Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D - Matte Painting?“

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin gerade über ein Video gestolpert ( http://www.youtube.com/watch?v=6j9wwv2uepM ) und mich würde interessieren, ob es schon möglich wäre diesen Felsen 3D zu tracken und dann darauf in C4D eine Stadt zu bauen oder sowas in der Art. Wahrscheinlich ginge das schon, indem man auch Stücke vom Felsen in C4D nachbaut, aber die Übergänge werden ja nie so perfekt.

Matte Paintings helfen da ja bei 2D Filmsequenzen, aber wie würde man das hier bewerkstelligen? Würde mich einfach mal interessieren wie die Großen das machen. :)

Gruß
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 3D - Matte Painting?

Auf jeden Fall geht es. Ist ja nur ein statisches Gebilde mit einer Kamerafahrt. Anstrengender würde das allenfalls, wenn das Kameraziel (hier der Berg) sich auch noch andauend bewegen würde (weil z.B. Wasser, Feuer, Rauch, Menschenmengen, Ameisenheere oder so dabei sind - da ist unser Auge sehr sensibel für Unnatürlichkeiten).
Mein Horror bei diesen Filmesequenzen ist eher die Rechenzeit.
 

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D - Matte Painting?

Und wie würde dann das ganze funktionieren? Schwierig ist es ja weil eine Rotation mit drin ist. Wäre es nur eine Skalierung könnte man es ja mit einem Matte Painting machen. So muss man das ganze ja wirklich in 3D moddeln.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: 3D - Matte Painting?

Öh - ich bin von dem Generieren des Bergs und einer Kamerafahrt um den generierten Berg ausgegangen, ja.
Das ist mit einem Landschaftsgenerator wie Bryce, Vue oder Terragen fix gemacht, ebenso die Kamerafahrt. Die ziehst Du in einer Koordinatenzeitleise mit ein paar Mausklicks schnell zusammen. Also: die platzierst die Kamera irgendwo und setzt einen Marker, gehst zum nächsten Zeitpunkt, schiebst die Kamera dorthin, wo sie dann sein soll und setzt in der Zeitleiste wieder einen Marker. Das Tool managt eine ruhige Fahrt zwischen den Punkten. Mit einer überschaubaren Menge solcher Punkte für die Kamera bist Du einmal um das 3D-Objekt rum. Ob das jetzt ein Trauring, ein Schnuller oder ein Berg ist, ist eigentlich egal. Einzig die Renderzeit ist ungleich länger, wenn die Objekte und Lichteinfälle komplexer werden.
Ich bin bei der gezeigten Sequenz tatsächlich nicht von einem 2D-zu3D-Trick oder so ausgegangen.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: 3D - Matte Painting?

Je nach Art der Drehung wäre vielleicht auch das Stichwort KameraMapping im 3D Programm für dich interessant! Bei kleinen Drehungen der Kamera sparst du dir da einen Haufen an Arbeit beim Nachbau des Models, das muss dann nur sehr grob dem Original entsprechen! Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=y8UNivCYMfY&feature=related
(sogar mit Schloß aufm Berg ;) )

oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4fu7EcJFuOo&NR=1
(wird kurz erklärt wie's grob funktioniert)

Vielleicht hilft das weiter?
 

mtl

Suppenkasper

AW: 3D - Matte Painting?

Der Shot ist ein ideales Beispiel um 3D-Tracking zu lernen, z.B. mit PFTrack oder mit der weitaus günstigeren Light-Version PFHoe.
Damit trackst du den shot ond bekommst 3D-Koordinaten ausgegeben. Diese importierst du dann in dein 3D-Programm deiner Wahl und platzierst dein Virtuelles Objekt nach Wunsch. Anschliessend renderst du das ganze raus und fügst es mittels eines Comositing Programmes über dem Originalfootage ein.

Das ganze verlangt natürlich einiges an Training und Fingespitzengefühl. Hier macht wahrlich Übung den Meister.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben