Anzeige

3D Menschen erstellen

3D Menschen erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mortys, 06.04.2008.

  1. Mortys

    Mortys Guest

    3D Menschen erstellen
    Hallo zusammen,
    ich suche verzweifelt ein gutes und verst. Tutorial, wie man Menschen oder Fantasyfiguren modellieren kann. Incl. Textuieren....

    Bin in diesem bereich totaler Anfänger.......

    Danke und gruß
    Mortys
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Charaktere zu erstellen gehört zu den schwierigsten Sachen, die man in 3D machen kann.
    Wenn Du also absoluter Anfänger bist, würde ich dir raten, erst einmal die grundlegenden Techniken zu lernen, bevor Du Dich an ein solches Projekt wagst.

    Ansonsten gibts gute Tutorials mit ein klitze kleines bisschen Suchen

    MAXON Computer Cinema 4D Tutorials: The Head: Preparing The Cube Part 1

    Markus Lanser Website - Tutorials - Cinema 4D - Low Poly Human Body Modeling

    C4DNETWORK :: TUTORIALS
     
    #2      
  3. 3DVisionX

    3DVisionX Guest

    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Kein Tutorial...dafür ein Programm *grins*

    Google mal "MakeHuman" , wenn du Glück hast findest du ein Program, das die einenMenschen erstellen kann...ganz nach deinen Wünschen...
    und exportieren tut das Prog dann deinen Menschen als *.obj-file

    MFG
     
    #3      
  4. 3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Das Problem bei solchen Programmen ist allerdings immer die sehr eingeschränkte Möglichkeit neu zu Texturieren... und Bones fehlen meist auch...
     
    #4      
  5. Mortys

    Mortys Guest

    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Sorry für die verspätete Rückmeldung,

    ich danke euch für die Links, die helfen mir sehr weiter :)

    Grüße
    Mortys
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Wieso kann man diese Menschen nur eingeschränkt textuieren??? Das kann man genauso machen, wie bei einem selbsterstellten Objekt.
    Und wenn man selbst modelliert, dann fehlen die Bones/Joints ja auch.
     
    #6      
  7. joypad

    joypad 3D Hobbyist

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Blender - Mudbox - Topogun
    Kameratyp:
    EOS 400D
    3D Menschen erstellen
    #7      
  8. Bionic_Key

    Bionic_Key Guest

    3D Menschen erstellen
    #8      
  9. 3dhero

    3dhero Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Also wenn ich versuche Charakter zu erstellen fahre ich auch bei Menschen ganz gut mit der Boxmodelling-Methode. Hinweis: Man kann nicht unbedingt so viele Details rausarbeiten. Für Anfänger jedoch eine gute Alternative.
     
    #9      
  10. mirko100025

    mirko100025 Guest

    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Jop ein guter anfang
     
    #10      
  11. Robbobking

    Robbobking Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    jop boxmodeling seh ich auch als akzeptable lösung an... ich stock erst beim animieren...

    was sollte man eher benutzen = bones oder joints.. jmd einen rat?
     
    #11      
  12. videodigitale

    videodigitale Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema Studio Bundle R11
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Gerade wenn Du Anfaenger bist wuerde ich mit Joints arbeiten. Beim Wichten ist
    es deutlich einfacher, da Du mit dem binden Befehl Dir einiges an Arbeit spaeren
    kannst.
     
    #12      
  13. 3dhero

    3dhero Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Hey zur Animation: Am besten du nimmst das Joint-Werkzeug ;)(Einstellung: Bone zum Unterobjekt). Dann setzt du ein Joint für Bauch, Brust, Hals und Kopf und immer so weiter bis du alle wichtigen Dinge hast. Später kannst du dann eine IK-Kette erzeugen und die Wichtung und Rigs setzen. Hoffe das war jetz nich zu unverständlich ausgedrückt :D
     
    #13      
  14. pylos

    pylos Phiiis

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    121
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 - C4D r11.5
    Kameratyp:
    phaseone - iphone
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    ehm was sind rigs? ich dachte immer rigging meint ein objekt mit joints versehen, ik kette, wichten und animieren... nun stellt sich die frage was sind rigs? wenn man die setzen kann?
     
    #14      
  15. 3dhero

    3dhero Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Naja eigentlich ist es am Ende alles zusammen ein Charakterrig, sry. War vielleicht doof von mir formuliert. Also diese ganzen Sachen (IK-Kette usw), quasi das skeltett zur steuerung ist am Ende das Charakter-Rig!
     
    #15      
  16. Visual2009

    Visual2009 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    und was auch noch dazugehört ist das Animieren. Dazu gibt es ein Super TUT hier inder TUT sammlung. Dabei ist wichtig das man sehr gut googlen sollte um gute walkcycles zu bekommen, die einen runden harmonischen bewegungsablauf bieten. Ich selber habe das Tutorial
    PSD-Tutorials.de - Bones
    auch schon mal nachgebaut und war mit dem ersten Entwurf zufrieden.
    Viel Spaß beim basteln :):)
     
    #16      
  17. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Warum Bones benutzen? In der heutigen Zeit benutzt man Joints (seit der R10). Bones werden zwar immer noch unterstützt, aber eben nur zu kompatibilitätszwecken.
     
    #17      
  18. Seifenkiste

    Seifenkiste Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    Das mit der Modellierung würde ich mir gut überlegen. Habe selbst schon damit angefangen. Aufgrund dem hohen zeitlichen Aufwand hab ich das Projekt letzendlich verworfen.
     
    #18      
  19. opferkind

    opferkind Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    ;););)ich bin neu hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich hab ne frage zu dem programm..........

    kann mann da auch weibliche fieguren erstellen oder nur mänliche?

    bitte um antwort!!!:):)
     
    #19      
  20. 3DVisionX

    3DVisionX Guest

    3D Menschen erstellen
    AW: 3D Menschen erstellen

    man kann beide Geschlechter erstellen ;)
     
    #20      
x
×
×