Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Ebenen verbinden und in after effects importieren“

d3mueller

PC-Freak :D

Hi,
habe mir grad photoshop CS6 zugelegt.

das mit den 3D-Ebenen ist klasse.
Aber was, wenn ich 2 3D-Ebenen habe (in meinem Fall 2 3D-Textebenen)?
ich kann die leider nur getrennt von einander drehen und so. wie fixiere ich das so, dass die beiden praktisch im selben 3D-Raum sind und ich nur noch eine globale Kamera hab?

Weil so wie es jetzt ist, kann man ja nur mit einer einzigen 3D-Ebene richtig arbeiten. Das wäre schade


2.Frage:
Kann ich solche 3D-Ebenen auch in After Effects (CS6) importieren? Das sie dann dort auch 3D-Ebenen sind. (Wie) Geht das?

Danke schon mal

LG
 

Photoshop

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: 3D-Ebenen verbinden und in after effects importieren

Frage 1:
Bin mir nicht ganz sicher, sage daher einfach einmal nichts.

Frage 2:

1. Erstelle ein neues Photoshop Dokument. Mit der Vorgabe Film & Video. Für die Größe solltest du die selben Einstellungen nehmen, die du später in deinem AfterEffects Projekt verwenden willst.



2. Öffne oder Erstelle dein 3D-Objekt. In meinem Beispiel habe ich eine bereits bestehende .obj Datei verwendet. Es sollte aber auch mit einem in Photoshop erstellten 3D-Text funktionieren.
Das ganze sollte dann ca. so aussehen:



3. Speichere die Datei als .psd ab.



4. Wechsle zu AfterEffects und importiere deine .psd-Datei (Datei > Import > Datei).



5. Sobald du auf öffnen Klickst sollte ein Fenster mit Einstellungen zum Inport erscheinen. Wähle dabei unbedingt die Folgenden einstellungen:
- Importieren als: Komposition - Ebenengrößen beibehalten
- Editierbare Ebenenstile
- Live Photoshop 3d



6. Mit einem Klick auf ok sollte dein 3D-Objekt in einer neuen Komposition erscheinen. Du kannst es nun als 3D-Objekt in After Effects weiterverarbeiten.



Dane übrigens für deine Frage. Du hast mich gerade auf eine Tutorial-Idee gebracht. Ich denke ich werde die oben stehende Beschreibung etwas ausweiten und als Tutorial einreichen. :)

Edit:
Die Hintergrund Ebene in der PSD-Datei kannst du übrigens löschen. Die brauchst du in AE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: 3D-Ebenen verbinden und in after effects importieren

Ich habe ein wenig recherchiert und kenne jetzt die Lösung für dein Problem.
In Photoshop befinden sich unterschiedliche 3D-Ebenen grundsätzlich nicht in der selben Szene, und müssen daher unabhängig voneinander bewegt und beleuchtet werden. Man muss also die beiden 3D Ebenen auf eine Ebene reduzieren. Das funktioniert folgendermaßen.

1. Positioniere die beiden 3D-Ebenen im Ebenen-Bedienfeld übereinander, wähle die obere der beiden Ebenen aus und klicke in den Optionen des Ebenen Bedienfeldes auf "mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren.



2. Die Positionierung der 3D- Objekte kann dabei ganz schön durcheinander geraten, da die Kamera-Perspektiven aufeinander Abgestimmt werden müssen. Erschreck dich also nicht wenn das ganze danach etwas komisch aussieht.
Im Ebenen-Bedienfeld dürfte jetzt nur noch eine 3D-Ebene zu sehen sein.



3. Öffne zum Bewegen das 3D-Bedienfeld, da dir dort mehr Werkzeuge zur Verfügung stehen.

- Mit den 3D-Kamera-Bewegen-Werkzeugen kannst du jetzt die Kameraperspektive beider 3D-Objekte verändern.



- Mit den 3D-Objekt-Bewegen-Werkzeugen kannst du jetzt beide Objekte gemeinsam bewegen ohne die Kameraperspektive zu verändern.



- Die 3D-Mesh-Bewegen-Werkzeuge funktionieren gleich wie die 3D-Objekt-Bewegen-Werkzeuge, mit dem Unterschied, dass du die 3D-Meshes innerhalb der 3D-Ebene unabhängig voneinander bewegen kannst. Wenn sich nur ein Objekt in der 3D-Ebene befindet, haben die beiden Werkzeuggruppen die exakt gleiche Funktionalität.



Siehe auch: Adobe Hilfe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben