Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008“

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

@ _Ludvik_
Weist du was ich mal richtig cool fänd - wenn du und Berglöwe ne Seeschlacht machen würden als Video!

@ all - überhaupt finde ich so ne Gesamtszene wäre doch ne klasse Idee als Forum. Natürlich nur in der jeweiligen Klasse (Aktuelle Schiffe, Alte Schiffe, Kriegsschiffe)

seeschlacht? angenommen! :D
eine gesamtszene wäre auch nicht schlecht, allerdings wird mein boot wohl ein echter polygonbomber werden..wer hat den stärksten rechner?:lol:
mach mich gleich mal an mehr details :)
 

Sxiak

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

@ Repenning

Klingt gar nicht schlecht, ist halt die frage wie wir das realisieren!

Ob nächster Contest oder während dieses Contests, macht es einer oder mehrere. Fragen über Fragen. Man könnte sich ja Einigen.
Ach so um das Bild zu perfektionieren könnten dann ja die Photoshopfans die hier auch Moddeln ran. Damit das Bild Fotorealistisch aussieht!

Mit dem Wasser sieht wohl so aus das es da schon was gibt aber halt nur gegen Bezahlung! Was ja verständlich ist.
Nur halt hier im Contest zum glück nicht erlaubt ist ... sonst wird man ja arm!
Da hast du mit deiner Kostenlosen Version einen echten Vorteil!!!

@ Lucky13

hm stimmt die klappe wäre schon hinderlich ^^ Außer du machst unten Räder dran - dann könnte es ja am meeresgrund fahren ;)
Wer weis vielleicht gibt es ja ein treffen mit deinem Landungsboot mit meiner Cobra ^^

@ _Ludvik_
Jo das mit den Ansammeln an Polygonen könnte für die Endszene ein echter Hammer werden. Ich selbst bin gerade bei 46.000 und hoffe nicht die 100.000 zu knacken. Sonst wird das schwer mit meinem geplanten Video. Aber der Detailierte Part steht mir eigentlich noch bevor :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Piston Slap

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

@Repenning
wie Sxiak schon sagte...Zusatzmodul für C4D ist: Add-the-Sea kostet 70€
und die Videos bei Youtube sind zusätlich mit Realflow erarbeitet worden.

sozusagen hat C4D nicht allein die möglichkeit es hinzubekommen ohnen ein von diesen Zusatzprogrammen.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Hier mal ein Video meines Wassers mit Bordmitteln. Im Grunde lese ich die Point Position des Grids ein, schmeisse diese in ein Turbulenz, begrenze den MaxWert durch ne FKurve und gebe die Werte an das Grid zurück. Ist aber erst das Grundgerüst. Wie immer beim Link ganz nach unten scrollen und die AVI Datei für verbesserte Darstellung wählen

@Sxiak: das könnte ne starke Szene werden, gefällt mir :daumenhoch:
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Wow eindrucksvoll!

Wie lange hast du daran gesessen??

Ein Problem hast du aber in deiner Szene, es wirkt alles sehr statisch. Kannst du die Gitterpunkte auch von Objekten beeinflussen lassen, Thema Bugwelle?
Könntest du durch unterschiedlich starke Windgeneratoren die Punkte beeinflussen um eine höhere Realtität hinzubekommen?

Die Szene sieht ziemlich flüssig auf, wie rechnerintensiv ist das ganze?
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Danke, Repenning.
Dran gesessen habe ich etwa ne Std und dann noch mal ne Std rumgespielt um die Werte einzustellen. Läuft in Echtzeit bei 35% Auslastung.
Ich werde sicher noch das Verhalten der Points durch Maps beeinflussen können. Auch die Änderung der Wellenhöhe in Ufernähe sollte möglich sein. Bugwellen durch Deformer direkt auf das Grid wirken lassen wird schwierig.
Ein Objekt auf den Wellen tanzen lassen sollte auch möglich.
Das ganze Bugwellen- Gischtgedöns werde ich durch Partikelsysteme faken. Da habe ich mehr Kontrolle drüber. Die kollidieren dann auch mit anderen Objekten.
Aber unterm Strich ist es keine wirkliche Simulation, hin- und her schwappendes Wasser im Glas geht nicht.
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Mit Animation habe ich noch nix am Hut gehabt ;)
@derJanosch
Du könntest ja mal einen lesbaren Screenshot vom Einstellfenster machen,
damit ich erst mal weiß wo du bei deinem Video bist.
Tja vor XPresso-Schaltungen und was sich sonst so bewegt, habe ich mich immer gedrückt. ;)
Eindeutig, man macht zu wenig, da man selbst gelerntes wieder verlernt. :)

Zu deiner anderen Frage, hier ist eine ältere Frau verstorben.
Hatte aber keine besondere Bindung, also ist alles OK. ;)
Mich haben se nur angesprochen, einige Dinge zu fotografieren,
diese zu bearbeiten und den Text zu formulieren.
Da habe ich noch einiges vor...

@Lucky13 Add-the-Sea kostet 70?
Das ist noch erschwinglich. Gibt es das auch in deutsch und wo könnte man es kaufen?
Die deutsche PDF habe ich mir mal besorgt, um es bei Gelegenheit mal in Augenschein zu nehmen. ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Hmm, ich nehme mal an Du hast Dir das Vid auf der Seite angeschaut und nicht nach unten gescrollt um die org. Datei zu laden (117 MB)
Dann wäre Dir sicher aufgefallen das mit XSI und nicht mit C4D gearbeitet wurden ;)
In wieweit es in C4D geht muss ich mal schauen. Kann natürlich auch bei Bedarf ein Bild der Schaltung posten und Ihr schaut selber ...
Zu Add the sea: kostet ca. 180 hier mal der . Die Features lesen sich nicht schlecht. Kaufen kann man es da im Shop, obs ne deut. Version gibt weiss ich allerdings nicht. Wenn im Handbuch die Begriffe auf deutsch sind wird das Prog aber wohl auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Achso, da brauche ich im Cinema ja nicht weiter zu schaun.
Mir kam das Menü etwas fremd vor. ;)
Na dann suchen ma halt nach einer anderen Lösung.
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Nur weils aus XSI kommt heisst ja noch lange nicht das es in XPresso nicht ähnlich geht. Schaust Dir ja auch Tuts aus Max an.
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Ach das war gar nicht C4D?

Ich teste gerade eine Simulation über die Feinheit des Fluids bei Kontakt mit Objekten.
Bei der letzten Simulation waren nämlich Fehler des Fluids am Objekt erkennbar.
Nun rendert das Ding schon echt lange. Dafüe habe ich auf die Auflösung 5 mal so hoch geschraubt wie beim letzen Video. Diesmal ist es ein Strand, da trifft das Fluid auf ein ziemlich flaches Objekt und man hat bei geringen Auflösungen gleich haufen Fehler gesehen.

Nun teste ich aus, wie hoch die Auflösung des Fluids sein muss, damit es am Schiff keine Fehler gibt. Aber so wie es jetzt aussieht, benötigt meine Szene dann wohl 5 Stunden um das Fluid zuberechen und dann nochmal genauso lange um die Szene zu rendern...
Das ist ein Geduldsspiel!
 

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

@Reppening: Nö war es nicht, mit C4D mache ich eigentlich für mich garnichts mehr.

Naja ein erster Blick in XPresso offenbart das erste Manko. Es gibt keine GetData und SetData Funktion.
Ok, also selber Hand anlegen. Die Anzahl der Punkte kann ich ermittelt. Ebenso ihre einzelne Position. Also jetzt muss alles in eine Schleife um die Position aller Punkte zu ermitteln. Das Ganze dann nochmal rückwärts als SetData Funktion. Na supi, wenn ich damit fertig bin fehlt "nur noch" die Turbolenz Funktion. Die hat es in sich. Oder hat schon jemand nen besseren Weg in XPresso gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

derJanosch

Aktives Mitglied

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Haste etwa wieder den Wald geplündert. Sag mal besser "neeee, gekauft". ;)
Wünsch mal guten Appetit und verderbt Dir nicht den Magen.
 

Repenning

Blender-User

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

Solange keine roten mit weißen Pünktchen dabei sind kann er sich doch nicht den Magen verderben ;)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

total O.T.

Da der Chef mich ab morgen mit Rücksichtnahme auf die Gesundheit der "anderen Arbeitnehmer" freigestellt hat, hoffe ich morgen mal ein Wip zu meinem Kahn zeigen zu können. Nachher Dr. House schauen, vielleicht wird mir da geholfen :lol:
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: 3D Fortgeschrittene Nov/Dez 2008

hmm....Bronchien rausschneiden, Nasenwand erweitern, Schleimhäute mit Trockeneis ruhigstellen??? :D ;) (gute Besserung)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben