so, und nu zu der "Problemgasse" von Dineria...
...erstmal ein paar Quader erstellt für die Treppenstufen, die Häuser rechts und links, Ebenen als Boden und noch ein Stück Mauer hinten links... als Hintergrund einen Würfel erstellt, ein Bild von einem Haus draufgelegt und an den Fensterstellen nach innen extrudiert, einfache Würfel als Simse, Fensterbänke/-Rahmen und Schlagläden eingefügt und in der Frontalansicht angepasst!
...wenn Du die "Hausbildtextur" auf den "Hauswürfel mit einem Flächenmapping legst kannst Du den Texturtag, also das Symbol mit der Textur neben dem Objekt im Objektmanager, mit gedrückter Strg-Taste einfach auf die Elemente kopieren... dann passt die Textur auch da genau!
...sieht dann so aus:
Dann einen Sky erstellt, auf Mittag im Juli gestellt und etwas gedreht damit die Schatten spannend aussehen, mit GI & AO gerendert und das kommt dabei raus:
Texturen druff (Bögen und Hauskante rechts mit displace) und dann sieht es so aus:
...davon ausgehend kannste dann weiterbasteln! Geländer, Lampe und anderen Kleinkram rein, Texturen und Kanten anpassen und es sollte schon was werden...
Wenn Du an der Nachtszene festhalten willst, mach nur einen Himmel mit einem horizontalen Blau->Schwarz-Verlauf, setz zum Beleuchten des Hauses ein Licht hinter die letzte Mauer und begrenze das Licht der Lampe mit einer linearen Abnahme... dann entspricht das auch eher deiner Lampe und leuchtet nicht die ganze Szene aus...
...hoffe das dir das nun weiterhilft!