Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Beginnercontest September 2008“

Sxiak

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Hi,

hier meine Stimmen für den Beginnercontest

Platz 1 clemi14
Platz 2 asturiano
Platz 3 EuSo

wie immer finde ich die Beteidigung beim Beginnercontest wunderbar. Leider hätten hier auch ein paar Mitglieder im Fortgeschrittenencontest mitmachen sollen/müssen.
Ich hoffe die Mitglieder die ich meine sind beim nächsten mal bei den Fortgeschrittenen dabei. Vorallem da die Themen ja ziemlich ähnlich waren.

Ansonsten schöne arbeiten!
 

Maulwurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Ein Blick ins Wire/Shaded im Endbildthread hätte Dich an dieser Stelle sicher eines besseren belehrt. ;) Tippe mal auf ein Leuchten im Material.

Genau so siehts aus, sonst hätte man es nicht mehr erkennen können.


Mein Bild ist leider viel zu dunkel geworden :(
Hätte es gerne nachträglich aufgehellt aber das ist ja verboten ;)

Mein Voting sah wie folgt aus:
_Ludvik_
Seele
asturiano
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Schöne Arbeiten dabei, muss man echt neidlos als voller "Anfänger" anerkennen ;)
Mein Voting ging an 1.asturiano - 2. didgi - 3. Seele
Aber auch alle anderen Werke haben ihre Anerkennung in ihrer Art verdient, klasse Sache hier !!! :)
 

Badebeck

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Wie lion67 bin auch ich ein völliger Anfänger.
Und bin sehr von den eingerichten Arbeiten beeindruckt.

Überrascht hat mich allerdings das Voting.
Ich hätte vermutet, dass die Arbeit von X3ion an erster stelle steht, da sein Bild schon "fotorealistisch" ist.

Bei Ludviks Arbeit feheln eigentlich nur noch der Inder und zwei amerikanische Touris.

Ich möchte Euch allen mal danken, hier mitmachen zu dürfen, viel zu lernen und immer Hilfe zu bekommen ist eine tolle Sache.

Das war übrigens mein erstes Bild - danach habe ich noch einmal von vorne angefangen - auch ich mache Fortschritte!!!!!!!!!
 

Favel

Multimedia Schl**pe

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

uper Sachen, habt Ihr dabei! Leider konnte ich die letzten 6 Monate Mit machen ( bundesheer, bundeswehr) beim nächsten contest werd ich aber wieder mit machen.
 

DerAufmischer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Hallo, da es mein erster Beitrag in diesem Thread ist, kann ich nicht voten, aber dennoch mal eine Frage zum Votingsystem...

1. Wieso gibt es nicht so ein Votingmodul wi bei den 2D-Contests?
2. Wenn jmd betrügen will durch Doppelanmeldungen, ist die 5.Post-Sperre auch kein Hindernis für ihn.
3.Wer dadurch gewinnen will, hats echt nicht verstanden.

cya
 

clemi14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

@ badebeck

Ich glaube das das im Hintergrund nur ein Photo ist und dann per Compositing das Auto integriert wurde!
Das sieht man auch im shaded Bild! Oder siehst du da ein Hngar im Hintergrund?

mfg Clemens

PS.: Seine Arbeit is trotzdem Super!
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

soo, damit hier keiner einschläft noch eine ausführliche und höchst subjektive kritik aller arbeiten: :D

seele: wunderbar harmonischer bildaufbau. wenige, aber schön ausgearbeitete objekte. auch die kameraperspektive sagt mir zu, ev. hätte man die stürzenden linien beseitigen können..
interessante lichtquellen, einzig die spieglung auf den platten ist mir einen tick zu unrealistisch..

didgi: schönes modell und szene. das c4d logo springt mir leider zu direkt ins auge :D die spieglung auf dem lack dürfte interessanter sein. die felsen im hintergrund fallen auch ein wenig ab, die kleinen brocken gefallen mir besser. pflanzen im vordergrund sind 3d?

asturiano: beim gedanken, sowas modelln zu müssen, wird mir schlecht ;) alles sehr detailiert, schön! mit einem besseren grünen lack wärst du bei mir weiter vorn gelandet. bei spieglung und schatten könntest du sicher auch noch einiges rausholen. farbkontraste über das ganze bild überzeugen mich aber.

n3ox: auch hier, sauberes modelling und gut komponierte szene. der wagen könnte noch etwas tiefe vertragen, wirkt irgendwie zu flach. auch die texturen sind top!

euso: alles am fahrrad ist klasse (..ok..diese kreisel..was um himmels willen ist das? :lol:) schöne texturen und schattenspiele. die objekte in der umgebung vermiesen mir allerdings das ganze bild. schade.

mysth: interessante fahrzeuge, da war viel fantasie im spiel :) vielleicht hättest du besser eins oder zwei weggelassen und dich dafür mehr auf die materialien konzentriert. mit einem besseren lichtsetup liesse sich hier sicher auch noch viel erreichen. ausserdem musst du mir mal erklären wie dein einrad den stand behält ;)

clemi14: auch hier gefällt mir das fahrzeug sehr gut, aber warum(!) steckst du dieses hübsche ding in diesen glaskasten? die idee find ich nicht schlecht, allerdings hätte das fahrzeug wohl in originaler grösse und schöner umgebung viel besser seine wirkung entfaltet. die details gehen so leider verloren..die schrift ist mir zu bunt, lenkt vom wagen ab..

badebeck: dein fahrzeug kommt durch die perspektive und die beleuchtung zu wenig zur geltung. himmellicht und schatten passen irgendwie nicht zusammen. auch scheint mir die auflösung zu gering..
die zweite szene gefällt schon besser. an den texturen und beleuchtung kannst du sicher noch arbeiten..

maulwurf: der maulwurf mag wohl kein licht :D
ansich schöne und detailierte szene..einige schattenwürfe kann ich nicht ganz nach vollziehen. die idee der szene gefällt aber.

yzorg: interessantes rad! auch die ausleuchtung, der deckenspiegel und sowieso die ganze szene gefallen mir eigentlich gut. die grössenverhältnisse passen aber nicht. mit einem anderen boden und leicht veränderten szene wär sicher mehr drin gewesen.

yanuin: mir ist da alles zu überbelichtet. die harte spieglung multipliziert diesen effekt noch. schade, das der boden einfach irgendwo abgeschnitten wurde..


so..das wären dann glaub alle :)
 

Badebeck

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

soo, damit hier keiner einschläft noch eine ausführliche und höchst subjektive kritik aller arbeiten: :D

seele: wunderbar harmonischer bildaufbau. wenige, aber schön ausgearbeitete objekte. auch die kameraperspektive sagt mir zu, ev. hätte man die stürzenden linien beseitigen können..
interessante lichtquellen, einzig die spieglung auf den platten ist mir einen tick zu unrealistisch..

didgi: schönes modell und szene. das c4d logo springt mir leider zu direkt ins auge :D die spieglung auf dem lack dürfte interessanter sein. die felsen im hintergrund fallen auch ein wenig ab, die kleinen brocken gefallen mir besser. pflanzen im vordergrund sind 3d?

asturiano: beim gedanken, sowas modelln zu müssen, wird mir schlecht ;) alles sehr detailiert, schön! mit einem besseren grünen lack wärst du bei mir weiter vorn gelandet. bei spieglung und schatten könntest du sicher auch noch einiges rausholen. farbkontraste über das ganze bild überzeugen mich aber.

n3ox: auch hier, sauberes modelling und gut komponierte szene. der wagen könnte noch etwas tiefe vertragen, wirkt irgendwie zu flach. auch die texturen sind top!

euso: alles am fahrrad ist klasse (..ok..diese kreisel..was um himmels willen ist das? :lol:) schöne texturen und schattenspiele. die objekte in der umgebung vermiesen mir allerdings das ganze bild. schade.

mysth: interessante fahrzeuge, da war viel fantasie im spiel :) vielleicht hättest du besser eins oder zwei weggelassen und dich dafür mehr auf die materialien konzentriert. mit einem besseren lichtsetup liesse sich hier sicher auch noch viel erreichen. ausserdem musst du mir mal erklären wie dein einrad den stand behält ;)

clemi14: auch hier gefällt mir das fahrzeug sehr gut, aber warum(!) steckst du dieses hübsche ding in diesen glaskasten? die idee find ich nicht schlecht, allerdings hätte das fahrzeug wohl in originaler grösse und schöner umgebung viel besser seine wirkung entfaltet. die details gehen so leider verloren..die schrift ist mir zu bunt, lenkt vom wagen ab..

badebeck: dein fahrzeug kommt durch die perspektive und die beleuchtung zu wenig zur geltung. himmellicht und schatten passen irgendwie nicht zusammen. auch scheint mir die auflösung zu gering..
die zweite szene gefällt schon besser. an den texturen und beleuchtung kannst du sicher noch arbeiten..

maulwurf: der maulwurf mag wohl kein licht :D
ansich schöne und detailierte szene..einige schattenwürfe kann ich nicht ganz nach vollziehen. die idee der szene gefällt aber.

yzorg: interessantes rad! auch die ausleuchtung, der deckenspiegel und sowieso die ganze szene gefallen mir eigentlich gut. die grössenverhältnisse passen aber nicht. mit einem anderen boden und leicht veränderten szene wär sicher mehr drin gewesen.

yanuin: mir ist da alles zu überbelichtet. die harte spieglung multipliziert diesen effekt noch. schade, das der boden einfach irgendwo abgeschnitten wurde..


so..das wären dann glaub alle :)
badebeck: dein fahrzeug kommt durch die perspektive und die beleuchtung zu wenig zur geltung. himmellicht und schatten passen irgendwie nicht zusammen. auch scheint mir die auflösung zu gering..
die zweite szene gefällt schon besser. an den texturen und beleuchtung kannst du sicher noch arbeiten..

Hallo Ludvik,
es ist klasse von Dir, das Du Dir die Zeit genommen hast und zu jedem Bild etwas geschrieben hast. Deine Einschätzung (Kritik) ist für mich nachvollziehbar und ich betrachte die Arbeiten aus (D)einer Sichteise.

Die Texturirung ist noch eines meiner größeren Probleme - vielleicht mag ja jemand ein Tutorial darüber/dafür schreiben.
Oder das Einfügen von Hintergrundbildern,
oder...........

Kritik ist eine tolle Sache und ich muss noch viel lernen und üben - also spart nicht damit.

Grüße Badebeck
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

ein forum lebt durch seine benutzer, bin auch immer froh um kritik und hab schon viel gelernt hier :)

für tutorials fehlt mir schlicht die zeit, gerade texturieren ist ja ein grosses thema, du kannst aber gern auch per pm nachfragen wenn du spezifische fragen hast..
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Die Texturirung ist noch eines meiner größeren Probleme - vielleicht mag ja jemand ein Tutorial darüber/dafür schreiben.
...



da findest du meiner meinung nach 3 der besten tutorials in sachen texturen, dazu sei noch gesagt es geht dabei nich ums anlegen von uv-maps oder unwrappen von obbjekten, sondern einfach nur um das verständnis
 

clemi14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

@Ludvik

Danke ersteinmal für die Einschätzung!
Das mit dem Glaskasten ist so nen Ding! Ich hatte jetz grad wieder Schulbeginn nach den Ferien und alles war voll mit Klausuren! Leider!^^ Es war einfach nen zeitliches Problem!

Ich hatte eigentlich auch vor eine richtige Szene zu machen! auf der Autobahn mit so nem Begrenzer an der Seite, so wie es Teddyboer im Fortgeschrittenen Contest vor hatte!

nun gut bald sind meine Klausuren vorbei und dann werd ich ne Szene mal basteln schick ich dir dannn per Pn!

mfg Clemens
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

@Ludvik Ich finds auch toll das Du dir die einzelnen Arbeiten so genau angesehen hast und auch ich kann Dir nur zustimmen was die Bewertung; Kritisierung;Analyse - oder wie mans auch nennen mag - meiner Arbeit angeht.
Mir ist auch schon selbst aufgefallen wo ich Zeit verloren habe und worauf ich mein Augenmerk bei zukünftigen Arbeiten lenke.
Danke für die Ratschläge und auch für die Tipps während der Modelierphase.
 

yzorg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

jou ich muss mich für meine seltene beteiligung im forum entschuldigen. Ich hab grad n neuen Job angetreten, bei x-technology als 3D Grafiker/ Produktdesigner. Geil aber is super stressig Ich muss da 2.4h pendeln... jetz aber endlich ne wohnug vor ort gefunden.

Danke an alle für n ausgezeichneten contest... viele spannende projekte auf ganz unterschiedliche art und weise interpretiert. Gratulation an die Tabellenfürer!

Ich hoffe ich find bald wieder mehr zeit um teilzunehmen.

MFG
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

...super Ludvik für deine Statements... :)

zum Thema Lack: Ziel ist / war es ja, das nix fremdes verwendet werden durfte...klar hab ich Lackshader von div. Leuten im Contest Browser...aber die durften/sollten wir ja nicht verwenden...somit hab ich versucht was eigenes zu machen..stehe ja noch am Anfang von Cinema...(siehe Bild mit dem Flip-Flop-Lack...das sieht schon anders aus )

Thema modelling...joah...war schon ne ****elei das Quad..ich Irrer hatte das ja im Kopf...und das als 2. modell überhaupt für mich in Cinema...mein 1. Modell war ne Fernbedienung und nun das Quad....jedoch brachte es für mich sehr viel..da ich viele Techniken und Dinge aneignen musste, die ich voher nicht kannte

Thema Schatten: hab lange gefummelt (3 TAge) für den Schatten...wollte ihn so realistisch wie möglich...das Quad steht ja nicht in der prallen Sonne, also wollte ich diffusen Schatten und keinen harten Schatten...wenn ein Auto oder so nicht in der Sonne steht, hat es auch nie nen harten Schatten, also hab ich mit GI, 1 Schattenlicht (Dichte heruntergeschraubt) & AO rumgespielt, bis das er mir gefiel

Maßstab an realismus der Farbgestaltung war das Bild von Seele...
wiederum was ich nicht wollte, war ein Schatten wie bei N3ox (wobei ich das Auto klasse finde, jedoch nicht den Schatten)

vom Composing und vor allem die texturierung macht mich jedesmal dein Bild baff...
wenn ich sehe, das du am Anfang probleme hattest, deine Ritschka an den Wänden ne Dicke zu geben und nun das Endprodukt sehe..toll...
vor allem was mich fasziniert ist diese Mischung..kanns nicht genau beschreiben...dein Bild wirkt von den Farben nicht photorealistisch, aber dennoch realistisch..hört sich konfus an, kanns aber nicht besser beschreiben.

wäre schön zu erfahren wie du die Texturen gemacht hast, bzw. angebracht hast :)

...find ich tierisch spannend wie sich zwischen didgi, n3ox und mir die Punkte verteilen...wird noch spannend für Plätze 3-4-5...
Die Plätze 1 & 2 denke ich mal sind so gut wie sicher euch beiden :D

wobei sich von der Qualität sich Plätze 1-5 sehr ähneln finde ich

Uns allen 12en wünsch ich noch viel Glück beim Voting :)

lg
Asturiano
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Thema Schatten: hab lange gefummelt (3 TAge) für den Schatten...wollte ihn so realistisch wie möglich...das Quad steht ja nicht in der prallen Sonne, also wollte ich diffusen Schatten und keinen harten Schatten...wenn ein Auto oder so nicht in der Sonne steht, hat es auch nie nen harten Schatten, also hab ich mit GI, 1 Schattenlicht (Dichte heruntergeschraubt) & AO rumgespielt, bis das er mir gefiel

geht mir auch immer so, habe diverse beleuchtungs-settings ausprobiert bis ich zufrieden war, ganz am schluss hat mir die variante mit lichtdom am meisten zugesagt, auch wenns irre zeit beim rendern verschlang :D

vom Composing und vor allem die texturierung macht mich jedesmal dein Bild baff...
wenn ich sehe, das du am Anfang probleme hattest, deine Ritschka an den Wänden ne Dicke zu geben und nun das Endprodukt sehe..toll...
vor allem was mich fasziniert ist diese Mischung..kanns nicht genau beschreiben...dein Bild wirkt von den Farben nicht photorealistisch, aber dennoch realistisch..hört sich konfus an, kanns aber nicht besser beschreiben.
wäre schön zu erfahren wie du die Texturen gemacht hast, bzw. angebracht hast :)

danke! hatte bis zum tuctuc projekt nichts ernsthaftes zustande gebracht in cinema und mich dann richtig rein gesteigert :D
bin also sehr zufrieden mit dem ergebnis. wie du gesehen hast, war mir die stimmung im bild sehr wichtig, fotorealismus war eher zweitrangig. :)
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

wäre schön zu erfahren wie du die Texturen gemacht hast, bzw. angebracht hast :)

die meisten texturen sind entweder in ps entstanden oder aber fotografiert und in ps nachbearbeitet.
die fäden/knoten am dachrand sind auch nur texturen, mit alpha maske freigestellt.
habe bei den meisten oberflächen mehrere materialien in cinema übereinander gelegt, mit alpha maske versteht sich. so konnte ich ganz passablen schmutz und variation aufbringen.
die risse im boden sind echtes displacement..mein rechner lief heiss :lol:
 

Badebeck

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

da findest du meiner meinung nach 3 der besten tutorials in sachen texturen, dazu sei noch gesagt es geht dabei nich ums anlegen von uv-maps oder unwrappen von obbjekten, sondern einfach nur um das verständnis

Mein Dankeschön an Keul3,

ich werde versuchen es umzusetzen und mein Verständnis in mein Tun erhöhen :nick:

Was Ludvik über seine Texturing geschrieben hat, habe ich zwar Verstanden, aber nachmachen könnte ich es noch nicht :nee:

Grüße von Badebeck
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

didgi: schönes modell und szene. das c4d logo springt mir leider zu direkt ins auge :D die spieglung auf dem lack dürfte interessanter sein. die felsen im hintergrund fallen auch ein wenig ab, die kleinen brocken gefallen mir besser. pflanzen im vordergrund sind 3d?
Hallo
die Pflanzen habe ich versucht zu modeln,habe mich dann aber für Alpha maps entschieden
Salü
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D-Beginnercontest September 2008

Na da haben wir den Mega-Beginner-Contest geschafft. ;)
Ja das Voting ist beendet und die Sieger stehen fest.
Hier kann man schaun sich die Ergebnisse anschauen und gratulieren.
;)

Und wer noch Vorschläge für den nächsten Contest hat, kann sie hier noch bis morgen äußern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben