[3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"

[3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Melbee, 07.08.2018.

  1. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Hallo und Willkommen
    zum
    3D-Contest #3 / 2018 Teil 2 von 3

    Materialvergabe

    ······························



    ZEITPLAN

    Letzter Abgabetermin ist der 26.08.2018 21:59 Uhr
    Das Voting startet am 26.08.2018 um 22:00 Uhr und geht bis zum 31.08.2018 20:00 Uhr

    ······························



    REGELN

    Der 3D-Contest-Leitfaden
    //WICHTIG! ---> Bitte mind. einmal durchlesen, dies gilt insb. für die Neulinge hier
    //hier findet ihr alle nötigen Informationen (Regeln, Anleitungen usw.)

    ······························



    EUER BEITRAG

    CONTESTMODUL
    //hier reicht ihr euren finalen Beitrag ein

    ······························
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Na, dann wollen wir mal!
     
    #2      
  4. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Ich möchte auch wieder mitmachen. Finde es blöd; dass ich es beim letzten Mal wieder doch nicht geschafft habe, aber ich gebe nicht auf ;)
    Also soweit ich das verstanden habe, erstellen jetzt alle Materialien für das Dreirad oder?
    Wo bekommen wir das denn her? Bzw. gibts das schon für C4D?
     
    #3      
  5. Patrick Glaser

    Patrick Glaser Polygoner

    12610
    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    77855 Achern
    Software:
    C4d MSA studio, Adobe CC
    Kameratyp:
    Fujifilm X-M1
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Nö, glaube jeder soll sein eigenes Modell texturieren.
     
    #4      
  6. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Okay dann müsste ich jetzt erstmal noch ein eigenes Modell erstellen. Also könnte ich machen; aber es wurde ja auch mal so diskutiert, dass alle am gleichen Objekt arbeiten, damit es für alle die gleichen Voraussetzungen sind.
     
    #5      
  7. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    @FreierWind Diese Mal ist es ein dreiteiliger Contest, jeder durfte sich sein Model aussuchen. Im ersten Teil wurde modelliert, im zweiten, jetzigen Teil wird texturiert und im dritten Teil machen wir Beleuchtung und Render. Die Voraussetzungen sind für alle gleich, möglichst eigene Texturen erstellen, aus einem Grundmaterial, das kann mit selbst erstellten Maps und Bildern gemacht werden, oder auch mit Node-basierten Materialien, z.B. mit Substance Designer oder -Painter erstellten Materialien. Bodypaint wird, denke ich, auch erlaubt sein. Du kannst also schlecht mittendrin einsteigen, außer du schreibst mal die @Melbee an, ob sie es zulässt. Mir persönlich ist das egal, stört ja niemand.
     
    #6      
  8. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Okay ich hatte es zuletzt so verstanden, dass immer das Gewinner-Ergebnis des letzten Teils für alle Teilnehmer die Grundlage für den neuen Teil wird. Aber dann macht es ja doch nicht so viel Sinn, wenn ich jetzt einsteige; dann werde ich erstmal so noch weiter lernen. Viel Spaß euch :daumenhoch
     
    #7      
  9. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Huhu
    Dieses Mal ist alles etwas anders gelaufen, da im Sommerloch eh immer etwas wenig los ist, und ich zudem auch noch ganz frisch diesen Bereich hier mal eben schnell übernommen habe rumpelt es noch etwas.
    Dieses Mal ist es eben ein 3teiliger Contest, so wurde es abgestimmt hier im Forum von allen Beteiligten. Leider ist ja der 3D Bereich nicht so großartig besucht, das hatte aber den Vorteil dieses Mal etwas Neues zu gestalten.

    Von mir aus wäre es OK wenn Du noch etwas einfaches erstellst um dann auch noch bei der Materialvergabe mitzumachen. Falls sonst niemand etwas dagegen hat.
    Ich bin mit meiner ollen Felge auch nicht vernünftig voran gekommen und habe beispielsweise mangels Wissen auch keinen Gummireifen hinbekommen. Den würde ich aber noch nacharbeiten wenn es der Gemeinde hier recht ist und mir jemand zur Seite steht.

    Also @FreierWind von mir aus ran an die Polygone und los gehts...
     
    #8      
  10. Krasus

    Krasus Aktives Mitglied

    584
    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Wie soll dieses Mal die Abgabe aussehen?
    Eins wurde bereits abgegeben und sieht so gut wie fertig aus, im Sinne von Renderfertig. -> Wie soll dann noch ein dritter Contest Teil dazukommen?
     
    #9      
  11. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Mhm
    Ist das Bild auch mit Hinmelsobjekt nur im Leuchtenkanal 100% weiß gerendert worden?

    Gute Frage. Ohne das Bild zu rendern gehts ja nicht da sonst kein Material zu erkennen ist.
    Welche Einstellung sollen wir nehmen? Wie würde es beim Dreirad gemacht?

    Der Dritte Teil lässt ja dann die Möglichkeit komplett selbst zu entscheiden wie ausgeleuchtet wird. Das wird für mich schon wieder eine Herausforderung schlechthin!!!

    Also was sagt der Rest?
    Dieses Mal ist schließlich alles etwas anders
     
    #10      
  12. Krasus

    Krasus Aktives Mitglied

    584
    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Also wir müssten es genau so machen wie in Teil 1. Ohne Overlays, extra Beleuchtung oder sonstigen Firlefanz. Einfach gleiche Szene mit Textur/Farbe/Material.

    Was ich witzig finde ist, dass ich in 5min fertig wäre, wenn ich einfach Material drauflege.
    Fand ich jetzt nicht so Sinn der Sache. Mapping und Texturen setzen ist da eher die Arbeit die ich sehe
     
    #11      
  13. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Die Materialien müssen komplett selbst erstellt sein.
    Ich für meinen Teil habe damit schon ordentlich zu tun. Bin absoluter Newbee

    Aber wie gesagt, dieses Mal ist alles noch etwas anders. Allein schon weil ich ohne Einweisung von jetzt auf heute den 3D Bereich übernommen habe. Es gab sonst niemanden der es machen wollte/könnte.
    Von daher dieses Mal alles etwas strubbelig.
    Ich gelobe aber dank Eurer Unterstützung Besserung.
     
    #12      
  14. CaptainSmolly

    CaptainSmolly Nicht mehr ganz neu hier

    734
    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Hallo Leute :)

    Ich habe alle Einstellungen so wie in Teil 1 belassen, nur etwas Bodenschatten erlaubt, damit es nicht im weissen Raum schwebt.
    Falls der Schatten stören sollte, nehme ich ihn raus, kein Problem :)

    Die finale Szene würde ich doch etwas anspruchsvoller beleuchten als bisher, sofern erlaubt würde ich zudem gerne eine simple Umgebung schaffen, um das Gesamtergebnis für den Betrachter etwas stimmiger zu gestalten.
     
    #13      
    Melbee gefällt das.
  15. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    @CaptainSmolly danke für die Info. So hatte ich das auch Verstanden dass wir das wie in Teil 1 machen.
    Teil 3 Darf jeder Lichter setzen wie er möchte.
    Wie wäre es wenn wir uns drauf einigen dass wir in Teil 3 nur einen simplen Raum (Würfel nehmen) alle gleiches Material drauf und los gehts...und dann als Special einen Teil 4 dranhängen und eine Szene dazu bauen?
     
    #14      
  16. CaptainSmolly

    CaptainSmolly Nicht mehr ganz neu hier

    734
    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Ich würde auf einen vierten Teil verzichten wollen.
    Die Aufgabenstellung einer individuellen Beleuchtung ist doch nicht annähernd so umfangreich wie die vorangegangenen Aufgaben.
    Ich gebe auch zu bedenken, dass wenn ich das Modell in einem Würfel ausleuchte, ich bei der finalen vierten Szene die Beleuchtung nochmals vornehmen müsste um alles in Einklang zu bringen.
    Verregnete Strasse im Industriegebiet bei Nacht, Sonnenuntergang am Meer, verstaubter Abstellraum im Keller, usw. immer wird die Beleuchtung an die Umgebung angepasst. So macht ein vieter Teil wenig Sinn, oder :)
    Man könnte sich aber auch auf ein Turntable, kleine themenbezogene Präsentationsplattform einigen um sein Modell ins rechte Licht zu rücken. Dann wäre die Umgebung ganz vom Tisch und das Modell immer noch im Fokus.
     
    #15      
  17. FreierWind

    FreierWind Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2018, Cinema 4D R18
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Sorry ich hatte die Antwort auch erst später gelesen... also im Moment bin ich an ein paar anderen Sachen dran; also da wird das gerade nichts mit dem Contest für mich... Ich wünsche euch viel Spaß!
     
    #16      
  18. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Das mit dem Turntable ist eine gute Idee, mit Kamerafahrt, wieder was Neues. Im jetzigen Teil bemühe ich mich um das Mapping, mache eigene Materialien und zum Rendern sollten wir eine für alle gleichermaßen gültige Einstellung nehmen, z.B. 3 Lichter, ohne GI und AO, Boden und Himmel mit Leuchtenmaterial wie zuvor, Schatten ist ok. Was meint ihr?
     
    #17      
  19. CaptainSmolly

    CaptainSmolly Nicht mehr ganz neu hier

    734
    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    Ist das nicht abhängig davon, wie man sein Modell am besten in Szene setzen möchte um ein für sich perfektes finales Ergebnis zu erhalten? Ich würde die Rendereinstellungen jedem selbst überlassen, ebenso die Möglichkeit der Nachbearbeitung in Photoshop für den der mag. Das Ergebnis sollte am Ende zählen. :)
     
    #18      
  20. Melbee

    Melbee Pixelschubserin Teammitglied PSD Beta Team

    732
    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    855
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CC, LR CC, Cinema 4D R18 Studio
    Kameratyp:
    EOS 60D, EOS 7D
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    In Teil 2 noch gleiche Einstellung für jeden. Teil 3 könnt ihr euch komplett austoben!
    Szene setzen, Licht wie ihr das schön findet.
    Ich bin mal gespannt welche Szene mir zur Felge einfällt
    Lachweg
     
    #19      
    CaptainSmolly gefällt das.
  21. BlackArrow

    BlackArrow Aktives Mitglied

    51213
    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    [3D] Contest #3|2018 - Teil 2 - "Materialvergabe"
    @Melbee
    Sollen wir jetzt eine Szene machen, oder das Teil auf einen Turntable stellen? Falls Szene, bräuchte ich eine Verlängerung, bitte, wenn es die anderen nicht stört.
    @CaptainSmolly du bist schon fertig, bei euch Profis geht das schneller, deshalb wollten wir gleiche Render und Licht Einstellungen für alle in DIESEM Teil. Im Nächsten soll dann das Licht und das Rendern entweder mit Szene oder mit Kamerafahrt auf einem Turntable stattfinden.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×