Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „3D Objekt einfügen?“

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gerne in AE eine Szene erstellen, beispielsweise eine Kamerafahrt um einen Würfel.

Kann ich mir in einem 3D-Programm einen einfachen Würfel modellieren und dieses in AE importieren und daraufhin eine Kamerafahrt drumrum laufen lassen?

Falls das nicht gehen sollte (so mein Wissensstand), wie realisiere ich das dann?

Grüße,
worsel


Edit:
Ich muss das wohl über Texturen machen, die ich so anordne, dass sie einen Würfel ergeben.
- Ist das die übliche Methode, oder geht das eleganter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aelfry

Web Developer

AW: 3D Objekt einfügen?

Ich weiß nicht welches 3D Programm du verwendest, aber mit Cinema 4D könnte man dort direkt die Kamerafahrt erstellen und dann als Video inkl. animierter Kamera an AE exportieren.

Kann ich mir in einem 3D-Programm einen einfachen Würfel modellieren und dieses in AE importieren und daraufhin eine Kamerafahrt drumrum laufen lassen?
Können schon, ist nur die Frage ob sich die Anschaffung eines teuren Plugins für einen einfachen Würfel lohnt.
Aber prinzipiell geht's schon.
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Objekt einfügen?

ist nur die Frage ob sich die Anschaffung eines teuren Plugins für einen einfachen Würfel lohnt.

Habe gerade mal danach gegoogelt. Für ein Hobby geht sowas doch ganz schön ins Geld.
Ich habe nach Alternativen gesucht und herausgefunden, dass man wohl einen Würfel aus Texturen bauen muss - in After Effects.

Danke dir für deine Hilfe!
 

Aelfry

Web Developer

AW: 3D Objekt einfügen?

Ich habe nach Alternativen gesucht und herausgefunden, dass man wohl einen Würfel aus Texturen bauen muss - in After Effects.
Nicht unbedingt... wie ich schon sagte, man kann die Kamerafahrt auch im 3D Programm erstellen und diese dann nach AE exportieren (zusammen mit dem Rendering).

Was für ein 3D Programm verwendest du denn?
 
M

Maragon

Guest

AW: 3D Objekt einfügen?

Es hängt auch von der Version von AE ab. (Ab CS6 kann man zum Beispiel direkt in AE die 3D-Kamerafahrt erstellen)
Sonst genau so wie Aelfry sagt...
 

Tom22

Adiutor

AW: 3D Objekt einfügen?

Hallo
Die Kamerafahrt in AE ist soweit auch kein Problem, sondern das 3D Objekt, das aufgenommen werden will.
Bedeutet das jetzt, du willst in AE einen Würfel erstellen und weißt nicht wie du vorgehen sollst? Oder welches Problem hast du mit dem 3D Objekt?
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Objekt einfügen?

Bedeutet das jetzt, du willst in AE einen Würfel erstellen und weißt nicht wie du vorgehen sollst? Oder welches Problem hast du mit dem 3D Objekt?


Optimalerweise hätte ich im 3D-Programm XY einen Würfel erstellt und diesen mitsamt Textur in AE importiert. Dort hätte ich einfach nurnoch eine Kamerafahrt animiert.

Als ich nach Alternativen geschaut habe, fand ich die Möglichkeit, verschiedene Texturen in AE so anzuordnen, dass sie eben einen Würfel ergeben. Darum kann ich dann auch eine Kamerafahrt animieren. Dieser Weg braucht eben seine Zeit, die ich mit einem Import gespart hätte :rolleyes:
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Objekt einfügen?

Ein Würfel in AE zu erstellen, wenn die Textur vorhanden ist, ist in sekunden erledigt.

Okay jetzt muss ich wohl doch konkreter werden.
Ich habe mir vorhin folgendes Video angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=Mmq38s-uQo8

Mindestens das Klavier und die Hände sind animiert und wahrscheinlich mit viel mehr Aufwand verbunden als ein Würfel.
Haben die Ersteller des Videos ein Plug-In benutzt oder auf welche Weise kann man so etwas bewerkstelligen?
 

Tom22

Adiutor

AW: 3D Objekt einfügen?

Dieses Video ist ja um meilen weg von deiner Eingangsfrage. Hier geht es um mehr als nur eine Kamerafahrt um ein 3D-Objekt.
 
M

Maragon

Guest

AW: 3D Objekt einfügen?

Die Szene wurde zu 100% nicht nur mit AE erstellt!
Sehr wahrscheinlich mit dem Cinema 4D-Plugin für AE.
@Tom22: Meinst du? Sieh dir die Szene an! Eine real gedrehte Kamerafahrt? Ich glaube eher nicht...
 

Tom22

Adiutor

AW: 3D Objekt einfügen?

Ich denke schon, die rechte Hand macht der Kamera bei der Fahrt nach vorn platz und wechselt nach hinten. Der Dreh könnte mit einer Stabkamera in mehreren Schritten erfolgt sein.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: 3D Objekt einfügen?

Sehr wahrscheinlich mit dem Cinema 4D-Plugin für AE.
.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Das wahnsinnig mächtige C4D AE Plugin hat mal eben Ne 100k € Animation rausgehauen... mal abgesehen davon, dass ich mir relativ sicher bin, dass das echt zu drehen einfacher und günstiger ist auf dem Niveau als Full-CG kannst du doch absolut überhaupt nicht sagen, ob da C4D überhaupt im spiel war !?
Meiner Meinung nach könnten die Transitions sowie die Partikel arbeit und die Flres usw also Typische Comp Jobs in AE gemacht sein der Rest is aber realfootage oder 3D (unwahrscheinlich) oder beides(am wahrscheinlichsten)... also um es auf den punkt zu bringen: das is nix für nen Anfänger ;-)
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3D Objekt einfügen?

Danke euch alles für die informativen Antworten!

Wie komplex die Sache auch sein mag, so demonstriert das Filmchen doch die enormen Möglichkeiten der ganzen Sache.

Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden, falls das hier so üblich sein sollte. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben