Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest #2|2016 - "Geheimnisvoller Dachboden"“

keul3

3dsMax | 3D-Contest



Hallo und Willkommen
zum
3D-Contest im März / April


_______________________THEMA_______________________

So habt ihr gewählt


Geheimnisvoller Dachboden

Inspiration:
_________________________________________________________________________



______________________ZEITPLAN______________________

Letzter Abgabetermin ist der 24.04., 21:59 Uhr
Das Voting startet am 24.04.um 22:00 Uhr und geht bis zum 01.05.
_________________________________________________________________________



______________________REGELN______________________

Der 3D-Contest-Leitfaden
//WICHTIG! ---> Bitte mind. einmal durchlesen, dies gilt insb. für die Neulinge hier
//hier findet ihr alle nötigen Informationen (Regeln, Anleitungen usw.)

_________________________________________________________________________



____________________EUER BEITRAG____________________


//hier reicht ihr euren finalen Beitrag ein
_________________________________________________________________________




Viel Spaß!

---------------------------------------------------------------------------------
Der Contest ist beendet!

Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenstürmer und vielen Dank an alle Teilnehmer!

 
Zuletzt bearbeitet:

SOL demiurg

Dennis

Ja, ist nen spannendes Thema. Hoffe auf rege Teilnahme. Licht wird hier eine Hauptrolle einnehmen, sowie Staubpartikel.
Ich habe hier auch schon mehrere Ideen und werde die in den nächsten Tagen ausarbeiten. Ich denke, es wird hart an der Grenze des Erlaubten bei mir...um mal anzudeuten wo mein Geschriebenes so hingeht ;)
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Ich denke, es wird hart an der Grenze des Erlaubten bei mir...um mal anzudeuten wo mein Geschriebenes so hingeht ;)
Geheimnissvolle nackte Frauen auf`m Dachboden? :p
Für mich wird das wieder hart-wieder duster und staubig-aber ich bin ja im Training. Und ein neues Tut hab ich auch, über Lichtsetzung. Freu mich schon auf stundenlange Rendersitzungen:eek:.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Freu mich schon auf stundenlange Rendersitzungen:eek:.
Stundenlang rendert man nur einmal, und zwar das fertige Bild. Alles andere macht man mit Testrendersetting (niedrige Auflösung, wenige Samples usw.). Heutzutage gibts auch schon so gute Viewportrenderer, dass man sich des Testrendering fast sparen kann;)
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Alles andere macht man mit Testrendersetting (niedrige Auflösung, wenige Samples usw.
Jo, mach ich auch so, aber wenn man(moi) noch sehr unsicher auf diesem Gebiet ist und z.B. das Lichtsetting zigmal ändert, jede einzelne Einstellung ausprobiert, es einfach net so ausschaut wie es soll, keine Ahnung von "workflow", die Materialien noch nicht so gut zusammen bauen kann usw., da kommt auch mit Testrenderingeinstellung ne Menge Zeit zusammen. Nicht zu vergessen der 8 Jahre alte 4 Kerne und 6 Gigaram schwache PC mit radeon 5-er Grafikkarte-nicht gerade der Brüller.

Heutzutage gibts auch schon so gute Viewportrenderer, dass man sich des Testrendering fast sparen kann
Was ist das?
 

Pixel_Maniac

Aktives Mitglied

Aha-. der "interaktive Renderbereich"- gas hab ich auch. Der braucht bei mir auch seine Zeit, je nach Fülle der Szene und Anzahl der Polys und Materialien. Und richtig was sehen kann man auch nur bei ner guten Einstellung. Den nutz ich meist nur bei der Erstellung einzelner Objekte und Material, da funzt das gut.;)
 

SOL demiurg

Dennis

Ich denke Keul3 meint die editoransicht. Der interaktive renderbereich "rendert" den Ausschnitt. Bei Max kannst du aber meines Wissens her den Editor so einstellen, das du hier schon die Szene "vorgerendert" bearbeiten kannst.
 

Bubsi

.................

@keul3
Liebe Keulemaus, ich klimpere mal ein bisschen mit den Wimpern und stelle mal nen Antrag:
  • Wäre es möglich, dass du die maximale Größe des Contest-Beitragsbildes evtl. auf 1900 x 900 px reduzierst ?
Es mag sein, dass hier bei den 3D-Cracks Einige nen Riesenmonitor haben, aber ich nicht.
Und da ich diese Riesenbilder nicht auf Anhieb in Gänze sehen kann, gibts von mir dafür schon mal Punktabstriche.

@alleMann
Oder wie ist das so im Allgemeinen - empfindet ihr meine Bilder als zu winzig ?
Sollte ich besser auch so Riesenbilder einstellen ?

Nochmal @keul3
Hab grade gelesen, dass im Monatscontest-Leitfaden noch was von 3 Wochen WIP-Phase steht.
 
Das Thema hatte ich letztes oder vorletztes Mal schon angesprochen... da ich auch nur nen kleinen Monitor habe...
Es soll sich laut Keulchen wohl was ändern...

Oder wie ist das so im Allgemeinen - empfindet ihr meine Bilder als zu winzig ?
Sollte ich besser auch so Riesenbilder einstellen ?

Nein, nicht du auch noch...

Aber mal ne Möglichkeit... Bilder im Ganzen zu sehen...
Rechts Klick ins Bild und auf Grafik anzeigen gehen... ;)
 

Krasus

Aktives Mitglied

Das Thema hatte ich letztes oder vorletztes Mal schon angesprochen... da ich auch nur nen kleinen Monitor habe...
Es soll sich laut Keulchen wohl was ändern...



Nein, nicht du auch noch...

Aber mal ne Möglichkeit... Bilder im Ganzen zu sehen...
Rechts Klick ins Bild und auf Grafik anzeigen gehen... ;)

Einfacher Workaround.
Ich frage mich sowie so warum einige die Bilder so groß rendern...kostet doch nur Renderzeit. Und die Bilder sehen wegen der Pixeldichte auch nicht besser aus.
 

Bubsi

.................

Aber mal ne Möglichkeit... Bilder im Ganzen zu sehen...
Rechts Klick ins Bild und auf Grafik anzeigen gehen... ;)
@Comicpainter
Achso - wusste ich noch nicht. Hab immer das Bild kopiert und in Photoshop geöffnet und dann unter die Lupe genommen.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht ? Danke, Comic.

Und die Bilder sehen wegen der Pixeldichte auch nicht besser aus.
@Krasus
Aber man kann schon mehr erkennen, wenns größer ist. In groß sieht mein Froschbild nämlich besser aus.
Oder vielleicht gehts nur mir so, weil ich n Blindfisch bin.
 

Krasus

Aktives Mitglied

@Comicpainter
Achso - wusste ich noch nicht. Hab immer das Bild kopiert und in Photoshop geöffnet und dann unter die Lupe genommen.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht ? Danke, Comic.

@Krasus
Aber man kann schon mehr erkennen, wenns größer ist. In groß sieht mein Froschbild nämlich besser aus.
Oder vielleicht gehts nur mir so, weil ich n Blindfisch bin.

Kommt auf die Renderengine des Browser und den Style für die Darstellung drauf an, wie der das Bild skaliert wird. Firefox und Chrome handhaben das unterschiedlich. Da fällt die Verpixelung im Detailgrad anders aus.

Froschbild:
Klar sieht es in groß besser aus. Obwohl im kleinen sieht es auch sehr gut aus.
 

SOL demiurg

Dennis

Ich meine mich zu erinnern, das die Pixelgröße damals kleiner war und durch Geschreie vergrößert wurde...jetzt kommt wohl das Echo zurück :D
 

Patrick Glaser

Polygoner

Soll doch jeder machen, wie er will. Dachte immer es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik ;)
Aber mich störts auch eher, wenn ich scrollen muß und bin dann
tatsächlich auch eher weniger gut auf das Bild zu sprechen...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Liebe Keulemaus, ich klimpere mal ein bisschen mit den Wimpern
Tut mir leid, gegen Wimpergeklimpere, Dackelblicke u.ä. bin ich immun

Wäre es möglich, dass du die maximale Größe des Contest-Beitragsbildes evtl. auf 1900 x 900 px reduzierst ?
Ich war gestern sogar ernsthaft am überlegen, die Maße auf 3840x2160 zu vergrößern, also NEIN:p
Btw, das Limit für die Dateigröße hab ich auf 2MB angehoben;)

Und da ich diese Riesenbilder nicht auf Anhieb in Gänze sehen kann, gibts von mir dafür schon mal Punktabstriche.
Richtig so, genau davor warne ich ja auch. Meine Philosophie ist idR. so viele Freiheiten wie möglich lassen. Wer damit nicht umgehn kann, ist selbst schuld.

Oder wie ist das so im Allgemeinen - empfindet ihr meine Bilder als zu winzig ?
Sollte ich besser auch so Riesenbilder einstellen ?
Alles gut;)

Hab grade gelesen, dass im Monatscontest-Leitfaden noch was von 3 Wochen WIP-Phase steht.
das is ja auch n oller Schinken:D
wird korrigiert...

Es soll sich laut Keulchen wohl was ändern...
yep, wenn alles gut läuft:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben