Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Frühlings-Contest - Lighting & Rendering - "Bottles"“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich? Hab Deinem Gedanken eigentlich unterstützt. Die Spiegelung kann ich halt grad so erkennen, Dreck sehe ich auch keinen. Renderzeiten sind dann ein Kriterium, wenn jemand z.B. keine matte Spiegelung rendert, weil es Renderzeit kostet ^^ Da mache ich mir aber beim Erschaffer sonst auch keine Sorgen drum.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das finde ich jetzt super gelungen von der Lichtsetzung her! Gute Idee mit der Stadtsilhouette, zusammen mit dem Blitz eine tolle hell-dunkel-Stimmung da draußen! Und das Lichtspiel auf den Regentropfen ist sehr gut geworden, klasse!
 
Das finde ich jetzt super gelungen von der Lichtsetzung her! Gute Idee mit der Stadtsilhouette, zusammen mit dem Blitz eine tolle hell-dunkel-Stimmung da draußen! Und das Lichtspiel auf den Regentropfen ist sehr gut geworden, klasse!

:danke:

Diese Rückmeldung erfreut mich sehr!

Dank Eurer Rückmeldungen konnte ich es so werden lassen. :)

PS: Die Flaschen und die Fensterbank könnten vermutlich noch ein bisschen Würze vertragen, aber ich lasse es jetzt erst mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Hallo,
ja, dass mit der Stadtsilhouette ist sehr gut gelungen.
Den Blitz selber finde ich auch sehr gut gemacht,
schaut nicht aus wie draufgemalt, sondern, schaut aus,
wie fotografiert. Auch der Himmel finde ich angenehm,
zeigt es mir irgendwie, dass es noch etwas Tageslicht gibt,
und somit ist dadurch die Stadtsilhouette schön sichtbar.
Was mir auffällt, die Fensterrahmen, bei den Fenstern,
die man öffnen kann, ist das anderes Material als
bei den anderen Fensterelementen?

Und das Lichtspiel auf den Regentropfen ist sehr gut geworden, klasse!
schließe mich da an.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Hallo Leute,
ich habe nochmals die Spiegelung und Reflexion
des Fensters verändert und hoffe mal, dass es besser ausschaut.
Habe auch versucht, dreckige Fenster zu machen, ist mir aber anscheinend
nicht so gelungen, hatte versucht, den Dreck von außen dar zu stellen,
aber fühlt sich eher an, also ob es IM Haus feucht und dreckig ist (grünlicher Dreck)
und außen noch relativ alles sauber ist.

Jedenfalls habe ich nochmals mein bestes gegeben, ach ja, konnte den
Dreck durch eine Alphamaske erstellen und wusste gar nicht,
dass man mit Hilfe des AO-Effekt in der Alphamaske Dreck erstellen kann,
habe jedenfalls wieder was neues gelernt.:)

So gesehen, hat es mich doch weiter gebracht.
Hier jetzt das Bild:
 
aber fühlt sich eher an, also ob es IM Haus feucht und dreckig ist (grünlicher Dreck)
und außen noch relativ alles sauber ist.
Das kommt daher, dass das Glas vor dem Dreck weiterhin glänzt. Dadurch wirkt es, dass er innen sei. Wenn Du das hinbekommst, hast Du es!

Ansonsten sieht es doch schon sehr gut aus.

So gesehen, hat es mich doch weiter gebracht.

Ja, geht mir auch so. Man lernt einfach am Besten, wenn man ein konkretes Ziel umsetzt.

PS: Lies mal in der Hilfe das Thema Reflektivität durch. Dann müsstest Du drauf kommen, wie Du den Glanz gezielt wegnehmen kannst.

PPS:
In Deinem Profil steht immer noch nicht Deine Cinemaversion drin.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Das Fenster sieht sehr realistisch aus. Nur bei den klaren Flaschen würde ich etwas vom Blau wegnehmen.
Dankeschön. Naja, dass Blau würde ich gerne lassen.

Ansonsten sieht es doch schon sehr gut aus.
Dankeschön, habe auch sehr lange probiert, bis es einigermaßen passte.
Naja, morgen ist ja eh Stichtag und mal schauen, was oder wie es weiter geht.:)
Aber das Fenster schaut wenigstens nicht mehr langweilig aus, habe mir auch lieber Referenzen angeschaut,
damit ich nicht den selben Fehler begehe und nur Fantasie nutze.

In Deinem Profil steht immer noch nicht Deine Cinemaversion drin.
komisch, bei mir steht es im Profil drinne oder muss ich noch was irgendwo ändern?
Ups...jetzt weis ich, was du meinst.:oops:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für drinnen - hinter der Scheibe - finde ich den Dreck sehr gelungen. Versuche für draußen - unsere Seite - mit einer partiellen Mattheit des Glases zu arbeiten. Da hat Diefa ja auch schon mehrfach drauf hingewiesen. Du kannst die Soiegelung weniger, aber auch matter machen, und je matter sie wird, desto staubiger wird sie wirken.
Für Staub könnte man auch den heftigen weg gehen und echte, winzige Partikel auf den Scheiben verteilen ;) Das ist allerdings ein steiniger Weg, wenn man das noch nie gemacht hat.
Am realistischsten wirkt übrigens eine Mischung aus beidem.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ernst jetzt? Und falls ja, dann wie?
Jo, Ernest. Das ist ja nicht Ende der Fahnenstange, sondern unterster Anfang.
Für reine Cinema Renderer User: MoGraph/Partikel/Thinking Particles-User.

Sonst: Vray Mesh, Octane Scatter, Redshift Proxy, Carbon Scatter ... was grad passt.

Habs jetzt erst gesehen, schön, ist verlängert. Das meinte ich mit Stichtag.
Als wenn die kommenden 2 Wochen erhebliche Änderungen, sprich Teilnahme-Motivation oder -Steigerung bringen würden ^^
OK, ich bin bereit, dazu zu lernen!
Immerhin ist seit heute Sommer :D
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Als wenn die kommenden 2 Wochen erhebliche Änderungen, sprich Teilnahme-Motivation oder -Steigerung bringen würden ^^
OK, ich bin bereit, dazu zu lernen!
Glaub auch nicht, dass mehr wird.

Immerhin ist seit heute Sommer
Dazu schönstes Rausgehwetter:)

Du kannst die Soiegelung weniger, aber auch matter machen, und je matter sie wird, desto staubiger wird sie wirken.
muss ich mal probieren. Mal schauen, vielleicht kann ich doch noch ein bissl mehr raus holen.

winzige Partikel auf den Scheiben verteilen ;) Das ist allerdings ein steiniger Weg, wenn man das noch nie gemacht hat.
Klingt interesssant, aber bestimmt kompliziert...wenn man es sowas noch nie gemacht hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
*Lösch*
Vergesst das für normalen Staub, da reicht die Mattigkeit in der Spiegelung. Die erwähnten Techniken kommen am besten zum Einsatz, wenn man viele kleine, aber auch grad so sichtbare Partikel und Krümel einbinden will, machen beim Fensterglas aber wenig Sinn. Manchmal bin ich halt einfach zu theoretisch ;)
 
Moin,
habe mich dann doch auch einmal daran versucht:

sechs_0014.jpg



HG Bild
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moin, habe mich dann doch auch einmal daran versucht

Bei mir kommt die Szene sehr dunkel an, und einige Texturen auf den Flaschen wirken auf mich eher pixelig als sandig, ebenso wie die „Randschmutz“textur des linken Fensterrandes. Fensterrahmen und -bank wirken metallisch spiegelnd. Das BG Bild passt von der Perspektive nicht zur Raumausrichtung.
Alles in allem ein Anfang mit Potential, aber auch Luft nach oben.

=========================================================
=========================================================

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users lasse ich den Thread jetzt einfach auf, die Zeitbegrenzung ist damit aufgehoben. Jeder der will, kann seine WiPs oder Ergebnisse hier posten.

Sollte noch jemand den Wunsch verspüren, zu Phase II überzugehen, oder eine andere Szene zu starten, meldet euch, oder postet eure WIPs zu Phase II einfach gleich hier rein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben