3D-Modeller für Game

3D-Modeller für Game | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MrIous, 09.05.2009.

  1. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    3D-Modeller für Game
    Also folgendes: seit länegerem (Februar) bin ich in einem Team, dessen Ziel es ist, ein Rollen-Spiel auf die Beine zu stellen.
    Das ganze ist ernst gemeint, wir haben schon eine Engine, ein Konzept und ein Forum. Ein Editor ist under construction, so gut wie fertig.
    Ich bin allerdings (fast) der einzige, der 3D-Modelle zu dem Projekt beisteuert, wenns so weiter geht, werden wir nie fertig^^
    Vor kurzem gabs hier doch schonmal so ein aufruf, ist aber schon früh gescheitert, afaik waren aber doch einige bereit, sowas hobby-mäßig zu machen.
    Also wenn jemand interesse hat...
    es geht hauptsächlich darum, kleinere Sachen zu modellieren, die am besten Low-Poly sind (Bäume, Büsche, Lampen, ...)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. xXVenomXx

    xXVenomXx Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Hast du denn vielleicht noch genauere Infos zu dem Projekt?
    Also Bilder (Ingame oder Render), was für eine Engine,
    um was geht is in dem Spiel, welche Programme können benutzt werden,
    welche Qualität hat das Spiel im allgemeinen etc. :)
     
    #2      
  4. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Also soll jetzt keine Qualität wie Crysis haben, aber schon sehenswert. Zu der Engine kann ich direkt nicht viel sagen, da ich mich damit nicht auskenne, werde mich aber bei den entsprechenden Stellen schlau machen.
    Programme kannst du grundsätzlich alle nutzen, wär schön wenn sie in *.obj, *.3ds oder *.c4d exportieren könnten.

    Wenn sich jemand mit Texturierung gut auskennt wäre optimal da performance-technisch alles sehr low-poly gehalten werden muss.

    genau daran hängts: wir haben einfach zu wenig Material.
    Bis jetzt habe ich diese "Stadt" gemacht, ungeeignet für das Spiel, da viel zu viele Polys und auch noch lange nicht fertig, das ist eigentlich auch das einzige, was an 3d-sachen da ist.
    http://img3.abload.de/img/wip_1keoh.jpg

    Wichtig wäre noch, dass das ganze absolut nicht kommerziell ist.
     
    #3      
  5. Natzuka

    Natzuka Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Ja wie ihr sehen könnt, ist das Modell super was er da gebaut hat. Doch leider würde im Moment kein PC das schaffen so ein Online Game zu Spielen. Also müssen wir weiter runter.

    Wir brauchen im Moment einfache Dinge wie MrIous schon schrieb.
    Pflanzen, Tiere, Gestein, Felsen, um damit die Maps aus zustatten.

    Das ganze ist ein Hobby Projekt und nur von Freiwilligen in ihrer Freizeit.
    Daher wie schon oben steht, keine Einnahmen und somit auch keine Bezahlung.
     
    #4      
  6. xXVenomXx

    xXVenomXx Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Und um was soll es in dem Spiel gehen?

    Hätte aber aufjedenfall schonmal interesse! :)
     
    #5      
  7. Natzuka

    Natzuka Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Es geht um einen fremden Planeten weit weg von Erde und unserem Sonnensystem.
    Man spielt einen Soldaten in einer Armee. Das ganze ist natürlich nicht nach Erden System zu beschreiben. Da alles eben Aliens sind. Der Spieler muss seine Figur erstellen und kann dann einen Job ergreifen, nun muss er die Figur zum HERO machen. auf dem Weg zum Helden bekommt er Puzzelteile zugespielt die ihm das Geheimnis des Spieles offenbaren.

    Die Spieler sollen nicht nur Stumpfsinnig Leveln, ihnen soll eine viel fallt an verschiedenen Optionen geboten werden. Wie und wann sie es tun. Sie können es alleine mit Freunden, im Team oder mit ihrem Haustier versuchen.
    Es ist ein MMORPG wie die meisten, es gibt aber einige Dinge die an diesem Spiel besonders sind. Das was dieses Spiel von anderen unterscheidet.
    Mehr kann ich hier nicht schreiben. Aber es gibt sehr viele Exotische Dinge zu erfinden und ich glaube es macht riesen Spass.
     
    #6      
  8. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    also selbst wenn ihr genug 3d modelle zusammenbekommt ...habt ihr euch schonmal gedanken gemacht wer das animieren soll ? wie ihr die animationsdaten in die engine bekommt? empfehlen kann ich die kostenlose ogre engine ..aber da sollte man sehr gut coden können.

    bisher klingt das ganze für mich noch nicht allzu ausgereift. mit lampen und büschen anzufangen is jedenfalls nicht ratsam solange der rest noch nicht steht ... ihr solltet das ganze erstmal mit platzhaltern und einfachen geometrischen objekten zum laufen bekommen .. das is eigendlich der schwerste part überhaupt .... ansonsten vergeudet ihr unnötige zeit und kraft in modelle die später niemals benutzt werden .. ich spreche da aus eigener erfahrung.
     
    #7      
  9. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Engine ist doch schon vorhanden. Der Editor bekommt noch den letzten schliff.
    Wie gesagt ich hab nur mal so neben bei ein halbes jahr c++ und in der schule delphi "gelernt" kann dazu nicht wirklich was sagen. Soweit ich das mitbekommen hab läuft die Engine auch schon, afaik hab ich auch schon "Ingame" screenshots gesehn.
     
    #8      
  10. FlashSoft

    FlashSoft Besserwisser

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Photoshop CS5, Dreamweaver, Flash 8 & CS4
    Kameratyp:
    Digikam
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Ich hoffe du hast genügend Leute die dir helfen, (den Rest zu machen). Wenn du keine Leute hast die Coden können, dann haste gleich verlohren. Auf welche Platform willst dein Spiel bringen? Heute musste alles für XBOX360, PS2, PS3 u.W. rausbringen. Für die XBOX genne ich nur die XNA Games, aber die hat aber auch wieder Nachteile. Um alles jetzt aufzulisten, ist mir jetzt zu spät.

    FlashSoft
     
    #9      
  11. Binary

    Binary Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Hallo @liquid_black, ich würde sagen wir Warten noch einen kleinen Moment bis wir dir etwas zeigen können. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Ich bin der Programmierer im Team von diesem Größenwahnsinnigen Projekt.

    Ich habe aber nicht nur die Hoffnung das wir was hinbekommen sondern die Gewissheit. Die Frage ist nur wie hoch wir die Qualität schrauben werden in diesem Hobby Projekt. Die Möglichkeiten unserer Technik gehen über das, eines normalen Hobby Projekts, auf jeden Fall hinaus. Und OGRE ist keine Alternative die Interessant genug wäre. Außerdem gefällt mir da die Beschränkung mit den 100.000 Polygonen pro Bildschirm nicht. Diese Info habe ich von einem befreundeten Team. Solche Beschränkungen gibt es bei mir nicht. Bei mir ist die Beschränkung die Leistungsfähigkeit der Hardware, wobei wir einfach die Grenze selber ziehen und dadurch bestimmen auf welchem System das Game noch laufen wird und wo nicht. Außerdem gibt es keinen Vernünftigen Welt- oder Level- Editor für OGRE und das ist nicht nur meine Meinung. ;)

    Zu der Technik mache ich jetzt keine weiteren Aussagen weil das in einem größeren Frage und Antwort Spiel enden würde. Da ich aber meine ganze Zeit im Moment dringend für die Fertigstellung der Implementierung, hier die Modell-Datenstruktur, brauche verzichte ich darauf. Ich denke wenn das Erledigt habe ich etwas Zeit für genauere Beschreibung dessen was wir können und was nicht. Zur Info ich bin kein Programmier Anfänger, ich Programmiere auch Hauptberuflich asl Entwickler/Informatiker. Da @MrIous sich da auch nicht so genau auskennt sage ich einfach mal abwarten und Tee Trinken. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Eigentlich hatte ich ja gebeten zu Warten mit dem Werben neuer MA bis ich mal mit diesem Teil der Programmierung fertig bin. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das viele wenn sie nicht s zu Sehen bekommen sehr schnell wieder weg sind. Ich halt kein Neuling auf dem Gebiet und habe ungalublich viel Geduld.
    Achja @xXVenomXx was ist denn dein Spezialgebiet?

    Noch etwas zum Schluß, da wir eigene bzw. Gekaufte Texturen erst noch einbinden müssen können wir Offiziell keine Ingame Sachen zeigen da wir dadurch Copyright von anderen Verletzen würden. Sowas machen wir nicht. Zum Testen benutze ich natürlich solche Texturen und Modelle da ich für mich Perönlich durch entsprechenden Kauf dieser Programme ein Nutzungsrecht habe. Asu diesem Grund Wissen wir ja was geht und was nicht. Ihr seht es ist nicht immer Einfach am Beginnn der Entwicklung eines Spiels solchen Forderungen nachzukommen. Deswegen bemüht sich ja @MrIous sehr um diese Mank auszubügeln. Er hat dafür meine höchste Anerkennung wie er sich einfach in diesen unüberschaubaren Berg von Arbeit einfach reinstürzt. Unterstützung werden wir noch eine Menge brauchen. Mir Persönlich wäre es halt Recht wenn zu diesem Zeitpunkt halt schon was Zeig bares da wäre. Daran Programmiere ich halt gerade weil durch den Umbau der Daten gerade keine Modelle geladen werden können. Alles andere Funktioniert indes einwandfrei der Editor ist benutzbar wird aber auch noch etwas angepasst an der Oberfläche bevor er an die Mitglieder im Team weitergegeben wird. Modelle werden halt mit einem 3D Programm wie Cinema 4D, 3dsMax oder Maya gemacht und er Rest auch Häuser usw. werden im Editor erstellt. Ich habe schon einen DXF Export und muss noch einen Import Implementieren das man auch Draht Modelle von Gebäuden usw. aus den 3D Programmen übernehmen kann. Das ist aber kein größeres Problem und kann gemacht werden wenn alles läuft. Bis dahin kann ich ja die Gebäude als Modelle übernehmen.
    So ich hoffe dass dies erst mal Ausführlich genug ist und ich einige Fragen beantworten konnte. Es ist mir klar das jetzt natürlich immer noch eine Menge Fragen offen sind, aber bitte habt etwas Geduld.



    Einen freundlichen Gruß an alle von Binary :)
     
    #10      
  12. Binary

    Binary Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    [FONT=&quot]Da wir auch alles mit OpenGL laufen haben und nicht nur DirectX ist das kein so großes Problem falls das jemals nötig sein sollte. Für PS2 und PS3 ist OpenGL ja die ideale Voraussetzung.[/FONT]
    EDIT: Bitte bedenke wir sind ein nicht komerzielles Hobby-Team!!!

    Gruß Binary :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2009
    #11      
  13. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    700
    Geschlecht:
    männlich
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Ich meld mich auch mal als Interessent. Auch wenn keine Bilder da sind, die vorstellung alleine reizt mich schon :D
    In nächster Zeit bin ich zwar verhindert, aber ich denke mal dass ich danach unterstützen kann. Ich bin zwar kein Profi in Sachen 3D-Modelierung, aber Übung macht den Meister.
     
    #12      
  14. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    bilder sagen nicht viel über das ganze aus ,wenns animiert ist,aktion scripte funktionieren und
    das GUI steht ..denn siehts anders aus ..



    also ich hätte da noch ne alte hütte die ich mal modelliert und texturiert habe für ein mmrpg..is lowpoly sieht aber ok aus ..die würd ich euch sponsorn wenn ihr die gebrauchen könnt. die jungs waren so weit wie ihr aber haben es dann letztlich leider doch nicht geschafft. wenn ihr wollt könnt ihr das modell gerne haben

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    #13      
  15. Natzuka

    Natzuka Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Diese Hütte gefällt mir, sie würde gut passen, da wir solch ein altes "Wikinger" Dorf haben.
    Das ihr euer Interesse Zeigt freut mich sehr. Dann würde unser 3D Master endlich mal Hilfe bekommen. Denn derzeit ist er wie gesagt an einem großen Objekt und das ist wirklich schwer zu machen.
    Wenn der Programmierer auch einverstanden ist, würde dem nichts im Wege stehen. Vielfalt ist auf jeden Fall da und Langeweile kommt nie auf. Denn es gibt viel zu bauen. Von der Trauerweide zur Palme zur Eiche zum Alien Baum mit sonderbaren Farben und Formen. Das schöne ist, das man so ziemlich alles einbauen kann an Pflanzen und Tieren, wenn man aliens als Grund material hat. :)
     
    #14      
  16. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Ogre ne 100.000 Polygon Grenze? Sicher das du das nicht mit dem Sandbox-Editor verwechselst?

    Habt ihr ne Webseite oder nen Forum wo man nen paar mehr Info's erfahren kann?
     
    #15      
  17. Binary

    Binary Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Ich habe die Info von einem Team die mit Ogre an einem Semiprofessionellen und geförderten Spiel Arbeiten. Die haben keinen Grund mich zu belügen, ich bin freundschaftlich mit Ihnen verbunden. Und für Nachprüfungen habe ich wie du ja schon weiter oben gelesen hast keine Zeit. Zeit ist das einzige was ich nicht im Überfluß habe nebst Familie und einem Haus das gerade noch modernisiert werden muß. Nicht zu vergessen unser Hobby Projekt das mir sehr am Herzen liegt. :)
     
    #16      
  18. liquid_black

    liquid_black Hat es drauf

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CC,Corel Draw ,Cinema 4d, Zbrush
    Kameratyp:
    Eos 700D
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    also die ogre engine hat meiner meinung nach keine 100k poly grenze ...wenn ja denn haben die letzten für die ich was gemacht habe jedenfalls einen weg gefunden das zu umgehen.




    nebenbei hätte ich sogar noch nen ungenutztes monster hier rumliegen wenn ihr das gebrauchen könnt.
    ob das nun auf meiner platte verstaubt oder woanders benutzt wird is mir relativ schnuppe solange es nicht kommerziell genutzt wird

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    #17      
  19. Natzuka

    Natzuka Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Der Baum ist zwar super, doch leider nicht für unser Spiel zu gebrauchen.
    Dennoch danke für das liebe Angebot.
    Das Haus scheint aber allen zu gefallen und gut zu passen. Wenn du es mir senden möchtest und nichts dagegen hast das wir es einbauen. Dann schreibe mir eine PM. Die anderen, die Interesse haben bei uns mitzumachen würde ich bitten mir eine kleine arbeit zu zeigen auf low poly.

    Wenn ihr Lust haben solltet, bei uns mitzumachen. Dann wäre es sehr Nett.
    P.S. Als Muster könnt ihr Bäume machen, so richtige Alien Bäume. :)

    Wir freuen uns über jeden der mitmachen möchte. :D Ihr könnt mir auch eine PM senden oder im ICQ mit mir schreiben.

    Mfg Natzuka
     
    #18      
  20. c3r34l

    c3r34l rero design

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4, Blender 2.64
    Kameratyp:
    Video: Panasonic HDC-SD9, Foto: Sony Alpha 57
    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    wär mal nett wenn mal einer den Link von eurem Forum posten könnte!
    Ich würde mich erstmal mit der Konzeption beschäftigen und einige Zeichnungen machen!
    Dann kann man das auf die einzelnen "Mitarbeiter" verteilen die sich beteiligen wollen und wer halt was am besten kann.
    Ein ausgereiftes Charakter design wäre auch nicht schlecht da es bei RPG's ja eigentlich um die Charas geht.
    Würde mich auch bereit erklären einige Zeichnungen für euch anzufertigen habe jetzt zwar nichts eingescannt aber kann ich für euch mal tun!

    gruß c3r34l
     
    #19      
  21. Natzuka

    Natzuka Guest

    3D-Modeller für Game
    AW: 3D-Modeller für Game

    Tut mir leid, aber die meisten Informationen sind in einem Bereich der für Fremde nicht zugänglich ist. Da bitte ich um euer Verständnis. Die HP ist noch im Aufbau daher würde ich euch ungerne da hin lassen. Bevor sie nicht Fertig ist. Das Forum ist wie gesagt zur Sicherheit nur über Passwort zu erreichen

    Ein ausgeklügeltes Chara Menü ist bereits vorgesehen. Das Konzept steht wie gesagt so weit, Änderungen werden nur gemacht weil wir keine Firma sind.
    Es fehlt nun wirklich an Leute die 3D und 2D beherrschen.
    Wenn du mitmachen willst, sende mir bitte ein Muster deiner Arbeit. Das wäre schon wichtig.

    Vielen Dank für euer Interesse. :)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×