Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Drucker als Privatperson?“

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe die Tage eine Fernsehsendung über 3D-Drucker gesehen und bin total fasziniert, was man damit alles machen kann!

Kann man solche Drucker auch schon als Privatperson kaufen und was kostet so ein Drucker? Macht das als Privatperson überhaupt Sinn, oder bekommt man da eh nichts zu stande?

Wo kann man so was in der Schweiz kaufen? Gibt es da Shops? Geschäfte?

Vielen Dank!
 

david2502

Nicht mehr ganz neu hier

3D Drucker sind eher für Firmen gedacht. Kenne beispielsweise eine Person, welche im Bereich Modellbau sehr aktiv ist und die hat einen 3D-Drucker. Ist aber alles andere als billig und haben die sich glaub im Modellverein zusammen angeschafft.

Ist schwer da in die Zukunft zu schauen. Vielleicht nutzen in 20 Jahren alle 3D-Drucker, aber aktuell kann ich mir das nicht vorstellen. Ist aktuell einfach noch zu teuer und für Privatpersonen uninteressant.

Haben für einen Kumpel ein Geschenk gesucht. Der ist Anwalt und sitzt viel am Schreibtisch. Haben ihm dann eine kleine Statue geschenkt. Die wurde mit einem 3D-Drucker realisiert und auf Basis einer Zeichnung von ihm. Die Statue steht auf dem Tisch und gefällt vielen Klienten :p

3D-Drucker bekommst im Internet, Amazon oder zum Beispiel dieser schweizer Online-Shop:

Falls dich das Thema interessiert, hier noch ein gutes Magazin zu dem Thema: 3druck.com/
 

TheBugs

smells like teamspirit

Macht das als Privatperson überhaupt Sinn,...

Was hättest du denn damit vor? Ist halt immer die Frage, ob es sich wirklich lohnt ein eigenes Gerät anzuschaffen. Es gibt mittlerweile Anbieter, bei denen du ganz einfach deine Dateien online hochladen und dir einen 3D Druck nach Hause schicken lassen kannst.
Da ich sowas selbst aber noch nicht gemacht habe, kann ich dir leider keine Adresse oder Auskunft über Qualität und Preise geben, vielleicht kann dir da ja jemand anderes/das Internet weiterhelfen ;)

...oder bekommt man da eh nichts zu stande?

Wenn du gescheite (und vor allem saubere) 3D Modelle erstellen kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Klar, wird's da bei den Druckern bzw. dem Druckmaterial sicher auch Qualitätsunterschiede geben, aber selbst der beste Drucker kann nicht ohne eine gute digitale Vorlage arbeiten.
 

Pixelschieber

Vektorloge

Die Frage ist m.E. vor allem, was du denn drucken willst?
Wenn du viel Erfahrung mit 3D Erstellung hast oder Zeit und Talent, dich in die Programme einzuarbeiten, dann ist das sicherlich eine echt geniale Sache... sonst bist du halt auf die vielen kostenlosen Vorlagen im Internet angewiesen, aber dafür sind da auch schon phantastische Dinge möglich.
Hier ein ganz guter Bericht m.E.
in dieser Zeitschrift ct gibt es oft viele Infos zum Stand der Technik:

Ich würde es mir mal live angucken noch ein paar Jahre warten, da die Entwicklung gerade rasend ist und die Ideen unendlich, die hier gefällt mir echt gut:
 
A

annabellkiara

Guest

Deine Frage, 0808, ist genauso zielführend wie jene, ob das Ei oder die Henne zuerst "da" waren. Und ob man als Privatmann ... das ist ja wohl eine Frage deines Wissens, deiner Weiterbildungsmöglichkeit und dann auch deiner Finanzen.

Aber wenn Du allen bisherigen Hinweisen nachgegangen bist, weißt Du jetzt sicher, ob 3D-Druck für dich gemacht ist oder nicht.

Da ich selber keinen Bedarf an dieser Innovation habe, kann ich dir leider keine genauere Auskunft geben.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ist zwar nun keine Erfahrung von mir, aber bei unserem MediaMarkt um die Ecke, kann man so ein Gerät anschauen und auch käuflich erwerben.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
3D Drucker für den Privatgebrauch bekommst Du ab ca CHF 500.00 aufwärts.
Allerdings stellt sich auch von meiner Seite her die Frage, was du machen willst. Die günstigen Endconsumer Geräte basieren auf PP Fäden, welche schichtweise gedruckt werden. Eine Nachbearbeitung ist unumgänglich,. Die mind Abstände ( Fadengrösse / Raster ) sind > 1 mm. Also recht ungenau

Für Model oder Prototypen Bau benötigst Du ein gerät, welches auf Polymergips Basis Stücke erstellt. Die sind im mittleren 5Stelligen Preissegment angeordnet.

Für Geräte mit Sintertechnik ( Metall ) können schon mal Zahlen im mittleren 6Stelligen Preissegment ( aber auch über 1 Mio! ) anstehen

Für den Hausgebrauch momentan ein schönes Nice To Have. Aber brauchen? nicht wirklich sinnvoll!

Momentan ist der 3D Druck noch in den Kinderschuhen. In den nächsten 5 - 10 Jahren wird er sich aber etablieren .... ich würde mal zuwarten
 
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich finde, dass die Dinger überschätzt werden. Und das, was so in allgemeinen Medien behauptet wird ist nicht nur sehr übertrieben, sondern es werden viele Fakten so durcheinander geworfen, dass man meinen könnte, jeder könne sich jetzt seine Schuhe selbst ausdrucken, was schlichtweg falsch ist.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Also ich für meinen Teil, wüßte nicht wozu ich nun einen 3D Drucker
bräuchte.
Vielleicht mal ein Ersatzteil selber drucken, wenn mir wieder die
Fernsteuerung vom Fernseher aus den Fingern fällt?

Mit einer gewissen Skepsis bange ich da auch schon in die Zukunft
und zwar darauf, wenn dann jeder so ein Ding zu Hause hat
und die Geburtstagsgeschenke statt einer Flasche Wein, dann
selbstgemachte 3D Drucke werden. :)
 
H

Hysteria

Guest

Hi, hab mich in meiner BA u.a. etwas mit 3D Druck beschäftigt. Aktuell würd ich sagen lohnen sich die Drucker nur in den seltensten Fällen. Unter der 10.000 er Grenze sind sie noch viel zu langsam, kompliziert zu Bedienen und die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Nächstes Jahr laufen aber Patente von Drucktechnologien aus, die u.a. in der Industrie bzw. profesionellen Druckanbietern wie z.B. Shapeways benutzt werden. Sprich in wenigen Jahren dürfte die Technik und Qualität der günstigen Drucker rasant ansteigen
 
D

Dresden-Lady

Guest

Also kaufen kann man sich sowas auch als Privatperson, allerdings glaube ich kaum, dass sich da die Kosten und der Nutzen gegeneinander aufwiegen. Ich denke sowas ist bisher eher noch für Firmen. Da sich die Technik ja aber immer weiter entwickelt, könnten auch private Leute sicher in ein paar Jahren in diesen Genuss kommen, ohne sich dafür in Unkosten stürzen zu müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben