Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Flächendiagramm“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
brauche wieder Hilfe in R14 bei der Erstellung eines "Flächendiagrammes" (ich denke es heißt so). Es soll einfach nur 3D dargestellt werden, also keine Berechnungen und Animationen.

Genauer gehts mir um die bunten "Flächen" in den nachfolgenden Bildern
Ich habs mit verschiedenen Nurbs versucht, Grundobjekte.
Mit "Formelfunktion" usw. Waren aber unanschauliche Ergebnisse, oder das Material (mit Farbverlauf) wurde nicht so aufgebracht aufs Objekt wie ich es wollte :(
Vorschläge für nen zuverlässigen Lösungsweg? :)

Hier ein paar Beispiele was ich mir vorstelle:

http://www.originlab.de/www/resources/images/Ino2.GIF


Vielen Dank im Voraus :)
Grüße
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: 3D Flächendiagramm

Hallo liebe Gemeinde,
brauche wieder Hilfe in R14 bei der Erstellung eines "Flächendiagrammes" (ich denke es heißt so). Es soll einfach nur 3D dargestellt werden, also keine Berechnungen und Animationen.

Genauer gehts mir um die bunten "Flächen" in den nachfolgenden Bildern
Ich habs mit verschiedenen Nurbs versucht, Grundobjekte.
Mit "Formelfunktion" usw. Waren aber unanschauliche Ergebnisse, oder das Material (mit Farbverlauf) wurde nicht so aufgebracht aufs Objekt wie ich es wollte :(
Vorschläge für nen zuverlässigen Lösungsweg? :)

Hier ein paar Beispiele was ich mir vorstelle:

http://www.originlab.de/www/resources/images/Ino2.GIF


Vielen Dank im Voraus :)
Grüße

Diese bunten "Flächen" sind einfach durch Landschaftsobjekte zu erstellen und mit dem Pinsel-Werkzeug oder dem Sculpting-Tool anzupassen.

Deine Aussage, der Farbverlauf wurde nicht so aufgebracht, wie Du es wolltest - nun ja- sie sagt nicht wirklich etwas aus. Wie hast Du die Farben denn aufgebracht und wie wolltest Du es? Hast Du Dich auch mal mit den verschiedenen Projektionsmethoden auseinandergesetzt?

PS: Mein Mathematikunterricht ist ja nun schon eine Weile her - aber ein Flächendiagramm ist m.W. eine zweidimensionale Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Flächendiagramm

Mit dem Landschaftstool hab ichs versucht, aber finde es umständlich alle Unebenheiten auszubessern; da muss es was "günstigeres" geben.
Ich hab es ebenfalls mit dem Formelobjekt versucht, sah nicht gut aus.

Mit Farbe "falsch" meine ich:
Ich erstelle ein Material mit rundem Farbverlauf (Farbe innen Rot, Mitte grün und Außen Hellblau).
Weiße ich dieses Material z. B. einem Nurbs zu (un/-konvertiert), wird es nicht "mittig" und flächig projeziert sondern ist total "aus der Mitte"; also das Rot im Farbverlauf.
Egal welche Projektionsmethode ich verwende, bei "Frontal" gehts am Besten aber ist halt ein großer Nachteil.

Ich denke ich kann zum Ausdruck bringen was ich meine?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

AW: 3D Flächendiagramm

Hi Fantozzi,

wenn Du den 3D Graphen (Objekt) bereits erstellt hast und Dir fehlt nur noch die Textuierung für den Graphen und dessen Projektion am Boden dann mach mal folgendes.
Erstelle Deinen linearen Farbverlauf (oben rot, mitte Grün, unten Blau mit den entsprechenden anderen Farben die Du benötigst ) im Leuchten Kanal eines Materiales und mappe ihn als Flachenmapping seitlich gegen Dein Objekt.
Am besten passt Du die Texturgröße auf das Objekt an (rechte Maustaste auf das texturtag und den entsprechenden Befehl im Kontextmenü auswählen)
Jetzt sollte Dein 3D Graph in Abhängigkeit der Höhe eingefärbt sein.

Für die Projektion am Boden renderst Du den 3D Graphen einfach von der Oben Ansicht in der entsprechenden Größe und legst die Textur als Bild auf eine Ebene.

Ciao ;-)
 

kraid

reMember

AW: 3D Flächendiagramm

Wie wäre es damit?
graph.c4d
Einfach ein beliebiges Graustufen Bild (oder einen Shader) in den Displacement Kanal laden, dann bekommst du ein entsprechendes Höhenrelief.
Für die Farbe hab ich einen 3D-Linearen Farbverlauf in Y-Richtung im Leuchtkanal verwendet.

Wenn du echte Geomertie brauchst dann benutze das Bild aus dem Displacement Kanal zusammen mit einem Displacement Deformer auf einer entsprechend unterteilten und in Polygone konvertierten Ebene und deaktiviere dann den displacement Kanal im Material.

Übrigends, das schreiben dieses Textes hat länger gedauert als das Erstellen der Beispieldatei.
Aber da du schon von der Theorie her falsch liegst was den Aufbau des Verlaufs angeht, wundert es mich kaum das du es nicht gebaut bekommst.
Ich erstelle ein Material mit rundem Farbverlauf (Farbe innen Rot, Mitte grün und Außen Hellblau).
Zwar zeigen deine beiden Beispiele zufälligerweise gerade eine Form bei der sich die Rotwerte mittig konzentrieren, aber es handelt sich einwandfrei um einen linearen Farbverlauf entlang der Hoch-Achse (y-Achse in C4D).
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Flächendiagramm

WOW VIELSTEN SUPER NETTEN DANK!!!!
Zudem ich beim Texturieren den Fehler gemacht habe, und den Farbverlauf der Fläche nach zugeordnet habe statt der Höhe der Fläche nach.

DANKE NOCHMALS!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben