Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Beginnercontest März 2008“

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

So. Nun mach ich Feierabend für heute.
Habe noch gut etwas geschafft.

Was haltet ihr bissher dafon?
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

So,

ich hab jetzt erst einmal das was überall so rumstehen soll gemodellt.



Ich mach mich jetzt mal an die Mauern, hier sind ja schon sehr gute Wips gezeigt worden.

@DerHimmlische: ich glaube ohne kantenglättung würde es besser aussehen, bin aber echt mal gespannt, wie es am ende aussieht!
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

@ DreamDiver: an deiner Textur musste imho noch arbeiten, der Reliefkanal ist ungleichmässig stark, mal zu sehr da, dann wieder garnicht. Im Farbkanal die markierte Stelle in PS abwedeln, klonen irgendetwas.

Dann könntest Du auch die Kachelung höher setzen, die ist zu klein. Irgendwie sind die Proportionen etwas durcheinander geraten ( Tor, Fenster, Textur ) Oder besser noch ne Texture aus Steinen nehmen. Damals wurden doch kaum Quader verbaut in Europa. Schau mal hier wie das gelöst wurde. Passt genau zum Thema.
(Szenendarteien und damit auch die Texturen auf der HP des Autors)
@Repenning: hast Du am Fass die Umreifung rausgezogen? Oder ist das ein eigenes Objekt. Schaut aus als hätten die ne andere Neigung als das Holz vom Fass. Da fehlen die Nägel, sollte man sehen bei dieser Grösse. oder sind die in der Textur hinterher?

Insgesamt seid Ihr alle weiter als ich :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

@DerJanosch

ach was, weit ist relativ ;)
es ist ja noch viel zeit, immerhin bin ich erst an meiner mauer am arbeiten, die nur die randgestaltung darstellen soll, also nur einen geringen Anteil hat.

bei den fässern hatte ich überlegt die nägel noch zu machen, aber die frage war dann für mich, ob man die auf die entfernung überhaupt noch sieht...
sie sollten etwa 20 m vom betrachter weg sein.
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

hab eben nochmal nachgeschaut,
nägel sind nicht zwangsweise notwendig bei fässern,
höchsten mal 2 nieten pro ring, hab die fässer nun nochmal neu gemodellt:
 
T

Tschnebbi

Guest

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Hi,
du könntest doch noch ein mittelalterliches Wappen in die Deckel der Fässer prägen, würde sicher gut aussehen ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

@ Repenning: Mein Texturvorschlag wäre in einem 2D Program einfach mit schwarz ein paar Striche von oben nach unten und mit ner helleren Farbe und dünnerem Stift Stuktur (z.B. Risse) malen. Dann ab damit in den Reliefkanal als Zylindermapping. Deckel Flächenmapping (wenn man Ihn sieht). Klappt bei mir ganz gut damit.
Haste denn jetzt schon nen Holzshader hinbekommen?
 

DarkRain

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Daran bastele ich gerade, jedoch tu ich mich mit texturieren noch was schwer, irgendwie hab ich das mit den mappings noch nich ganz raus.
 

johnberd

Oberbaum Poly Flipper

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

sind schon tolle sachen dabei

@repenning
sehen toll aus deine sachen da hab ich auch noch mit zu kämpfen
so rummstehende sachen sind echt wichtig

@DreamDiver
dein tor gefällt mir ist vieleicht ein stück zu eckig aber wenns zum rest passt


so und hier mein wip
-texturen sind nur platzhalter
-da kommen auch noch fenste,treppeund eingangstür unten rein
-noch nen bisschen eigenartige beleuchtung

WIP


comments!

john
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Schade, aber wenns nicht anders geht ;)

Hoffe es bleiben noch genug da :)
Sieht ja schon alles sehr vielsprechend aus.

@DerJanosch: naja mit Texturen hab ichs nicht so :( es ist das eine, eine Textur zu entwerfen, aber das andere ist es diese dann auch noch richtig an die Objekte zu bringen...

Die Idee mit dem Wappen find ich gut, mal schauen, was sich machen lässt
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Jaja, mit den Texturen und dem Licht steht oder fällt die Szene. Da harpert es bei mir auch. Gerade mit dem Licht. Und die Flüchtigkeitsfehler! Aber super was Du mit Blender machst. Hatte da mal reingeschaut...ich finde es ist ein Chaos wie bei Lightwave. Ich glaub ich werd alt und unflexibel!!! :uhm:
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Daran bastele ich gerade, jedoch tu ich mich mit texturieren noch was schwer, irgendwie hab ich das mit den mappings noch nich ganz raus.


Hi. ich finde dein Model sehr toll. Habe da ein paar Fragen.
Vieleicht kanst du mir da ein paar Tipps geben? Die DachziegelSind sehr schön, so etwas wollt ich wohl auch gern machen, habe aber keine Ahnung wie ich das angehen könnte. Meine zweitre Frage wäre, ob du mir ein paar Tips mit den Einkerbungen für die Fenster geben könntest?

Hier im moment mein katuelles Zwischenergebniss:



Liebe Grüße

Der Himmlische
 

DarkRain

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Hi. ich finde dein Model sehr toll. Habe da ein paar Fragen.
Vieleicht kanst du mir da ein paar Tipps geben? Die DachziegelSind sehr schön, so etwas wollt ich wohl auch gern machen, habe aber keine Ahnung wie ich das angehen könnte. Meine zweitre Frage wäre, ob du mir ein paar Tips mit den Einkerbungen für die Fenster geben könntest?

Vielen Dank :)
Ich hab die Ziegel mit B-Spline gemacht, also die grobe Wellenform in der Breite des Daches, dann in ein Extrude-Nurbs geworfen und kopiert. Als nächstes die Kopie etwas nach oben verschoben und beides, nach dem konvertieren, mit dem Brücketool verbunden. Ist w*****einlich ne sehr komplizierte Methode, aber mir fiel keine einfachere ein.

Die Fenster kann man sehr gut mit der Boole-Funktion ausschneiden, oder wenn du nur Vertiefungen willst den Rand des Fensters mit dem Messer-Tool einschneiden und extrudieren.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Hi hier mal Teil1 meines mittelalterlichen Anwesens- der Ziehbrunnen.
Frage: wie erstelle ich am besten den Henkel am Wassereimer/ eine geeignete Kette und wie bekomme ich ein 8-eckiges Schrägdach drauf ?

 
Zuletzt bearbeitet:

DarkRain

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Den Henkel würd ich folgendermaßen machen:
Rechts und links ein Loch in den Eimer boolen und per Spline und Sweep Nurbs den Henkel formen



sieht jetzt nich schön aus, nur für Anschauungszwecke.

Kettenglieder müsste man auch ganz gut mit Splines hinbekommen, und diese dann zusammenfügen
 

h3r3tic

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Muss das Dach unbedingt 8 eckig sein? ich würd da einfach ein normales Schräges Dach draufpacken 2 Balken links und rechts nach oben und dann einfach 2 Planes oder Würfelkörper die platt gedrückt wurden schräg anbringen
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

Ich hab bei Blender immer noch nicht alles gefunden, gemacht oder entdeckt^^ Das Programm ist extrem vielseitig, es dauert bestimmt noch ne Weile, bis ich alles einmal gesehen hab.

Wenigsten kann ich jetzt schon mal die Unordnung :)
Mit zwei Funktionen kann man nämlich einen perfekten Würfel in ein schönen abgenutzten Klotz verwandeln.

Hab jetzt mal weiter gemacht und ne Schmiede erstellt.
Für das Endbild wird dann später noch die Unordnung eingefügt, da alles noch zusammengefügt werden muss und mit jedem Schritt der Unordnung sich die Polygonzahl verdoppelt und das ziemlich schnell an der Rechenleistung knabbert :)
 
S

shad000w

Guest

AW: 3D-Beginnercontest März 2008

moin :D

bin jetz ganz neu hier :D
wenn ich mal fragen darf mit welchen progs macht ihr die ganzen sachen? *g*
damit ich weiss was ich brauche :D und lernen muss :D

sorry fuer den spam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben