Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009“

MrTerminator

nennt mich Termi :)

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Ja, ein bisschen langweilig ist das Thema schon, mal sehen ob ich was dazu mache. Ne schöne alte Lok muss dann auf jedenfall rein :D
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

wobei ich keinen plan habe, ob das dann wieder regelkonform ist... oder - wie das meiste - halt net ;-)

Ach ich denke nicht..., denn man bekommt ja alles für umso bei Google-Bilder runtergeladen und man verdient ja hier mit der Arbeit kein Geld sondern macht es nur aus Spaß an 3D.
Den Leute den so manches Bild gehört könnten sich eigentlich freuen, da man ja für diese Werbung macht....oder seh ich da jetzt was falsch.???:hmpf:
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Ja liegst du, es sei denn du veränderts das Bild stark 80 oder 90% warens glaube ich oder gibst unter den erweiterten Optionen in der Google Bilder-Suche die Suche nach Lizensfreien Material an. Klingt doof ist aber so.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

ick hab da mal ne Frage bei C4D... Wie kann es sein, das wenn ich´n Punktlicht erstelle, es anders leuchtet wenn ich es um 180° drehe ????

Achso und Eswe, dein Gleisbett find ick schon mal cool...
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

...und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht...muss das Wetter so lange wie möglich ausnutzen ehe es kalt wird... ;)
 

Seele

intermediate ***eller

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

@ Lucky 13

So weit ich noch weiss besteht so ein punktlicht aus sechs Spots lichtern,

die in die verschiedene koordinaten x y z also plus und minus richtungen laufen.

Wenn mann den Winkel verändert kann mann einen unterschied sehen.

Wenn du den Winkel um 180° Drehst versteh ich aber nicht warum sich das Licht verändert.
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

@Seele

also bei mir war es so .., habe an der Decke ne Menge Lichter hingebastelt und von der Stelle ,wo meine Cam-Position war ,sah es trotz der ganzen Lampen noch recht dunkel aus bis auf den hinteren Teil des Bahnhofs....
Jetzt habe ich die Cam-position mal an die andrere Seite versetzt..und der Bahnhof war viel heller...(hinten wie vorne)..
Also Cam wieder zurück und Lampen um 180° gedreht... mh
habe auch keine Ahnung wieso dat so is...???

hier mal das Bsp.-Bild ...obwohl die Intensität dar großen Lampen alle gleich eingestellt sind und der Schatten aus ist...kommt das zu stande

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cact-3.jpg

Ich hätte ja gern das die Decken genauso hell sind wie die Wände aber dat will nicht...:':)':)'(
 
Zuletzt bearbeitet:

grayst

Try'n-error-fan

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Ich hätte ja gern das die Decken genauso hell sind wie die Wände aber dat will nicht...:':)':)'(

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Ein Punktlicht strahlt generell in alle Richtungen und in jedem Fall erzielt man mehr Wirkung mit einem Licht, wenn man einen gemäßigten Abstand zu einer Fläche hat. Setzt Du ein Licht nahe an eine Wand, so wird die Direkte Umgebung zwar überstrahlt, aber die gesamte Wand bleibt verhältnismäßig dunkel.

Natürlich erklärt das immer noch nicht, warum bei einer Drehung eines Punktlichts eine andere Wirkung der Lichter erzielt wird.

Ich habe für die Beleuchtung bisher Flächenlichter des Typs "Objekt" verwendet und die entsprechenden Leuchtflächen der Deckenlampe damit ausgestattet. Bei der Lichtquelle ist ne Lichtabnahme vom Typ invers quadratisch kurz aktiviert...Kann ich nur empfehlen.
(zu kleiner Wert für Äußere Distanz) (erhöhter Wert für Äußere Distanz)

Dazu kommt aktivierte GI : IC Einzelbild (Gamma 2.2), Stochastischen Samples auf Niedrig, der Rest auch runter.
Farbmapping ... und that's all

*AufDieUhrGuck*... ups... arbeit.. :-S :))
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Ich find das dunklere vlt sogar besser :)
Das helle wirkt zu freundlich, und irgendwie erinnert es mich nicht an einen U-Bahnhof ...
Ansonsten könntest du vlt noch eine kachelbare Textur für die Fliesen nehmen, und die Abschräge am Ende des Tunnels noch etwas abflachen ^^
Das sieht ganz schön gefährlich aus da anzufahren :D

Sonst aber schon sehr schön :)
__________
mfg xcEmUx
 

bDf

...kann würfel erstellen

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Was ich mich eher frag ist wer schonmal in einer U-Bahn war.

Es gibt kein kiesbett bei u-bahnen und das letzte bild schaut eher aus wie der anfang einer achterbahn von grayst.
Aber ansonsten find ich einige schon sehr schön, besonders das von Lucky13 abgesehen davon das noch einiges fehlt.


Gruß bDf

PS: Ich will nicht sagen das ich es besser kann, waren nur kritiken zur verbesserung ;)
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

@Terrentec: *rofl* wollte immer schonmal etwas mehr action beim ÖPNV haben!:))

thx erstmal :)

Also, die Texturen werden natürlich noch ausgetauscht und angepasst und auch das Licht ist zweifelsohne noch nichts endgültiges, und auch das starke Gefällt wird noch dran glauben müssen - zum Leidwesen aller Achterbahnfans.

@bDf: in Sachen Schotter/Kiesbett muss ich widersprechen, da - zumindest hier in Dortmund - in der Ubahn sehr wohl eine Schüttung im Gleisbett vorhanden ist.

Wenn ich jetzt noch ein paar Zombis und Ghule an die Seiten packe könnte man aber vielleicht wirklich noch ne Geisterbahn draus machen... :p

greetz

John
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Was ich mich eher frag ist wer schonmal in einer U-Bahn war.

Es gibt kein kiesbett bei u-bahnen und das letzte bild schaut eher aus wie der anfang einer achterbahn von grayst.
Aber ansonsten find ich einige schon sehr schön, besonders das von Lucky13 abgesehen davon das noch einiges fehlt.


Gruß bDf

PS: Ich will nicht sagen das ich es besser kann, waren nur kritiken zur verbesserung ;)

frankfurt - schotterbett
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Um mal ne Lanze zu brechen...

niemand hat gesagt, das es statt kiesel nicht auch Gummibärchen oder Lakritzschnecken sein dürften...

oder wie hieß es noch bei Dungeon Keeper 2: "Meister, euer Boden ist voller Joghurt!"
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

...Ich habe für die Beleuchtung bisher Flächenlichter des Typs "Objekt" verwendet...

Habe mir mal die gleiche Lichtquelle ausgesucht..und musste feststellen, ist ganz angenehm.
Das einzige was mich stört ist die lange Renderzeit beim Flächenlich....erinnert mich an alte Zeiten, wo ich für 3 sec. Animation nen halben Tag gerändert habe :rolleyes:. aber noch beläuft sich die Zeit auf 3 min.
 

Eswe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

Hmmmm, Gummibärchen. Ne das Treibt die Renderzeit so hoch.

Ne aber im Ernst.
Ist halt wohl beides richtig.
Wenn ich das auf den Referenzbildern die ich mir gesucht hab, richtig gesehen habe , sind bei vielen neuen Station so querträger als Bett verlegt.

Die alten Stationen sind halt oft noch bekiest.

Achso @grayst: Super Ergebnis bislan ! Ich komm irgendwie auf keinen grünen Zweig. Ich denk ich werf alles bis auf die Gleise wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

grayst

Try'n-error-fan

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

@lucky13,

Flächenlichter - insbesondere wenn der Schattentyp wie bei mir auch noch auf "Fläche" gestellt ist, brauchen wirklich etwas länger, aber das kann man ja durch ein paar Klicks in den Rendervoreinstellungen optimieren - gerade während der Bauphase braucht man einfach keine voreingestellt Ref-Schatten und Strahltiefe... :)


Thx! @Eswe: Ich muss sagen, glücklich bin ich auch nicht, aber ich bleib standhaft und wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, geht's weiter. Hab gestern Abend schnell noch den Looping ausgebaut... ;)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

...und ich such immer noch Referenzbilder...finde nix, was mir optimal gefällt..in meinem Kopf hab ich da schon zu sehr ne Szene, als das ich was passendes finde....mich nerft, das wenn ich google und "Subway" eingebe ich erst mal mit diesen scheiss Sandwiches zugeballert werde, anstatt von U-Bahnen :D
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: 3D Fortg. Contest Sep/Okt 2009

*rofl*

@asturiano: versuche es doch mal mit UBAHN statt Subway... und vllt. noch ne "station" dazu ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben