Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation“

AlexH

Aktives Mitglied

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Vielleicht sollte man den aktuellen Status des Projekts immer in den ersten Beitrag des Threads auslagern. So finde ich es am besten!!!

Wo ich die Power her bekomme?
Ich habe hier nen 4-Kerner , zwei 2-Kerner und einen 1-Kerner (wobei ich den 1-Kerner nicht belasten werde, da er die Renderzeit eher verlängert als verkürzt :D)
Ich habe aber auch den kauf eines stärkeren Prozessors geplant, da ich ein Schüler bin und damit auch kaum Geld habe, lieg die Anschaffung aber noch in weiter Ferne (und das ist - glaube ich - auch gut so!!!).
 

ruedinjo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

holla für kein Geld ist das aber viel Power ;)


zum Netrender: jeder muss das netrendermodul installiert haben. Ein Rechner verwaltet dann das rendering und die anderen erhalten die einzelnen frames.
Der Host kann aber auch gleichzeitig Client sein,. Wichtig ist, dass der Server/Host durchgehend läuft - er kann zwar auch mal kurzfristig ausfallen, dann rendern alle Clients den aktuellen Frame weiter und speichern ihn gegebenfalls lokal zwische, aber auf lange Sicht muss der Server wieder aktiv werden. Es kann also kein anderer Rechner die Rolle des Servers übernehmen.

Das Bild muss Schlussendlich auch in Frames aufgeteilt werden. Also über eine Tiled Kamera zum Beispiel in 25 Einzelbilder, welche dann in einer "Animation" nacheinander gerendert werden.

Jedes Bild darf dann allerdings auch nur 1/5 der Gesamtbreite/höhe haben um am Ende das gewünschte Format in Photoshop zusammenbauen zu können.

Dieser Umstand macht die Sache beim Einsatz von GI dann etwas schwerer, hier könnte dann der stärkste Rechner im Bunde - soweit ich weiß - als erstes die Prepasses rendern und das Ergebniss dann auch schwächeren Rechner als *.gi Datei zur Verfügung stellen. Somit müsste nicht jeder Rechner einzeln die Prepasses rechnen.

Allerdings glaube ich nichtmal, dass wir das wirklich brauchen.
Saubere Testrenderings, sodass die Beleuchtung in einem ich sag mal layout zustand steht und man muss Schlussendlich nur einmal mit guten Einstellungen rendern.

Der I7er (von wem war der grad?) haut doch sicher um die 16000 Pkt beim Cinebench raus... mit dem sollte das doch alles in akzeptabler Zeit klappen,.

An der Stelle denke ich auch an einen Material Verwalter .. das Schiff ganz hinten ganz links braucht sicher kein Displacemant. Die mag der einzelne zwar im Detail noch wichtig gefunden haben aber letztlich wärs nur Zeit für die Katz.

Alternativ kategoriesieren wir direkt in High-, Mid- und Lowpoly Modelle/Texturen und wer auch immer etwas moddel will weiß von vorneherein wo sein Modell in etwa platziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satara

Noch nicht viel geschrieben

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

yo leute feine sache. Leider habe ich am 28.1. eine sehr wichtige Prüfung, danach kann ich auch einsteigen, aber ich denke wir warten sowieso bis der aktuelle Contest zu Ende ist, oder?
Wir sollten darauf achten, dass wir uns nicht zu übernehmen! Das mit den High-Mid-low polys ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt! Dazu brauchen wir schon ne sehr konkrete Vorstellung wie das Endbild eigentlich aussehen soll... ein paar skizzen wären sinnvoll, ist jemand zeichnerisch begabt? :)
Ich leider eher nicht, könnte mir auch vorstellen etwas zu Modellieren, sollte dann aber eher was im Hintergrund sein ;-)
Ansonsten kenne ich mich etwas mit der Plugin-Programmierung in C4D aus, vielleicht könnte das an irgendner Stelle nützlich sein...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

'Cause:Netrender:
maan is ja doof -.-
Naia dann werdn wirs wsch eh nich auf die reihe bringen es mit NetRender zu machen.

@Edi:
Ich hoffe doch das ist nich nur primitiv sondern SEHR SEHR Primitiv für dich oda ? ^^

ALso wie gesagt würde ich gern so sachen machen die sich eher im Hintergrund befinden, oder kleine Dinge wie ein kleiner Fighter der durch das nix fliegt, oder wenn wir zB eine Raumstation haben in die man zB durch eine Schutzschicht (Vorbild Star Wars) in den Hangar schauen kann, das dort zB auch Panzer stehen .. ich hab zB schon ein AT AT angefangen ;)
(natürlich nach Blueprint, nix fertiges!)

Wir müssen natürlich noch klären wie genau wir uns das raumschiff vorstellen.
Soll es ein Raumschiff sein, wie es sich kleine Kinder vorstellen ? (Rundlich mit na Kuppel oben drauf und n Licht scheint unten raus :p )
Oder eher Vorbilder wie StarTrek, Star Wars mit Komplexen formen und naia .. viel arbeit :lol:

Zum File-Transfer:
Ich wäre für eine Online Festplatte !
Jeder kann darauf zugreifen ! Und man hätte alles in ordnern abgelegt !
4shared.com ist da gut ! Kostenlos und Uploadzeiten bis zu 50 kbit/s
Ich glaube das ist etwas sinnvoller, nicht ? ;)

//EDIT:
hab schon einen Account angelegt :D

Zuagngsdaten:

E-Mail: psd-geimschaftsprojekt@spam.la
Passwort: psdtuts

PS: Mit 4Shared-Desktop is das ganz noch leicher ;)
einfach auf der seite downloaden, falls ihr wollt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Essendra

Mädchen für (fast) alles

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Mit dem Core i7 muß ich morgen nachschauen. 6GB Ram sind da noch drin und vor allem die Quaddro Grafikkarte. Beim Rendern benutzt er 8 Zeilen gleichzeitig und geht auch recht gut.
Net-Renderer bringt glaub nur was bei Animationen.

Was darf ich machen? ;)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Ich habe mal bissele überlegt.

Ist eine Raumstation nicht etwas zuaufwendig fürs erste?
Ich meine,wieviel polys hat so ein raumschiff?
Und dann noch mehrere von verschiedenen Herstellern?
Die Szene wird bestimmt überladen
Und kompliziert ist es dazu auch noch.

Wie wärs als ersten Projekt zB ein Wohnzimmer oä?

Dann kann einer zB Feuerzeug der andere Wanduhr/Stühle/Schrank/etc
machen.
Das liegt ja eher im Anfänger Bereich.

Naja und dann wird man sich auch ran tasten können wie man sowas auf die Beine stellt.

Und als nächsten kann man dann halt so eine riesen Station machen.

Ich gebe zu,der eine oder andere wird sagen "WOhnzimmer?WAnduhr? Langweilig!!!"
Aber ich spreche hier von highpoly-objekten und so eine Wanduhr in highpoly ist auch schon eine grosse herausvorderung,wie ich finde.vll macht das letztendlich den reiz aus?

Ausserdem muss es ja nciht Wohnzimmer sein,Garage?
-Felgen,Werkzeugkasten?
Halt eine Szene wo viele kleinere Teile vorhanden sind.


Nur so als Denkanstoss an alle...

MfG
 

edi60

wieder ok

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

An der Stelle denke ich auch an einen Material Verwalter .. das Schiff ganz hinten ganz links braucht sicher kein Displacemant. Die mag der einzelne zwar im Detail noch wichtig gefunden haben aber letztlich wärs nur Zeit für die Katz.

Alternativ kategoriesieren wir direkt in High-, Mid- und Lowpoly Modelle/Texturen und wer auch immer etwas moddel will weiß von vorneherein wo sein Modell in etwa platziert wird.

Ich hab eigentlich schon daran gedacht, daß wir nicht nur ein Bild reinstellen, sondern mehrere Ansichten. Deshalb ist Dein Vorschlag im Prinzip richtig, gilt aber nicht für unseren Fall.

@nux95: hast ja recht. Kann mein 5jähriger Enkel sicher besser ;-)
Du meinst wahrscheinlich die Raumstation und nicht das Raumschiff.
Und ich bin schon eher für was Komplexeres.

Gute Idee mit der Onlineplatte. Werde ich mal ausprobieren.

@all: Ich bin auch dafür, daß wir erst nach dem laufenden Contest offiziell starten. Wir müssen uns eh noch mit Andy absprechen.

Wer macht was?
Ich würde mich mit einem größeren Raumschiff beteiligen. Und wie ich mich kenne wird´s wahrscheinlich ein Schlachtschiff mit allen Schikanen :)

also ich würde mich auch mit nem modell beteiligen wollte schon immer mal so ne szene machen, habe mich aber immer vor der größe gefürchtet und dass ich es alleine nicht bewältigen kann

ich würde mich an einer raumstation versuchen

Damit hätten wir ja schon wen für einen der größten Brocken.

Gruß
edi

P.s.: Ich glaube ich hab´ die Sache jetzt auf die Beine gestellt. Den Rest schaukeln wir dann alle gemeinsam, damit kann ich wieder das machen was ich halbwegs kann, wobei koordinieren nicht unbedingt dazu gehört. Ist das OK?
 

PhoenixTrust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Also ich wäre auch dabei.
Und ich würde mich vielleicht um die Planeten kümmern die zu sehen sein sollen.
Hab von allen Planeten unseres Sonnensystems (Planeten und alle zugehörigen Monde)
HiRes Texturen (4096x2048 ) mit Bumps und alles was dazu gehört, wie die Ringe vom Saturn...

Erde normal


Erde mit Lichtern
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

So also wie gesagt hab ich schonmal n AT AT angefangen (ich dachte eig der heisst ATTE aber laut Blueprint ned ^^)



File:



@gerrus:
Naia ob man jetz ein Wohnzimmer in HighPoly macht oder ein Raumstation ...
Ich denke wir können das gut schaffen !
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

@gerrus:
Naia ob man jetz ein Wohnzimmer in HighPoly macht oder ein Raumstation ...
Ich denke wir können das gut schaffen !

Der Gedanke dahinter ist:
Beim zB!Wohnzimmer gibt es mehrere "Einzelteile" wohingegen so eine Raumstation nur sehr schwer von verschiedenen Erbauern gebaut werden kann,da ja jeder seinen eigenen Still hat...
Aber ok,wie es scheint läuft es hier ja schon an.

----------------

Hat evtl jemand einpaar Referenz für Raumschiffe?Kennt jemand gute seite?

MfG
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Der Gedanke dahinter ist:
Beim zB!Wohnzimmer gibt es mehrere "Einzelteile" wohingegen so eine Raumstation nur sehr schwer von verschiedenen Erbauern gebaut werden kann,da ja jeder seinen eigenen Still hat...
Aber ok,wie es scheint läuft es hier ja schon an.

----------------

Hat evtl jemand einpaar Referenz für Raumschiffe?Kennt jemand gute seite?

MfG


Achso , ja gut da hast du recht, ... naia OnBoard waffen kann man einzeln bauen zb .. Dann benötigen wir jemanden der dann das Compisiting machen muss ...


Also als Refferenz finde ich starwars einfach suuper ^^
 

PhoenixTrust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Hier eine sehr große Seite mit vielen Ansichten der Schiffe...



Sehr schön unterteilt und oft brauchbare Blueprints dabei
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Hallo,

ich habe das noch mal ein paar technische Fragen zur Organisation:

a) Ist der Thread hier nur für Cinema4D-Leute oder kann man auch etwas in z.B. Blender machen?
b) Gibt es eine Szenendatei in der alle Modelle verlinkt werden?
c) Wie werden die Daten aktuell gehalten?
d) Wie werden die Dateien gerendet wenn ein User sein Modell austauscht aber ein anderer die Texturen dazu macht?

Ich hatte eher an einen FTP-Server mit angeschlossener Weboberfläche gedacht und/oder an Webdav.
Dann kann man die verlinkte Seite vielleicht einbinden und neue Modelle per FTP hochladen. Somit sind die Modelle immer für alle aktuell.

Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

PhoenixTrust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

also FTP mit genügent Space könnte ich spendieren.
Hab auf meinem Webspace noch über 4GB frei.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

PhoenixTrust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [3D] Gemeinschaftsprojekt - Thema: Raumstation

Wie viel Platz ist auf dem?
Weil die Daten ja schon bischen Platz brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben