AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf
Man könnte doch zBsp. bei dem letzten Contest hätte man sagen können es muss ein Fisch drin sein, vielleicht ein spezieller Fisch.
Dann könnte man den mit anderen vergleichen und etwas mehr über das Modellieren erfahren. Jeder geht da anders ran und man kann nur dazulernen.
Könnte man machen. Allerdings wirst Du mit vermehrten Eingrenzungen jeder Art auch mehr Teilnehmer abschrecken. Und die sind so schon rar, viele davon sind ebenfalls Anfänger.
Was das "Dazulernen" betrifft, wirst Du auf die Lust der einzelnen Forenuser vertrauen müssen, ob sie etwas Tutorial-artiges auf die Beine stellen wollen. In den Contests sind ausführliche "wie ich das gemacht habe"-Beschreibungen im Großen und Ganzen eher selten der Fall. Und Du wirst die Leute, die gerade an einem anstrengenden Contest teilgenommen haben, bestimmt nicht dazu bewegen können, darüber auch noch ein Tut zu schreiben, wenn sie das nicht eh schon vorhaben. Auch wenn das hier und da immer wieder gerne vorgeschlagen wird.
Ich bin immer ein Freund vom selbst erdenken, dh. wenn jemand etwas schon vorhandenes nachmodelliert, was ja eigentlich nach den Regeln, zumindest versteh ich das so, nicht erlaubt ist, nicht so gut.
Fremdmodelle sind nach wie vor tabu, es sei denn sie machen nur einen Bruchteil aus und stehen nicht im Mittelpunkt. Das hatte Keule mit dem Posermodell ja schon erklärt. Wird jedoch etwas nachmodelliert, habe zumindest ich nichts dagegen - letztlich übt das, und die zugrunde liegenden Tutorials sind wieder allen zugänglich, hat also jeder was von. Auch wenn es etwas den Makel von "nicht völlig selbst gemacht" trägt. Aber darüber muss dann jeder Voter entscheiden. Denn auch ein Tutorial nachzubauen erfordert schon gewisse Fähigkeiten, und am Ende sieht die Szene ja nicht so aus wie die Tutorial Szene, von daher ist dann auch einiges Eigenes dabei. Da Du aber ein Freund des selbst erdachten bist, wirst Du mit selbst erstellten Modellen die Voter sicher wesentlich stärker begeistern können als jeder Nachbauer.
Das schließt ja eigentlich aus das man Bilder und Blueprints von anderen nimmt und nachmodelt.
Nein, wieso? Hast Du schonmal erfolgreich nach Blueprints modelliert oder eine Szene auf einem Photo oder Gemälde nachgestellt?
Die Leistung dahinter sind mitunter enorm und nicht mit Tutorial-Nachbauten zu vergleichen. Wobei ich grad nicht an kleine Gebrauchsgegenstände wie eine alte Kamera oder einen Klinkenstecker denke..
Für mich heißt das, wenn ich Daffy Duck im Contest modellieren wöllte, darf ich das nicht weil der rechtlich von Warner Brothers geschützt ist.
Urheberrecht ist wieder eine ganz andere Sache. Aber man muss hier zwischen dem künstlerischen Aspekt, wie ein Photograph eine eigene in Szene Setzung der Sache aufzubauen, und dem "Klau" andererseits unterscheiden. Ein gut photographierter BWM hat durchaus wiederum seine eigene künstlerische Seite und damit das Bild davon einen neuen Urheber - auch wenn ein gegebenes, geschütztes Fahrzeug abgelichtet wird. Das ist beim 3D Modelling nicht anders, nur würde ich den Schwierigkeitsgrad wesentlich höher einschätzen: das Modell muss ja erst noch gebaut werden, was auch mit Blueprints nicht einfach ist (probiers mal
).
Trotzdem achten die Forenbetreiber berechtigter Weise darauf, dass keine Urheberrechtsverletzungen statt finden. Bisher hat es in diesem Forum ausgereicht, z.B. das Logo wegzulassen. Ich weiß nicht, wie empfindlich Fahrzeughersteller auf solche Abbildungen reagieren können. Meinen Erfahrungen nach aus anderen 3D Foren sind die Hersteller jedoch die letzten, die ein gutes Werbebild ihrer Fahrzeuge unterbinden werden. Ich habe jedenfalls in keinem davon gehört, dass *das* ein Problem gewesen sei. Aber das Urheberrechts-Handling hier ist ein anderes Thema.