Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Bilder von pardalis“

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte euch gerne im Showroom einige Arbeiten von mir zeigen und hoffe auf Kritik und Anregungen. Ich arbeite mit Cinema 4D R12, Vray und Photoshop.

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Bilder von pardalis

Why not go here..?


Bild ist schön gerendert, bis auf den Fußboden überzeugende Materialien und eigentlich gutes Licht, wenns nicht so blendend hell wäre und fast keine Schatten hätte. Ich hoffe Du renderst als HDRI (OpenEXR, Probe), dann könntest Du das mit 1, 2 Klicks nachjustieren ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: 3D-Bilder von pardalis

Finde ich ehrlich ganz toll. Habe beruflich 3D-Details von Maschinen und Anlagen unter anderem mit AutoCAD gezeichnet, sah aber eben technisch nüchtern aus. Von Cinema 4D R12 habe ich leider keine Ahnung, hoffe aber für Dich, das es Anderen auch so gut gefällt, wie mir. Werde mal die Diskussion weiter verfolgen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 3D-Bilder von pardalis

So vom Modelling her gefällt's mir gut!

Für welchen Einsatz hast du das erstellt?
Wie lange hast du für das Modelling gebraucht?

Ist die Lampe auch von dir?

Lieber Gruß
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo,

danke fürs Feedback.

@KBB
das Licht ist eine Mischung aus HDRI und zwei Flächenlichter ... lässt sich also recht leicht korrigieren. Mit dem Fussboden kämpfe ich immer wieder; die Texturen sind von der Qualität eigentlich optimal, aber ich habe das Gefühl, ich habe noch nicht die richtige Mischung für die Kanalbelegung in den Vray-Materialien gefunden. In geistiger Umnachtung und aufgrund hoher Müdigkeit habe ich gar nicht an den 3D-Showroom gedacht bzw. ihn übersehen; hoffe ein Moderator kann den Thread dorthin verschieben.

@randeck_pro
hinter dem Motiv steckt kein konkreter Auftrag und die Lampe(n) ist/sind selber erstellt; für das ges. Modelling habe ich ca. 3 Stunden benötigt.

@MaoMao
das verzogene Bild kommt durch den Kamerastandpunkt und die gewählte Brennweite. Leider habe ich es versäumt einen Teil der Decke mit einzubeziehen ... dann wäre das Ganze fürs Auge schlüssiger.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

elm1punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Bilder von pardalis

hi,
schick...
bei dem boden fehlt mir ein bißchen der glanz, wirkt sehr "flach" die textur.
da könntest du in der reflection etwas mehr gas geben, und auf jeden fall aus der diffuse-map eine reflection map erstellen und in den specular layer transparency kanal legen...
das modeling ist gut und vor allen dingen schnell (3 std !?!).
gruß
elm
 

leveler

00110100 00110010

AW: 3D-Bilder von pardalis

Mehr als: "sieht top aus" hab ich nicht zu sagen,aber vielleicht reicht das ja auch schon :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo,

....
das modeling ist gut und vor allen dingen schnell (3 std !?!).
gruß
elm


bei einigen Dingen greife ich auf ein Archiv von Gegenständen zu die ich irgendwann mal gebaut habe. Andere Teile wurden mal dazugekauft und optimiert und wieder andere Teile wurden für dieses Bild komplett neu gemodelt (...und dem Archiv überführt :) ). Es ist also eine bunte Mischung aus vielen verschiedenen Einzelteilen, was dann auch die recht kurze Modellzeit erklärt.

viele Grüße
pardalis
 
O

osch

Guest

AW: 3D-Bilder von pardalis

Gefällt!
Aber warum hängt der Wohnungseigentümer sein riesen Bild nicht an die Wand?
Wenn die Mega-Obstschale noch Mega-Früchte bekommen könnte, fänd ich das Mega-Cool ;)

Gruß
 
Z

zenzi2012

Guest

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo!

Super Location! Kann man gleich einziehen:)
Bitte mehr davon.
 
G

ggvideo

Guest

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo!

Super Location! Kann man gleich einziehen:)
Bitte mehr davon.
Sieht doch ein bisschen wie ein Beratungszimmer aus, die persönliche Wärme fehlt vielleicht etwas. Auch die Größenordnungen irritieren mich, die Raumhöhe würde ich auf mindestens 5 m schätzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Bilder von pardalis

das Licht ist eine Mischung aus HDRI und zwei Flächenlichter ... lässt sich also recht leicht korrigieren.
Wenn Du gleich als HDRI ausgibst, muss halt nicht neu gerendert werden.
Und, hast Du Dir mal das Histogramm vom Bild angeschaut? ;)

Mit dem Fussboden kämpfe ich immer wieder; die Texturen sind von der Qualität eigentlich optimal, aber ich habe das Gefühl, ich habe noch nicht die richtige Mischung für die Kanalbelegung in den Vray-Materialien gefunden.
Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass auch dieser Fußboden ein lackierter sein soll, schaltest Du im Vray-Advanced Material unter den "Specular Layer Parameters" noch "Trace Reflections" an. Ab jetzt spiegelt das Material, und zwar in Abhängigkeit Deiner "Reflection Glossiness" (gleicher Abschnitt) und im Zusammenhang mit den Highlight-Einstellungen. Mittels Maps und dem zuschaltbaren Fresnel (ein Abschnitt tiefer) kannst Du dann noch extrem in die Feinheiten gehen.
Schau Dir doch mal ein paar Materialien an, die Du auf der VRay4C4D Seite laden kannst.

Edit: hier ein Beispiel mit 5 verschiedenen Holzmaterialien. Der Fußboden hat ein Relief und ist "matt lackiert" und könnte so auch Laminat sein.

http://www.abload.de/image.php?img=bodenbv8kqd.jpg

Besonders reizvoll finde ich übrigens die Möglichkeit, mit mehreren Speculars pro Material zu arbeiten. Dadurch hat man die Möglichkeit, z.B. ein sehr mattes, breites Glanzlicht mit einem Spitzlicht zu kombinieren, was einem Lack idR. schon sehr viel näher kommt.

Edit 2: hier nochmal die oben angesprochenen "Schalter", allen voran "Trace Reflection", in der Übersicht ihrer Abhängigkeit zueinander. Das eine schaltet zu, das andere ab - ist eig. auch logisch wenn man überlegt was da wo passiert.



Das sind nur die wichtigsten, mit allen anderen Parametern kannst Du Feineinstellungen vornehmen, wie z.B. wie weit oder wie häufig getraced wird beim Spiegeln, wie stark der IOR vom Fresnel ist wenn genutzt usw. Das meiste sollte ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo,

ich danke euch für die wertvollen Tips und ausgiebigen Beiträge.

Das Histogramm ist natürlich nicht optimal; werde beim nächsten mal etwas mehr drauf achten.


viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Bilder von pardalis

Also das Bild ist sehr Toll geworden nur die Seite der Wand passt nicht zum Objektiven Blick,und außerdem ist die Textur sehr gelungen.
Sonst ist es wirklich sehr schön geworden.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo,

hier ist mein nächstes Bild; ich glaube die Textur vom Boden ist mir diesmal etwas besser gelungen (thanks to KBB).

viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Bilder von pardalis

ich glaube die Textur vom Boden ist mir diesmal etwas besser gelungen (thanks to KBB).
Bitte gerne. Jetzt kannst Du mit den 3 Parametern für die glossines, reflection und den Bump die Oberflächeneigenschaft von total vergammelt (kaum glossy/reflective, harte Bumps) bis hin zu lackiert und spiegelblank poliert alle möglichen Oberflächen herauskitzeln. Den Bump muss man in VRay bisweilen sehr fein einstellen. Damit meine ich Parameter wie 0.005 um nicht zu heftig werden, wie das bei sehr glatten Dingen der Fall ist.

Die Beleuchtung ist aber immer noch sehr extrem. Kann das sein dass der Monitor mal neu kalibriert werden muss? Schau Dir mal einen Standard Graukeil an. Bei dem Bild sind - stärker als beim vorherigen - garkeine dunklen Werte in den unteren 20% (!) vorhanden, während der Rest gut überbelichtet ist, wie auch die vielen Spitzen im Histogramm zeigen:



Dass der Hintergrund außen kaum zeichnet, ist ja in der Photographie mehr oder weniger normal. Aber auch ohne eine Annäherung durch eine Autotonwertkorrektur finde ich hier schon deutlich die hohen Helligkeitsanteile z.B. in den Lampen, Stühlen und auch der Wand.

Den Raum finde ich ich übrigens witzig, oder besser den Zusammenhang: gestern kam son netter Film "Soul Kitchen", das Rendering erinnert schon an das Restaurant im Film :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: 3D-Bilder von pardalis

Hallo KBB,

das Histogramm ist immer so eine Sache. Es gibt Fotografen, die beurteilen die Qualität ihrer Aufnahmen anhand der Tonwertkurve ... ist ja nicht so schlecht, allerdings bleibt dort kaum Spielraum für Experimente oder Stimmungen, weil dann häufig die vorgeschriebenen Toleranzen über- oder unterschritten werden. Ich bin jemand, der weniger auf die Kurve achtet (obwohl ich es vielleicht manchmal sollte und mir auch vornehme) sondern mehr auf mein Gefühl, die visuelle Wahrnehmung und darauf, ob das Ergebnis druckbar ist. Das kommt daher, weil wir hier jahrelang für eine englische Bildagentur die Retuschearbeiten und Farbkorrekturen durchgeführt haben und jeder Fotograf unterschiedliches Bildmaterial geliefert hat. Es gibt natürlich bestimmte Farbwerte die bei einem Druck für ein Standardbild eingehalten werden (dann stimmt auch das Histogramm) ... wird allerdings ein besonderer Effekt erwünscht bleiben nur die Lichtwerte von 2% in CMYK die nicht unterschritten und 90-92% K in den Tiefen die nicht überschritten werden dürfen. (alles ausgehend von CMYK/FOGRA 39). Bei meinen Bildern die ich hier zeige stimmt z.Bsp. häufig der Weißpunkt/wert nicht ganz (er wird manchmal unterschritten), was aber im Moment für mich auch nicht so super wichtig ist, weil sie nicht für den Druck oder einem Kunden bestimmt sind. Was mich noch interessiert ist, siehst du die extreme Beleuchtung visuell oder anhand von dem Histogramm? Ich frage deshalb, weil alle unsere Monitore kalibriert sind ( Gretac Macbeth, Profile Maker) und es müsste schon einiges schiefgelaufen sein, wenn alle Monitore daneben liegen.

viele Grüße und wie immer danke für die Tipps
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Bilder von pardalis

Ich schaue immer zuerst. Bei Deinen packe ich dann das Histogramm aus :D um zu sehen, ob ich meinen Augen und dem Monitor noch trauen kann. Die könnten ja aus ausfallen ;)

Ich arbeite nur im Filmbereich, mit Druck habe ich kaum was am Hut. Wenn alle paar Jahre mal was in den Druck soll, überlasse ich das den (hoffentlich) Profis in der Druckerei. Für Film habe ich mehrere Monitore hier, neben den IPS Panels Röhren und Plasma und ein Backlight LED, um den Consumer Bereich ein bischen einschätzen zu können. Das sind natürlich andere Voraussetzungen als für Druck, aber das Rendering ist ja erstmal im RGB Farbsystem (und bleibt auch da), da sollte man sich vom Druck komplett lösen.

Hast Du Deine Dateien mal ausgedruckt? Dann kommen sie vermutlich sehr gu, da reine Renderings idR. bei einfacher Konvertierung nach CMYK erstmal zu dunkel werden. Oder gibts da für RGB => CMYK spezifische Software oder Actions in PS?

So oder so müsste die überzogene Helligkeit und der völlig Verlust der unteren 20% Schwärze doch an kalibrierten Monitoren sofort auffallen. Oder sind die alle nur in Richtung Druck eingstellt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben