Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest 02|2015 - "Flur/ Treppenhaus"“

Dineria

Aktives Mitglied

So, auch hochgeladen - war leider nur noch Zeit für 'ne Postproduction light... Nun hatte ich die Tipps von Digital Tutors beherzigt und ein 32 Bit-Bild gerendert (damit schien mein alter Läppi an sich schon überfordert gewesen zu sein) und für jedes Licht 'nen eigenen Pass angefordert, aber letztendlich für jeden (!) Pass eine eigene PSD-Datei bekommen... :eek: Und dann passen die nicht einmal übereinander!!! :confused: Weiß nicht, ob das an den 32 Bit liegt, aber davon lass ich wohl erstmal wieder die Finger... :p

Gut, Schatten-Pässe lassen sich ja wiederverwerten, ich kann's dann ja noch "vernünftig" versuchen, dann können die Licht-Gurus nochmal meckern! :D Wie ich sonst schon beim Beitrag geschrieben habe, hätte ich gerne auch noch Pflanzen und Wandbilder dabei gehabt, zudem hatte ich mir als Gag überlegt, dass sich ein DAZ-Mädel im Spiegel spiegelt, die dieses "Foto" gerade fotografiert, hätte die Kamera dann auch noch so oder so selber modellieren müssen... Kam's mir nur so vor oder war der Contest etwas kurz? Vielleicht war beim letzten nur viel zu ausreichend Zeit... ;)

Nichtsdestotrotz fürchte ich, dass ich hier mal etwas kürzer treten müsste, wenn ich mal wieder was "Eigenes" umsetzen und nun mit DT lernen möchte... Also wenn mich ein Thema richtig flasht oder mir gerade in den Kram passt, mache ich auf jeden Fall nochmal mit! Und Euch behalte ich ebenfalls ganz genau im Auge, keine Sorge! :) Was den 5D-Contest betrifft, hatte ich auch schon gegrübelt, wann's da mal wieder einen gibt... Aber nun ja, Western wäre vielleicht auch nicht unbedingt mein Thema - könnte wohl nur einen von vielen Saloons beitragen... :D
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Bin auch noch "fertig" geworden (hätte gern mehr gemacht).
Warum willst du eigentlich Cinema lernen, @Bubsi? Blender ist doch so umfangreich. Damit geht doch sicher auch alles, was mit Cinema geht? Und Blender ist freie Software! ;)
 

Bubsi

.................

Kam's mir nur so vor oder war der Contest etwas kurz? Vielleicht war beim letzten nur viel zu ausreichend Zeit... ;)
Die "normalen" 3D-Contests sind ja leider immer nur 3 Wochen lang, und der Letzte war ja der Winterferien-Contest (so wie es auch den Sommerferien-Contest gibt). Die sind dann immer, glaub ich, dreimal so lang.

Warum willst du eigentlich Cinema lernen, @Bubsi?
Weil man mir das nahegelegt hat.
Da ich hier immer wieder Fragen hatte, die Blender betrafen und mir meistens Ratschläge gegeben wurden von Leuten, die mit Cinema arbeiten, konnte ich dann oft nichts damit anfangen, weil das in Blender nicht machbar war.
Außerdem hab ich festgestellt, dass die fotorealistischen Werke immer mit Cinema gemacht worden sind. Bei Blender - auch mit dem Cycles-Renderer - sieht das immer so, sagen wir mal, unnatürlich aus. Jedenfalls hab ich das Empfinden. Macht natürlich auf die Dauer etwas unzufrieden.

So - und jetzt hab ich letzte Nacht mein Bild nochmal gerendert - aber ohne diese "Global Illumination" und mit nur der Hälfte an Samples ---- und das Bild, das dabei raus gekommen ist, find ich viel besser als mein Contestbild.
Und jetzt ärgere ich mich.

 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, hier gibt es wirklich nicht viele, die Blender benutzen. Aber dass mit blender per se alles nicht realistisch aussehen muss, stimmt nicht. Guck mal bei blendpolis, da sind richtige Blender-Profis und auch realistische Werke. Zum Beispiel:
 

Dineria

Aktives Mitglied

Na ja, nur weil ich C4D benutze, sieht's bei mir auch noch lang nicht so aus wie bei unseren Treppchen-Abonnenten... :p Dachte zuerst auch, das läge vielleicht daran, dass ich noch keinen Physical Renderer habe, aber den dürfte Workingpixel ja auch nicht haben... ;)
Bei Max & Maya habe ich sogar mental ray, aber da muss ich mich auch noch etwas näher mit beschäftigen - so sehen auch erstmal noch meine C4D-Renderings besser aus... :)
 

Bubsi

.................

Aber dass mit blender per se alles nicht realistisch aussehen muss, stimmt nicht.
Da hast du recht, aber es gehört auch eine Menge mehr an Können, als meines, dazu, um solche Werke hinzubekommen, wie die bei blendpolis. Nicht umsonst nennst du sie Profis.:D

Ich weiß ja auch noch nicht konkret, ob ich umsteige.
Muss erst mal kucken, ob ich mit dem Programm überhaupt zurecht komme. Ist ja leider ne ziemlich andere Arbeitsweise, als bei Blender. Da muss ich nochmal bei Null anfangen.
Mal sehen ....:cool:.... jetzt ist erst mal Videotutorial-kucken angesagt, um mich erleuchten zu lassen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Außerdem hab ich festgestellt, dass die fotorealistischen Werke immer mit Cinema gemacht worden sind.
kann gar nicht sein, oder wird C4D mittlerweile auch mit mentalray ausgeleifert?:D

Muss erst mal kucken, ob ich mit dem Programm überhaupt zurecht komme. Ist ja leider ne ziemlich andere Arbeitsweise, als bei Blender. Da muss ich nochmal bei Null anfangen.
C4D sollte vom Prinzip her relativ leicht zu erlernen sein, da ist Blender doch nen Tacken schwerer. Außerdem wenn du 3D generell verstanden hast, musst du quasi nur noch gucken wie du beim Programm zum Ziel kommst;)
 

workingpixel

...töröööö

@Bubsi : cinema ist gar nicht so schwer! Hab mit 3dstudiomax angefangen und fand cinema am Anfang etwas verwirrend... doch wenn Du die Funktionen einmal gefunden und verstanden hast ist viiiieeeel einfacher... da kam mir 3dstudiomax im Nachhinein echt umständlich vor!
...mit dem Renderer hat Keul allerdings Recht zumindest bis zur 12er Version... nur doof, das die externen Renderer so sch.... teuer sind...
 

Dineria

Aktives Mitglied

Habe mir ja schon einige 3D-Programme angesehen (und z.T. ausprobiert), im Grunde muss man nur gucken, wo was ist und worauf man vielleicht verzichten muss (z.B. Modifier), aber gerade Modelling ähnelt sich doch überall sehr... ;) (Von ZBrush mal abgesehen, aber das rechne ich eher zu den Sculpting-Programmen! :p)
 

Dineria

Aktives Mitglied

Hier sonst noch, wie mein Beitrag eigentlich hätte aussehen können (mit weiterhin fehlenden noch geplanten Assets):

Habe die Lichtpässe diesmal weggelassen, muss da wohl noch ein bisschen testen, wie das normalerweise funktionieren sollte! :) Für wie viel Bit entscheidet Ihr Euch sonst bei Euren Bildern?
Und was meint Ihr nun zum Teppich-Moiré: Kann man drin lassen oder besser gucken, dass man das überbemalt bekommt?
 

Bubsi

.................

Danke, Leute -
euer Zuspruch ist ja phänomenal.
Aber lasst mich erst mal das Programm kennenlernen und dann sehen wir weiter.

@PeterNewman
Ja, die Tuts von Andrew Price haben mir bisher schon gut weitergeholfen.

Mein Problem ist, ich hab leider zu wenig Zeit, um ein Bild optimal fertig zu machen.
Dadurch, dass ein Contest den anderen jagt, und ich immer gerne wieder mitmachen möchte, muss ich immer kucken, dass ich das aktuelle Bild wenigstens vorzeigbar hinbekomme.
Und wenn dann die letzte Woche noch mit Lichtgedöns drauf geht, dann verlier ich bald schon die Lust, weil mir die Zeit so im Nacken sitzt.
Was ich dann abgeben kann, ist meistens nix Halbes und nix Ganzes, und danach ist für mich das Bild immer passé, denn der nächste Contest folgt sogleich. *hetz*
Somit wird keins meiner Bilder ordentlich fertig und ich bin manchmal etwas gefrustet und hab erstmal die Nase voll von 3D.
Deswegen hab ich mir auch vorgenommen, nicht mehr bei jedem Contest mitzumischen.

Das hat natürlich jetzt nix mit dem Cinema lernen zu tun, aber ich bin trotzdem neugierig, ob ich mit Cinema nicht besser arbeiten kann.

Und was meint Ihr nun zum Teppich-Moiré: Kann man drin lassen oder besser gucken, dass man das überbemalt bekommt?
Mir gefällt das Moirè auch nicht. Aber wodurch kommt das denn eigentlich ?
 

Basquiaty

Bauchmensch

@Dineria, ich persönlich finde ihn ein bischen zu dolle. Wenn es geht würde ich ihn ein wenig abschwächen oder die Gesamt Textur des Teppichs verstärken. :)

Aber ich persönlich mag eher die physikalische Renderengine, auch wenns manchmal rauschig und pixelig wird.:motz:
Hat den Cinema, wirklich keine physikalische Renderengine an Board und wie teuer wäre denn ein Zukauf? Ich weiß, ich könnte auch selber googlen... . Aber vielleicht hat da jemand eine Meinung dazu. :)

@All, was haltet ihr denn davon wenn man beim Hochladen auch noch erwähnt mit welchen Rendereinstellungen das Bild gemacht wurde. Also welcher Renderer, how many samples, etc. Dann könnte man noch ein wenig mehr von einander lernen.:nick:

Zu Blender wollte ich noch sagen, ich fande es letzten Monat toll, das mehr blenderbilder in diesem Contest vertreten waren. :)
@Bubsi, schade, dass Du bald die Seite wechselst.:eek:

lg Tommy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben