Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!“

A

Axel Weitz

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe in Blender ein organisches 3D Model erstellt. Diesem Model habe ich mit UV Mapping eine Textur gegeben. Das Model wird in Blender als Blend Datei und die Textur als separater Datensatz z.B. jpg; tiff oder png, abgespeichert. Werden dann diese Dateien für den 3D Druck zusammengeführt oder muss ich einen neuen Datensatz erzeugen der die 3D und 2D Informationen, enthält?
Danke im Voraus
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Soweit ich das bei Blender gesehen habe, wird das als ".stl" Format exportiert für den Druck.
Es gibt auf youtube ne Menge Tutorials dazu, schau dich da einfach mal um.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Welchen 3D-Farbdrucker verwendest Du?

Anna
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Hallo Alarna,
danke für den Hinweis, aber mit stl kann meine keine Farben und Texturen darstellen.
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Hallo Anna,
ZPrinter 650 von Kisters.
Ich hoffe die Info hilft bei der Antwort
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Laut Broschüre von Kisters.de kann auch das 3ds-Format in Farbe gedruckt werden:
Für den Farbdruck benötigt die ZPrint-software eine Datei, die neben den geometrieinformationen auch Farbinformationen enthält. Da das .stl-Dateiformat keine Farbe unterstützt, werden verschiedene andere Dateiformate akzeptiert: .3Ds, .wrl (VrMl), .PlY, .ZPr und andere Formate, die Farbinformationen enthalten. Mit der software ZeditTM Pro der Z corporation können sie 3D-Modelldateien Farben, farbige texturen und Beschriftungen hinzufügen. Die Betriebskosten für den Farbdruck sind überraschend niedrig. Der ZPrinter färbt nur die Mantelfläche eines objekts ein und verbraucht nicht unnötig tinte für die innenseiten.

Gruß
P.
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Laut Broschüre von Kisters.de kann auch das 3ds-Format in Farbe gedruckt werden:


Gruß
P.
Hallo Polygon,
danke für die Antwort.
Die Dateiformate sind mir bekannt.
Trotzdem nochmals zur Erklärung: Blender speichert einen Datensatz für die 3D Geometrie, mit dem Namen .Blend und die Textur speichert einen 2D Datensatz mit dem Namen .jpg.
Wie bekomme ich jetzt einen Datensatz, der beide Datensätze enthält, in VRML oder 3ds???
Sorry, dass ich da so hartnäckig bin, aber ich habe da ein Verständnissproblem!!
Vielen Dank!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Normalerweise sollten 3ds-Datei undBildtextur in einem Ordner weitergegeben werden.
Ich würde das aber mit dem Dienstleister abklären und nicht hier. ;-)

Gruß
P.
 

utnik

open-sourcier

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

hallo axel

.blend ist das interne fileformat von blender.
.3ds ist ein mögliches exportformat ('file'→'export' → '3d studio')

gruss
utnik
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Normalerweise sollten 3ds-Datei undBildtextur in einem Ordner weitergegeben werden.
Ich würde das aber mit dem Dienstleister abklären und nicht hier. ;-)

Gruß
P.
Servus, ich habe keinen Dienstleister!
Ein guter Rat aus einem Fachforum kann auch weiter helfen.
Wenn man es nicht weiß, muss man auch nicht antworten!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

… Wenn man es nicht weiß, muss man auch nicht antworten!

Manchmal können aber auch nebensächliche Fragen einem Fachmann auf die Sprünge helfen.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines Druckers? Ich meine, wenn man so ein Mords-Ding zu Hause hat, weiß man doch ein wenig mehr als der durchschnittliche Nutzer eines Forums wie dieses hier?

Anna
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Manchmal können aber auch nebensächliche Fragen einem Fachmann auf die Sprünge helfen.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deines Druckers? Ich meine, wenn man so ein Mords-Ding zu Hause hat, weiß man doch ein wenig mehr als der durchschnittliche Nutzer eines Forums wie dieses hier?

Anna
Ich habe keinen Drucker zu Hause stehen!
Möchte mir in einem halbe Jahr einen zulegen und mich bis dahin gut vorbereiten!
In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Wie bekomme ich jetzt einen Datensatz, der beide Datensätze enthält, in VRML oder 3ds???
Sorry, dass ich da so hartnäckig bin, aber ich habe da ein Verständnissproblem!!
Vielen Dank!
Gar nicht!

Diese Datenformate sind nicht darauf ausgelegt und die entsprechende Software fuer den Drucker sollte damit klarkommen, externe Texturen dazuzuladen, wenn sie nicht von totalen Doeskoeppen geschrieben wurde.

Simples.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Ich habe keinen Drucker zu Hause stehen!
Möchte mir in einem halbe Jahr einen zulegen und mich bis dahin gut vorbereiten!

Äh hörte sich aber oben anders an...denn annabellkiara fragte dich welchen Drucker du verwendest.Und du schriebst was von ZPrinter von Kisters.
Naja egal... also ich würde mich ja an die Firma direkt wenden und fragen.
Bei dem Preis kann man ja einen rundum Service erwarten.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Zitat "Fa. Kisters"
Auswahlkriterien 3D-Drucker
Der Referent Jochen Dauber sagt … 3D-Drucker Auswahlkriterien, Anforderungsanlyse, … Bei der Auswahl der geeigneten Technologie darf jedoch nicht nur der Anlagenpreis im Vordergrund stehen, vielmehr ist die Betrachtung der Materialfolgekosten und der Produktivität einer 3D-Drucktechnik bei der Systementscheidung unabdingbar.

In unseren kostenfreien Seminaren zeigen wir Ihnen auf welche Auswahlkriterien für Ihre Anforderung relevant sind und wie Sie eine sichere und wirtschaftliche Investitionsentscheidung zum Kauf einer 3D-Drucktechnik herbeiführen…. und erörtern Sie in angenehmer Umgebung alle Fragen rund um eine bevorstehende Anlagenentscheidung, wir freuen uns auf Ihr Kommen.

@Axel,
ich denke schon, daß Du als fertiger Dipl-ing uns hier keinen Bären aufbinden willst. Vielleicht zäumst Du das Pferd von vorne auf und sprichst mit Frau Raßbach bzw. Herrn Dauber.


Anna
 
A

Axel Weitz

Guest

AW: 3D Model mit farbiger Textur auf einem 3D Farbdrucker ausdrucken!

Hallo Anna,
meine Frage beschreibt eigentlich ein einfaches Problem, mit dem sich auch andere Designer beschäftigen. Ich denke das man im ersten Step auch mal ein Fachforum kontaktieren kann, ohne direkt eine Veranstaltung oder einen Hersteller besuchen zu müssen. Solche allgemeinen Antworten kann man übrigens zu jeder Frage geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben