Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Druck Pilot für RC-Model“

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Für einen Arbeitskollegen habe ich einen Piloten gebastelt und diesen mit seinem Gesicht versehen, damit er sich quasi selber in sein Flugmodell setzen kann. ;)
Als Grundlage für sein Gesicht diente eine 3D scan von seinem Kopf, welchen er auf einer Messe hat anfertigen lassen. Dieser war allerdings, sagen wir mal .... bescheiden. Also schnell 1-2 Fotos gemacht und nachbearbeitet.
Der Pilot selber war dann aber wesentlich mehr Arbeit. Ich habe dann einmal eine Version in Pose auf dem Piloten sitz erstellt.
Dann stolperte ich über eine ZBrush Video Präsentation mit Hasbro, dem Spielzeughersteller, welche sehr interessant war, also habe ich die Gelegenheit genutzt und den Piloten zu einer Action Figur umvergewaltigt! Ich weiß zwar nicht, ob das alls so funktioniert, aber dass werde ich dann ja sehen.
Hier nun einige Bilder davon.
user_img_KBSAlfr3cw_pilot_first_view_f.jpg


mc-fly-first-3d-print-version.jpg


user_img_eZxevuEs2d_pilot_second_view_f.jpg


user_img_jr5UVk3vsQ_action_figur_final.jpg
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Du schreibst nicht wie groß die Figur wird. Für kleine Modelle müssen die ganzen Strukturen stärker herausgearbeitet werden. Wenn die Figur nur so 150mm groß wird bleibt von Bart und Brille kaum was übrig, von den Falten und Nähten wird nichts bleiben . FDM Druck kannst Du eh vergessen. Harzdruck mit sehr hoher Auflösung wird noch gehen.
Ich habe etwas ähnliches vor Weihnachten gefertigt, ebenfalls eine Figur mit modelliertem Kopf, da sah die Figur als Modell absolut übertrieben aus, nach dem Druck (SLS Polyamide bei i.materialise.com) war es aber dann äußerst realistisch.

grüße
ralfg
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein paar zusätzliche Details kann man beim FDM-Druck in PLA noch bekommen, wenn man eine kleine Düse (0,2 mm) mit einer geringen Schichtstärke (0,08 - 0,1 mm) verwendet, natürlich bei geringerem Tempo.
ABS geht nicht sehr gut mit solchen Werten, und andere Filamente habe ich für kleine Details noch nicht ausprobiert.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

FDM-Druck in PLA noch bekommen, wenn man eine kleine Düse (0,2 mm)
Damit wäre das kleinste Detail theoretisch bei 0.2mm.
Da die Druckkopfbewegungen abgerundet werden ist 0.25 bis 0.3mm für die kleinsten Details realistischer. Damit bleibt nichts von den extra mit viel Arbeit modellierten feinen Details übrig.
FDM taugt für solche Figuren etwas wenn sie 50cm groß sind.
So eine Figur bei i-materialise in SLS drucken zu lassen kostet nicht die Welt. Ich habe noch keine Einzelauflagen dort fertigen lassen, aber die letzte 10er Auflage lag bei ~14€/Stück. Dabei kommen die Teile absolut nachbearbeitungsfrei an
So vorbildlich kommen die Figuren an und können direkt bemalt werden


grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Damit wäre das kleinste Detail theoretisch bei 0.2mm.
Da die Druckkopfbewegungen abgerundet werden ist 0.25 bis 0.3mm für die kleinsten Details realistischer.
Wobei Deine Werte nur für die Details in Richtung der Z-Achse gelten. Für X und Y gilt nahezu die Schrittweite des Druckers.

Oh, was für ein schön großer Korinthenhaufen :) :)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Für X und Y gilt nahezu die Schrittweite des Druckers.
Umgekehrt. Durch eine 0.2mm Düse kommt ein "Faden" von etwas mehr als 0.2mm das ist nun mal der Grundsatz der Extrusion.
Wie sollte man also in X Y Richtung ein Detail drucken was kleiner ist als die Dicke des Fadens. Die Düse kann zwar um wenige Schritte aus einer Geraden herausfahren, aber eine Ecke ist nicht möglich. Dazu kommt das eine gedruckte Linie immer breiter ist als der aus der Düse austretende Faden. Sonst gäbe es keine Haftung zwischen den Layern.
In Z-Richtung ist das kleinste Detail die Schichtstärke, die ist fix wie sie eingestellt ist.

Ich fertige solche Figuren seit Jahren an und kenne die Probleme. Ich habe selbst viel Geld in 3D Drucker investiert die ich kaum noch nutze. Für vielleicht 25€ so eine Figur in bester Auflösung nachbearbeitungsfrei hergestellt zu bekommen schließt den Selbstdruck nahezu aus. Alleine schon die Gelenke so zu drucken das sie sich sauber bewegen ist bei FDM schwierig, denn jedes Teil muß in einer anderen Richtung gedruckt werden und von den . Ganz zu schweigen von der aufwändigen Nachbearbeitung.
Bei einem lasergehärteten Harzdruck sind die feinen Details kein Problem, selbst für SLS müssten die Details verstärkt werden. Druckt man das in FDM sieht man nichts mehr davon im Endprodukt. Das wird eine glatte, undifferenzierte Figur.
Wenn die Teile bemalt werden schluckt das übrigens auch nochmals Details.

grüße
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also mein Kollege wird das mit einem FDM Drucker machen. Da kann es gut sein, dass die Sachen verstärkt werden müssten.

Allerdings bei einem Harzdruck würde das definitiv reichen! Ich hatte ja mal einen Gremlin 50mm x 50mm x 45mm gedruckt und das war alles mehr als Detailreich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben