Anzeige

[3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

[3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gerrus, 13.01.2010.

  1. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    Also ich finde die Idee sehr interessant.Etwas kleines würde ich auch sehr gerne beitragen.
    Ich hoffe es wird etwas aus der Idee!

    MfG
     
    #1      
  2. Essendra

    Essendra Mädchen für (fast) alles

    11
    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    344
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schwabenländle
    Software:
    C4D, CS5
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Ich find Edi´s vorschlag net schlecht. Nur dann ist es kein Contest mehr. Vielleicht wäre Teamarbeit eine Möglichkeit. Zwei Teams mit je 3-5 Leute z.B. Ich habe nach 3 Fachwerkhäusern keine Lust mehr, noch eines zu machen. Ich mag irgendwie Belichtung setzen. Texturen zusammenbauen und noch lieber Wasser und Rauch.
     
    #2      
  3. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    ich denke sofern es kein offizieler contest wird, sondern ne art gemeinschaftsprojekt wie z.b. das große lego-projekt hier, is kein mod zwingend nötig. aber jemand der hier etwas organisiert, und dafür würd ich dich gleich ma vorschlagen, war ja auch schleisslich deine idee;)
     
    #3      
  4. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Genau so sehe ich das auch!
    Los! Stell mal was auf die Beine!
    Irgendwas kleines möchte ich auch modellieren!

    MfG
     
    #4      
  5. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    achso, ganz vergessen, an den verschieden programmen sollte es eigentlich nicht scheitern, da letztendlich ja nur einer das lighting und rendering machen kann, die anderen sind fleissig am modellieren, texturieren und kommentieren, tipps verteilen usw.
     
    #5      
  6. eRohde

    eRohde Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Cinema 4D (R10) kann folgende Datein stadartmäßig exportieren:

    - 3D Studio (*.3ds)
    - Allplan (*.xml)
    - Cinema 4D XML (*.xml)
    - Direct 3D (*.x)
    - DXF (*.dxf)
    - FBX 5.0 (*.fbx)
    - FBX 6.0 (*.fbx)
    - Illustrator (*.ai)
    - QuickDraw 3D (*.3dm)
    - Shockwave 3D (*.w3d)
    - STL (*.stl)
    - UZR (*.uzr)
    - VRML 1 (*.wrl)
    - VRML 2 (*.wrl)
    - Wavefront (*.obj)

    Jetzt weiß ich nicht welche Datei ihr mit einem anderen Programm braucht. Vllt. 3D Studio für Max?
     
    #6      
  7. Satara

    Satara Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen
    Software:
    Paint
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    maya export im obj format und import in c4d würd ich sagen. Weiß nur nicht genau ob die materialien zu 100% unterstützt werden...

    nachtrag: "Polygonbasiertes Geometrieformat, das von vielen Programmen gelesen und exportiert werden kann."
    ...unterstützt also keine Materialien..


    nachtrag2: Auszug aus der offiziellen Maxon-Faq:
    [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]Problem[/FONT] [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]
    Is CINEMA 4D compatible with Maya?
    [/FONT] [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]
    Detailed Description
    [/FONT]
    [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]Will Cinema 4D open Maya files? Are they compatible?[/FONT]
    [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]Solution[/FONT]
    [FONT=Geneva, Arial, Helvetica]Cinema 4D is compatible with Maya to a certain degree. Both of these applications can import / export to the FBX file format which transfers almost everything in the scene. You may need to download the plugin to run the FBX Exporter for Maya from Kaydara's website:
    www.kaydara.com

    Both application are also able to import / export the OBJ format, which will transfer geometry and UV coordinates (not animation).
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    #7      
  8. Bergloewe

    Bergloewe Gelegentlich zu Gast :-)

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    3.722
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010


    Zitat Bergloewe:

    Wenn es Hand und Fuß hat, gibt es auch einen Banner oder ein Voting (das geht nicht ohne Mod ;) ).
    Wie gesagt, einer muss es in die Hand nehmen, organisieren + ein Konzept erstellen und die Regeln festlegen ein paar Leute zusammentrommeln und
    dann geht's los.
     
    #8      
  9. Frankman

    Frankman Hä? Kreativ-Flatrate-User

    742
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.124
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Software:
    Photoshop, 3ds MAX
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Es wäre, glaube ich, gar nichtmal so unwichtig zu wissen welches Format welche informationen der Datei mitnimmt, wie z.B UV Koordinaten. Ansonsten kann es wirklich nur so gehen, das eine "Abteilung" nur modelt andere Texturen erstellen/Texturieren. Wieder andere vielleicht rendern, das ergebnis in z.B. Photoshop richtig schön machen....
    Möglicherweise soll das Ganze ja auch noch animiert werden?!? ;) :lol:
    Vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrung mit solchen Projekten!?! Klingt auf jeden Fall sehr spannend. Ich wäre dabei!!!
    Nur eines ist mal klar, was mich angeht wird der Contestbereich dann eher brach liegen. Bei mir ist es jedenfalls nicht so, dass ich so was mal eben aus dem Ärmel schüttel. Da geht immer nur eins zur Zeit und das gaaanz langsam.


    Lange Rede kurzer Sinn.... "Mach was Edi!!!" Könnte ne Menge Spaß werden!!! :lol: :lol: :lol:
     
    #9      
  10. edi60

    edi60 wieder ok

    2
    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CorelX4, CS4, Flash, Maya2009,
    Kameratyp:
    Digi Sony
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    @all: oops, da hab´ ich mich jetzt aber voll in die Nesseln gesetzt. ICH als Koordinator..............?
    Ich habe sowas noch nie gemacht, aber wenn´s wirklich der allgemeine Wunsch ist, versuche ich es mal.

    Zuerst mal zu den Teilnehmern. Bisher haben Frankman, keul3, Satara, eRohde, gerrus, Essendra und Kluki zugesagt.
    Das wären mit mir acht. Ich glaube, daß wäre die Maximalanzahl für ein Team.
    Wenn´s noch mehr werden, dann sollten wir den Vorschlag von Essendra mit mehreren Teams übernehmen.

    Datenaustausch:
    FBX hab´ ich ausprobiert - funkt in Maya zufriedenstellend.
    Momentan lade ich mir gerade eine Demo von C4D runter, um mir das mal anzusehen.
    Mein größtes Problem mit den verschiedenen Programmen ist immer das UV.
    Aber ich glaube daß wir das auch noch hinbekommen.

    Rendern:
    Wie keul3 geschrieben hat sollte einer die Endproduktion übernehmen.
    Dazu müßten wir wissen wer dazu bereit ist und den entsprechenden Computer hat?
    Im Prinzip würde ich es machen, aber wenn sich ein anderer mit schnellerer Hardware findet wär´s mir auch recht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, daß mehrere rendern. Die müssten dann halt auch die gesamte Szene haben.

    Themenwahl:
    Mein Vorschlag ist entweder eine Raumstation oder eine Raumflotte.
    Ich bin mir sicher das hat´s schon mal gegeben. Entweder auf PSD oder irgendwo anders.
    Aber so wie´s wir planen ist es sicher noch nie dagewesen.
    Der Vorteil ist, daß dabei jeder frisch und fröhlich werkeln kann und die Modelle und Texturen nicht so aufeinander abgestimmt werden müssen.
    Die Raumstation könnten ein, zwei Leute basteln, der Rest macht dann die Schiffe. Bei der Flotte erübrigt sich das.
    Ich denke da so in Richtung Babylon5 oder DeepSpace9.
    Hab´ gerade im Internet ein paar Bilder gesehen, also da kann sich keiner über mangelnde Inspiration oder
    Texturen beschweren.

    Was ich auch gefunden habe sind fix und fertige Modelle.
    DIE SOLLTEN TABU SEIN!!!!!

    Natürlich ist jetzt jeder aufgerufen einen eigenen Vorschlag abzugeben.......

    Endproduktion:
    Für jeden Teilnehmer wird ein Bild in seiner bevorzugten Ansicht gerendert und ins Votingmodul gestellt.
    Ob wir dann abstimmen sollen oder nicht ist eigentlich egal, weil Sieger wären sowieso alle.

    Wenn ich das Rendern allein übernehmen muß, dann kann ich mich von meinen PCs längere Zeit verabschieden.
    Na ja, was soll´s, so kommt der alte AppleG4 wieder mal zum Einsatz. Der ist eh schon leicht angerostet.

    So, das ist alles was mir momentan eingefallen ist. Jetzt hoffe ich, daß Ihr mich nicht im Regen stehen lässt und mir so viel Hilfe wie nur möglich gebt.
    Zuletzt noch mal keul3, weil sein Kommentar genau das trifft was ich mit meiner Idee wollte.

    Zitat von keul3:

    achso, ganz vergessen, an den verschieden programmen sollte es eigentlich nicht scheitern, da letztendlich ja nur einer das lighting und rendering machen kann, die anderen sind fleissig am modellieren, texturieren und kommentieren, tipps verteilen usw.

    Gruß aus Wien
    edi

    P.s.: @Frankman: ANIMIEREN????? Ich glaub ich werd´nicht mehr...
    Wieviele Jahre hast Du für das Rendern vorgesehen?????
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    #10      
  11. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    der vorschlag gefällt mir, n weltraumhafen in ner planetenumlaufbahn, da gibts viel zum basteln, ich denk da nur an die zig verschiedenen raumschiffklassen (kreuzer, frachtschiffe, angriffsflieger, forschungschiffe etc.).
    ich kenn mich mit den verschiedenen exportformaten nur bedingt aus, aber mit obj hatte ich bisher nur selten probleme, uv-koordinaten lassen sich damit übertragen und auch quadmeshes beliben erhalten. notfalls lassen sich die uv-koordinaten auch seperat exportieren (format is mir gerad entfallen).
    ich selbst würde vllt n kleinen weltraumflitzer basteln und ansonsten beratend zur seite stehen'^^.
    das rendern, wenns denn nur ein einzelner macht, sollte nicht nur vom rechner abhängen, sondern derjenige sollte auch ne gewisse ahnung davon haben was er macht
     
    #11      
  12. edi60

    edi60 wieder ok

    2
    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CorelX4, CS4, Flash, Maya2009,
    Kameratyp:
    Digi Sony
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    @keul3: mit dem Rendern geb´ ich Dir recht. Meiner Meinung nach das Schwierigste bei 3D. Mentalray ist sicher ein Superrenderer (sonst hätten sie nicht "Herr der Ringe" damit gemacht) aber alle Möglichkeiten auszunutzen ist an einem primitiven PC einfach nicht machbar. Ich hab´ mich über eine Woche mit den verschiedenen Einstellungen gespielt und immer wieder neue Überraschungen (positiv und negativ) erlebt. Ich hab´ immer geglaubt, ich bin gut, aber bei diesem Contest habe ich gelernt, daß dem nicht so ist. Allein geht bei 3D viel, aber nicht alles.

    Freue mich auf Deine Hilfe, aber ehrlich gesagt sieht Dein Benutzerbild eher nach Schlachtschiff als nach Flitzer aus....

    edi
     
    #12      
  13. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    jetzt passender?'^^

    gute gelgenheit zum alten avatar zurückzuwechseln:)
     
    #13      
  14. edi60

    edi60 wieder ok

    2
    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CorelX4, CS4, Flash, Maya2009,
    Kameratyp:
    Digi Sony
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Ok, jetzt ist der Flitzer genehmigt. :lol:
     
    #14      
  15. edi60

    edi60 wieder ok

    2
    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CorelX4, CS4, Flash, Maya2009,
    Kameratyp:
    Digi Sony
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    @Essendra: Also ehrlich gesagt (nicht böse sein) gefällt mir keine von den beiden Einstellungen. Da bleibt ja nichts von Deiner Szene übrig.

    Ein Stadion als Gemeinsamsprojekt ist keine schlechte Idee, aber wenn ich da an´s Rapidstadion gleich neben meiner Wohnung denke, dann habe ich doch meine Zweifel.
    Wie willst Du zB. 18.000 Leute darstellen (in Deutschland oder Italien sind´s glaube ich 40.000 und mehr). Vielleicht könnten wir das dann mal später realisieren, aber momentan sind wir ja am Probieren ob sowas überhaupt funktioniert.
    Mit dem Licht im Weltraum bin ich nicht Deiner Meinung, ich glaube sogar, daß es leichter ist als auf der Erde. Licht ist begrenzt und wenn wir die Sonne mal ausser acht lassen (würde ich vorschlagen), dann kann jeder sein eigenes Beleuchtungsschema entwerfen.

    Was das Rendern betriftt bist Du dabei! Mit dieser Hardware kann ich nicht aufwarten.

    Gruß
    edi

    @Frankman: Verdammt, jetzt hätte ich fast Deinen Kommentar mit dem Wasser übersehen. Also gut, Du bist für das Vakuum eingeteilt. Aber das wollen wir bitte in allen Details - alles klar?:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    #15      
  16. ruedinjo

    ruedinjo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Quark X Press - InDesign - Photoshop - Cinema4D
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    ich finde a interessanter :)

    schönere Kontrastmöglichkeiten Schatten/Licht.


    zur Projektarbeit: Wie wäre es da schon jetzt zum Absprachezeitpunkt mit einem eigenen Thread?
     
    #16      
  17. Frankman

    Frankman Hä? Kreativ-Flatrate-User

    742
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.124
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Software:
    Photoshop, 3ds MAX
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    Vakuum kann ich gut!!! Mache ich dann für alle!!

    Ich glaube auch eine eingener Thread wäre nicht verkehrt.
     
    #17      
  18. eRohde

    eRohde Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    @ruedinjo: Bin ganz deiner Meinung. :D Die Hälfte der Posts gehört ja garnicht mehr zum eigentlichen Thema.
     
    #18      
  19. edi60

    edi60 wieder ok

    2
    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    195
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CorelX4, CS4, Flash, Maya2009,
    Kameratyp:
    Digi Sony
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    AW: 3D-Beginner-Contest Dezember 2009/Januar 2010

    @all: Ganz Eurer Meinung. Dummerweise habe ich keine Ahnung wie das geht....
     
    #19      
  20. eRohde

    eRohde Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D
    [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation
    Hallo allerseits, : -)
    hier soll ein Gemeinschaftsprojekt starten, indem es darum geht eine Raumstation zu "bauen".
    Es ist ein Programmübergreifendes Projekt. Also nehmen hier Leute verschiedener führender 3D-Programme teil.

    Ich eröffne mal hiermit die Diskussionsrunde, damit wir nicht weiter den Beginner-Monats-Contest-Thread vollspammen. :D
     
    #20      
x
×
×