AW: 3D Fortg. Contest Mai/Juni 2010
Ich bin zwar im Beginnercontest unterwegs und arbeite hier an keinem Bild aber es gäbe da noch eine Möglichkeit wegen deines Hairproblems:
Weíß nicht welchen Renderer / welches Programm du verwendest, daher kann ich nur vermuten, dass es auch bei anderen funktioniert außer bei Cinema 4D.
In Cinema 4D musst du dem Hairobjekt ein Compositing-Tag zuweisen und ihm sagen:
"Kein GI empfangen"
Zudem solltest du dein Hairobjekt unter dem Register aller Lichtquellen namens "Szene" (glaub so heißt es) "Objekte Ausschließen" hineinwerfen. Dann kannst du ein paar Lichter erstellen und unter "Szene" "Objekt einschließen" das Hairobjekt reinwerfen.
So kommst du in den genuß niedrigerer Renderzeiten und du kannst dennoch Millionen von Haaren rendern.
In 3DS Max, Maya, etc. sollte es wohl ähnlich gehen. Dort habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
Du könntest aber auch das Haar ohne GI seperat rausrendern, am besten mit Alphakanal und später in die Szene montieren.
Falls objekte vor dem Teppisch liegen, solltest du den Objekten eine Objekt-Buffer-ID geben und seperat die Maske rausrechnen und später in Photoshop als Maske auf das Ebenen-Objekt mit den Haaren legen.
Aber ich glaub Compositing ist hier ja nicht erlaubt...
Du könntest in 3DS Max auch das Plugin "Render Mask" verwenden, was gewählten Objekten eine Maske rausrendert. Sehr praktisch und funktioniert mit fast jeder Max Version. Findet man unter Scriptspot.
Gruß
PdZ