mehr optimismus günter1220 ! der arme günter hat im moment viel arbeit...arbbeit macht depresiv ;-)

einspielplatz!!...das ist genau das was ich schon lange machen wollte, leider kann ich da nicht mitmachen :-( weil ich ja beim besten willen kein anfänger bin. hab einen tag dazu gebraucht und bin schon fast fertig..ich hoffe ich nehme damit keinem günter den wind aus den segeln - im gegenteil...soll ein ansporn sein... ;-)
das thema menschen sagt mir wenig zu, weil um einen ordentlichen charakter zu entwickeln muss man eine menge arbeit inverstieren und ich hab das schon oft genug gemacht - bin auch zeitmässig starkt ausgelastet, und ich will euch nicht was altes als neue arbeit presentieren.drum ist der laufende fortgeschrittenenkontest auch nix für mich...
hier also mein spielplatz außer konkurenz: gemacht mit 3dsmax8 ohne zusatztools.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnimaX

HelpBot

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

ja, beruflich, bin trainer für 3d und ab un an mach ich auch bei einem grösseren projekt mit, das letzte ist aber schon ein weilchen her ...(seufz, pesion oder wass?) ...das war immortal -ein film von enki bilal...
könnte ja gerne ein paar tricks verraten oder gleich ein tutorial spielplatz machen ;-)..nach dem contest?


h.g.
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

Also für Tricks und gute Tutorials sind wir immer dankbar.

Hab auch ein wenig weiter gemacht.
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

es sieht ja schon recht gut aus, aber die Texturen sind mal richtig schwammig...
dadurch geht die ganze Atmosphäre kaputt :/
 

AnimaX

HelpBot

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

ja das ist ganz lieb - ein richtiger kleinkinderspielplatz von mysth. gefällt mir gut.
machst auch einen zaun rundherum?
jetzt nicht auf dich bezogen sondern ganz allgemein gesprochen machen viele den fehler und konstruieren mit unglaublichem aufwand jedes detail. das frisst energie. hat vieleicht damit zu tun das einige über cad-programme zum max kommen. das muss man aber völlig ablegen. max ist kein konstruktions- sondern ein künstlerprogramm. demzufolge kann ich anfängern den tip geben: greift zu zettel und bleistift bevor ihr den komputer anwerft und zeichnet eine subtile skizze. einfach die szene mit dem ambiente die ihr im max realisieren wollt. ein paar bleistiftstriche genügen um sich klarheit über perspektive und aufbau der szenerie zu verschaffen. setzt früh eine kamera um den blickwinkel des finalen bildaufbaus festzulegen und wechselt dann in die perspektive um zu modellieren. zwischendurch kann ich immer mit der kamera kontrollieren: kommt das was ich mache auch richtig rüber und ist es überhaupt notwendig > was nicht zu sehen sein wird radikal weglassen und sei es von der konstruktion her noch so logisch...
so und nun noch ein kleiner tip nr 2: gitterkonstruktionen nicht aus stäben bauen. manche bemühen grundkörper wie zylinder und quader. die rafinierteren arbeiten mit einzelnen splines die renderfäg gemacht werden. aber richtig schnell macht man das erst wenn man ein objekt erstellt und dann aus den kanten die splines zieht oder mit transparenzmaping.
wie zieht man splines aus kanten? kurz ein beispiel an meinem netz aus kletterseilen:

einen niedrigen zylinder erstellen: 8 verschlussegmente 20 seiten 1 höhensegment:

RECHTE maustaste > konvertieren in bearbeitbares netz. in der seitenansicht die untere reihe scheitelpunkte auswählen


und löschen. dann in der perspektive den mittelpunkt markieren, weiche auswahl und spitzer falloff bis zum rand

den mittelpunkt hochziehen zur gewünschten form des netzes. unterobjekt kante > alles markieren und splines aus kante erzeugen

dann das objekt löschen und zurüch bleibt das netz> noch renderfähig machen und stärke einstellen -fertig.

so kann man auch leitern, klettergerüste, hängebrücken und vieles mehr erzeugen...
geht natürlich noch schneller mit netzwandler aber das solltet ihr so in gemütlichen 3 minuten zusammenbringen ;-)

herzliche grüsse
animax
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

Nicht schlecht AnimaX, dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders weil es so rüberkommt, dass der Spielplatz mit der Natur verschmilzt.

N' WiP von mir.

P.s.: Ein Netz kann man bei C4D gut mit dem AtomArray erzeugen.
 

AnimaX

HelpBot

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

ein bischen natur macht sich immer gut bei einem spielplatz, auch deins ist nicht schlecht, erohde. der unscharfe hintergrund macht sich gut und der schatten eines baumes vorn - richtig rafiniert. ist von den bäumen im hintergrund was gemodelt?

h.g.
animax
 

Kluki

Stehaufmännchen ;-)

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

@ Animax
Da habe ich doch gleich mal eine Frage an Dich. Zur Beleuchtung nehme ich bei Aussenszenen meist das Tageslichtsystem. Hier bei dem Spielplatz habe ich ein Bild in das Umgebungsmap gelegt und losgerendert. Nun habe ich ständig das Problem, daß der Hintergrund schwarz bleibt. Wenn ich unter Umgebung eine Vorschaurenderung mache sieht es so aus wie ich es will, nur bei dem richtigen rendern kommt der Mist dabei raus. Setzte ich die Einstellungen bei Sonne und Himmel auf mr-Sonne, mr- Himmel gibt es nur so einen komischen Verlauf. Irgendwie nervt es, wenn ich nicht hinter den Fehler steige. Hast Du eine Idee woran das liegt und was ich ändern kann?
 

Essendra

Mädchen für (fast) alles

AW: 3D-Beginner-Contest März 2010

Nicht schlecht AnimaX, dein Bild gefällt mir sehr gut, besonders weil es so rüberkommt, dass der Spielplatz mit der Natur verschmilzt.

N' WiP von mir.

P.s.: Ein Netz kann man bei C4D gut mit dem AtomArray erzeugen.

Ich finde dein Bild schon fast Abgabereif. Was mich aber stört ist, das das Bild zu 50 % vom Zaun verdeckt wirkt. Irgendwie wird dann der Spielplatz nur angedeutet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben