Wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll dann muß z.B. das Licht aus der gleichen Richtung kommen. Bei dem Raumflieger wäre es also ein hartes Sonnenlicht von rechts oben, ein hauch gelbstichig.
Hier mal ein Beispiel von mir:
Frankfurt
Dort kommt z.B. leichte diffusion aufgrund minimalen Dunstes zum tragen und die Umgebung spiegelt sich. ist jetzt zwar noch nicht ganz realistisch, wirkt aber auf den ersten Eindruck so, denke ich.
Hier kann man aber ganz gut den Schattenverlauf und z.B. kälteres Licht nachvollziehen.
Auch die unterschiedlichkeit wie der Schatten sich auf mehr oder weniger verspiegelten Oberflächen verhält.
Auch die Glanzlichter werden hier verdeutlicht.
Bei den Gebäuden links ist z.B. das Licht weniger hart, da noch Licht duch die Scheiben kommt und das Metall ist eloxiertes Aluminium. Dort hätte es ein wenig mehr Kontrast vertragen können und im Grunde genommen würden noch Caustics zum tragen kommen, was zeitlich nicht drinne war.
EDIT: @ noname: bei dir müßte noch helles Licht drauf zu sehen sein.