Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Beginnercontest November 2008“

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

sodele gestern mein Tageswerk verrichtet...
halbe Nacht noch gesessen :D

jetzt kann ich endlich gemütlich ne Tasse Kaffee schlürfen ;)



swchöne Räume seh ich hier...da muss ich mir noch mehr einfallen lassen :)



lg
Asturiano
 

Badebeck

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

sodele gestern mein Tageswerk verrichtet...
halbe Nacht noch gesessen :D

jetzt kann ich endlich gemütlich ne Tasse Kaffee schlürfen ;)



swchöne Räume seh ich hier...da muss ich mir noch mehr einfallen lassen :)



lg
Asturiano

Och menno :'( :'( :'( :schmoll:
ich glaube, da brauche ich nun nicht mehr weitermachen.
Toller Kaffeautomat, vielleicht sollte ich mal auf eine Tasse Kaffe vorabeikommen und Unterricht bei Dir nehmen ;) :nick:

Grüße
Badebeck
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

Danke schön das es dir gefällt...leider ist der KAffee noch virtuell :(

nanana BAdebeck...nicht so bescheiden....nix aufhören...dafür hab ich noch keine anständige Szene

bin ja auch noch Beginner..

jetzt sieht dein Cafe schon bedeutend besser aus..versuch mal ein bisschen genauer zu modellieren (also die Grundformen ein bisschen herauszuarbeiten) kostet zwar Polys, aber das sieht dann realistischer aus...das sieht (noch) ein bissi zu rundgelutscht aus...kann nicht besser beschreiben...hoffe du weißt was ich mein..wenn nicht, klopf mir auf die Finger und ich versuchs zu erklären :)

@ badebeck:
Ich stelle fest, bzw. lerne es gerade das das Realitätsempfinden bei 3D Bildern auf 3 wichtigen Dingen beruht:

1.originale Formtreue und Proportionen: (schau dir mal als Referenz Bilder von Tischen an, es gibt viele kleine Details an Tischen )

2. Beleuchtung (noch für mich ein Buch mit 7 Siegeln, eher Zufall das es mal klappt)
wir müssen versuchen mit sämtlichen tricks und Lichtern die Realität nachzuempfinden..Anfangs hab ich nur mit einem Licht gearbeitet, nun brauch ich mehr, weil selbst mit GI reicht es nicht aus um alles so auszuleuchten wie man es gerne hätte...

3. Texturen & Shader
habe für die Kaffeemaschine meine ersten 2 Handgestrickten Shader für Klavierlack und glänzenden Kunststoff gemacht

je besser und vielschichtiger die Texturen, desdo schneller macht es im Kopf klick, was das realitätsempfinden ausmacht (klappt aber bei meiner Innenszene noch nicht...lol )


edith:

hier mal ein Proberender mit GI




lg
Asturiano
 
Zuletzt bearbeitet:

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

@Asturiano: SCHICK !!! Hoffe die kommt später auch so rüber :)
Vielleicht das Tropfblech in der Breite anpassen und umlaufend nochmal schneiden für ne schärfere Kante ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Repenning

Blender-User

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

Hast du die Kaffeemaschine gerade für den Contest erstellt, oder existierte die schon vorher?
Alleine die Maschine ist ja schon ein Contest für sich^^

Meine Empfehlung an dich, komm zu den Fortgeschrittenen rüber, ist so leer da ;)
 

Seele

intermediate ***eller

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

@ Asturiano

Sehe ich genauso wie Repenning. Gehörst nicht ganz in den Beginner bereich ;)

Gib dir ein ruck und komm zu uns Auf nem schiff solls ja auch Cafes geben, so das du nichts wegwerfen musst was du bisher gemacht hast.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

ja hallo dankeschön für die Statements :D hat sich der maranthontag gelohnt...boah..steifen Nacken bekommen von der verkrampften Maushaltung druch ständiges zoomen, korrigieren, verdrehen etc. :D

@ Janosch hmmm wird schwierig sein das links und rechts vom Tropfblech den Rand zu verkleinern, da es im HN aus einem Quader gemacht wurde und wenn ich den oberen Teil anpasse, verzerren sich ja alle Löcher in die breite...keine Ahnung wie ich das wieder rund bekomme :( zuwenig Modeller-Erfahrung

welche Kante sollte schärfer sein?? kannst ja bitte mal ein Kringel drummalen... :)

@ Repenning

ja die MAschine ist funkelnagelneu quasi von vorletzte Nacht bist gestern Nacht..mit 7 Stunden Schlafpause dazwischen, bin momentan erkältet und nutz die zeit zum moddeln :D

Ist ja erst mein 3,5 tes Modell in Cinema überhaupt...1. Modell war ne Fernbedienung, 2. Modell mein Quad 0,5 Modell mein halber Fiat Bertone X1/9 (wo ich noch dringend tipps von den Autobastlern hier brauche) und nun die Kaffemaschine

DIe ist aus Frust entstanden, weil ich zu blöde bin nen Raum hinzubekommen..da fehlen mir die Ideen und wenn ich welche hab, kann ich sie noch nicht umsetzen, da mir noch viel zu wenig über Cinema bekannt ist :( hab 10 Stunden nur versucht GI mit Himmel, Lichtern und AO den Raum zu beleuchten...bekomms nicht in den Griff...bekomme es weder von den Texturen noch von der Beleuchtung es hin, das es auch nur annähernd realistisch aussieht wie wenn zb Gpunktsimulant ne InnenraumSzene (aktuell U-Bahnstation) macht, wo mir von der Illusion her einfach die Spucke wegbleibt, oder wenn ich die Innenraumszenen von Beleuchtungstutorials sehe und dann meine Versuche..da liegen Welten zwischen..und ich weiß nicht, wie ichs lernen soll, ständiges drehen an Reglern...nervenzerreibendes Warten auf Testrender..nur um wieder abzubrechen....es muss doch irgendwie Faustregeln und Einstellungen für bestimmte Umgebungen geben, damit man zu einem vernünftigen Ergebnis kommt oder ??

Vielleicht kommt es mir nur so vor aber wenn man bei X Problemen eine Frage hat, bekommt man hier tolle schnelle Hilfe...nur bei TEx und Beleuchtung bekommt man meist nur vage Andeutungen leider :( scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, das man Lichteinstellungen /Gi-Einstellungen nicht verrät...ist ja nicht zum bloßen Kopieren, aber damit man vielleicht ansatzweise versteht, wie die Atmosphäre entstanden ist, damit mal selbst sowas reproduzieren könnte......

@ Seele & Repenning

hmmmm....war mir nicht sicher mit dem Wechsel...wurde auch nicht aufgefordert vom Berglöwen..

Meiner Meinung nach fehlen mir noch zuviele Basics um mit den Fortgeschrittenen mithalten zu können.

Dort werden soviele Begriffe und Dinge von Cinema erzählt..da hab ich keinen blassen Schimmer vom :D ich wüsste nicht, wie ich Wasser machen soll...geschweige kann ich ne UV-Map unwrappen umd vielschichtige Texturen machen zu können, die aber erforderlich sind um mit den texturen der Fortgeschrittenen mithalten zu können..

Ich weiß ja noch nicht mal, wie ich für den Beginner-Contestes Teller, Löffel, Tassen, Gläser machen soll..hab noch nie sowas gemacht...muss erst mal Tutorials studieren, wie man diese Dinge überhaupt macht ;)

Seele: jajajajaja du hast gut reden...ich gehör nicht ganz zu den Beginnern, aber auch nicht zu den Fortgeschrittenen :p alleine deine Fahhradszene...die Beleuchtung müsste ich erst mal hinbekommen...das moddeln ist das eine..aber das zusammenspiel mit Licht, Einstellungen und Texturen macht erst so ein Ergebnis wie dein geiles Bild möglich


hmmmm Kaffeemaschine mitnehmen ins Boot ??? geht nicht..bin eine richtige Polygonschleudersau...hab alleine für die Kaffeemaschine eine 6 stellige Polyzahl verbraten und 13 MB Speicher obwohl ich bei Zylindern und HN die Unterteilungen runtergeschraubt habe...fehlen noch 2-3 kleine Details an der MAschine, mache sie aber nicht dran, sonst wird zuviel...

das Cafe muss auch noch gestaltet werden, hab keine Ahnung was Teller, Tassen und Co. so vebraten, weil ich die noch nie gemacht habe..
ABER: ich weiß, das mein Rechner ab ca. 1,6 Mio - 1,8 Mio Polys nicht mehr GI und AO rendern kann, ohne das Cinema abstürzt....

wenn jetzt noch ein Schiff dazu kommt..Prooooost


sorry für den ganzen Roman aber wollte mal detaillierter antworten :)

lg
Asturiano
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

Mal ein Beispielmesh auf die Schnelle. Oben Low unten mit 2 Unterteilungen. Ich weiss das ich da auch Polys mit mehr als 4 Ecken bei habe. Da es aber nicht animiert wird sche...ss ich drauf :D



Edit: Alternativ kannste die Kanten ja auch wichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

jetzt wissen wir was sache ist xD

also ich deinen Kaffeeautomaten gesehen hab dachte ich mir auch..."moment bin ich hier im Beginner Thread?!:uhm:"

Wahrscheilich hab ich noch weniger Ahnung von Cinema also du aber das Lichtproblem schein das gleiche zu sein :D

Ich frage mich auch immer wie ich einen realistischen Himmel(hellbla...grau?! kann einer mal ein farbauswahl werkzeug über den himmel ziehn? xD) gebastelt bekomme, der aber noch genug Licht abstrahlt, sodass mein Raum gut ausgeleuchtet ist? Und wenn ich dann das Leuchtenwerkzeug auf 200% stelle und es einigermaßen gut ausgeleuchtet ist wird jeder Fensterausblick zum Flashlight^^ geht garnich :eek:

also ich nehm immer ein Himmelobjekt und zieh ein Materieal drauf mit leuchten eigenschafft und Ihr freaks was macht ihr? :)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

Danke Janosch..aber ich bin noch nicht so weit.

hmmmm du hast es ganz anders gelöst..ich hab die 4 eckige Polygone extrudiert, dementsprechend musste mein Quader auch viele viele Unterteilungen haben..aber bei dir sehe ich, das es ganz anders eleganter und einfacher gelöst ist..es sieht so aus, als wenn die Kreuzungspunkte auf aunmal Quader sind ?!?!?!??? wie geht das denn?????? gibt es dafür einen Befehl??? weil die Quader sind ja nicht parralel zu den andern, sondern genau um 45 Grad verdrecht..damit wird es natürlich einfach was rundes hinzubekommen...

Kantenwichtung kann ich noch nicht..ist mit "noch" zu abstrakt..kapiers nicht...ich bin Mäcky MEsser, wenns darum geht mehr oder weniger Kanten zu erhalten...darum Polyschleuder ...hihihihihi


@ flegma. kanns zwar selber nicht so das es mir gefällt, aber hast 2 Wege um den Overburneffekt loszuwerden

1. Weg
spiele erst mal mit der Stärke von GI rauf und runter und der Leuchtstärke im Leuchtenkanals deines Materials.
Wenn die Ausleuchtung stimmt in deinem Raum aber draußen ist es grell wie sau oder an manchen Wand/Bodenstellen hast du den Burnouteffekt, dann probier folgendes:

Renderoptionen--->Effekte------->Posteffekt dort wähst du den Effekt: Farb-Mapping
in dem Fenster machst ein Häkchen bei Exponenziell und ein Häkchen bei HSV-Modell...das bewirkt das die Farben nicht ausbleichen, bzw. das farben sich nicht ändern
dann hast du oben und unten 2 Regler:

Dunkel multiplizieren
Hell multiplizieren

Ist dein Bild zu hell, bzw. viel Burnout, dann erhöhst du schrittweise den Wert von Dunkel multiplizieren

Ist dein Bild allgemein zu dunkel und hast schon über den Leuchtenkanal und GI alles rausgeholt dann erhöst du den Faktor bei Hell multiplizieren


2. Weg

Rendereinstellungen-------->Speichern--------->Farbtiefe dort aktivierst du bitte 32 Bit pro Kanal

dann erscheint im Renderfenster, bzw im Ansichtenfenster beim Rendern ein neues Icon das aussieht wie ein kleines Gebirge, klick beim rendern darauf und du kannst in Echtzeit Luminanz und Kontrast einstellen...damit kann man auch noch einiges rausholen...

trotzdem setzt das alles voraus, das man anständige Materialen und Texturen hat..sonst nutzt das alles nix :(


bzgl Himmel

ich mache es mit ner normalen Kugel die Größer als die Szene ist weil:
1. ich ne bessere Kontrolle über die Lichtverhältnisse habe weil ich die Kugel drehen kann....als Himmesobjekt ist die Kugel ja unendlich weit und die Tex ist total verschwommen
2. verringert ne normale Kugel die Artefaktbildung bei GI
3. Kugel spart ein bischen Renderzeit und Speichergebrauch gegenüber Himmelsobjekt

lg
Asturiano



lg
Asturiano
 
Zuletzt bearbeitet:

WaveShock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

ja videotut auf alle fälle, denn Punkte kann man nicht extrudierren, meines wissens nach oO
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

??? Schon mal probiert? Ohne irgendwelche Plugins!
Tut kommt gleich.
€: Noch ne blöde Frage, du bist nicht Shockwave aus nem anderen Forum, oder?

Schande, Micro ist platt. Latsch gleich los ein neues holen. Heute Abend hab Ihr das Tut, versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

.ohh ja bitte TUUUUUUUUT.... hab sowas mal spaßeshalber versucht..aber dann erscheinen Spitzen...lol...oder ich habs falsch gemacht..

supi :)
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

boah... asturiano.... ich komme aus der schule, denke :" jetzt mal ausspannen und im thread lesen..." und was kommt?

AHH ^^

sehr schöne arbeit, ich denke, ich muss mir jetzt auch nochmal nen ruck geben, vll auch mal richtig anzufangen.... aber erstmal mache ich den Grundraum, dann die grundeinrichtung dann texturing und dann details (oder erst details und dann texturing)... je nach zeit die mir übrig bleibt :p

was macht ihr eig so beruflich bzw schulisch? ihr habt so viel zeit :(

EDIT:

@derJanosch

sehr schön, danke das du dir die Mühe machst, hier etwas zu zeigen ;) finde ich sehr nett :)


lg

Alex
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: 3D-Beginnercontest November 2008

:lol: Also wenn ich da weiter mitlese, dann brauch ich noch mehr Kippen & Kaffee, das heißt, dass ich (noch) absolut gar nicht's von dem kapier, was ihr hier so an Fachausdrücken usw. rumwerft. :eek:
Ich glaub, als Beginner da mitzukommen, da bräuchte ich die vollen 3 Wochen nur für eine Kaffeetasse :lol:

Aber, nun gut, ich pfeif mal vor mich hin *im the absolut beginner* und versuch das angefangene Werk dennoch auf irgendeine Weise zu beenden.
Musste wegen architektonischem Fehler eh wieder was ändern, deshalb nur noch 24 Inetplätze ... und ein paar Tische nun mal fürs "Kaffee trinken.



Aber, wie ich das so sehe, werde ich noch lange hier im Beginnerbereich mitmachen können :p (ist ja auch schön zum Üben)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben