Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008“

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Also ich wäre da überfordert, das habe ich bei der Bismack gesehen. ;)
Aber ein schönes Modell.

Ich habe auch mal in meinem Archiv gekramt und etwas kleineres rausgesucht.



Das erste geht noch, da ist nicht soviel Prunk dranne.
Aber ich denke, ich werde das letzte Modell oder die Nautilus nehmen. ;)

Ich habe noch eine Schwimmpappe gefunden...
Was der Manta kann, kann der Trabi och... :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Must nur aufpassen das die Rennpappe sich nicht vollsaugt^^...sonst wirdse zum U-Boot
 

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

kann man eigentlich auch Charakter einbauen die nicht von einem selbst stammen... nur als Deko..für den Gesammteindruck?



..bräuchte da noch´n paar Soldaten oder Claudias:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

@ Lucky...darf man leider nicht :( sonst hätte ich schon längs Poser-Claudias eingebaut :D :D :p
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

ehrlich gesagt finde ich das auch gut so :) denn die Leute die Voten wissen ja nicht was man selber ge,macht hat und was nicht
 

uracil

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Ich hab mich gestern abend das erste Mal mit Fluidsimulationen beschäftigt und als ich heute morgen aufgestanden bin ist dies herausgekommen.
Ist nicht viel, aber man sieht wie das Wasser dem Objekt ausweicht.
Jetzt muss ich nur noch eine gute Textur drüberlegen und das Becken größer und das Fluid feiner skalieren, dann müsste es doch eigentlich realistisch am Boot entlang fließen.

Ne rein physikalische Frage:
Ist das becken bei dir begrenzt, oder nicht. wenn ja, dann müsste das Wasse, wenn es am Block vorbeizieht schneller sein, da die selbe Wassermasse, die normal auf der ganzen Breite fließt, nur noch ca der Hälfte des ursprünglichen Raums hat -> höhere geschwindigkeit bzw höhere Welle.
Sieht aber so auch schon echt gut aus ;)
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

In Blender muss man leider allen Fluiden eine Begrenzung geben, warum das so ist frag mich aber nicht^^

Aber schneller am Block fließt es nicht vorbei, im Gegenteil es wird abgebremst weil nur noch die Hälfte an Wegbreite da ist. Diese Aufstauung sieht man aber leider erst wenn die Welle einmal am Block vorbei ist.
Ist wie auf der Autobahn wenn alle gleichschnell fahren und plötzlich ist die linke Spur gesperrt ;)

Ist ein wenig blöd gemacht gewesen das der Block gleich im Wasser steht, dadurch ist ja schon Wasser verdrängt. Ich muss das mal neu machen und dann lass ich das Wasser gegen den Block fließen.

Das zweite Video ist fast fertig, da ist der Block schon eher in einer Schiffsform. Mir gehts ja darum zu testen, ob ich eine Fließbewegung des Wassers um das Schiff herum simulieren kann und dann ein Final rendere.
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

das is mir auch durch den kopf gegangen als ich mir das Video angeschaut habe :D ... dann hab ichs doch nich geschrieben weil ich jetzt keine physikstunde einleiten wollte^^ aber wenn wir gerade dabei sind :D ... vlt. kommt das aber noch wenn er den "Fluid feiner skaliert" hab aber von dem fluit kram kp :uhm: was is das? gibs das in c4d auch? oder muss man da den emitter nehemen und dann mit Dynamics (Reibung,grav...) ran?

EDIT:

wieder gleichzeitig geposted xD
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

^^

Also in Blender gibt es seit drei Jahren die Fluid Simulation, obs das auch in C4D gibt, kein Plan^^ In Blender wird dabei scheinbar ein Mesh in Echzeit angepasst an die eingebenen physikalischen Parameter.
Das heißt ein Fluid ist in Blender kein Emitter sondern ein ganz normales Mesh. Wenns aktiviert ist, muss man auf "Bake" klicken, dann wird für jeden Frame das Fluidmesh berechnet und später kann man das Video animiert rendern.

Im dritten Video werd ich dann mal versuchen dem Schiff ein paar Parameter zu geben, damit es im Wasser sich ebenfalls bewegt.
Am Ende soll es so hinkommen, das sich das Schiff in Richtung x bewegt und aus -x Wasser kommt und nach x fließt. Damit müsste ich nen guten Wellengang für das Schiff hinbekommen. Aber erstmal langsam rantasten. Wie gesagt gestern abend das Video war mein aller erster Versuch mit Fluiden und Animationen.
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

coole Sache find ich totspannend ehrlich :) aber ich glaube dass du du Ziel aus den Augen verlierst xD
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Hi Repenning: na da schiesste aber mit Kanonen auf Spatzen ;)
Ich habe mir ja auch schon Gedanken über das Wasser gemacht, aber Fluids nehme ich nicht. Bei mir gibs Wasser als Mesh, ne Wellentextur und 2 Partikelsysteme + Script. Eins schieb das Boot und macht die Bugwelle als Gischt und eins hänge ich hinter das Boot. Denn Rest mache ich mit Weight Paint's auf dem Mesh. Das soll ja keine Ani werden.
Fluids müssen begrenzt sein, sonst rennen sie sich tot, wie auch die GI-Strahlen im Nirwana verpuffen wenn sie sich nicht reflektieren können.

Achja, Fluids gibs auch für C4D. Nennt sich da Realflow. Der Preis dafür fällt leider nicht unter Angebot des Monats...
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Vielleicht ists ja echt übertrieben.
Aber der Contest ist noch jung, vielleicht mache ich auch nur ein Mesh.

Aber erstmal diese Idee verfolgen, ich mein, Form des Schiffes hab ich schon.
Das lasse ich dann am Ende durchs Wasser treiben.
Stoppe die Simulation an der schönsten Stelle und rendere das Bild.

Wenns zuviel wird, kann ich nochsteigen ;)

Hier das zweite Video:

YouTube - Fluid Simulation Test 002
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Was soll ich sagen, wenn nicht so wie soll man dann lernen :)
Also have fun nur behalte den Kalender im Auge ;)

Ich habe mich noch nicht entschieden was es bei mir wird.
Bunkerschiff oder Raddampfer, k.A. beides ist geil aber die Blueprints kannste echt vergessen so man überhaupt welche findet.
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Den Anfang muss man erst mal machen... ich war in die Pilze... ;)

Ich schließ mich an, reicht für heute...
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

So der Gedanke mit Kanonen auf Spatzen zu schießen gefällt mir immer besser xD

Im dritten Video hab ichs geschafft das sich das Schiff annäherd mit dem Wasser mitbewegt.

YouTube - Fluid Simulation Test 003

Jetzt fehlt nur noch die Vorwärtsbewegung und dann kann ich mit dem Wasser abschließen und das Schiff weiter machen.

Grund für meine Überzeugung:

Weniger Arbeit :p Bei der Fluidsimulation hab ich ein paar Würfel denen ich Definitionen zuschiebe und überlasse Blender das Rechnen. Danach kann ich mir die Simulation in Blender durchschauen und sagen, so rendere Frame 417 für mich.
Wenns mir dann nicht gefällt, kann ich die Simulation weiterlaufen lassen und stoppe ein paar Frames später oder früher.

Hier mal ein gerendertes Bild aus der Simulation:



Ich finde ich mache mir da weniger Arbeit als wenn ich erst ein Mesh, ne Wellentextur und 2 Partikelsysteme + Script definieren und erstellen muss.

Das macht ja alles Blender für mich, ich kann während dessen schlafen oder lernen ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Spart auf jeden Fall Renderzeit bei den Displ. des Wassers.
Die Vorwärtsbewegung kannste doch keyen. Frame 0 Aufnahmeknopf drücken, Slider auf Frame 100 (?) schieben, Boot verschieben wieder Aufnahme drücken. Rest wird interpoliert. Willste mehr machste entsprechend weiter. Wussteste aber bestimmt schon :rot:

Edit: Die Partikel mit Skript will ich ja für Wellenkämme und Bug- Heckwellen haben. Die haste ja auch noch nicht. Selbst ein blöder Pfahl im Wasser erzeugt ja neue Verwir(r)belungen :rolleyes:

Aber was quatsch ich hier, muss ja erst mal mit dem Rumpf anfangen bevor ich Wasser brauche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben