Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Fortg. Contest März/April 2009“

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@Repenning
ich sitze zwar täglich dahinter...komme meiner Meinung nach aber nur schleppend voran.
Und nachts geht´s bei uns... letzte Flasche um ca 21:00 Uhr..dann wieder um 3:30 und denn nochmal um 7:00 Uhr ^^ naja so alle 3-4h halt bis abends..

@miky999
also ein Auto muss auf jedenfall noch mit hinein um ein wenig leben in die Stadt (Strasse) zu bringen...werde es dann auch mehrmals Kopieren und umlackieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTerminator

nennt mich Termi :)

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@keule: naja, maya hat zwar viele mental ray materialien, die benutze ich meist jedoch nicht. Höchstens mal, wenn ich ein glas material machen muss, aber auch dann muss ich viel einstellen.

@miky999: Sieht schon nicht schlecht aus. Du musst bloß noch mehr mit Hell/Dunkel arbeiten. Viele Bereiche, die auf dem Foto komplett schwarz sind, sind bei sir noch zu stark ausgeleuchtet. Der Hintergrund müsste auch schwarz sein. Die Farben am besten auch noch intensivieren. Gerade diese intensieven Farben und Kontraste mach das Foto ja interessant. Aber sonst schon recht ordentliche Arbeit.

@Terrentec: Die Texturen sehen ja schon ganz gut aus. Die Formen jedoch noch zu perfekt. Besser wärs, wenn alles etwas schief wäre und hier und da mal ein Backstein etwas herausgucken würde. Die Leute früher hatten schließlich noch keine Laser-meßgeräte :D

@Lucky13: Du bist ja schon ziemlich weit gekommen. Viele Details hast du da :) Willst du jetzt endgültig bei der Tagesszene bleiben? Ein Nachtszene könnte auch ein paar schöne Blickfänge mit Neonreklamen etc haben.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@MrTerminator
dank dir, ja hatte ich im ersten Sinne vor...aber mal schauen, du hast recht....nur da war ja wieder die Sache mit der Ausleuchtung, welche ich immer nach gefühl mache ..
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Moin moin
So nun kann es weiter gehen, der Monitor ist da... ;)
Allerdings zum Contest habe ich mir wegen
vorübergehende Lustlosigkeit noch keine Gedanken gemacht.
Liegt aber auch etwas am Wetter.
So langsam kann man draußen wieder was machen. :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Bin sowieso mal wieder erstaunt das hier endlich mal jemand wieder sein Werk postet....(...wo bleiben die anderen...? ):uhm:

jaja, die liebe zeit, komm momentan zu nichts, das einzige dass ich bisher für die szene gemacht hab is dat, fehlt also noch ein wenig'^^


magste ma n closeup vom hotrod posten?:)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Wat willstn mit der Urinprobe^^?...

...Ne im Ernst sieht schön realistisch aus...weiter gehts;)
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@Terrentec
das selbe dachte ich bei keul3 auch bevor ich dein Beitrag gelesen habe..;D

@keul3
aber auch ich finde das Bild realistischem gut gelungen...:D
-Das closeup vom 32Ford Window Coupe kannst du bei mir auf dem Profil betrachten..
 

MrTerminator

nennt mich Termi :)

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

So, ich bin jetzt auch endlich mal wieder dazugekommen weiterzumachen.



@keul3: bist ja schon ziemlich weit. ^^ Und sieht auch noch spitze aus
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

ob mans glaubt oder nich, aber vom modeling her, is wird dat glas dat aufwendigste in der szene :lol:

dein zimmer gefällt mir, könnte nur alles n tick schärfer und auch gern heller sein, is aber wohl geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@Terminator, erstmal bis hier hin schon verdammt gut gelungenes Zimmer.
Die Treppe gefällt mir außerordentlich gut und die Zene wirkt stimmig.

Was mir persöhnlich weniger gefällt, ist die Farbgebung, das rot der Vorhänge plus Jalousie ist zuviel. Vieleicht verwendest du da zwei unterschiedliche Farben? Oder aber einen Bourdoux Ton, aber das ist natürlich geschmackssache.

Ansonsten geh ich zwar davon aus das es noch ein Testrender ist, aber du hast noch starke Flecken auf dem Sofa und die Betonkanten am Frontalen Fenster haben noch ein hartes Alaising.

Der Teppich ist cool, würde ihn aber vieleicht waagerecht ausrichten, eine Idee noch, ihn nicht rechteckich zu lassen sondern eher richtung Tierfell Form, rundlich und mittig etwas weiter rein buchten. Er würde dann als eines der wenigen etwas organischeren Formen bzw harten und kalten Materialien wie Beton und STahl einen akzent setzen.

So hoffe das war nicht zu sehr eingemischt :)


Ich persöhnlich bin auch weitergekommen:



Erstmal, ich bin davon ab die Abendzene per GI Rendern zu lassen das hat mich jetzt viele viele viele Stunden testrenderings gekostet mit immer unzufriedenstellender ERgebnissen. Dazu kommt das ich zur Zeit in Rumänien bin und nur meinen Laptop zur Verfügung habe, der ist nicht grade der schnellste.

So, die Pflanzekommt noch weg. Wo die Schatten auf der Steinmauer herkommen weiß ich grad nicht wird überarbeitet, ansonsten würde ich gern noch einige Tropische Pflanzen einbringen, hoffe das sprengt die Renderzeit nicht ins Maßlose, die Umrandung des Pools ist ne KAtastrophe da muss ich mir noch was einfallen lassen und über den weiteren Boden bin ich mir noch unschlüssig.

Rechts in der vertiefung wollte ich noch was besonderes Machen, nur was bin ich mir nicht sicher nochmal Wasser mit Wasserpflanzen, oder hat jemand ne Idee?

Die Treppe ist mehr ein Platzhalter weiß auch noch nicht wie das da hinten werden soll.

Ein Kamin soll noch an die Wand neben das Bild. Und wahrscheinlich Regale an die Rechte Wand, ne Bücherwand wáre ne feine Sache.


Noch eine Frage: Ich glaub zwar selbst nicht dass das geht oder was bringt, aber wäre es möglich Gi ausschließlich für die Leuchtenen Materialien im Pool berechnen zu lassen, also eine GI beschränkung auf ein einzelnen Objekt oder Licht zu bringen, oder bin ich gezwungen immer das Komplette bild mit GI durchzurenden, versteht jemand was ich meine?
Ich möchte halt beim Pool schon in die richtung was mir GI ausgespuckt hat, vieleicht aber dann doch mit neuen und mehr echten lichtquellen anstadt Leuchtenem Material.


Greetings Q
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Noch eine Frage: Ich glaub zwar selbst nicht dass das geht oder was bringt, aber wäre es möglich Gi ausschließlich für die Leuchtenen Materialien im Pool berechnen zu lassen, also eine GI beschränkung auf ein einzelnen Objekt oder Licht zu bringen, oder bin ich gezwungen immer das Komplette bild mit GI durchzurenden, versteht jemand was ich meine?
Ich möchte halt beim Pool schon in die richtung was mir GI ausgespuckt hat, vieleicht aber dann doch mit neuen und mehr echten lichtquellen anstadt Leuchtenem Material.

Dann schraub mal die GI runter, damit die Umgebung nicht so leuchtend aussieht...und wenn du so einen Effekt in deinem Pool willst musst du darin auch Lichtquellen anbringen, bis jetzt nimmt ja dein Beckenrand, eher ungewollt, die Funktion einer Lichtquelle ein.
 

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Dann schraub mal die GI runter, damit die Umgebung nicht so leuchtend aussieht...und wenn du so einen Effekt in deinem Pool willst musst du darin auch Lichtquellen anbringen, bis jetzt nimmt ja dein Beckenrand, eher ungewollt, die Funktion einer Lichtquelle ein.


?, Bild unten mit GI: Dort sind spots angebracht die ausschließlich aus leuchtendem Material bestehen, fand ich eigentlich ganz gut. Die Frage zielte nur darauf ab die aufwendige GI zu umgehen indem man halt nur einen Bereich, also den Pool dem Gi unterzieht ... damit ich die Blaue beleuchtung des Gi Bildes in das ohne Gi beleuchtete Bild oben bekomme, aber ich geh davon das ich das mit Lichtquellen ähnlich gut hinbekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

So auch ich war mal wieder etwas fleißig.......aber nur etwas...(ein paar Vorhänge im Bistro und die Szene in einer Abendlichen Stunde versetzt..

ich weiß...ich weiß , das mit dem Licht ist noch nicht das Wahre vom Ei...:)
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@Quentin13:Okay gut die Spots hab ich jetzt im oberen Bild erkannt...die Strahlen aber nicht wirklich Licht aus...wie du sagtest bis jetzt nur leuchtendes Material....
Bei denem unteren Bild wird durch die GI vom Beckenrand Licht zurückgeworfen darum das Blau...
Also verpasse den Spots ne Lichtquelle dann müsste es klappen...
Ausserdem kannst du ne fake-GI erstellen...am besten du googlelst mal nach, ist jetzt nen bisschen umfassender.

@Lucky:Wird doch langsam...^^ wenn ich dir noch nen Tipp geben darf...die Holzpfeiler würden bei so einer Maserung extrem schnell brechen^^
 

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

@ Terrentec, dank dir für deine Mühen mit mir, aber das ist soweit alles klar.
Die Frage nochmal zusammengefasst: Kann ich in einer Zene eine einzelne objektgruppe mit GI berechnen lassen und alles andere nicht?

Hab teilweise die Antwort herrausgefunden, klar kann ich in dem ich alles andere über das Render Tag vom Gi ausnehme, aber Stochastische STrahlen etc werden trotzdem drüber gejagt bringt mir also von der Optik was aber mir gehts ja in erster Linie um Renderzeit optimierung, sonst könnt ich auch fröhlich alles mit Gi machen, verdammt :)
 

MrTerminator

nennt mich Termi :)

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Also in Maya kann man wenn ich mich nicht irre für jedes Material einstellen, wie viel Licht es beim GI reflektiert. Es kann also auch komplett absorbiert werden. Aber du benutzt doch 3ds max, oder? Müsste eigentlich in jedem guten 3D Programm einstellbar sein. Guck mal, ob es sowas wie reflection limit beim material editor gibt, das dann einfach auf 0 setzen und es wird nichts reflektiert.
 

Quentin13

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest März/April 2009

Ok sorry nu hab ichs kapiert... Pool gruppieren und rest gruppieren, dem rest den render Tag verpassen, sichtbar für Gi aus, in meiner kleiner Testzene hab ichs nicht gemerkt und hab nur den Prepass gesehen der erstmal das ganze Bild mit Stochastischen Strahlen belegt hat, habs nochmal in der Zene ausprobiert, da merkt mans dann, nur noch mein Pool unterliegt dem GI ... das erspart mir stunden an Gi berechnung ... beim Final Ambient Occlusion drüber und alles wird gut... benutze übrigens c4D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben