Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D-Integration in After Effects“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

wie kann man eigentlich am Besten 3D-Szenen (z.B. eine Straße) in After Effects einbinden? Oder braucht man für so was Nuke?

Mir ist nur Photoshop Live 3D bekannt, aber das ist ja nicht wirklich eine Alternative...

Was kann man also tun, wenn man beispielsweise eine Straße filmt (ohne Stativ), dann den Shot trackt, eine Matte für die Straße erstellt bzw. die Straße maskiert und zum Schluss eine andere Umgebung einbauen möchte(, welche dann die zu importierende 3D-Szene darstellt)?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 3D-Integration in After Effects

3D Szenen werden immer ausserhalb von AE gemacht, einfach weil AE nur Partikel 3D/ Ebenen 3D (und inzwischen auch etwas mehr) kennt.

Als Export von dem 3D-Programm wähle ich immer png-Sequenz, das ist zeimlich verlustlos, speichert Alpha und ist trotzdem noch im Speicherrahmen (jedenfalls bei mir :D )

Nuke brauchst du meiner ansicht nach nicht, AE kann die verschiedenen (und oft gar nicht vielen) Layer gut verarbeiten.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du möchtest eine Hauswand aus einem Video in ein anderes Video kopieren?
Das ist von viele Faktoren abhängig. Am einfachsten wäre es sicherlich, die Hauswand schritt für schritt abzufotografieren oder das Fluchtpunkttool von Photoshop zu verwenden.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: 3D-Integration in After Effects

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du möchtest eine Hauswand aus einem Video in ein anderes Video kopieren?
Das ist von viele Faktoren abhängig. Am einfachsten wäre es sicherlich, die Hauswand schritt für schritt abzufotografieren oder das Fluchtpunkttool von Photoshop zu verwenden.


Ich meine Folgendes (hab mir übrigens schon gedacht, dass das zu unverständlich formuliert war :D):

(Das ganze ist nur ein willkürliches Beispiel)

Zur Footage: (Vertikaler Schwenk) Eine Straße; Umgebung egal

Zum gewünschten Ergebnis: Die Umgebung der Footage soll durch eine am Computer erstellte Umgebung ersetzt werden (CGI)!

Meine Vorgehensweise: Ich würde die Kameradaten aus After Effects ins 3D-Programm kopieren und dort die Umgebung rendern.

Jetzt wäre es halt praktisch, wenn man die Projektdatei vom 3D-Programm in After Effects importieren könnte und dann einfach den 3D-Modus aktivieren müsste.

Oder habe ich mir gerade selber die Antwort gegeben?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 3D-Integration in After Effects

Man muss die 3D-Dateien auch in dem 3D-Programm rendern und kann nur die Bilder imprtieren. Sind die Modelle die 3D-Projektdateien die du meinst?
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: 3D-Integration in After Effects

Ja, die 3D-Projektdateien sind die Umgebung bzw. die Modelle. Also gibt es keine weiteren Möglichkeiten der 3D-Integration in AE (außer jetzt den Built-in-3D-Modus)?

Vielleicht irgendwelche Plugins oder Ankündigungen von Adobe?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: 3D-Integration in After Effects

Nein, AE fehlt die Unterstützung externer Modelle komplett.
Allerdings bringt Andrew Kramer bald ein neues PlugIn rausm das Mit Partikeln die Modelle einbindet (oder so ;) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben