Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Contest #4|2015 - "Realistisches Portrait"“

Krasus

Aktives Mitglied

Najaaaa - das Originalfoto, das ich genommen hab, ist so faltenfrei und es gibt doch tatsächlich Mädels, die so perfekt aussehen.
Aber ich überlegs mir noch.
@Comicpainter und @keul3
Ach, ihr beiden Schnuckelchen - spielt doch ein bisschen mit euren Schlabberlätzchen rum, als euch meinen Kopp zu zerbrechen.

Ich hab jetzt die Lösung gefunden, warum meine Haare nach dem Kämmen nicht mehr schön sind ..... ääh, gerendert werden.
Man muss vor dem Rendern wieder in den ObjectMode umschalten, und dann geht's.

Achso - fast vergessen ...
Das finale Rendering macht man ja mit ner hohen Anzahl an Samples, oder ?
Wie viele Samples stellt man denn da so ein ?

Ich stell da gar nichts mit Samples ein. Da wird einfach auf Start gedrückt und los geht die Reise. Oder habe ich wichtige Einstellungen zur Optimierung übersehen?
 

Bubsi

.................

Cycles oder Blender Intern oder arbeitest Du schon mit Cinema?
Ich bin jetzt mit Cycles unterwegs - an Cinema beiss ich mir nämlich die Zähne aus.
Für Cycles kannst Du mal das hier ausprobieren.
Tja, da liegt bei mir schon der Hase im Pfeffer.
Wenn ich GPU einstelle, dann wird überhaupt nix gerendert und die folgende Meldung kommt :
CUDAerror: Out of memory in cuLaunchKernel(cuPathTrace,xblocks,1,xthreads,ythreads,1,0,0,args,0)

Ich hab jetzt allerdings keine Lust, nachzuforschen, was da nicht stimmt -- ich rendere einfach mit CPU und den vorgegebenen Einstellungen und feddisch.
Trotzdem - danke, @basquiat79 .

@basquiat79 und @Krasus
Und mit den Samples, da hab ich mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber am gerenderten Ergebnis hab ich keine Veränderung gesehen.
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir (Blender Version 2.74) war das Addon schon verfügbar ohne Installation. Hab es gleich mal aktiviert. :p

Ich hatte sonst immer so ca. 50-60 samples eingestellt. Weil es sonst so lange rendert. Aber vielleicht wage ich diesmal mehr...

Ich stell da gar nichts mit Samples ein. Da wird einfach auf Start gedrückt und los geht die Reise. Oder habe ich wichtige Einstellungen zur Optimierung übersehen?

Naja, man kann auch in den Rendereinstellungen unter Performance "Progressive Refine" aktivieren. Dann wird immer das ganze Bild mit der Zeit immer feiner gerendert. Das kann man dann beenden, wenn man zufrieden ist, dauert aber etwas länger.
 

sonnenblume

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt die Swap Partition (unter M$ Win: Auslagerungsdateien) auf eine 8GB-SSD ausgelagert, welche zugeschalten wird, wenn der RAM voll läuft. Ich habe den Eindruck, ein bisschen mehr Schwung beim Rendern bekommen zu haben.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit derartigen Ansätzen gemacht:
"Blender Renderfarm unter Linux aufsetzen"[1]

Geht also in Richtung Cluster-Computing ...

[1]http://blog.netzpfa.de/2008/03/26/blender-renderfarm-unter-linux-aufsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

Ich habe jetzt die Swap Partition (unter M$ Win: Auslagerungsdateien) auf eine 8GB-SSD ausgelagert, welche zugeschalten wird, wenn der RAM voll läuft. Ich habe den Eindruck, ein bisschen mehr Schwung beim Rendern bekommen zu haben.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit derartigen Ansätzen gemacht:
"Blender Renderfarm unter Linux aufsetzen"[1]

Geht also in Richtung Cluster-Computing ...

[1]http://blog.netzpfa.de/2008/03/26/blender-renderfarm-unter-linux-aufsetzen/
Nein bisher noch nicht, aber bei blendpolis wird Dir da sicherlich geholfen, bzw. gibt es bestimmt einige Threads darüber. :)
 

Dineria

Aktives Mitglied

Puh, dachte zuerst, dank der GDL wird's nichts mit Mari und dann standen wir erstmal wieder vor verschlossenen Türen, hab heute aber dennoch gut was geschafft! :) Für den Rest der Gesichtstextur sollte dann auch Photoshop reichen... ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

Ich bin mit dem ersten Versuch nicht zufrieden und hab das Sculpten abgebrochen.
Deshalb auch keine Ohren.

Werde nochmal ein neues Basemesh erstellen und versuchen auf alte Fotos zurück zu greifen.
 

Bubsi

.................

Hallöle .... .... liebe 3Dler,
ich wär jetzt mit meinem Gesicht fertig und mach mich mal dran, der Dame eine Frisur zu verpassen.
*puh* - datt wird noch lustich, weil die Haare meistens nich so wollen, wie ich will.

 

Basquiaty

Bauchmensch

@Bubsi, sieht gut aus! Im Vergleich zum ersten Wip hat sie etwas Schminke bekommen. :) und den Flaum hast Du ein wenig reduziert. Was mir noch nicht so gefällt ist, dass die Nase sehr spitz verläuft, sieht daher irgedwie unantürlich aus. Auch die Textur wirkt ein wenig am Nasenrücken gestretcht.
 

Bubsi

.................

@basquiat79
Danke - ich hoffe, dass auch auffällt, dass die Wimpern und Augenbrauen jetzt Haare sind und keine Textur mehr. ;)
Mal sehen ..... die Nase gefällt mir zwar so, aber ich kann ja mal drauf hauen. :D
Auch die Textur wirkt ein wenig am Nasenrücken gestretcht.
Ja, da hab ich grad ne Idee ---- da mach ich n Pflaster drüber.
c035.gif
..........

Ich empfehle dir nen Fön, ne Bürste und evtl nen bisschen Festiger... :D
Danke, Comic - aber das brauch ich dann auch nich mehr ---- da wickel ich nen Verband ummen Kopp und dann hat sich die Sache mit der Frisur erledigt.

Mein liiieber Herr Gesangsverein .... das mit den Haaren macht mich echt feddisch.
Ich glaub, ich kümmer mich erst mal um die Kleidung.
 

Basquiaty

Bauchmensch

In Sachen Haare mit Blender kann ich Dir ein gutes Tutorial von CG Cookie geben. Wichtig ist wenn Du die Haare setzt, dass Du Subdivision oder Multires ausschaltest. Sonst macht Blender immer irgendwo anders Haare, nur nicht da wo er soll. :)
 

Bubsi

.................

In Sachen Haare mit Blender kann ich Dir ein gutes Tutorial von CG Cookie geben.
Meinst du ?

Wichtig ist wenn Du die Haare setzt, dass Du Subdivision oder Multires ausschaltest. Sonst macht Blender immer irgendwo anders Haare, nur nicht da wo er soll. :)
Achso - das muss ich mal ausprobieren.:danke:

Notfalls gibt's 'ne Kopfbedeckung... :D
Rischtisch .... :D

Ich glaube, ich muss mal versuchen die Haare strähnenweise zu erstellen - für jede Strähne eine neue Vertex-Group - und dann jede Strähne für sich kämmen.
Denn wenn ich die ganze Frisur auf einmal mache, dann braucht mein PC mehrere Minuten, um mal einen einzigen Bürstenstrich zu machen. Das ist echt nervig. :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben