Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Film-Material womit bearbeiten/schneiden?“

Yorker

Aktives Mitglied

Hallo. Mittlerweile kann man ja einige 3D-Camcorder kaufen. Gilt das auch für Software, die mit diesem 3D-Material umgehen kann? Schneiden, Nachvertonen, Texteinblendungen etc... sollte schon möglich sein. Im Moment gibts doch nur die Formate AVCHD (Side-by-Side) und MVC (MultiViewCoding mit halbierter Auflösung)...oder? Können die Adobe Programme wie Premiere und AfterEffects problemlos damit umgehen? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch Empfehlungen/Infos zu Mindestanforderungen für die PC-Hardware für mich? Die zu verarbeitenden Datenmengen sind ja wahrscheinlich enorm.

Yorker
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Film-Material womit bearbeiten/schneiden?

Side-By-Side und Top-Bottom kannst Du mit jedem Schnittprogramm bearbeiten, sogar mit Virtual Dub. Hier sind die Datenmengen auch nicht so hoch, da sie maximal Full HD ausfüllen. Das eine wird dabei in der Breite, das andere in der Höhe halbiert. Das geschieht ganz normal, will heißen: spielst Du den Film ohne 3D Funktionalität ab, siehst Du halt die beiden Bildhälften eben neben- oder übereinander auf dem Abspielmedium. Gestreckt und synchron mit einer Shutter-Brille synchronisiert wird das ganze z.B. vom TV.

Mit dem Multistream für stereoskopisches 3D habe ich noch nicht gearbeitet, da braucht man m.W. zumindest einen speziellen CoDec für der auch nicht unbedingt ganz billig ist. Ob das dann mit jedem Schnittprogramm geht, weiß ich nicht. Hier hast Du bis zum doppelten Full HD Stream, den das Abspielgerät und das Kabel dazu leisten können müssen. Also 3D BluRay Player und HDMI 1.4 Kabel, die übrigens im Netz für 2-3 EUs zu haben sind. Im Gegensatz zu bestimmten geilen Elektroläden.

Side-By-Side und Top-Bottom stelle ich bei meinem 3D TV und eigenen Filmen per Option gesondert ein, bis dahin sieht man die Bilder ungestreckt. Da das idR. eine Funktion des TVs ist, könnte das bedeuten, dass auch ein normaler DVD Player als Zuspieler funktioniert. Habe ich bislang wegen der niedrigen Auflösung die die DVD bietet allerdings noch nicht ausprobiert. Evtl. schafft ein normaler DVD Player aber auch diese Datenmengen nicht, der ist in seinem Stream ja begrenzt. Ein normaler BluRay Player wird bei kleineren Bildformaten schon ausreichen, ohne spezielle 3D Funktionen zu haben. Die 3D Player sind aber auch nicht mehr sonderlich teuer.

Schneiden und brennen kann ich das mit einem normalen, gängingen PC und einer BluRay Brenner Software wie z.B. einem aktuellen Nero. Ab 10 geht das auf jeden Fall damit. Der Brennersoftware ist egal, was für eine Datei Du brennst, aber einen BluRay Brenner sollte er halt bedienen können, deshalb die Version.

Dann gibts noch die autostereoskopischen Methoden, bei denen 5 oder 8 Streams verbunden werden oder 1-2 Color-Streams + einer Tiefen-Info. Ich meine, das geht mit dem gleichen oder einem ähnlichen Codec. Hier braucht man imo aber spezielle Software für Schnitt + Brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

und das Umwandeln?

Die mit einem 3D-Camcorder aufgezeichneten Filme kann ich in allen Medien anschauen und auch einfach umwandeln? Also auf einem 3D-TV, einem YouTube-Kanal und anaglyph z.B. als Flashvideo auf der eigenen Website? Die 3D-Camcorder sind ja für die neuere Technik gedacht, also Polarisation und Shutterbrille in Verbindung mit 3D-TV zu Hause. Was mache ich, wenn ich das Material für die alte 3D-Technik (rot-cyan-Brille) umwandeln möchte, damit es auch mit günstiger Papp-Brille am alten 2D-Monitor klappt? Gibt es bei 3D-Camcordern Software für die Konvertierung dazu oder bleibt mir "nur" das Hochladen auf YouTube? Auf YouTube kann man 3D-Filme in vielen Formaten anschauen, mir ist dabei nicht klar, welchen Typ man hochladen kann und welche Formate dann automatisch zur Verfügung stehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3D-Film-Material womit bearbeiten/schneiden?

SbS lässt sich problemlos zu anaglyph umrechnen. Was jedoch aus dem Camcorder kommt, dazu kann ich Dir genauso wenig was sagen wie zu den Formaten, die Youtube erlaubt. Anaglyph und SbS scheint dort zu gehen.
Die Filme vom Camcorder sollten ja irgendwie zu schneiden sein, die Technik dahinter kenne ich allerdings nicht. Normalerweise braucht man ja 2 Aufnahmesysteme für R/L Bilder oder zumindest 2 Sensorchips dazu. Wenn es keine Aufnahmen für autostereoskopische Bildschirme sind ;) Ich bin oben jedenfalls auf SbS und das Multicoding Format bzw. 3D Renderings eingegangen, die die einfachste Bearbeitung am PC erlauben. Wenn SbS eines der Aufnahmeformate ist, hast Du besagte 2 Bilder nebeneinander auf einer Plane und kannst sie wie oben beschrieben ganz normal Video-bearbeiten und auch zu anaglyph konvertieren.

auf YT in 3D vorgestellt. Einstellen kann man dort jede Menge, aber ob das YT oder der Browser bzw. Flash on the fly umrechnen oder ob man jeden Film einzeln dazu hochladen muss, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal, dass das YT oder der Client tut, da kann Dir der Traumfänger aber sicher besser bei helfen. Dabei fällt mir ein dass ich den Film nochmal auf dem 3D TV anschauen wollte :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben