Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3d funktionen deaktiviert“

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ans forum!

Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden:
Bei Start vom Photoshop kommt die Meldung, dass 3d Funktionen vorübergehend deaktiviert wurden - mac air 2011 4gb, hd3000. Wie kann ich diese aktivieren?

- habe Häkchen bei Grafikkarte aktivieren Voreinstellungen gesetzt.
- unterschiedliche Einstellungen bei 'erweitert' getestet usw.

Die gesamte 3d Palette bleibt ausgegraut/deaktiviert.

Cs6 aus der cloud.

Grüße
Peter
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 3d funktionen deaktiviert

In dem Fall würde ich dir wirklich empfehlen, dich an den Adobe-Support zu wenden, denn die können da besser nachschauen, was in deinem speziellen Fall los ist.

Lief denn 3D vorher schon mal?

Lieber Gruß
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

Beim mac werden die Treiber an sich Anton. Installiert. Hatte aber sogar nach mac loin Treiber gesucht für HD 3000 gesucht. Bin da aber nicht fündig geworden.

In den ganzen Adobe foren hab ich immer gelesen, dass die hd 3000 unterstützt wird und es eigentlich funken sollte mit dem andern der Voreinstellung.

Ach ja: ich bin mir jetzt noch sicher, aber zu Beginn funktionierten die befehle glaub ich. Hatte sie aber nie verwendet seither.

LG
Peter

Adobe Support war keine Hilfe (CMD+ALT+SHIT + PS starten) -> also alles zurück auf Start -> keine Änderung. mal schauen. Der sehr freundliche Mitarbeiter leitet das Problem weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: 3d funktionen deaktiviert

Könntest du denn auf die 3D-funktionen verzichten?
Mit 3D-Programmen fährt man sowieso besser!(kürzere
Renderzeiten)
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

Nun ansich ja! Wollte nur schnell mal was probieren und da ist es mir aufgefallen. Wie gesagt, 3D nutze ich bis dato nicht. Meist mach ich sowas in sketckup etc. Aber das Rendern geht da auch nicht so gut - ausser mit Zusatz plugins. Ich warte jetzt mal auf den Support. Wär eigenartig, wenns nur bei mir nicht ginge...

Könnte es sein das irgendein anderes Programm die Funktionen "stört" ?
 

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: 3d funktionen deaktiviert

Sketckup ist ja nicht unbedingt das beste 3D-Programm(Besser Blender, kostenlos oder
Cinema 4D, um die 900€)
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

ja, das ist schon klar. Aber mein 3D beschränkt sich derzeit auf minimale Sachen. blender ist mit da zu kompliziert und ausserdem sollte ein Produkt ja funktionieren.

Ich warte mal den Support ab. Hat das sonst noch niemand gehabt?

GRüße aus Wien
Peter
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: 3d funktionen deaktiviert

Ich denke auch, dass es hier nicht um die Frage, welches 3D-Prog besser ist, gehen soll, sondern darum, dass ein gekauftes/abonniertes Programm(paket) auch funktioniert...
Wenn tatsächlich irgendwas seitens Adobe dazu getan werden kann/muss, dann sollte das erfolgen - man kauft ja auch keinen 5-Türer und bekommt dann einen 3-Türer mit dem Argument: "fährt auch".

Mal abgesehen davon: es gibt noch etliche mehr 3D-Programme, als die genannten und SketchUp ist nicht besser oder schlechter, sondern hat halt seinen ganz speziellen Zweck und eignet sich für andere Sachen daher weniger...
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

Code:

Ja, so sehe ich das auch! Anbei mal meine 3d-Menüleiste...Bei wem ist das noch so? (mit sämtlichen Voreinstellungen für Grafikkarte aktiviert)

OpenCL ist bei mir übrigens auch ausgegraut (bei erweiterte Einstellungen)

lgPeter
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

Problem "scheint" gelöst.
- Komplette Desinstallation (auch Voreinstellungen)
- Frisch Runtergeladen
- Wieder installiert -> es funktioniert mal

Vorab habe ich sämtliche Clouddienste (Sugarsync machte da mal ein Problem) abgeschaltet...

Bei den Voreinstellungen ist aber die Grafikkarte ausgegraut und ein Häkchen - kann also gar nicht mehr "kein Häkchen" setzen (das ist anders als zuvor)

Grüße
Peter
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

So - Das PROBLEM ist nun wieder da!

Und zwar dürfe es das Update auf 13.1.2 sein! Jetzt sind alle 3D Funktionen wieder weg, dafür kann ich Grafikprozessor wieder anhäkeln, was mir aber wenig nutzt....:(

Grüße
Peter
 

doxnyder

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3d funktionen deaktiviert

Sollte es jemanden interessieren:
Nach einigem hin und her hier nun die endgültige Antwort von Adobe:

Wir haben die Informationen zu dem letzten Photoshop Update gern für Sie geprüft und es lagen tatsächlich Änderungen vor, welche den VRAM der Grafikkarte betrifft.

Es existieren leider keine alternativen Möglichkeiten, außer das letzte Update nicht zu installieren. Ob der Sachverhalt durch zukünftige Updates wieder geändert wird, liegt als Information nicht vor. Der VRAM von 384MB der Intel HD 3000 ist aber auch generell zu niedrig für die ordentliche 3D-Bearbeitung. Es kommt natürlich immer darauf an, wie komplex die Bearbeitung ist und was erstellt wird. Somit kann es ordentlich funktionieren, muß aber nicht für den kompletten 3D-Umfang gelten.

Vermutlich gab es Fälle, wo die 3D-Bearbeitung bei Nutzern zu instabil war, welche unter 512 MB VRAM hatten, sodass das Limit des VRAM im letzten Update angepasst wurde.
 
Wir bitten um Verständnis und bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben