Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Frühlings-Contest - Lighting & Rendering - "Bottles"“

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Hallo Diefa,
Ich kann jetzt nur was zur Dramaturgie beisteuern. Wie du die Tropfen technisch hingekriegt hast, daran fummele ich auch gerade rum. Wenn die Szene jetzt in ein Blitzlicht getaucht wäre, fände ich es dramatischer wenn die Flaschen etwas mehr beeindruckt wären. Die stehen da so im Funzellicht. Und den Blitz selber müsste ich gar nicht sehen oder nur ganz weit entfernd. Es sieht fast aus, als würde jemand vom Balkon pinkeln, so nahe scheint der Strahl.
 
Landschaft zeigt nicht das Licht, welches die Flaschen zeigen. Nut teilweise spiegeln sich die Flaschen. Verschiedene Fenstertextur "hinter" den Fenstern. Mauer"tapete". Fensterstege zu dünn bzw. für die Dünnheit falsches Material. (hast Du aber selber schon woanders erwähnt). Scheiben eigentlich nur als solche zu erkennen, wo sich die Flasche spiegelt. Ob die Mauer bei dem Licht nicht schattiger sein sollte kann man drüber streiten. Ich würde sie schattiger machen.
 
Wenn die Szene jetzt in ein Blitzlicht getaucht wäre, fände ich es dramatischer wenn die Flaschen etwas mehr beeindruckt wären.
Die Flaschen sind noch in Arbeit. Haben nur auf die Schnelle ein paar einfache Texturen bekommen und sind im Blitzlicht noch gar nicht erfasst.

würde jemand vom Balkon pinkeln, so nahe scheint der Strahl.
Also so was! ;)
Den Blitz entfernter zu machen, wäre noch interessant auszuprobieren. Ich guck mal, wie überzeugend das wäre. Ein entfernter Blitz verliert sehr schnell an Helligkeit. Mal sehen.

Wie du die Tropfen technisch hingekriegt hast, daran fummele ich auch gerade rum.

Ich habe auch etwas gelitten...

:danke:
 

colias

Aktives Mitglied

"In diesem Bild wurden 5 Fehler* versteckt"

:daumenhoch:daumenhoch

Ich mag v.a. die blaue Flasche ganz links (auch wenn die eckige Textur am Hals nicht meiner Seherfahrung entspricht) und die bernsteinfarbene fast ganz rechts. Auch blaugrün und rot in der Mitte mag ich. Man spürt luftige Höhe und das Licht unterstützt das für meinen Geschmack noch.

Was mir weniger gefällt, dass die Texturen dort und da noch aufgeklebt wirken, v.a. die Ziegelwand (Ist das übrigens eine 3D-Standard-Übung, Mauern als Ziegelwand darzustellen? Seh das immer wieder und auch hier bist du nicht der erste). Ich persönlich mag lieber spürbare Oberflächen als kräftig texturierte. So wirken die Oberfläche des Fensterbretts stellenweise vorgetäuscht. Die Fensterrahmen wirken, als ob sie außerhalb der Scheibe keinen Körper mehr hätten. Ein wenig irritieren mich in dem Kontext die "tonernen" Flaschen, weil ich deren Material nicht auf Anhieb als ein mir bekanntes erkenne. Übertrieben ausgedrückt erinnern sie mich mehr an geschliffenen Estrichbeton als an etwas, aus dem Flaschen gemacht werden.

Worunter mMn auch dein Bild leidet, ist dass der Blick links ins Bild kommt und dort festgehalten wird, obwohl der Raum möchte, dass es nach rechts weitergeht.
 
Ich mag v.a. die blaue Flasche ganz links (auch wenn die eckige Textur am Hals nicht meiner Seherfahrung entspricht) und die bernsteinfarbene fast ganz rechts. Auch blaugrün und rot in der Mitte mag ich. Man spürt luftige Höhe und das Licht unterstützt das für meinen Geschmack noch.
Die Flaschen hatte ich nicht erwähnt, weil ich sie eigentlich ganz schön finde (Strenges Prüfungskriterium: Ganz schön...;)) Und weil bei Gläsern ja vieles möglich ist. Die blaue links könnte irgendwie so eine gekachelte Zylinderprojektion oder so etwas sein. Naja, und heute werden selbst Eierbecher aus Beton gemacht, warum nicht Flaschen? Man sieht hier das auch Fehler einen ästhetischen Aspekt bekommen können. Oder?
 

colias

Aktives Mitglied

@colias
Sag doch zu den anderen Bildern auch mal was. :)

Viel Konstruktives kann ich nicht beitragen, schon gar nicht Tipps, wie man etwas (technisch) besser umsetzen kann. Und manchem werdet ihr einfach noch keine Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Drum eher allgemein:

@Diefa
Die Idee mit Blitz und Regen finde ich gelungen und eine schöne Herausforderung.
Was der Glaubwürdigkeit der Regentropfen mMn noch gut täte, wäre ein Bisschen mehr Abwechslung. Also dass zB. die ablaufenden Tropfen nicht so perfekt zufällig verteilt wirken und mehr Bereiche einbauen, wo noch hpts. Tropfen stehen : >Beispiel<
Das Blitzlicht soll gern kräftig blau sein, aber warum taucht es die Szene nicht mehr in dieses Licht? Würde es sich dann nicht besser verbinden? Falls es dir dann zu surreal wirkt, kann man das Blau selbst etwas zurücknehmen, es aber kräftiger wirken lassen durch Einbringen einer Komplementärfarbe, etwa in Form von reflektiertem Kerzenlicht oder Kaminfeuer.
Auch hier spielt sich alles in den linken zwei Dritteln ab, sodass der rechte Teil des Bildes weder Interessantes bringt, noch für „Weißraum“-Spannung sorgt, weil die leitenden Linien das Auge eher aus dem Bild ziehen als zum Geschehen.

@Erschaffer
Großartig, wie viele verschiedene Materialien du ins Bild gebracht hast. Die rote Flasche in der Mitte erinnert mich fast an Autolack. Die violette ist derzeit mein Favorit, auch wenn mir die Hubbel etwas zu kräftig sind. Mit etwas Farbspiel kann das ein echter Hingucker werden.
Die Texturen von Fensterbrett und v.a. vom Fensterrahmen können mich noch nicht überzeugen, weil sie u.a. unbeeindruckt von der Topologie sind, fast wie projiziert. In der fotorealistischen Illustration gibt es die Grundregel, Abnutzung und Verwitterung so zu malen, wie sie passiert. Also Ecken zu berücksichtigen, exponierte Kanten, Stöße, etc. Dabei möglichst Referenzen studieren (nicht kopieren!): Referenz, andere Referenz

@Cobblepot
Hier hat mich die Wirkung des Glasmaterials (zB rechts der blauen) beeindruckt. Ich vermute, das liegt an der gesetzten Umgebung und dem Licht. Vom Rest ist noch nicht viel da, aber weiter so!

@colias
Hast du die Lust verloren? Kann ich verstehen. Probier mal eine andere Lichtsituation, vielleicht packts dich dann wieder ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Warum "alle" Ziegel basteln? K.A., ich finde Ziegel bei Stallungen und Nebengebäuden eigentlich völlig normal, auch bei Häusern. Da wo ich herkomme, sind fast alle festen Gebäude damit verbaut.

Ich muss mich übrigens für die mehreckige Flasche in der Mitte entschuldigen, bzw. dafür, dass ich sie nicht vorher überarbeitet habe. Die ist leider mehrfach völlig verwurschtelt im Mesh, was zu den Artefakten führt, wenn sie transparent wird.

Hier übrigens die ursprüngliche, hellere Ausleuchtung. Keine Facetten mehr, dafür jetzt Splotches im Glas :D


Und noch ne. Variante mit Feuerchen:
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

fast wie projiziert. In der fotorealistischen Illustration gibt es die Grundregel, Abnutzung und Verwitterung so zu malen, wie sie passiert. Also Ecken zu berücksichtigen, exponierte Kanten, Stöße, etc. Dabei möglichst Referenzen studieren (nicht kopieren!):
Hallo, und erstmal auch ein Dankeschön fürs drüberschauen.
Nun, ich habe immer viele Dinge realistisch aussehen lassen, hauptsächlich
gerne über die Normalemap bzw. Bumpmap. Aber an den Kanten
sieht man natürlich, dass es eigentlich nur flache Texturen sind.
Bin es gewohnt, die Kanten unregelmäßig zu machen....über Photoshop.
Ich mache nochmals ein neuen Versuch, vielleicht kann ich es wenigstens
etwas besser machen.

Mit der blauen Flasche hast...........wie und wo Schwerpunkte gesetzt werden in der Komposition
Wow, bin sehr beeindruckt, wie du das alles so erklärt hast, ganz ehrlich, da kann ich wohl kaum mithalten.
Kein Wunder, dass meine Texturierungsversuche (ohne mal Photoshop zu nutzen) bei euch alle so "unrealistisch"
rüber kommen. Naja, wer das jeden Tag macht und andere sogar ausbilden kann, hat es "im Blut".
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich fragte, weil sie halt viel Aufmerksamkeit auf sich zieht
Siehste mal, das ist mir gar nicht aufgefallen. Typischer Fall von "zu nah dran". Dann wird die jetzt stärker getüncht!


@All: Allerdings würde ich gerne wieder mehr B2T gehen und generell bei Phase I bleiben wollen: das möglichst "gute" Material und die Ausleuchtung der Szene. Ihr müsst keine Geschichte oder besonders komplexen Szenerien dafür entwerfen. Sicher ist eine Komposition wirklich eine gute Überlegung, auch für eine einfache Szenerie, und ich finde es beeindruckend, wie sich hier wirklich jede/r Gedanken darum macht! Das ist auch nicht selbstverständlich und zeigt, dass ihr alle schon genauer hinschaut (@Erschaffer, und "genau hinschauen" ist eigentlich alles was man braucht, um 3D Szenen umzusetzen, jedenfalls realistisch. Alles andere baut darauf auf.) und - zumindest unterbewußt - ein konkretes Bild-Ziel anpeilt.
Wenn ich dann bei meinen Kritiken übers Ziel hinaus schieße, dürft ihr das ruhig sagen. Ihr seht ja, dass es mir auch so gehen kann, den Fokus zu verlieren (wobei die letzten beiden Bilder definitiv ein Gag waren ;)). Auch phantastische Wege sind natürlich möglich, aber auch hier sollte man einigermaßen wissen, wo man hingegen will. Und wie man dort ankommt. Dafür, so dachte ich, und um die daraus entstehenden Fragen zu beleuchten, veranstalten wir das hier :)

Dabei solltet ihr den jetzigen Schwerpunkt nicht aus den Augen verlieren: Material plus Licht, das das Material und damit die Szene zur Geltung bringt. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen schon Phase II. Und dabei kann man sich echt schnell selbst im Weg stehen.

Vllt. kommentiere ich dafür auch einfach zu viel, zu eng, und werd jetzt erstmal wieder einfach nur ne Weile zuschauen.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

So...ich habe noch ein paar Anpassungen gemacht.

Die Sonne selber war mir zu parallel zum Fenster gewesen,
habe die Sonne weiter rechts der Flaschenszene positioniert,
so kommt endlich auch der Schatten unter der Fensterbank zur Geltung.
2 Flaschen, habe da ein neues Material genommen,
Jade-Material, wow, finde das richtig schön, und abwechslungsreich.:)
Und die Holztextur, habe ich auch etwas angepasst, an die
Fensterstreben.
 
So...ich habe noch ein paar Anpassungen gemacht.

Die Sonne selber war mir zu parallel zum Fenster gewesen,
habe die Sonne weiter rechts der Flaschenszene positioniert,
so kommt endlich auch der Schatten unter der Fensterbank zur Geltung.
2 Flaschen, habe da ein neues Material genommen,
Jade-Material, wow, finde das richtig schön, und abwechslungsreich.:)
Und die Holztextur, habe ich auch etwas angepasst, an die
Fensterstreben.

Sehr schön geworden. Mauer, Holz. Die Flaschen sind Geschmackssache. Die vorne links erinnert mich an Seife. Was in meinen Augen noch etwas abfällt ist die Scheibe. Sie ist sehr dunkel und "tot".
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Sehr schön geworden
Dankeschön.
Sie ist sehr dunkel und "tot"
Dunkel und fleckig, also dreckig bzw sehr dunkler Dreck, Hatte da im Hintergedanke
bei der Gestaltung Fensterdreck aus einer Gießerei, bei uns gibt es da ein sehr gutes Bsp.
Nur, wenn das Licht in der Gießerei leuchtet, kann man durchschauen,
aber ich vermute mal, was du meinst, ist, dass selbst der
Dreck zu "steril" ausschaut, so eintönig, wenig Abwechslung, weder hellere Bereiche usw.?
Mh...ich sollte wirklich in Zukunft mehr Referenzen studieren, gibt ja schöne
Dreckscheiben im Leben.:)
Die vorne links erinnert mich an Seife
:Dkönnte man denken....gute Idee...Flasche aus Seife, gefüllt mit Flüssigseife....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkel und fleckig, also dreckig bzw sehr dunkler Dreck, Hatte da im Hintergedanke
bei der Gestaltung Fensterdreck aus einer Gießerei, bei uns gibt es da ein sehr gutes Bsp.
Den Dreck erkenne ich nicht als solchen nicht. Vielleicht weil er glänzt? Und die Reflektionen sind zu ungenau, ich bekomme nicht den Eindruck, dass sich da etwas von draußen spiegelt. das meine ich mit tot.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gibt schon dunkle Flecken in den Spiegelungen, und die Scheiben sind alle wellig. Aber eben nicht matt, wie es rauhe, dreckige Oberflächen wären. Kostet mit den Cinema Renderern gut Renderzeit ;)
 
Muss man ja nicht ums setzen. Ich dachte eine Rückmeldung sei erwünscht. Ich hielt meine Rückmeldung eigentlich für gar nicht heftig, so dass Du da jetzt in die Bresche springen müsstest. Wie auch immer. Wenn es mir um Renderzeiten ginge, wäre ich hier bereits längst ausgestiegen. Ich wusste nicht dass das ein Kriterium ist. So Transparenzen kosten halt Renderzeit. Seltsamer Weise auch bei mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben