3D-Beginnercontest September 2008

3D-Beginnercontest September 2008 | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bergloewe, 31.08.2008.

  1. clemi14

    clemi14 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D und 3ds
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    So hab das mysteriöse Renderprob mit c4d nun endlich überblickt und siehe da mit hdri und co. lassen sich doch gut ansehnliche Bilder erzeugen schaut selbst und sagt mal was dazu plz!

    [​IMG]
     
    #61      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. clemi14

    clemi14 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema4D und 3ds
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    So hab mal ne Frage!

    In den Contest Regeln steht was vonn wegen 500kb Größe darf net überschritten werden!
    Ist damit das Gerenderte Bild oder die c4d oder max Datei gemeint?!

    mfg Clemü
     
    #62      
  4. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    885
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Natürlich die Bildgrösse des Endbildes.
    Kommen da eigentlich noch Achsen dran?
     
    #63      
  5. LordCPU

    LordCPU Guest

    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Das mit dem Modellieren hab ich ja einiger maßen raus, nur leider hab ich keine Ahnung von Rendereinstellungen oder sinvolle texturierung:':)'(
     
    #64      
  6. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Übung macht den Meeeeeschter...
    Man kann es eh nicht übers Knie brechen, das dauert halt seine Zeit.
     
    #65      
  7. LordCPU

    LordCPU Guest

    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Da hab ich auch schon jede menge Versucht, habs dann auch irgendwie geschaft, Du muss einfach mit den Länge X und Länge y werten rumspielen, am besten erst ganz klein machen, und sich an die richtige Größe herantasten.

    Die Position kannst du dann mit den Offset werten regulieren.

    sry aber mehr weiss ich dazu auch nicht.
     
    #66      
  8. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Nehme mal ein Loft-Nurbs und mache 2 Textspline rein.
    den 2. verschiebe ein wenig, so dass aus der Ebene ein Körper entsteht.
    Je nach Größe, Lange, Schriftart... musst du die Mesh-Unterteilung U hochnehmen.

    Gut, ich habe mal einen Zylinder Radius=100 genommen.
    Dann nehme den Wickeldeformer (Objekteigenschaften Radius=100) und packe ihn mit in den Loft-Nurbs.

    Der Deformer und Schrift müssen gleich ausgerichtet sein.
    Und nun kann man den Text im Wickelobjekt unten anpassen
    (der mit Rot hinterlegte Teil)

    [​IMG] [​IMG]

    So habe noch paar Formen:

    kugelförmig [​IMG]

    oder als Bogen [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    #67      
  9. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Achso

    Dann lege mal ein neues Material an und gebe bei Farbe > Textur deine Bilddatei ein.

    [​IMG]

    Wenn du nicht die volle Fläche ausfüllen willst, brauchst du ein Negativ von deinem Schriftzug.
    Der muss dann bei Alpha als Textur rein.

    [​IMG]

    schwarz ist transparent und weiß wäre deine Schrift.

    [​IMG]

    Dieses Material legst du einfach über die Farbe vom Rahmen.
    Sollte dieser zu umfangreich sein, müssen die entsprechenden Polygone selektiert und eingefroren werden.

    Ich weiß es ist etwas viel Stoff... ;)
     
    #68      
  10. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Wenn du es ganz genau machen möchtest, nehme den Umfang vom Rohr als Höhe (2 * PI * Radius)
    und die Rohrlänge (die selektierten Polygone) als Breite für deine Textur.
    Dann brauchst du nix verzerren und kannst das Quadermapping nutzen. ;)
     
    #69      
  11. MainAngler

    MainAngler Excel (SVERWEIS...)

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    917
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Hmm, würde zwar als Anfänger bei dem Fahrrad-Contest noch einsteigen ;), aber....
    1. eine Shadeversion weiß ich nicht wie man mit ZBrush erstellen kann.:(
    2. ob ich noch rechtzeitig komplett damit fertigen werden würde?!:rolleyes:
    3. mithalten kann ich aber wohl eher nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    #70      
  12. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Hallo
    @ Stiller
    hast du es mit Fläche-mapping schon probiert?
    salü
     
    #71      
  13. _Ludvik_

    _Ludvik_ und die Antilopen

    3
    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glarus, Schweiz
    Software:
    Cinema 4d / ArchiCAD
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    werde diesen monat wohl endlich auch mal dabei sein. :)
    hab mich mal an eine rikscha gemacht..

    [​IMG]
     
    #72      
  14. asturiano

    asturiano Profi-Kochlöffelschwenker

    211
    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kölle am Rhing / Hückelhoven
    Software:
    fast alle, die was mit bunten Bildern zu tun haben
    Kameratyp:
    leider keine, letzte ist im Atlantik versunken :(
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    ..hallo ihr lieben..komm einfach nich weiter..verzweifel schon..meine modelling Kenntnisse reichen einfach nicht aus :(

    Bei mir wird es was 4 rädriges..aber kein Auto..bekomme einfach keinen Rahmen hin...finde kein passendes Tutorial für 3 dimensionale Rahmen, weder heir noch via Google...kennnt jemand gute Spline Tuts, damit ich es kapier?

    Also mit den Spines und dem Kreis + Sweepnurbs bekomm ich ja nen rechtwinkligen horizontalen Rahmen hin..aber ich kapier nicht, wie ich den Rahmen 3 dimensional in die vertikale weiterbauen kann, das es einen Grundrahmen (Rohrrahmen) mit vielen Verstrebungen ergibt....kenn jemand ein solches Tut??? Radaufhängung, federbein hab ich alles schon hinbekommen..nur Rahmenkostruktion will mir nicht erschließen...Bei den Verkleidungen bin ich mir noch nicht sicher ob Boxmodelling oder Poly by Poly richtig wäre...will aber zumindest bis zum Contestende ein Ergebnis vorweisen :D....Kann ja schlecht 4 Felgen, AUfhängung und Kotflügel als Endwerk abgeben ;)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Asturiano

    PS: ich mein sowas hier hinzubekommen (ich mein den Rahmen ohne Motor)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    #73      
  15. LordCPU

    LordCPU Guest

    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Das ist eigentlich gar nicht so schwer, ich versuche das ma kurz zu erklären.

    Also erst gehst du in die Rechts ansicht, und zeichnest den umriss mit einem Spline:
    [​IMG]

    Dann gehst du in die Vorne Ansicht und Kopierst diesen Spline und ziehst ihn bisschen weiter nach rechts:
    [​IMG]

    Dann gehst du in ddie Zentralansicht und in den Punkte modus und markierst die oberen vorderen zwei Punkte und ziehst diese bisschen zusammen:
    [​IMG]

    Dann die Spline in ein Sweep nurb ziehen und fertig dann noch mit ein paar Zylinder zusammen binden und schon ist ein kleiner käfig da:
    [​IMG]

    So das ist natürlich nur ein Beispiel, Eigentlich einfach Spline zeichnen in den Punkte modus und den Spline belibig verschieben skalieren, halt so wie es dir passt, den Käfig mit splinens bauen und dann das Sweeb nurb.

    ZB. Natürlich nur auf die Schnelle:
    [​IMG]

    Hoffe das es hilft!!!

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2008
    #74      
  16. N3oX

    N3oX Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Cinema 4D R11.53 , PS&AE CS3
    Kameratyp:
    Casio EX-FC100
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    So, hab auch einiges weiter gebaut an meinem Audi verschnitt. Hab schon die Radkästen verbreitert. Morgen werd ich mich mal an den Felgen und Reifen probieren.
    Gibt es eig. eine Regel, die vorschriebt, dass die Szene auch zu 100% 3 D sein muss. Weil ich vor habe, das ganze in ein Foto ein zu bauen. Oder gilt dass dann als Postwork mit einem Grafik programm?

    [​IMG]
     
    #75      
  17. Bananenmilch

    Bananenmilch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    @N3oX
    Wen du das ganze mit einem Bildbearbeitungsprogram ala Photoshop machen willst, dann ist es Postwork, welches nicht erlaubt ist, wenn du das aber mit Cinema 4D versuchst(glaub nicht, dass sowas gut funktionieren wird) dann würde es gehen.
     
    #76      
  18. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    885
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Wenn Du ein Foto im Hintergrund einbaust ist es erlaubt. Nur dein gerendertes Bild darfst Du nicht im 2D Prog bearbeiten. Das wolltest Du ja auch nicht, so wie ich dich verstanden haben.
     
    #77      
  19. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    @stiller Es kommt nicht nur auf das Mapping an.
    Mit den icon Texturachse bearbeiten kannst du Textur drehen,skalieren und verschieben.
    Siehe Bild
    [​IMG]
     
    #78      
  20. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Ist nur die Frage, wie genau man arbeitet.
    Kann zwar bei mir in der Ansicht mit der Maus rotieren lassen,
    aber die direkte Winkeleingabe reagiert nicht oder nur wie se Lust hat. ;)
     
    #79      
  21. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D-Beginnercontest September 2008
    AW: 3D-Beginnercontest September 2008

    Mit der Winkeleingabe bin ich auch noch nicht so zurecht gekomme.
    Hab auch erst nachdem ich den Kommentar geschrieben habe gesehen das es schon einige antworten gab.
    Irgendwie hat sich die Seite nicht ganz aufgebaut gehabt.
    Aber auf geraden Flächen bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.
     
    #80      
x
×
×