Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Effekt auf Papier“

Mikamuh

New Media Lover

Hey,

ich habe mir eine 3D Brille ausgeliehen und wollte möchte nun Bilder so bearbeiten das Sie einen 3D effekt erhalten.
Am Ende soll das ganze gedruckt werden.

Habt ihr Ideen wie ich die Dateien aufbereiten muss um mit der Brille den 3D effekt zu sehen?

Kennt ihr vllt Links zu Tutorials oder Seiten die Infos zu dem Thema bieten?
(meine Google Suche war etwas erfolglos)

Gruß Michi
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: 3D Effekt auf Papier

Du brauchst dazu mal zwei Bilder.

Ein "rechte Auge" und ein "linke Auge" Bild.
(Schaue mal im Netz nach dem Begriff "Daumensprung" dann weißt du auch warum)

Naja und den Rest kannst Du hier nachlesen.


GreeZ
Psychomania
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: 3D Effekt auf Papier

Hmm... ich krame gerade mal im Gedächtnis, ist schon n bisschen her dass das Thema mal bei mir aktuell war...

Soweit ich mich erinnere gibt es spezielle Software (gab es damals auch eine die als Trial verfügbar war), die Kunst bei der Sache war dass zwei Bilder in sich verschoben übereinander gelegt wurden das hat den Effekt ausgemacht... damals gabs da glaube ich ne Folie die man drüber legen konnte um den Effekt sichtbar zu machen, mag sein dass das auch mit ner Brille funktioniert.

So generell würde ich sagen, das ist nicht mit Photoshop machbar - also das sichtbarmachen des 3D-Effekts meine ich.

EDIT:
Oh crazy... ich revidiere meinen Post... das geht mit Photoshop... siehe der Post von psychomania...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simmens

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Effekt auf Papier

Du hast 2 bilder, die versetzt und farblich anders sind. wenn das eine bild rot und das andere blau ist und du mit der roten seite durchguckst kannst du vom roten bild nichts erkennen... und siehst nur das blaue bild, andersherum natürlich genau so. und diese beiden bilder etwas versetzt und schon ast du dein auge bze gehirn ausgetrixt denn es kommt auf diese fehlinformationen nicht klar und zeigt ein 2d bild als 3 dimensionales an;)
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: 3D Effekt auf Papier

leider hat sich ergeben das ich nicht die möglichkeit habe aus 2 verschiedenen perspektiven zu arbeiten.

ich muss versuchen den effekt so gut wie eben nur möglich mit einem bild umsetzen.
das verschieben von rot und grün ebene hat nicht besonders viel bewirkt.
mir ist auch aufgefallen, das die bilder bei denen der Effekt besonders gut funktioniert nie globale ebenen Verschiebungen haben.

Beispiel:
Mushroom on Flickr - Photo Sharing!

ich frag mich nur wie das umgesetzt wurde.

Gruß Michi
 

Simmens

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Effekt auf Papier

du sollst ja nicht die rot blau grün dingens verschieben. du hast ein bild..... davon macht du 2 kopien.... die eine in genau dem blau wie auf der brille und versetzt die stellen die du 3d haben wills ung 2 cm nach links. die gleichen stellen auf dem anderen bild etwas weiter rechts(Rotes bild) also insgesammt 3 bilder.... rot und blau transparent.... und dann auch nur bestimmte teile (nur ein paar äste....) die rot blau verschobenen bilder werden nur etwas durch den trick von gehirn nach vorne bw nach hinten geschoben.... machst du diesen effekt ohne was zu entfernen, also das ganze bild mit rot und blau dann ist alles hervorgehoben und der effekt erscheint nicht mehr da das hirn alles vor holt....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben