Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest 04|2012 - "Kompass"“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Jedoch bleibt die Karte im Vordergrund unscharf -.-
Was daran liegt, dass die Karte im Vordergrund immer noch die gleiche ist. Vergleiche beide Bilder und Du siehst, dass sie zwar weiter hinten von der neuen Textur überlagert wird, aber auch da immer noch zu erkennen ist, während sie im Vordergrund nach wie vor dominant ist. Wie auch immer das in Blender geht :D
Und sie ist nicht unscharf (das würde die Tiefenunschärfe der Kameralinse machen), sondern verpixelt weil zu niedrig aufgelöst.

Außerdem weiß ich nicht so recht wo ich hochauflösende Texturen herbekommen soll die etwas ausgefallener sind, z.B. die Skala vom Kompass finde ich nur kostenpflichtig. Und es mag vielleicht Leute von euch geben die dafür was bezahlen, ich jedoch (vorerst) nicht. Was sind dafür gute Quellen und welche Programme würden sich zum selbst erstellen eignen? Eigentlich nur Illustrator oder?
Ja, nur selbst zeichnen mit Illustrator, Freehand, CorelDraw oder, wenn wir mit Blender auf der kostenlosen OpenSource Schiene un dbei Ubuntu bleiben, InkScape. Es gibt eigentlich so gut wie nur "Leute von uns", die sowas dann selbst zeichnen. Die Rose ist auch nicht besonders schwierig. Ein 3D Artist beherrscht idR. 3 Programme: seine 3D App, eine Bildbearbeitung und ein Vektorprogramm.
Aber wenn Du PS schon besitzt, sollte der Illustrator ja kein Problem sein, oder?

Das Blendernation bzw. ja Blendernerd Video war sehr interresant, danke für den Link. Doch leider in der Cycles Render Engine von Blender so nicht umsetzbar.
Wa, Cycles soll keine HDRI-Beleuchtung können? Das ist doch eine von 2 Möglichkeiten, die jeder GI Renderer beherrscht. Vllt. musst Du es technisch anders angehen als im Video gezeigt, da gehts ja um den alten internen Renderer.

Jedoch rauscht es jetzt etwas mehr und ich habe an einem Rand so viele helle Pixel. Jemand ne Ahnung wodran das liegt? Das Bild wurde mit 400 Samples gerendert.
Vllt. zu wenig Samples? Keine Ahnung wie Du das Bild aufgebaut hast.. und es gibt sicher mehrere Stellen, wo Du samplen kannst, oder?

Edit: wenn Du mit einem HDRI ausleuchtest, achte darauf, dass das zur Ausleuchtung relativ klein ist. Zur Spiegelung kannst Du dann ein größeres nehmen. Zur Bearbeitung von HDRIs nimmt man den freien HDRI-Shop (Version 1, die 2er ist richtig teuer ;)).
Siehe auch sIBLings, eine Sache die Du ebenfalls in Blender einsetzen kannst. Allerdings muss man ohne Loader auf die ladbaren Presets verzichten und sich eine "Sonne" anhand der HDRIs selbst basteln.
Achtung: in Blender gibt es noch eine weitere Geschichte, die sibling genannt wird und nix mit ImageBasedLightning zu tun hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Morgen Morgen...mensch, hier ist ja richtig was los!!
Freut mich das soo viele Leute mitmachen.
Werde nachher mal meinen Fortschritt hochladen.

Habe jetzt auch den Kompass angefangen und ihn aus der Truhe befreit!! ;)


Edit: So hier nen kleines Update...mein Kompass in der Bauphase! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Wow, diesmal ist ja richtig viel los hier ;) Sollte ich die nächsten Tage mal etwas Zeit finden, werde ich auch mitmachen, das Thema ist echt für jeden Wissensstand was :) Freu mich schon, finde die bisherigen Arbeiten auch schon echt gelungen! Nur das all meine ersten Ideen schon irgendwo ansatzweise mit vorkommen, da brauch ich noch ein paar neue Ideen :)
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@KBB: Danke das du in einem so langen Beitrag auf mich eingegangen bist :) Die Hinweise lass ich mir gleich noch ein paar mal auf der Zunge zergehen, denn aufs erste lesen hab ich, vorallem zum Ende hin, nicht viel verstanden, da muss ich mich wohl noch viel weiterbilden :D Das mit der Bodentextur ist mir ja peinlich^^

Von der Bedienung ist das mit Illustrator sicher schneller zu lernen weil ich bereits PS seit einigen Jahren benutze. Jedoch muss man das Programm auch erstmal haben. Werde mich dann wohl doch um InkScape bemühen. Habe mit beiden schon mal gearbeitet. Zu InkScape muss ich sagen das es zu der Zeit mMn auf der OpenSource Schiene nicht das Niveau zu Illustrator halten konnte welches Gimp zu Photoshop bietet.

Und nochmal an alle hier: Sehr sehr coole Sachen die ihr hier präsentiert. Macht Spaß der Entwicklung von euren WIPs zuzuschauen!
Sehe das sehr viele mit C4D arbeiten. Ihr müsst mich unbedingt mal beim Druckerkauf beraten. Meiner bricht immer bei der Hälfte des Scheins ab :( ( :lol: ) Nein SPaß^^

VG MrEos und allen einen schönen Start in den Arbeitstag.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Von der Bedienung ist das mit Illustrator sicher schneller zu lernen weil ich bereits PS seit einigen Jahren benutze. Jedoch muss man das Programm auch erstmal haben. Werde mich dann wohl doch um InkScape bemühen. Habe mit beiden schon mal gearbeitet. Zu InkScape muss ich sagen das es zu der Zeit mMn auf der OpenSource Schiene nicht das Niveau zu Illustrator halten konnte welches Gimp zu Photoshop bietet.
Sorry, total vergessen: auch PS bietet ja genügend Tools um Vektorzeichnungen + Text zu erstellen. Auch Blender hat bestimmt Tools, mit denen man Kurven zeichnen und extrudieren kann. Ist zwar meist etwas umständlicher, aber wenn es günstig sein soll, hast Du eigentlich alles schon im Rechner ;)
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Mal eine Frage an die Regel erstellter bzw die die sich damit sehr gut auskennen.

Es ist ja erlaubt sein Bild via Compositer zu bearbeiten. Sprich in Blender mit den Nodes etc. Aber in Maya ist das soweit ich jetzt gesehen habe ein extra Programm und nennt sich Composite bzw. Toxic. Ist das trotzdem erlaubt oder fällt das schon wieder in die verbotene Bildbearbeitung.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Bildbearbeitung ist doch grundsätzlich verboten...außer bei Kontrast, Helligkeit und Farbe soweit ich weiß!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Nicht, wenn es wie in C4D direkt im 3D Programm geht. Die Filter von C4D kannst Du ja auch benutzen, die Nodes in Blender ebenfalls.

=>
Welche Programme sind erlaubt?
Es dürfen alle 3D-Programme und deren Standardelemente der letzten Version verwendet werden.
Man sollte sich für ein 3D-Programm entscheiden (nicht zwischen 3 herumspringen).
Es dürfen alle kostenpflichtigen Zusatzmodule bzw. Plug-Ins von Maxon verwendet werden.
Weiterhin dürfen alle kostenlosen Erweiterungen verwendet werden, wenn sie für jeden Teilnehmer als Download zur Verfügung stehen.
Kostenpflichtige Zusatzelemente von Drittanbietern sind weiterhin nicht erlaubt.
Der Node-Editor von Blender sowie Autodesk Composite für Max/Maya darf verwendet werden.
Alle externen Renderer (ob kostenpflichtig oder Freeware) dürfen verwendet werden.

"Postwork" ist durch die Verwendung des Node-Editor, Autodesk Composite beziehungsweise die Verwendung der Filter in Cinema 4d begrenzt erlaubt.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Hallo @all, habt ja ein tolles, nicht ganz so schweres Thema diesen Monat.., würde sich gut machen mal zu schauen ob ich noch weiß wo bei Cinema die ganzen Funktionen versteckt sind.. :D. Habe seit meinem letzten Beitrag 1800-Zopf, auch nicht mehr damit gearbeitet :( .
@Artpaint : Gratulation zu deiner Festeinstellung. ;)
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Ja diesen Monat ist wirklich recht viel los. Ob es an dem leichten Thema liegt?

Mein Bild wurde um ein Objekt erweitert und ich denke das ich nicht mehr viel ändern werde. Hier und da etwas =)

@Eierwanze: danke für die Kritik, ich hoffe ich konnte ein paar Punkte davon umsetzen. Bzw. mit dem Fernrohr lösen.

 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@Rendermax : schöne Stimmung gibt dein Bild her :D , würde jetzt nur die Seiten vom altem Buch noch etwas heller färben oder mehr ins alte gelbliche gehen, sowie am Buchumschlag noch etwas verändern... ;)

Update von mir.:
 
Zuletzt bearbeitet:

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@Rendermax : schöne Stimmung gibt dein Bild her :D , würde jetzt nur die Seiten vom altem Buch noch etwas heller färben oder mehr ins alte gelbliche gehen, sowie am Buchumschlag noch etwas verändern... ;)


Ja ich habe das Buch bereits gebleicht. Aber gut ich mach noch mehr.
Wie meinst du das mit dem Buchumschlag ? Danke

Wo hast du denn die Textur von deinem Kompass her ?
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Die Textur ist einfach nur ein Bild aus dem Netz um zusehen wie es im ganzen wirken kan..vielleicht schaffe ich ja noch eine eigene zu zeichnen.

Dein Buchumschlag schaut zu sehr massiv und gleichmäßig aus...vielleicht bekommst du ja so etwas in der richtung hin: Buchumschlag

@Siedepunkt : habe gerade mal in den Februarcontest geschnüffel... :D klasse Hotrod mit allem drum und dran... daumen Hoch. Das wäre ja mein Thema gewesen.. :( *heul*
....auch bei den anderen Teilnehmern ..schöne Autos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@ Rendermax:

- Buchseiten und Einband dünner. Die Seiten sind selbst für dickes Pergament viel zu dick
- der Einband kann mehr "Lederprägung" vertragen: Bump stärker, Farbe weniger satt, die wirkt sehr "bunt" und zu neu für den verblichenen Druck
- einige Texturen höher auflösen (Fernrohr Holz, Fernrohr Bump, AA vom Kompassdruck, Holz vom "Tisch") und den Buchseiten mehr Unterteilung schenken
- Textur vom Tisch verschieben, die Kachel-Kante ist mitten im Bild
- die Taue der Wanten gehen so unmotiviert vom Holz nach oben. Schenk den Hölzern noch nen kleinen Querstab damit klar wird warum die Taue da überhaupt halten
- die Taue dürfen gerne gedreht sein. So wirken sie sehr glatt
 

RenderMax

HEAVY_BASS_TRASH

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@Roadrunner: Woho da hast ein gutes Beispiel Bild gefunden. Hast du ein Tip wie ich das hinbekomme. Also das es richtig zerfetzt aussieht ? Wahrscheinlich mit Partikeln oder viel Fleiß beim Modeln.

Na ich werde jetzt mal 2 Tage nichts ändern da ich nach Berlin fahre. Dem Rest wünsche ich bis dahin fleißiges schaffen.

@KBB: Danke für dein hilfreichen Kommentar.
-Buchseiten Dünner. Eh glaub das wird nicht mehr möglich sein =( aber ich versuche es.
- Das mit dem Bump hab ich auch eben schon geändert ...
- Texturen höher auflösen. Hast du ein Tip ? Die Textur vom Tisch ist schon so hoch wie möglich also zumindest von CG Textures. Wie bekomme ich die noch größer bzw detaillierter ?
- Querstab versuch ich noch einzubringen. Danke
- Das gedrehte versuchte ich mit einer Bump zulösen. Was mir aber nicht gelungen ist. Sonst ja ich versuche das ganze nochmal zu modeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

@Roadrunner...Danke Danke...aber dafür machste ja diesmal mit...hoffe es geben alle ab, die hier nen WIP reingesetzt haben...wär mal wieder nen guter Contest!
 

MrEOS

ubuntu-user ;)

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

So ich schaff immer nur kleine Veränderungen :D Naja auf jeden Fall hab ich das mit dem Boden klar gestellt und mit InkScape jetzt meine eigene Textur für die Aufschrift gemacht... Leider wird diese noch von dem welligen Glas ein wenig verzerrt, naja das mach ich dann morgen^^

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Hast du ein Tip wie ich das hinbekomme. Also das es richtig zerfetzt aussieht ? Wahrscheinlich mit Partikeln oder viel Fleiß beim Modeln.
Erstmal mit Texturen, u.a. Displacement wenn Du die Geometrie nicht ändern möchtest.

-Buchseiten Dünner. Eh glaub das wird nicht mehr möglich sein =( aber ich versuche es.
Jeweils Polygone der Ober- und Unterseite auswählen und die entlang der Normalen bewegen (frag mich nicht, wie in maya..)

- Texturen höher auflösen. Hast du ein Tip ? Die Textur vom Tisch ist schon so hoch wie möglich also zumindest von CG Textures. Wie bekomme ich die noch größer bzw detaillierter ?
Vorhandene? Garnicht.
Gemeint war, dass Du bei der Renderausgabe größere Texturen brauchst. Wenn das nicht möglich ist, verkleinere die Renderausgabe. Die optimale Größe kannst Du Dir auch ausrechnen.
Dazu habe ich schonmal >< was geschrieben, ich hoffe das hilft weiter.

Das gedrehte versuchte ich mit einer Bump zulösen. Was mir aber nicht gelungen ist. Sonst ja ich versuche das ganze nochmal zu modeln.
Oder wieder Displacement.
Für C4D gibts ein Plugin, das Splines (Kurven) zwirbelt, die man dann nur noch extrudieren muss. Vllt. hats sowas auch für Maya?!

Edit: und vllt. kannst Du an dem Metall-Material noch was drehen. Das sieht noch sehr nach Plastik aus.

Have fun in good ole' Berlin, ich hoffe, privat :)



MrEOS, das sieht doch schon sehr viel besser aus! Warum ist das Glas so wellig, hast Du da eine Bumpmap drauf? Dann insgesamt die Map vergrößern und den Bumpeffekt verkleinern.

Was ich noch ändern würde:
- den Bildausschnitt. Kamera noch weiter zurück, im Moment füllt der Kompass das ganze Bild. Der braucht deutlich an Platz um sich herum um sich wohlzufühlen ;)
- Vorne ist die Karte noch pixelig. Das könnte sich mit einem neuen Bildausschnitt ebenfalls ändern, wenn die Kamera weiter weg geht.
- Das Bild ist noch sehr dunkel und es fehlen bis auf das Glanzlicht vorn Kontraste. Ich würde es noch weiter aufhellen und einen stärkeren Kernschatten spendieren.
- Sehr schönes Metall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

darkinside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

Hey!...hier ist ein Update meines WIP´S
Es werden noch ein schöner Hintergrund und Texturen hinzu kommen/+verändert....

bitte einmal anschauen, danke




Welcher Bilder-uploader ist eig am besten für Foren geeignet?
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: [3D] Contest 04|2012 - "Kompass"

von mir heut ein neues Update, mit eigener Kompassrosen-Textur ( erstellt mit Photoshop ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben