Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest 02|2014 - "Friedhof"“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hallo und Willkommen
zum
3D-Contest im Februar




________________THEMA________________

So habt ihr gewählt


FRIEDHOF

Inspiration
http://www.deviantart.com/?order=9&q=graveyard
http://www.deviantart.com/?q=cemetery

________________________________________________________



_______________ZEITPLAN_______________

Letzter Abgabetermin ist der 23.02., 19:59 Uhr
Das Voting startet am 23.02. um 20:00 Uhr und geht bis zum 02.03.
________________________________________________________



_______________REGELN_______________

Neu! Bitte vorher einmal durchlesen
Der 3D-Contest-Leitfaden
//hier findet ihr alle nötigen Informationen (Regeln, Anleitungen usw.)
________________________________________________________



_____________EUER BEITRAG_____________


//hier reicht ihr euren finalen Beitrag ein
________________________________________________________




Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Gute Wahl, das Thema! :D Ich hab auch schon eine Idee dazu, muss aber schauen, ob's zeitlich reicht. Im Februar werde ich nicht viel Freizeit haben, aber ich werde sicher mal was versuchen!
 

Basquiaty

Bauchmensch

Für mein Debüt bei euch 3D-lern hätte ich mir gerne ein anderes Thema gewünscht. Mal sehen ob meine spartanischen Kenntnisse ausreichen die Ideen die in meinem Kopf rummschwirren umzusetzen. :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich denke dieses Thema sollte Anfängern ganz gut entgegenkommen, da für so ein Friedhof keine komplexe Geometrie benötigt wird. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das letztendlich nicht das technisch anspruchsvollste sondern stimmungsvollste Bild gewinnen wird.
 

Bubsi

.................

Ich denke dieses Thema sollte Anfängern ganz gut entgegenkommen, da für so ein Friedhof keine komplexe Geometrie benötigt wird.
Keule, das hab ich mir auch schon gedacht, als alle Themen noch zur Wahl standen.
Da hab ich mir gesagt : Wenn das Thema kommt, dann trau ich mich mal.;)

Grabsteine oder Kreuze werd ich hoffentlich ordentlich (und interessant) hinkriegen.:rolleyes:
Aber die dazugehörige Vegetation wird mir Probleme bereiten ? Darüber muss ich mich erst mal schlau machen.

@ all
Der Zeitrahmen ist ja diesmal ziemlich kurz .
Wieviel Zeit muss man eigentlich so in etwa fürs Rendern einplanen ? Ich hab gelesen, dass ihr z.T. mehrere Stunden oder sogar Tage gerendert habt.
Ich weiss, das hängt vom Umfang des Projekts ab, aber könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wieviele Tage ich einplanen sollte ?
Ich würd mich nämlich ärgern, wenn ich mein Projekt dann bis zur Abgabe nicht fertig kriegen würde ..... weil der dann rendert ... rendert ... rendert .....
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Mit der Vegetation werde ich auch Probleme haben, damit hab ich noch fast nie etwas gemacht. Aber mal schauen, vielleicht kann man's ja irgendwie umgehen...
Das mit dem Rendern hängt ganz von dem ab, was du rendern willst. Wenn du die Renderzeit niedrig halten willst, mach nicht zu viele Reflexionen und transparente Gegenstände. Andererseits sind Reflexionen aber etwas vom wichtigsten für ein realistisches Bild. Wenns knapp wird, kannst du immer noch die Settings runterdrehen und so die Renderzeit etwas dem Zeitrahmen anpassen...
 

Eremitos

Aktives Mitglied

@Busbi
Mehrere Stunden sollte man auf jedenfall einplanen.
Renderst du mit Blender?
Beim letzten Contest hat mein Bild auf einem Xeon E3-1230v3 (16GB Ram) 23h mit Cycles gerendert. Lag aber an den 1 Millionen Tannennadeln. Die Nvidia GTX770 mit 2GB war leider überfordert.

Jetzt habe ich mich deswegen auf http://www.sheepit-renderfarm.com angemeldet.
Dort werden Blenderfiles von der Community gerendert. Stellt man den "Blenderfilm" auf 1 Bild, wird dann das eine Bild aufgeteilt (z.B. 16x16 Tiles) und an mehrere Rechner geschickt.
Einen Geschwindigkeitstest habe ich aber noch nicht gemacht. Werde ich gleich mal nachholen.

Eremitos
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

@Bubsi pauschale Aussagen zu Redezeiten zu treffen ist meiner Meinung nach nicht möglich,
hier spielen soviel Faktoren eine Rolle.
Die Größe deiner Szene (Polygonanzahl), verwendete Lichter und Anzahl der Lichter, Renderer und Einstellungen (Globale Illumination, Ambiente Ocl. etc.), Reflexionen und Transparenzen wurden schon angesprochen und und
Nicht unwesentlich ist natürlich deine Hardware - bei CPU Rendering zB. die Anzahl deiner CPU´s oder die der verfügbaren Kerne, beim GPU Rendering dann eben die Grafikkarte oder Karten.
Mir ging es bis dato immer am besten mit Proberenderings und Zeitvergleichen, mitunter kann man hier oder dort etwas runterschrauben, damit eine Menge Zeit sparen und das Endergebnis ist kaum merklich verändert.

So noch einen Kaffee und euch einen schönen Tag.
 

Bubsi

.................

@SauronsAuge, @Eremitos , @SunMoon
Danke vielmals.

Ja, ich arbeite mit Blender und ich hab in meinem PC die Grafikkarte NVIDIA GeForce 9500GT drin und eine CPU mit zwei Kernen. Ich hoffe, dass ich damit arbeiten kann.
Gut - ich werd das wahrscheinlich erst merken, wenn es ans finale Rendern geht.

@Eremitos
Der Tipp mit der Renderfarm ist ja toll. Kann ich bestimmt irgendwann mal gebrauchen.

@SunMoon
Ich kann mir denken, dass meine Szene vielleicht nicht so umfangreich wird, weil ich 3D zum ersten Mal mache.
Da bin ich schon froh, wenn ich wenigstens ein Grabmal, einen Baum, den Boden und deren Texturierungen ordentlich hinbekomme.

Mit der Beleuchtung, den Reflexionen und all den schönen Sachen, mit denen man das Ganze aufwerten kann, hab ich mich noch gar nicht befasst.

Uuuuh - ich glaub, ich sollte erst noch mehr üben .... tu ich jetzt auch wieder.:rolleyes:
 

Eremitos

Aktives Mitglied

@Bubsi
Habe gerade mal das Rendern auf der Webseite ausgeführt.
Dauerte 3h28min. Allerdings musste ich feststellen, daß alle Objekte in der Szene sein müssen. Hatte leider viele Objekte in einzelne Blender-Dateien erstellt und in eine Hauptszene verlinkt.
Fazit: An sich funktioniet es... in diesem speziellen Fall leider nicht. :rolleyes:

Eremitos
 

Bubsi

.................

Hatte leider viele Objekte in einzelne Blender-Dateien erstellt und in eine Hauptszene verlinkt.
@Eremitos
Aha - also müssen dafür alle Objekte original in einer Blender-Datei sein ?

Danke - gut, dass du das ausprobiert hast.
Dann arbeite ich schon mal vorsorglich nur in einer Datei und schiebe bei Bedarf einzelne Objekte, die fertig sind, auf andere Ebenen, damit sie erstmal aus dem Weg sind.
Und für das Finale löse ich die Ebenen dann wieder auf.
Wär das eine Lösung ?
 

Eremitos

Aktives Mitglied

Ja. Hatte die einzelne Blenderdateien und die benötigten Objekte gruppiert. Diese dann in die Hauptblenderdatei verlinkt -> :(
Wenn man nur einzelne Objekte verlinkt, kann man in der Blenderhauptdatei diese einfach mit "File -> External Data -> Pack into .blend-file" zusammenführen. Bei Gruppen geht das nicht.
Ansonsten ist das Rendern eine feine Sache. Ach ja. Der Compisiter geht da auch nicht. Vielleicht hilft es als EXR-Datei zu rendern. Aber Photoshop und Gimp sind ja auch erlaubt (aber normalerweise nicht nötig).

Viel Spaß beim modellieren.

Eremitos
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Mal zur Vegetation, es gibt ja bei einigen Programmen 3ds Max z.B. interne Pflanzenobjekte, aber auch viele Pflanzenbuilder, vorgefertigte Bäume usw. und da ich von ausgehe dass bei einem Friedhof relativ viel Grünzeug benötigt wird und es einfach ein unnötiger Zeitfresser wäre diese alle selbst zu erstellen, koppel ich die Flora von der "10%-Fremdobjekte im Bild"-Regel ab. Ich denke das dürft in eurem Sinne sein;)

edit:
Fast vergessen, willkommen bei uns Bubsi;)
 

Patrick Glaser

Polygoner

Freue mich auf das Thema, werde aber erst nächste Woche dazu kommen. Der Rechner ist gerade am arbeiten. Um Bubsi etwas zu beunruhigen: mein Rechner mit 8 Kernen rendert gerade schon seit über 24h und hat nichtmal die Hälfte fertig ;)
Allerdings ist das Bild sehr Detailreich und 1,50Meter breit mit 300dpi. Um Bubsi wieder zu beruhigen: Gestern hab ich ein Bild in gleicher Größe gerendert in nur 2h.
Man kann also eigentlich wirklich keine Aussage zur Renderzeit machen, absolut Bildabhängig. Du wirst aber sicherlich immer wieder mal zwischendurch ein Testrendering machen, dort merkst du dann ja wie lange es dauert...
Ich denke ich werd ne Engelskulptur machen. Ist auf jeden Fall die aktuelle Idee.
Viel Spaß euch allen!
 

Bubsi

.................

Wenn man nur einzelne Objekte verlinkt, kann man in der Blenderhauptdatei diese einfach mit "File -> External Data -> Pack into .blend-file" zusammenführen.
@Eremitos
Oh supi - wieder was gelernt.:daumenhoch

@keul3
Danke fürs warme "Willkommen", Keule.

Das Grünzeug betreffend hab ich nochmal ne Frage :
Ich hab in keinem meiner Programme vorgefertigte Bäume, Büsche, etc. - welche Möglichkeiten hätte ich denn eventuell noch, um das Gestrüpp nicht selber zu erstellen ?
Nicht, dass ich mich davor drücken wollte, aber ich weiss nicht, ob ichs zeitlich hinbekomme, bzw. ob ich das überhaupt hinkriege. Ok - ohne Blätter, vielleicht ....

@vivi3
Tjaaa - mein Lieber - deine Arbeiten sind ja auch immer ausgesprochen detailreich. Da hat dein PC schon viel zu rödeln. Kein Wunder, dass du immer oben mitspielst.;)

Ich beschränk mich mal zuerst auf das Wesentliche, und dann schau ich mal, ob ich für Details + Schnörkeleien noch Zeit hab.
 

Bubsi

.................

Aha - danke Keule.
Dann hab ich ja jetzt erst mal ein bisschen Luft, wenn ich auf sowas zurückgreifen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben