Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

ich bezweifel aber ma stark, dass es in max genau so viel spass macht, zumal die performance von zbrush um ein vielfacher höher sein dürfte
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Also mal ehrlich das Paint deformation tool von max mit Zbrush zu vergleichen
ist genauso wenn ich wenn ich Adobe Photoshop mit Paint vergleiche.
das ist nicht mal annähernd das selbe und fürs selbe ergebnis was ich in Zbrush erziele würde ich in max wohl das 10 fache an zeit benötige wenn nicht noch mehr
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Wenn nur ein kostenpflichtiges Programm erlaubt ist, dann kann man also Zbrush und Blender(Open-Source) zusammen benutzen?
Viele Grüße
timbini
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

@timbini: Nee NOCH geht das afaik nicht, da nur ein 3D-Programm benutzt werden darf. Sowohl Zbrush als auch Blender sind 3D-Programme ;)

Aber die Regeln werden voraussichtlich sowieso demnächst über den Haufen geworfen.
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich hab nochmal ein wenig über die 3D Contests nachgedacht...
Ich finde man sollte das Thema schon sehr präzise festlegen...
einfach nur Brücke oder Instrument lässt viel zu viel Spielraum...
zB.:
habt ihr jetzt das Thema Brücke gewählt, sollte danach festgelegt werden was für eine Brücke und ein paar Details die unbedingt mit dabei sein sollen (zB: 3Pfeiler, Straße, Laternen) erstens kann man die Bilder ansich besser vergleichen und zweitens es kann keiner mehr das Thema verfehlen

Das kann man mit allen Themen die man wählen kann so machen...

gruß c3r34l
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

gerade die etwas offenen themen find ich gut. um dein beispeil aufzugreifen, die vielfalt unterschiedlicher brücken war erstaunlich, golden gate, märchenbrücke, sogar eine aus bierdeckeln'^^. zu viele festgelegte bedingungen für ein thema halt ich für nachteilig, hast dann am ende fast nur die gleichen bilder vom aufbau her, die beteiligung würde wahrscheinlich in den keller gehn und das wichtigste, die kreativität kommt viel zu kurz.
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

ja hab ich mir schon angeschaut...
Dann müsste man aber die Bilder auch nach dem Aufwand der betrieben wurde bewerten...
wieso soll die Kreativität zu kurz kommen? Auch bei festen Vorgaben kann mann sich noch kreativ austoben!
Es müssen nur mehr Punkte mit in die Themen rein genommen werden damit wirklich vergleichbare Szenen entstehen.
Und die Modelle sollten vollständig sein. *zu bDf lunz :p
Und eine Angabe mit oder ohne Umgebung, da das eigentliche Modell sonst ganz schnell in den Hintergrung rutscht.
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

also wenn ich ehrlich sein soll stimme ich da keul3 zu.
Ich finde auch das eine simple angabe wie Brücke oder Stadt oder so aussreicht.
Weil man dann eben alles offen hat was man machen will.

Zitat von c3r34l
Und eine Angabe mit oder ohne Umgebung, da das eigentliche Modell sonst ganz schnell in den Hintergrung rutscht.

Also wenn das der Fall ist das das objekt um welches es geht im Hintergrund untergeht dann ist meiner meinung nach das Bild einfach schlecht umgesetzt.
Aber ich finde den Freiraum gut weil wer will schon im vorhinein wissen, wei alle bilder in etwa aussehen werden das ist doch langweilig.
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Also wenn das der Fall ist das das objekt um welches es geht im Hintergrund untergeht dann ist meiner meinung nach das Bild einfach schlecht umgesetzt.
Aber ich finde den Freiraum gut weil wer will schon im vorhinein wissen, wei alle bilder in etwa aussehen werden das ist doch langweilig.

Das liegt einfach am Menschen selbst da er nicht wirklich Dinge für sich selbst beurteilen kann und immer das Gesammtbild sieht, ist einfach so!

Dein Freiraum bleibt doch nur das du verschiedene Dinge halt umsetzen musst, damit eine Vergleichbarkeit entsteht.
Es gibt Contestst da wird vorgegeben vieviel Augen, Arme und Beine ein Lebewesen haben soll und es kommen immer eine Menge verschiedene Modelle dabei raus, da gleicht sich keins dem anderen!
Und man kann sie sehr gut miteinander vergleichen, da die Grundbedingungen halt gleich sind.

Selbst wenn ich eine Brücke, Stahlkonstruktion und eine Straße muss auf mit drauf sein, vorgeben würde, fallen mir schon 10 verschiedene Brücken dazu ein.

Also dein Argument das alle Bilder gleich aussehen würden ist unbegründet!

gruß c3r34l

PS.:
schau mal da, nur um mal zu zeigen wieviele verschiedene Möglichkeiten bei einer präzisen Angabe dabei rauskommen können :D

und hier im Contestbereich
http://contest.3dluvr.com/
Sind nur paar Beispiele, könnt ja selbst nach ein paar 3D Contests suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich halte von den beiden Ideen überhaupt nichts.
Erstens sollte nicht nur das Modell bewertet werden, wie bei deinem Vorschlag, sondern das ganze Bild (Szene, Lighting, Idee...)
Zweitens halte ich es für positiv, wenn das Hauptmodell eine Einheit bildet, sodass man nicht auf den ersten Blick weiß: 'Aha, hier sollte ein Baum modelliert werden'.
Ich finde der Gesamteindruck ist das Wichtigste!
Viele Grüße
timbini
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich halte von den beiden Ideen überhaupt nichts.
Erstens sollte nicht nur das Modell bewertet werden, wie bei deinem Vorschlag, sondern das ganze Bild (Szene, Lighting, Idee...)
Ich finde der Gesamteindruck ist das Wichtigste!
Viele Grüße
timbini

Drum habe ich ja auch geschrieben

Und eine Angabe mit oder ohne Umgebung, da das eigentliche Modell sonst ganz schnell in den Hintergrung rutscht.

Zweitens halte ich es für positiv, wenn das Hauptmodell eine Einheit bildet, sodass man nicht auf den ersten Blick weiß: 'Aha, hier sollte ein Baum modelliert werden'.

Wofür sucht man dann ein Thema? Dann kann man das ja gleich weglassen.
Ein 3D Contest ist dafür da sich zu verbessern, indem man seine Modelle mit denen der anderen Teilnemer vergleichen kann, dass geht aber nicht wenn jeder was anderes modelt.
Darum sollte, ich wiederhol mich mal wieder, man das Hauptaugenmerk auf das Modell legen (welches klar definiert sein sollte) und nicht auf die komplette Szene.
Mit Licht, Texturen und vielen Props kann ich ein schlecht modelliertes oder unfertiges Mesh kaschieren was ich nicht für legitim halte.
Und ein Tageslichtsystem sich anzulegen und in jede Szene einzufügen ist ja nun nicht das Ding.

Zu den Ideen sag ich lieber nichts, denn alles was man nicht selbst entwickelt und einfach nur schon vorhandene Sachen nimmt und die nachmodelliert zeugt für mich nicht wirklich von Kreativität, sorry.

gruß c3r34l
 
Zuletzt bearbeitet:

TrojAnboYy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich hab jetzt nicht weiter drin gelesen ob es diesen vorschlag schon gab
aber ich hätte eine idee für einen 3D Contest.
Wie wäre es mit einem Cover von einem (PC/Xbox/PS1/2/3) Game.
aber das man sich halt ein eigenes spiel/cover ausdenkt und nich einfach ein anders nach baut mit selbst erfundenen namen und vieleicht noch einem USK schild
und wen man möchte als komplete verpackung oder nur als cover

um vieleicht zu verstehen wie ich das meine hab ich mir mal ein gam rausgesucht
was ein (schönes) Cover hat

Nur Cover
http://img3.abload.de/img/divinity2egodraconispcaiqj.jpg

Als Box
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Du musst dich gedulden bis zur nächsten Themenwahl!
Davor gibts einen Themenvorschlag-Thread, da kannst du deine Idee posten.
In der Themenwahl wird sie dann gewählt - oder eben nicht^^
Das ganze findet meist statt, wenn das Voting des letzten Contests beendet wurde.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich habe mir die letzten 7 Seiten nicht durchgelesen und dennoch bin ich überzeugt, dass dieser Vorschlag schon gemacht wurde, also bitte nicht hauen :mrorange:
In der neuen c4d-Version 11.5 kann man doch im Bildmanager Gamma, Farbton, etc. einstellen.
Was haltet ihr von der Idee, das auch nachträglich (Postwork) machen zu dürfen?
Ich meine man kann das ja auch so rendern, dass es so schön ist wie ohne Postwork, nur das setzt stundenlanges Testrendern vorraus, in PS oder Gimp ist das mit wenigen Klicks gemacht, die auch für absolute PS- oder Gimp-Noobs wie mich leicht machbar sind.

In der Hoffnung, nicht wieder ein Fass ohne Boden geöffnet zu haben :rolleyes: gehe ich jetzt ins Bett
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

hab ma ne frage zum postwork. es heisst ja dass es erlaubt is texturen mit nem 2d-programm zu erstellen/bearbeiten. angenommen ich rendere meine finale szene, mache dann z.b. mit photoshop das postwork und füge dieses wieder in 3ds max als hintergrundtextur ein und render dies. Wär dat erlaubt?'^^
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Das ist ja nun nicht gerade Sinn und Zweck der Sache und kommt der Nachbearbeitung gleich. ;)
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

@Bergloewe

Hallo ich habe mal eine allgemeine Frage zur internen Punktevergabe in den Contests an Dich. Es vergibt doch jeder 0.5,0.3 und 0.2 Punkte!? Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass wenn man die Punkte in den Contests zusammenzaehlt man nicht auf die Anzahl der Abstimmer kommt, was meiner Meinung nach der Fall sein sollte wenn jeder insgesamt einen Punkt vergibt! Wenn man im aktuellen Beginner Contest alles zusammen zaehlt kommt man darauf das jeder Abstimmer im Schnitt nur 0.32 Punkte vergeben hat. Wo liegt denn da mein Denkfehler bzw. was verstehe ich an der Regelung nicht?

Gruss patrice
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Hallöchen die Rechnung ist richtig.

Jeder kann 0,5 + 0,3 + 0,2 Punkte = 1,0 Punkt abgeben.
Da sich der Punkt auf 3 Personen verteil, bekomme jeder im Durchschnitt 1/3 Punkt.

Sofern ist deine Rechnung richtig.

Genau 1/3 kommt meist nie raus, da manche nur für 1 Person
oder für 2 Personen voten.
In dem Fall gehen einige Teilpunkte verloren,
so dass auch mal 0,32 im Schitt rauskommen kann. ;)

Wer aber nur für 1 oder 2 Leute votet, kann kein Ergebnis einsehen.
Von daher ist es für neugierige Gäste unpraktisch. :lol:
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ah, da war mein Denkfehler. Der Punkt verteilt sich ja auf 3 Leute! :motz:
Mein Gedanke ging einfach nicht weiter als jeder vergibt einen Punkt, also muss bei 500 Votings auch etwa eine Summe von etwa 500 Punkten rauskommen!

Tja, ist immer schlecht wenn man ein bischen zu frueh aufhoert zu denken! :rolleyes:

Dankeschoen und Gruss
 

Wakeboarder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Hallo allerseits

Eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass V-ray zum Rendern nicht erlaubt ist? Danke für die Antwort.

Grüsse
Wakeboarder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben