Anzeige

3D Material

3D Material | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 03.11.2010.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    3D Material
    Moin Moin,

    ich versuche seit einigen Tagen, einem Material eine erdige Sturktur zu geben. Jedoch nicht nur mit einer Textur, sondern auch 3 Dimensional. Ich bekomme das einigermaßen gut hin, wenn ich das Material erstelle; zumindest zeigt er mir das im Vorschaufenster an, dass die Struktur etwas unregelmäßig ist.
    Doch wenn ich dann das material auf ein Objekt lege, nimmt dieses Objekt die Farbe an, jedoch nicht die Form; die Kanten und Flächen bleiben glatt.

    Was mache ich falsch?
     
    #1      
  2. katerlake

    katerlake Guest

    3D Material
    AW: 3D Material

    Mit welcher Mappingmethode hast Du denn das Material auf Dein Objekt gelegt?
     
    #2      
  3. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    3D Material
    AW: 3D Material

    Ich hoffe ich verstehe das richtig, dass mit Mappingmethode "Displacement" gemeint ist.
     
    #3      
  4. katerlake

    katerlake Guest

    3D Material
    AW: 3D Material

    Nein, wie wird das Material auf das Objekt aufgetragen? Per Flächenmapping/Kugelmapping/UVW-Mapping usw.
     
    #4      
  5. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    3D Material
    AW: 3D Material

    Was katerlake meint ist im Attribute Manager die Projektion.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. barri

    barri Guest

    3D Material
    AW: 3D Material

    Vieleicht hast du das Objekt auch nur zu wenig unterteilt. Um mit Displacement feine Details zu erzeugen, muss das Objekt auch entsprechend unterteilt sein.
     
    #6      
  7. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    3D Material
    AW: 3D Material

    Mit der Unterteilung habe ich schon ausprobiert.
    Und ich habe das UVW Mapping drin.
     
    #7      
  8. katerlake

    katerlake Guest

    3D Material
    AW: 3D Material

    Dann stelle mal bitte auf Flächenmapping um und richte die Textur auf dem Objekt auf. Wie das geht mit dem verschieben und rotieren der Texturachsen lies bitte das Handbuch.
     
    #8      
  9. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

    1
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.386
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    C4D R14
    3D Material
    AW: 3D Material

    Also es ist zwar nicht wahrscheinlich, es waere aber dennoch möglich dass es sich um eine parametrische Kugel handelt, bei welcher der Parameter "perfekte Kugel" aktiviert ist. :p

    Eine andere Möglichkeit wäre dass das SPD oder die Dusplacement-Höhe oder die Stärke zu gering ist. Ist Subpolygondisplacement auch in den Renderboreinstellungen aktiviert ?

    lg nux
     
    #9      
  10. mgrk

    mgrk Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    476
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    CS6 / C4d / Bryce / Poser/ Edius
    Kameratyp:
    Nikon D7100/Casio Exilim EX-F1
    3D Material
    AW: 3D Material

    Hmm, schon mal überlegt ein Relief Objekt aus den Objekten zu nehmen. Dort kann ich ein Bild laden und erkennt eigentlich ganz gut die Struktur. Anschließend mit entsprechender Größe deine Textur drufffff und ich denke mal, das sieht auch gut aus und sieht super beim Rendern aus :) (Nur nen Vorschlag)
     
    #10      
  11. errare

    errare Ich? Nein! Niemals! 0.o

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    3D Material
    AW: 3D Material

    SPD funktioniert nur bei "Polygonen" nicht bei "nicht Konvertierten" Objekten.
     
    #11      
  12. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    3D Material
    AW: 3D Material

    SPD funktioniert auch bei Grundobjekten. Zusätzliche Tiefe lässt sich erreichen, wenn mehrere geringfügig verkleinerte Kopien des Objektes, mit unterschiedlichen Diplacement- und Alpha Noise, ineinander verschachtelt werden.

    Grüße, CUBE
     
    #12      
  13. errare

    errare Ich? Nein! Niemals! 0.o

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    256
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    3D Material
    AW: 3D Material

    Stimmt :rolleyes:
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×