Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

okay, thx. "in etwa" sollte ich das noch wissen.

zum thema "nur ein 3D programm": mit zbrush modeln ist demnach immer noch nicht erlaubt? arbeite mich grad durch den thread hier..
renderer (Vray) sind mittlerweile freigegeben, richtig?
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

10% der sichtbaren Fläche des Bildes, der Anzahl der Modelle? *Regeln such*

Edit: das steht mal wieder nicht da.. Na gut das kläremer dann..
Das steht sogar groß und fett in den Regeln
Auf die Verwendung von älteren Daten, auch aus eigener Schöpfung, sollte möglichst vermieden werden oder maximal einen Prozentsatz von 10% des Gesamtwerks betragen.
:)

mit zbrush modeln ist demnach immer noch nicht erlaubt?
Wenn es um Charaktere geht haben wir bis jetzt Mudbox und zbrush immer erlaubt.

renderer (Vray) sind mittlerweile freigegeben, richtig?
Richtig, alle externen Renderer sind erlaubt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Das steht sogar groß und fett in den Regeln
Auf die Verwendung von älteren Daten, auch aus eigener Schöpfung, sollte möglichst vermieden werden oder maximal einen Prozentsatz von 10% des Gesamtwerks betragen.
:)
Ich würde nicht fragen, wenn (mir) klar wäre, was mit "10%" des Gesamtwerkes" gemeint ist :p Und das steht nicht da.
Polygonzahl, Anzahl der (sichtbaren) Objekte..? Wonach soll das gehen? Wenn ich *einen* Bierkrug oder *einen* Tisch gebastelt habe und die 100x in der Taverne verteile (das füllt ja ganz schön ;)), zählt dann der eine oder die 100?
Du verstehst, die Bedeutung ist nicht so einfach nachzuvollziehen.

Wenn es um Charaktere geht haben wir bis jetzt Mudbox und zbrush immer erlaubt.
Und wenn es hier um den Wald vom Thema 7 geht? Um den Raum, die Steine mit denen er gemauert ist?

Ich will die Regel nicht in Frage stellen, ich will sie nur verstehen und nicht versehentlich umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Also am besten macht man gleich alles neu. Wie schon gesagt, die 10% sind nicht genau definiert, ich persönlich würde es mit der Arbeitszeit gleichsetzen, aber pauschal kann man das eben nicht sagen. Wenn was "altes" wieder benutzt werden soll, dann versteht es sich von selbst, dass es weniger das Hauptelement deiner Szene als mehr ein Accessoire darstellt. Ansonsten könnte man sich den Contest gleich schenken.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

So...will auch mal was los werden! :D

Ich finde ja, das soweit mit den Regeln und Programmen alles in Ordnung ist.

Was ich ein wenig blöd finde ist, das Contest Ende an sich!!!
Man gibt sich Mühe sitzt Stunden vorm Rechner, zeichnet, bastelt, moddeliert und tickt manchmal aus ;) und wenn das alles fertig ist und man abgeben kann freut man sich natürlich auf das Voting!

Und dann?? Voting ist beendet und alles geht unter!!
Was ich damit sagen will ist, kann man nicht irgendwie einen Gewinn ausschütten?? In Form von Punkten oder freien Objeken zum download oder so? Oder eine "Siegerehrung" ??
Der letzte Anreiz fehlt irgendwie! Vielleicht kann man ja auch nen Thema im ComMag machen? Da sind ja die Gewinner für den 2D Contest auch angegeben!!

Was meint Ihr??

Gruß der Siede

Edit: Sorry....Hab das ComMag im Flash gehabt und da wurde nicht alles angezeigt!! Hab jetzt gesehen, das da die Gewinner im 3D Contest auch dabei sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bethke63

Guest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich hatte mal von einem anderen Contest (nicht hier - anderer Anbieter) den zweiten von drei Plätze gewonnen und bekam ein Gutschein von 50 € zudem eine veröffentliche Ranglist sowie Podcast Eu weit. Ich fand das toll und war überrascht, das es so was gibt. Motiviert ja da einen weiter zu machen. Mir ging es nicht um Sachpreise oder der Megalheld, sondern eher um den Bekanntheitsgrad - Publikation. Sonst kennt dich doch eh keiner was man im Renderbereich so alles drauf hat. Gruß, Werner
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ja...Sachpreise müssen nicht unbedingt sein...aber irgendwie mehr Aufmerksamkeit!!
Weil nach einem Contest verschwindet dann alles schnell...und man muss viel umher klicken um das dann zu finden! Es ist zwar da aber dann auch wieder nicht! :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

nach dem Contest ist vor dem Contest:D

Vllt haut der Mysth noch eine News raus wenn die Votings vorbei sind.

Commag, Hall of Fame und die News, wenn sie denn kommt sollte doch genug Aufmerksamkeit bringen. Oder hast du noch einen konkreten Vorschlag?
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Also das mit dem Commag ist schon super, da auch der Link recht bunt immer rechts dargestellt wird.
Hall of Fame ist klar...ist natürlich immer vorhanden!
Nur geht alles unter wenn es vorbei ist. Wenn man sich jetzt mal die Contests anschaut egal welcher Monat oder Jahr...da sind sehr sehr wenige Komments auf den Bildern!
Ich denke das bedeutet einfach nur das nach dem Ende des Votings dieses Bilder schlecht zu finden sind. Oder es hat keiner Lust dazu was zu sagen :D

Mir fehlt einfach das Feedback zu den Bildern und nach dem Voting! Vielleicht sollte man die ersten 3 Plätze nach Beendigung des Votings mehr Aufmerksamkeit widmen. Egal ob 3D oder 2D! Die Leute geben sich 3 - 4 Wochen Mühe aber die Belohnung für die Mühen fehlen.

Vielleicht kann man nen Button machen um Punkte zu spenden. Oder wenn jemand 10, 15 mal gewonnen hat kann er sich im Shop ne DVD aussuchen. Oder ein eigener Artikel im ComMag wenn man 5 mal gewonnen hat (mit Erklärungen von Scenenaufbau, Motivsuche u.s.w.)

So was in der Richtung!
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Was ich damit sagen will ist, kann man nicht irgendwie einen Gewinn ausschütten??
Gibt es ja, die ersten 3 Plätze werden mit Punkten belohnt.
Platz 1: 500 Punkte
Platz 3: 250 Punkte
Platz 3: 125 Punkte
Sollten euch die Punkte nicht gutgeschrieben werden dann meldet euch bitte bei mir. Das funktioniert nicht automatisch und es kann schon mal vorkommen das ich vergesse eure Punkte gutschreiben zu lassen.

Vllt haut der Mysth noch eine News raus wenn die Votings vorbei sind.
Das kannst du auch machen, bist schließlich ebenso Contest-Mod. wie ich und wie euch ja schon aufgefallen ist habe ich im Moment nicht gerade viel Zeit.

Um den 3D-Contests mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen können wir im Commag eine Arbeit genauer vorstellen. (How to)
Allerdings müßt ihr dann auch dazu bereit sein einen kurzen Bericht zu schreiben - keine Sorge ich helfe dabei.
Zweimal hat das geklappt dann fand ich keinen User der die Zeit hatte einen Bericht zu schreiben wodurch die Idee leider wieder untergegangen ist.

Also Siedepunkt wie siehts aus.
Möchtest du vielleicht ein How to schreiben über deine letzte Arbeit?

Siehe dazu Commag Ausgabe April 2011 ab Seite 38 und Mai 2011 ab Seite 25
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ja klar gerne...schaue mich mal den Artikel an und schreibe dann mal etwas zu meinem Bild.

Soll ich dir dann per PN schreiben wenn es fertig ist? Wie lange habe ich Zeit?

Gruß Siede
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Super
Zeit ist halt knapp, ich brauche den Artikel bis zum 12. weil er anschließend noch zur lektorischen Korrektur kommt.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Am besten schickst du mir das ganze Material per PN und ich leite es dann weiter.
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Ich wollte mal was zum Ablauf loswerden, eigentlich mehr ein Vorschlag.
Nach der Themenwahl, wird immer fleißig einfach drauf los gemodelt, wie wär es mit ein paar Vorgaben die dann in der Szene sein müssen...oder bei Figuren, welche Parameter vorhanden sein müssen.
Mir gehts einfach darum, daß dann auch was vergleichbares vorhanden ist.
Oder man sollte das Modelling auf den Gegenstand usw. beschränken.
Viele Sachen die ich hier sehe sind oft Effekthascherei ohne das man das Modelling an sich wirklich beurteilen kann.
Dann sollte man darauf achten das die Dinge die man modelliert, selbst "ausgedacht" sind und es sollte eine Zeichnung vom Entwurf mit hochgeladen werden.
Modelle aus Programmen wie zBsp. Poser sollten verboten werden.

Das wars erstmal...
Grüße c3r
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Bei zu vielen Vorgaben besteht die Gefahr, dass es viele abschrecken könnte hier mitzumachen. Andererseits kann man sowas auch gern als Thema vorschlagen, wie z.B. beim Modell nach Blueprint (Stelzenhaus).
Das Modeling lässt sich dank der Wire-Version eigentlich immer recht gut beurteilen, aber ich denke den meisten Votern ist das ziemlich Schnuppe, deshalb auch die Effekthascherei, welche genauso zu 3D gehört, wie Texturing, Lighting, Rendering etc. Am Ende zählt halt das Ergebnis und nicht der Weg.
Die Poserfiguren sind solang okay, solang das Thema nichts mit Chardesign zu tun hat, und nicht im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
 

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Man könnte doch zBsp. bei dem letzten Contest hätte man sagen können es muss ein Fisch drin sein, vielleicht ein spezieller Fisch.
Dann könnte man den mit anderen vergleichen und etwas mehr über das Modellieren erfahren. Jeder geht da anders ran und man kann nur dazulernen.
Oder wenn zBsp. das Thema Mech genommen wird, könnte man ja Parameter festlegen, wieviel Beine, ob humanoid usw. ...
Ich bin immer ein Freund vom selbst erdenken, dh. wenn jemand etwas schon vorhandenes nachmodelliert, was ja eigentlich nach den Regeln, zumindest versteh ich das so, nicht erlaubt ist, nicht so gut. "Es dürfen im Contest nur eigene, selbst erstellte Objekte verwendet werden. Fremdobjekte sind nicht erlaubt.[...]Objekte und Bildmaterial, die urheberrechtlich geschützt sind, sind absolut tabu und werden nicht freigeschaltet!
Dazu zählen: prominente Persönlichkeiten aus TV-Aufnahmen, Gemälde aller Art, Fotografien dritter Personen, Comicfiguren, Firmenlogos
und was sonst noch in irgendeiner Art geschützt ist."
Das schließt ja eigentlich aus das man Bilder und Blueprints von anderen nimmt und nachmodelt. Für mich heißt das, wenn ich Daffy Duck im Contest modellieren wöllte, darf ich das nicht weil der rechtlich von Warner Brothers geschützt ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Man könnte doch zBsp. bei dem letzten Contest hätte man sagen können es muss ein Fisch drin sein, vielleicht ein spezieller Fisch.
Dann könnte man den mit anderen vergleichen und etwas mehr über das Modellieren erfahren. Jeder geht da anders ran und man kann nur dazulernen.
Könnte man machen. Allerdings wirst Du mit vermehrten Eingrenzungen jeder Art auch mehr Teilnehmer abschrecken. Und die sind so schon rar, viele davon sind ebenfalls Anfänger.
Was das "Dazulernen" betrifft, wirst Du auf die Lust der einzelnen Forenuser vertrauen müssen, ob sie etwas Tutorial-artiges auf die Beine stellen wollen. In den Contests sind ausführliche "wie ich das gemacht habe"-Beschreibungen im Großen und Ganzen eher selten der Fall. Und Du wirst die Leute, die gerade an einem anstrengenden Contest teilgenommen haben, bestimmt nicht dazu bewegen können, darüber auch noch ein Tut zu schreiben, wenn sie das nicht eh schon vorhaben. Auch wenn das hier und da immer wieder gerne vorgeschlagen wird.

Ich bin immer ein Freund vom selbst erdenken, dh. wenn jemand etwas schon vorhandenes nachmodelliert, was ja eigentlich nach den Regeln, zumindest versteh ich das so, nicht erlaubt ist, nicht so gut.
Fremdmodelle sind nach wie vor tabu, es sei denn sie machen nur einen Bruchteil aus und stehen nicht im Mittelpunkt. Das hatte Keule mit dem Posermodell ja schon erklärt. Wird jedoch etwas nachmodelliert, habe zumindest ich nichts dagegen - letztlich übt das, und die zugrunde liegenden Tutorials sind wieder allen zugänglich, hat also jeder was von. Auch wenn es etwas den Makel von "nicht völlig selbst gemacht" trägt. Aber darüber muss dann jeder Voter entscheiden. Denn auch ein Tutorial nachzubauen erfordert schon gewisse Fähigkeiten, und am Ende sieht die Szene ja nicht so aus wie die Tutorial Szene, von daher ist dann auch einiges Eigenes dabei. Da Du aber ein Freund des selbst erdachten bist, wirst Du mit selbst erstellten Modellen die Voter sicher wesentlich stärker begeistern können als jeder Nachbauer.

Das schließt ja eigentlich aus das man Bilder und Blueprints von anderen nimmt und nachmodelt.
Nein, wieso? Hast Du schonmal erfolgreich nach Blueprints modelliert oder eine Szene auf einem Photo oder Gemälde nachgestellt? :D Die Leistung dahinter sind mitunter enorm und nicht mit Tutorial-Nachbauten zu vergleichen. Wobei ich grad nicht an kleine Gebrauchsgegenstände wie eine alte Kamera oder einen Klinkenstecker denke..

Für mich heißt das, wenn ich Daffy Duck im Contest modellieren wöllte, darf ich das nicht weil der rechtlich von Warner Brothers geschützt ist.
Urheberrecht ist wieder eine ganz andere Sache. Aber man muss hier zwischen dem künstlerischen Aspekt, wie ein Photograph eine eigene in Szene Setzung der Sache aufzubauen, und dem "Klau" andererseits unterscheiden. Ein gut photographierter BWM hat durchaus wiederum seine eigene künstlerische Seite und damit das Bild davon einen neuen Urheber - auch wenn ein gegebenes, geschütztes Fahrzeug abgelichtet wird. Das ist beim 3D Modelling nicht anders, nur würde ich den Schwierigkeitsgrad wesentlich höher einschätzen: das Modell muss ja erst noch gebaut werden, was auch mit Blueprints nicht einfach ist (probiers mal ;)).

Trotzdem achten die Forenbetreiber berechtigter Weise darauf, dass keine Urheberrechtsverletzungen statt finden. Bisher hat es in diesem Forum ausgereicht, z.B. das Logo wegzulassen. Ich weiß nicht, wie empfindlich Fahrzeughersteller auf solche Abbildungen reagieren können. Meinen Erfahrungen nach aus anderen 3D Foren sind die Hersteller jedoch die letzten, die ein gutes Werbebild ihrer Fahrzeuge unterbinden werden. Ich habe jedenfalls in keinem davon gehört, dass *das* ein Problem gewesen sei. Aber das Urheberrechts-Handling hier ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

c3r34l

rero design

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf

Okay, dann muss aber der Text geändert werden, weil der schließt ja das alles aus.

"Objekte und Bildmaterial, die urheberrechtlich geschützt sind, sind absolut tabu und werden nicht freigeschaltet!
Dazu zählen: prominente Persönlichkeiten aus TV-Aufnahmen, Gemälde aller Art, Fotografien dritter Personen, Comicfiguren, Firmenlogos
und was sonst noch in irgendeiner Art geschützt ist."

Weil, Alles ist über das geisige Eigentum geschützt, solange es nicht als "frei für alle" deklariert wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben