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3d max objekt abhanigkeiten

3d max objekt abhanigkeiten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mystery26284, 22.10.2012.

  1. mystery26284

    mystery26284 Nicht mehr ganz neu hier

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    3d max objekt abhanigkeiten
    Hi.

    Ich habe verschiedene Objekte in max und möchte diese nun in einer Art baugruppe vereinen. Im inventor geht das mit abhanigkeiten ( loch an loch, kante an kante, Winkel zu Fläche usw.) Gibt es in max auch eine Möglichkeit dieser Positionierung von Objekten?

    Als Beispiel:

    Ich habe ein Fahrzeug. Dieses besteht aus hilfsrahmen und Karosserie. Ich möchte nun die karosse anhand von bohrlochern am hilfsrahmen ausrichten.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas genauer beschreiben oder ggf ein Video verlinken wo man dies etwas verständlicher sieht.

    Gruß Ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    #1      
  2. knuteberle

    knuteberle Noch nicht viel geschrieben

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    3d max objekt abhanigkeiten
    AW: 3d max objekt abhanigkeiten

    Hi,
    das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du Dummies (Helferobjekte) an die entsprechenden Position setzt, dann deine Bauteile an die Dummies heftest (verknüpfen) und anschließend die Dummies mit dem Ausrichten-Werkzeug zueinander ausrichtest.
    Viellecht hilft das
    Grüße
     
    #2      
  3. mystery26284

    mystery26284 Nicht mehr ganz neu hier

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    Das ist schonmal ne Idee.

    Was ich überlegt habe ist, in Max zu modellieren dann im inventor zu importieren, zusammen fügen und wieder ins Max um Feinheiten und Materialien zu bearbeiten. Die Frage... Funktioniert das so?
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
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    3d max objekt abhanigkeiten
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    Kenne Inventor nicht, aber würden dir evtl die Snappingfunktionen genügen?
     
    #4      
  5. mystery26284

    mystery26284 Nicht mehr ganz neu hier

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    Mit der Snappingfunktion hab ich bis jetzt nicht so viel gearbeitet. Kleinere sachen ja aber Objekte an Objekte snappen.... Nicht getestet.

    Geht das?
     
    #5      
  6. Rufus_1

    Rufus_1 100%-me

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    Wenn du bei beiden Objekten die Drehpunkte so positionierst, dass sie Dort liegen, wo die Objekte aufeinandertreffen sollen, kannst du die "Ausrichten" Funktion nutzen. Dort wählst du Drehpunkt an Drehpunkt aus und schon passts aufeinander.

    Ist es das was du willst? :)
     
    #6      
  7. mystery26284

    mystery26284 Nicht mehr ganz neu hier

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    ^Ja das kling schonmal nach dem was ich meine. Da ist das Objekt dann schonmal an einem punkt und per gizmo kann ich das dann noch etwas anpassen...

    Kannst du erklären wie ich den "drehpunkt" eines objektes verschiebe?
     
    #7      
  8. Rufus_1

    Rufus_1 100%-me

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    Klick

    Damit müsste alles geklärt sein :)
     
    #8      
  9. mystery26284

    mystery26284 Nicht mehr ganz neu hier

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    Danke dir für den Link.
     
    #9      
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