Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Film“

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Wir haben bald die Möglichkeit einen 3D Film zu produzieren und in einem Kino mit Polarisationsbrillen vorzuführen. Nun hab ich ein paar Fragen wenn jemand sich damit schon auskennt :D

Nun das erste Problem:

Wir würden mit 2 Sony HVR Kameras drehen. nun müssen wir diese auf ein Stativ bekommen oder auch Per Handaufnahme halten.
Weiß jemand wo ich so eine Schiene mit zwei halterungen bekomme?
Wenn nicht muss ich wohl ein bisschen schrauben ;)

Nun das größere Problem:
Wie brenne ich den Film wenn ich schön 2 Videodateien (fürs rechte und linke Auge) hab auf eine Blue Ray Disc, sodass das auch im Kino ankommt ?
Kann man das mit einer gängigen Software machen ? Ich hab das neuste Final Cut und die neusten Adobe Produkte zur verfügung.
Mit Encore hab ich etwas über 3D side-by-side gelesen aber das soll dann nicht mehr Full HD haben.

Oder gibt es ein anderes Programm, dass das kann (ich weiß das das dann nicht gerade billig werden wird) ;)

Danke schon einmal für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Film

uiiii... das wird sehr schwirig werden... so wie du produzieren möchtest, ist das für den "heimandwender" bereich... ich weiß nicht was du genau brauchst, um aber über einen Kinoprojektor soetwas zu spielen, braucht es speziellere aufnahmen... da ha ein 1 1/2 Stunden Film gut und gerne mehr als 70 GB. Wenn du über einen "Beamer" spielst kommst du nicht mehr mit den Brillen des Kinos überein... Am besten du erkundigst dich beim Hersteller des Projektors über die genaue Technik und das Datenformat... und danach kannst du nach geeigneten Programmen suchen!
Würde mich aber sehr für dich freuen wenn das klappen sollte ist sicherlich genial wenn du 3D filmen kannst:daumenhoch:
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

:D ja das wird viel arbeit. Vorallem 3D Tracking und AE Arbeiten :D aber wir haben schon ein wenig erfahrung und werden gut unterstützt ;)
Wie ich schon geschrieben hab handelt es sich um die Polarisationstechnik. Und wir wissen auch, das die eine ganz normale 3D-Blue Ray lesen können (die, die auch in 3D-Fernseher reinkommen). Natürlich funktioniert das nicht über einen Normalen Kinoprojektor, aber desshalb dürfen wir ja auch den "3DReady" Projektor benutzen ;) :D
Der Film wird nur ein Kurzfilm (15-20min) da das ja ungefähr doppelt soviel Arbeit ist den zu bearbeiten ;)
Ich hab mir mal ein wenig Encore angeschaut vorallem die Blueray export funktion aber da ist anscheinend keine Einstellung über 3D, das mich wundert, da im Internet steht, dass Magix Videocreator oder so, 3D Bluerays brennen kann. Naja vllt. hat ja jemand noch einen Tipp für mich :D
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Film

Gut dann stellt sich das ganze anderes dar... Der Stand der akutellen Technik ist so das nur "halbe" Bilder Auf dem Fernseher (oder in diesem Fall Beamer) dargestellt werden können, weil sonst die Bildfrequenz doppelt so hoch sein müsste! Habe da neulich einen Artiekl drüber gelesen. Jetzt ist einfach die Frage welches die Richtige polarisations Technik ist da gibs mehrere (hängt in diesem Fall von den Brillen ab) das abklären und dann Googeln viel mehr weiß ich dazu leider auch nicht!
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

OK gut danke aber mit welcher Software kann ich denn nun 3D Blue Rays im allgemeinen (unabhängig von der Polarisationstechnik ;) ) brennen. Und wie heißen diese Doppelkamerahalter ? (Die 3D Kameras kann man ja vergessen da kostet eine vernünftige 18k :D ) Weißt du dazu vllt. etwas :D ? Danke schoneinmal ;)
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

3D-BluRays sind in der Tat side-by-side. Wie eine 3D-BluRay zu authoren ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber höchst wahrscheinlich wird das mit Sonic Scenarist HD zu bewerkstelligen sein. Aber da das tool um die 40k€ kostet rate ich dir zu Variante 2.

Die Variante 2 heist DCP Digital Cinema Package. Jedes 3D-Fähige Kino kann damit umgehen. Google wird dir bei diesem Punkt weiterhelfen können, aber eins mal vorab:
Es ist kein Zuckerschlecken wenn man über null Vorkenntnisse in diesem Bereich verfügt.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Vielen Dank das hilft mir schoneinmal weiter! Wir werden eh ersteinmal einen Testdurchlauf machen im Kino bevor wir den richtigen Film anfangen zu drehen.
Kennst du dich damit denn gut aus ? Wenn ja wie habt ihr denn das gedreht mit 2 Kameras oder mit einer 3D ? Und kannst du mir vllt. sagen woher ich so eine 2 Kamera Schiene bekomme ?

//EDIT: Ha!! Ich seh grad das ROXIO Creator 3D Bluerays brennen kann ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Film

Vielen Dank das hilft mir schoneinmal weiter! Wir werden eh ersteinmal einen Testdurchlauf machen im Kino bevor wir den richtigen Film anfangen zu drehen.
Kennst du dich damit denn gut aus ? Wenn ja wie habt ihr denn das gedreht mit 2 Kameras oder mit einer 3D ? Und kannst du mir vllt. sagen woher ich so eine 2 Kamera Schiene bekomme ?

Ich würde mir so eine Schiene bauen lassen... ich schätze mal das du da viel billiger dran bist als eine zu kaufen! Musst dir halt einen Handwerker deines Vertrauens suchen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 3D Film

Ich glaube, die Suche nach einer passenden Halterung für zwei Kameras dauert eine Woche, die eigene Bastelarbeit dauert eine Stunde.
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

Nun es geht beides, aber eine 3D-Kamera ist sicher am einfachsten zu handhaben. Ich habe vor ein paar tagen die Panasonic 3DA1 im Einsatz gesehen (), und ich denke für einfache sachen ist das mehr als geeignet (die macht 2*FullHD, also kein shared Frame).
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

@hollow + aargh: ja ich denke auch das ich das einfacher selbst mache. Hab mal im Internet geguckt und diese Adapterschienen für 2 Kameras kosten unglaubliche 70 € für nen stück metall mit 2 Löchern :D ....
Da ist es einfacher und billiger ein paar defekte stative zu recyceln.

@mtl + Tack: ja nur das wird ein low budget projekt und diese kamera ist genau die, die ich meinte als ich sagte die würden 18k kosten ;)
Wir bekommen alle Kameras kostenlos aber leider haben wir keine 3D Kameras und da wir noch viel testen wollen lohnt es sich nicht eine 3D Kamera für 2k pro tag auszuleihen ;) Wir werden ersteinmal das mit ner selbstgebauten schiene probieren.

Achso ne generelle Frage zu 3D. Der Abstand zwischen den Kameras sollte 13-15 cm sein, oder? Weil das Augenabstand ist, oder ? Oder Bring ich grad Stereo Sound aufnahmen mit visuellen Stereoaufnahmen durcheinander :D ?

Achso wir haben ausschließlich apple rechner und ich habe auch "nur" einen ;)
Kennt jemand vllt. ein MAC Programm das 3D BlueRays brennen kann.
Ich habe leider keinen BlueRay Brenner zu hause und auf den "Studiorechnern" ist kein Windows drauf.... Gibt es vllt doch eine Möglichkeit das mit Encore zu machen ?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

Nun das kommt darauf an. je mehr abstand die kameras zueinander haben, desto mehr tiefe erreichst du im endprodukt. am besten probierst du einfach verschiedene einstellungen aus und entscheidest dann im kinosaal was das beste für euch ist. aber ich denke mal mit 15-20 cm bist du sicherlich gut bei laune.

BluRay authoring ist momentan auf einem mac leder kein thema, da muss ein windows-rechner her. in der tat weiss ich auch nicht, ob programme wie toast überhaupt schon bluray unterstützen um wenigstens daten-BDs zu brennen.

edit: ein gut gemeinter tipp von mir: holt/baut euch eine klappe. das hilft im nachhinein wesentlich die stereobilder zu synchronisieren, das muss ja framegenau stimmen.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

ja das mit der Klappe hab ich mir schon gedacht. Aber ich bau die selbst aus Holz oder aus Plastik ;)
Hmm ok. aber blueray im allgemeinen geht ja schon mit Adobe Encore auf dem Mac. Gibts für 3D nicht ein Plugin oder so ?

Bei der Nachbearbitung fällt mir grade auf, muss man eigentlich nur einmal Tracken oder ?
Eine Zweite Kamera kann man ja einfach versetzt einfügen oder ?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

Meines wissens kostet die Lizenz um 3D-BluRay zu Authoren ~6000$, ohne Gewähr. Wie gesagt, ich würde auf die DCP-Schiene setzen.

Das mit dem Tracken müsstest du mal ausprobieren. theoretisch (!) müsste es reichen die sache einmal zu kalibrieren und dann für die folgenden shots die zweite kamera einfach per copy+paste einzusetzen. faktisch aber sehe ich da ein no-go.
Am besten benutzt du Software die von sich aus Stereo-Tracking unterstützt, mit PFTrack und/oder syyntheyes müsste das eigentlich gehen. Aber auch hier (bzw. vorallem hier!) müssen die Bilder exakt synchron sein.

hierzu bitte ich dich mir zu berichten was du herausgefunden hast :)
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Hmm na gut dann mus auf den Mac Pro iwie windows drauf dafür. Sehr schade, da ich finde das gerade mac für Videobearbeitung am Stabilsten läuft, aber ich will keine Diskussion anfechten ;)

Meinst du das hier ?


Klar werd ich alles berichten. Wir werden auch schon diese Woche mit den Tests anfangen. Werd dann auch mal ein paar red/cyan 3D sachen mit tRacking posten wenns klappt :D

Kann man Stereo Tracking auch mit AUtodesk Matchmover machen ? Hab nichts im Inet gefunden ....
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

den matchmover von autodesk kenne ich leider garnicht, daher kann ich darüber nichts sagen.

der fraunhofer ist eine mögliche variante. das ganze geht aber auch kostenfrei:

bzw.


im geschäft hab ich noch einen hilfreichen link dazu, ich schau dass ich dir den morgen suchen und posten kann.

hey lass da unbedingt osx aufm mac! jetzt wo du das ganze mit dcp machst reicht es, wenn du windows mit bootcamp nebenbei installierst oder auch nur emulierst.

Bin gespannt auf das vorläufige Ergebnis!
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

:D Bin ich auch ;)

Das ist sehr nett, danke !

Kann es heute leider nicht ausprobieren aber wie brenne ich denn das dann auf Blue Ray ? oder kopier ich das einfach auf eine Festplatte wie ein richtiger Film ?


Ist das nur für Windows ? Gibts keine Open Source Mac alternative :D ?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D Film

Offenbar nur PC.
Hier noch der versprochene Link:
Creating DCP package | Stereo Finland

Und die Files werden dann über x-Medium auf den DCP-Server gepackt, normalerweise per USB-Key oder Harddisc. Ich bin mir nicht sicher wie tolerant das System dem Dateisystem gegenüber ist, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann schau dass das Medium Ext3 als Filesystem hat (kannst du mit einer Linux Live-CD entsprechend formatieren und drauf kopieren).
 

JBKING

justinbraun.net

AW: 3D Film

Wow vielen Dank! Das Tutorial ist perfekt! Ich werde es direkt mal mit nem kleinen 3D Stereo Render testen!

Achso Ich wollte gleich im Baumarkt sachen für die Schiene kaufen. Weiß jemand vllt. Welches Gewinde eine Kamera Hat ? Das ist doch ne Normgröße, oder nicht? Im Internet steht leider nichts und ich hab die Kamera (Sony HVR) grad nicht zur hand...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben