Anzeige

3D-Beginnercontest April 2008

3D-Beginnercontest April 2008 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bergloewe, 05.04.2008.

  1. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest April 2008
    Hallöchen und ein herzliches Wilkommen
    zu unseren vierten Contest in diesem Jahr.


    Der April-Contest ist eröffnet.

    So schaut eure Punkteverteilung aus.

    48 Punkte = Thema 01: Leuchtturm
    27 Punkte = Thema 02: Schiff, Schiffwrack, U-Boot
    41 Punkte = Thema 03: Flugdrachen, Zeppelin und Ballon
    18 Punkte = Thema 04: Computer-Innenleben (nur von innen)
    60 Punkte = Thema 05: ein Badezimmer
    24 Punkte = Thema 06: einer Sehenswürdigkeit, Stillleben, Skulptur
    17 Punkte = Thema 07: Werkzeugkiste / Werkbank
    21 Punkte = Thema 08: Krankenhaus-Szene
    23 Punkte = Thema 09: Obstteller
    08 Punkte = Thema 10: Pokal
    14 Punkte = Thema 11: unter Wasser z.B. ein Aquarium / Atlantis / oder Fantasie wie Arielle
    17 Punkte = Thema 12: eine Scene im Kasino
    12 Punkte = Thema 13: ein Stadion

    [​IMG]

    Wer sich wundert, wieso bei mir andere Punkte stehen mal die Einzelauflistung.
    Ab diesen Monat erhalten die User, die im Vormonat ein Endbild abgegeben
    haben als Belohnung die doppelte Stimmkraft.


    Hier nun die Contestregeln:

    Das Thema für den April heißt: ein Badezimmer
    Abgabetermin - Votingbeginn ist der 27.04.2008 gegen 18:00 Uhr
    Das Voting läuft 7 Tage.

    Abgegeben wird ein Endbild (ab Größe 1024x768 / 768x1024 bis maximal 1400x1400)
    und möglichst kleiner als 350kb , ein Wireframe und eine Shadedversion.
    Im Endbild muss erscheinen Euer Nick und das Programm mit dem das Bild erstellt wurde. Und zwar auch in 3D.


    Die ausführliche Contestregeln finden wir hier >>> http://www.psd-tutorials.de/modules...-contestregeln-beginner-fortgeschrittene.html

    Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim moddeln.

    @ alle

    Für diejenigen die nicht wissen wie sie ein shaded oder ein wire erstellen.

    Für c4d:
    shaded: lösche einfach alle texturen im Texturmanager

    wire mit c4d: In der Zentralperspektive auf Darstellung klicken und Linien auswählen.
    Bei Rendervoreinstellung Registerkarte Allgemein: Haken bei "Wie im Editor rendern" setzen und anschließend rendern.

    Für 3Dsmax
    shaded: Einfach auf alle Objekte das graue Standardmaterial zuweisen.

    wire: Entweder unter "Rendern->Rendern->Register Renderer->Raster Vorgabe Scanline Render" ein Häkchen vor Drahtgittermodell erzwingen.

    Oder bei jedem Material einzeln im Material Editor unter Shadergrundparameter ein Häkchen vor Draht.

    >>> Endbildthread: http://www.psd-tutorials.de/modules...-beginnercontest-april-2008-a.html#post577289

    >>> Voting:
    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=BattleVote&d_op=detailansicht&b_id=152
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    #1      
  2. N3oX

    N3oX Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Cinema 4D R11.53 , PS&AE CS3
    Kameratyp:
    Casio EX-FC100
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Jo,
    bin diesmal auch dabei. Hab bald Konsultation vorm Abi, da hab ich n bissl mehr Freizeit. Bin auf jeden Fall dabei : ]
     
    #2      
  3. andy3000

    andy3000 Blender-User

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    152
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Na gut, mal sehen was ich da so auf die Beine stellen kann.
    Badezimmer ist ein interessantes Thema. :)
     
    #3      
  4. Calle78

    Calle78 PixelPrinz

    12
    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS4; Photomatix Pro 3.0; Autodesk Inventor 11
    Kameratyp:
    EOS
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Ist zwar nicht ganz mein Thema, aber werde trotzdem mal schauen was ich so auf die Beine stelle.
    Als vorlage wird mir das Bad meiner Eltern zur Verfügung stehen!!!
     
    #4      
  5. freeek

    freeek Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Bin auch endlich mal vernünftig dabei xD (wollte schon oft, aber i-wie hats nie geklappt, weil ich zu starke Probs mit der Umsetzung hatte)
     
    #5      
  6. henni_w

    henni_w Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Scheiße! ... Ausgerechnet das Bad...

    Bekommen die Teilnehmer dieses Contest bei der nächsten Themenwahl wenigstens auch doppelte Stimmbeteiligung?
     
    #6      
  7. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Spitzenidee, könnte man das demnächst auch bei dem Fortgeschrittenen-Contest einführen :)

    @ henni_w:
    ich versteh das so, also ab jetzt immer, coole Sache!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2008
    #7      
  8. henni_w

    henni_w Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Ich hab einst ein Bad erstellt - für eine Freundin... Ich hab mich lange beraten lassen zu der Einrichtung.

    Ich ließ mir sagen, dass freistehende Badewannen total in und Bidets out wären.

    Wie seht ihr das?
     
    #8      
  9. whoopee

    whoopee Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bodensee
    Software:
    C4d R10
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    versuch dieses mal auch mit zu machen, hab blöder weiße diesen monat auch noch prüfungen
    mal schaun ob ich des unter einen hut bekomm
    mir persönlich gefallen frei stehende badewannen besser
    greez
     
    #9      
  10. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Software:
    SOFTIMAGE, 3Delight, Modo, 3dcoat, BodyPaint, Substance Painter, Mari, Nuke, Affinity
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Was Bidets angeht geb ich Dir recht. Freistehende Wannen setzen immer eine gewisse Grösse im Bad voraus. Was aber auch mittlerweile in ist sind 2 Waschbecken. 2 Klos wollen nur Spinner haben. Eltern- u. Kinderbad ist was für Leute mit Geld.
    Gerne genommen werden auch grossformatige Fliesen (30x60, 40x70 cm) reinweiss und mit der längeren Seite horizontal verlegt und den Fugenversprung ne halben Fliesenbreite. Bis zur Decke wird bei diesen Dimension nicht gefliest. Im Bodenbereich gilt gleiches. Ausrichtung egal, meist antrazid bis schwarz z.B. Basalt der noch behandelt wird um ihn gegen Seifenflecke unempfindlich zu machen. Keine glasierten Fliesen sonst macht das aua wenn Du aus der Dusche kommst. Diagonal verlegt mit quadratischen will heute keiner mehr. Kein Standklo ist klar, die hängen heute am Geberitkasten, ob der vor der Wand steht und nen Sockel ergibt oder in der Wand ist ist deine Wahl. Gleiches gilt für die Waschbecken. Duschen sind meist 1.2 x1.2m mit Bodeneinlauf und Mosaic (wegen dem Gefälle). Mit Glasabtrennung in klarem Glas. Ob Pfennigmosaic oder quadratisch bis 10x10 cm ist unterschiedlich. Und keine Dusche an der Stange! Saunen im Bad haben wir noch nicht verbaut, die sind meist im Keller oder in der Nähe vom Pool/Fitnessraum. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
     
    #10      
  11. henni_w

    henni_w Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Danke, Janosch... Wo warst du nur vor 2 Jahren? ... Da hätte ich deinen Überblick gut gebrauchen können. ... Ich meine, jetzt ist er auch ganz nützlich, aber zur genannten Zeit wäre es mir dennoch lieber und wichtiger gewesen.

    Aber der Exkurs war wirklich aufschlussreich.
     
    #11      
  12. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    @erJanosch So habe mal die Punkte bei Thema 5 geändert... ;)

    @all

    Das wird bei den Beginnern jeden Monat so sein.
    Wie Serolyx es bei den Fortgeschrittenen macht, muss man schau'n.

    Ja das wurde so gemacht, weil viele hier sicher nicht mitmachen werden,
    die sich an der Themenwahl beteiligt haben.
    Und um das ein wenig auszugleichen halt die doppelte Stimmkraft...
     
    #12      
  13. henni_w

    henni_w Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Hier mal mein erstes WIP. Ich weiß, ich gehe nicht ganz mit dem Trend und trete auch etwas dekadenter auf. Aber ich dachte, das dürfte ganz nett werden.

    [​IMG]


    Bei dieser Gelegenheit hätte ich direkt mal eine Frage:

    Ich hab es mit GI gerendert, doch der Renderer fängt bei jeder Strahlentiefe >1 nicht mal mehr an zu rendern. Ich erinner mich aber daran, dass mein Computer das einst geschafft hat. ... Kennt einer von euch eventuell das Problem? Ich hab die anderen Werte auch mal runter geschraubt, aber es will nicht mehr. Bei einer Strahlentiefe von 1 legt er los.
     
    #13      
  14. Vespasian

    Vespasian Bastler

    1
    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    hier
    Software:
    3ds Max 2009, Gimp, PS CS, Autodesk Combustion
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    So, da das auf jedenfall mein Thema ist, bin ich natürlich dabei, hab zwar ein bissl Stress grad, werde es aber hoffentlich schaffen,
    ich wünsche allen einen schönen Wettbewerb!
    mfg Vesp
     
    #14      
  15. Nils24

    Nils24 Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Da mach ich doch auch glatt mit ... darf ich VrayforC4d benutzen? Weil ich grad in der Übungsphase der Materialien bin und es mir sehr entgegenkommen würde damit ein zweites Projekt zu erstellen!
     
    #15      
  16. Vespasian

    Vespasian Bastler

    1
    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    hier
    Software:
    3ds Max 2009, Gimp, PS CS, Autodesk Combustion
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Normalerweise nicht, da V-Ray ja kostenpflichtig ist. Finde ich auch viel fairer so, da viele, wie zum bsp auch ich, sich solche plugins gar nicht leisten können
     
    #16      
  17. SchimpansenMann

    SchimpansenMann Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender 3D, Gimp
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    So, dann will ich auch mal meine ersten wip´s vorstellen.
    Habe mich dazu entschieden, ersteinmal die objekte zu modelln und anschließend zu positionieren.

    [​IMG] [​IMG]

    Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen.


    SM
     
    #17      
  18. Nils24

    Nils24 Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Wenn ich nicht Vray benutzen darf, werde ich wohl außer Konkurrenz mitmachen ;)
     
    #18      
  19. henni_w

    henni_w Guest

    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    @SchimpansenMann:
    Deine Wanne hat ein wirklich stylisches Design! ... Dagegen wirkt deine Toilette, die ich - bis auf deren Länge (Irgendwie sieht die kurz aus, aber ich kann mich auch täuschen.) - auch vor allem mit den auf einen Gebrauch hindeutenden Details gut gemodelt finde, schon beinahe zu gewöhnlich.
     
    #19      
  20. SchimpansenMann

    SchimpansenMann Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender 3D, Gimp
    3D-Beginnercontest April 2008
    AW: 3D-Beginnercontest April 2008

    Ja, irgendwie konnte ich mich bissher nicht entscheiden, ob ich ein eher gehobenes, oder doch heruntergekommenes Bad machen möchte.

    Vielleicht sollte ich da noch mal drüber nachdenken :uhm:


    SM
     
    #20      
x
×
×