Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hallo und willkommen zum Contest im Juni.




Eure Themenvorschläge waren:

Thema 01: ein Gerät/Erfindung von Leonardo Da Vinci
Thema 02: Unterwasserscene/Aquarium
Thema 03: Modell nach Blueprint
Thema 04: eine Szene bestehend nur aus Kugeln, mit außnahme der Umgebung
Thema 05: eine Szene im Würfelstil à la Minecraft
Thema 06: Zauberstab
Thema 07: einen Bogen evtl mit Köcher und Pfeilen
Thema 08: Toon Kart OHNE Fahrer
Thema 09: Toon Kart MIT Fahrer
Thema 10: Humanoide Tierfigur
Thema 11: Emotion
Thema 12: Dramaturgie in der Architektur
Thema 13: iPhone 5 - Prototyp (so wie es aussehen könnte)


Und so habt ihr gewählt:




Das Thema für den Juni ist demzufolge --> Erfindungen von DA VINCI


Letzter Abgabetermin ist der 24.06.12 19:59 Uhr
Das Voting startet am 24.06.12 um 20:00 Uhr und geht bis 01.07.12


Abgegeben wird:
1. ein Endbild (ab Größe 1024x768 / 768x1024 bis maximal 1400x1400) (möglichst kleiner als 750kb),
2. eine Wire-Version - wird im Contestmodul bei den Quellen eingetragen
3. eine Shaded-Version - wird im Contestmodul bei den Quellen eingetragen
4. bei Verwendung von Postwork das Originalrendering - wird im Contestmodul bei den Quellen eingetragen
5. ein Vorschaubild in der Größe 300x200px

Euer Nickname muss nur in der WIRE Version ersichtlich sein


------------------------------------------------------------------------------------------------------
REGELÄNDERUNG!!!

Vor etwa einem Monat wurde hier ein Stimmungstest im Bezug auf Postwork und kostenpflichtigen Zusatzprogrammen gemacht: siehe hier --->

Aufgrund der Umfrage, welche bis auf wenige Ausnahmen sich für Postwork ausspricht, wird ab diesem Monat Postwork in einem 2D-Programm wie z.B. Photoshop oder Gimp erlaubt sein.
Postwork erlaubt das Nachjustieren von Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc. Außerdem darf mit Hilfe von Renderpasses (Zdepth, Reflection, Selfillumination usw.) Feinschliff erfolgen.
Nicht erlaubt sind Neukompositionen, in denen fremdes Bildmaterial eingefügt wird oder das Original im grundsätzlichen Aufbau umgestaltet wird.
Deshalb müsst ihr ergänzend zu der Shaded- und Wire-Version eures Werkes das Originalbild mit in die Quellenangabe aufführen, natürlich nur sofern ihr auch die Möglichkeit des Postworks nutzt.
Wie weit genau ihr im Postwork gehen dürft, werde ich die Tage in den Contestregeln ergänzen.

Die kostenpflichtigen Zusatzprogramme werden diesen Monat erstmal nicht erlaubt sein, eine relativ große Regeländerung soll erstmal reichen. Ist aber für die nähere Zukunft angedacht...

Ihr seit immer noch angehalten eure Meinung zu diesem Thema zu ergänzen, insofern ihr diese noch nicht geäußert habt
------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die ausführlichen Contestregeln findet ihr hier

>>>
<<<



//hier die fertigen Werke einreichen



Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Modeln
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Eine Erfindung von Leonardo Da Vinci! Na da freut sich aber einer...hehe!!

Ich hätte ja gern diese Magnetkugeln gemodelt!!
Hoffe das ich diesen Monat mehr Zeit finden werde um mal wieder mitzumischen!

Es wird ja rege gemodelt hier...viele Leute die mitmachen und das schon über ne längere Zeit!!
Hoffe diesen Monat wird es wieder genauso ...!!

Auf denn...Cinema angeschmissen und drauf los geVinciet!! :D

Edit: Ach Kosy?!?!?!?!...;) spiel mal kurz den Erklärbär...wie hast dir das so vorgestellt mit der ERfindung? Etwas was ER auch gebaut hat oder auch was ER nur gezeichnet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rufus_1

100%-me

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Schönes Thema, ich hoffe ich finde Zeit. Hab mich mal für die Flugmaschine entschieden da ich die sehr gut aus AC II kenne :D

Dieses Wochenende wirds wohl nicht viel vorangehen, da ich Samstags und Sonntags beim DTM Rennen in Spielberg bin aber mal schauen was ich heute noch schaffe und wies nächste Woche aussieht ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

ja genau Rufus....ich leg mich gleich mal unter den Animus und lasse mich mal direkt von Leonardo unterrichten :D....verdammt woooo ist das Feuerzeug?? ;)
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Soso :D Na wo ist das Feuerzeug nur geblieben wenn man es so dringend braucht? :D

Ich denke es sind alle Erfindungen erlaub die er jemals zu Papier gebracht hat.
Versuche diesmal ernsthaft mit zu machen und nicht erst 3 Tage vorher anfangen wie das letzte mal ;)

Bin zwar mit dem Thema erst so garnicht zufrieden gewesen aber inzwischen find ichs garnicht mal so schlecht.

Auf die Geschichte mit Postwork bin ich ja mal gespannt. Hoffe es wird jetzt nicht jeder einen Rahmen um seine Bilder bauen...würde ja auch eigentlich gegen die Regeln verstoßen.

Wie sieht es eigentlich mit Glow aus? Hab das bisher mit den blender internen Geschichten gelöst. Kann ich jetzt meinen Glow mit PS machen?
Wie ist es mit Tiefenunschärfe? Kann man mit blender machen aber auch mit PS wenn man den Z Kanal separat aus dem Renderer in PS läd. Ist das erlaubt?
Mal zu blender, da hab ich bisher nur die eine Möglichkeit entdeckt um Tiefenunschärfe zu machen, der in den Nodes. Gibt es in Blender auch die Möglichkeit Tiefenunschärfe zu rendern, so wie ich es mal früher bei 3D Max sah? Da konnte man einstellen wie stark und wie viele Durchgänge. Mir schien das etwas "sauberer" zu funktionieren als die Option in den Nodes. Finde die unschönen Kanten an manchen Stellen bei der blender Lösung nicht so gelungen. Wenn es also eine bessere Möglichkeit gibt, oder ich irgendwo dran drehen kann damit es besser wird, dann immer her damit. Und, JA, ich hab schon bei der Option das Max eingestellt :( wird aber auch nicht viel besser.
Genug gelaber, ran an die Arbeit :)
Hat wer schon eine schöne Seite gefunden mit Leonardos Zeichnungen? Möchte mir jetzt nicht das sau teure Buch kaufen wo sie alle schön groß abgeblidet sind ;)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

...

Auf die Geschichte mit Postwork bin ich ja mal gespannt. Hoffe es wird jetzt nicht jeder einen Rahmen um seine Bilder bauen...würde ja auch eigentlich gegen die Regeln verstoßen.

Wie sieht es eigentlich mit Glow aus? Hab das bisher mit den blender internen Geschichten gelöst. Kann ich jetzt meinen Glow mit PS machen?
Wie ist es mit Tiefenunschärfe? Kann man mit blender machen aber auch mit PS wenn man den Z Kanal separat aus dem Renderer in PS läd. Ist das erlaubt?
...

Rahmen, Text u.ä. gehören zum fremden Bildmaterial und sind nicht gestattet. Es soll nur um den Feinschliff gehen.

Glow von Lichtquellen? Wäre möglich. Z.B. nur die Lichtquellen sichtbar auf schwarzen Hintergrund rendern. Und diesen als Glowlayer im Postwork benutzen (Gaußscher Weichzeichner, Blendmodes etc).

Tiefenschärfe mit ZPass ist klar erlaubt, ein echter Timesaver, hatte Zdepth-Pass ja auch unter den Beispielpasses aufgezählt.

Zu den Erfindungen: Alles war er zu Papier gebracht hat, denn wirklich gebaut wurde davon nur das wenigste zur damaligen Zeit.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Zu den Erfindungen: Alles war er zu Papier gebracht hat, denn wirklich gebaut wurde davon nur das wenigste zur damaligen Zeit.

Das hätten die man lieber machen sollen...dann wäre einiges heute anders!!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Vieles was er zumindest theoretisch entwickelt hat, war fürs Militär. Man vermutet, dass er absichtlich eingies in seinen Schubladen gelassen hat. Oh mann ich muss weniger Dokus schaun :D
 

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

@keul3 Danke für die Infos :) Ich wußte nicht dass mit ZPass DAS gemeint ist ;) und wieder was gelernt :D

Meinte mit PS eigentlich den einfach Weg die "Lichtquellen" zu maskieren, kopieren, aufhellen, weichzeichnen und fertig ;)
Ja, da hat Keul3 recht :D mit dem Militär und es ist gut dass wir in den Punkt heute nicht noch weiter sind. Und ja, Dokus schauen kann ne Sucht werden :)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Wenn aber die Militärmaschinen damals entwickelt worden wären, dann hätten die vielleicht früher erkannt was das für Folgen haben wird! Und heute hätten wir anstatt Atombomben...Schwerter und Bögen...hehe...denn dann wären die Kriege schon vorbei und alles wäre wieder von vorn los gegangen! :D Oder so ähnlich!!!!
Dokus sind ne feine Sache...so lang es nicht Galileo ist!!!! :D:D:D
 

Guenter1220

engagiert

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Hallo Ihr

Ich frage mich ob man die Erfindungen von Da Vinci so nachbauen muss wie er sie sah oder was daraus geworden ist?

Wenn ich mir seine Kugellager ansehe erkenne ich es nicht wenn ich aber wenn ich moderne Kugellager sieht dann schon..

Werde wieder mal versuchen den letzten Platz für mich zu haben ;)
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Jup... gemodelt werden kann alles was er gebaut oder nur gezeichnet hat... wobei es sehr interessant ist Sachen zum leben zu erwecken, die es bisher nur gezeichnet gab...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Vieles was er gezeichnet hat, wurde mitlerweile von Historikern u.ä. nachgebaut, so z.B. das Fahrrad. Wer sucht findet denke ich ganz gutes Referenzmaterial;)
 

Guenter1220

engagiert

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

danke für die Antwort :)
werde eine Zeichnung nehmen und sie nachbauen und dann kann mir keiner sagen es sieht so oder so aus, da Da Vinci mein Freund war in vorleben kann ich genau sagen was er sich vorstellte ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Wäre es vielleicht ratsam den Panzer von Leonardo hier als Modell nicht zu zu lassen? Diesen gibt es nämlich als freien Download hier auf PSD!!

Was meint ihr?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3D] Contest 06|2012 - "Erfindungen von DA VINCI"

Ich wusste gar nicht, dass Da vinci so viele Kriegsgeräte entwickelt hat. :uhm:
Diesen "frühen" Entwurf eines Panzers find ich aber echt spannend:
http://www.leonardodavincisinventions.com/war-machines/leonardo-da-vincis-tank/

Nie A s s a s s i n's Creed 2/2.5 gespielt? Da musst du die Panzer ausschalten:D

Panzer kann man schon zulassen, man kann ja anhand des Wires sehn ob man sich des Downloads bemächtigt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben